Mediengestalterin in Bild und Ton (Ausbildung) Bewerbung NDR

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
xxx1
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 20:02

Mediengestalterin in Bild und Ton (Ausbildung) Bewerbung NDR

Beitrag von xxx1 »

Hallo,
bitte um Rückmeldung was das inhaltliche sowie die Satzstruktur betrifft! c:

Sehr geehrte..

mit großem Interesse bin ich durch eigene Recherchen auf Ihr Ausbildungsangebot zur Mediengestalterin in Bild und Ton gestoßen.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich mich sehr für die Film- und Fernsehproduktion interessiere, sowie meine Kreativität und technischen Kenntnisse bei der Gestaltung von Bild- und Tonmaterial mit einbringen möchte.
Durch einen Studiobesuch im Hause des NDR konnte ich bereits einen ersten Blick hinter die Kulissen einer Multimediaproduktion werfen, und hatte dabei gleichzeitig auch die Möglichkeit mehr über Ihre Landesrundfunkanstalt zu erfahren.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Leidenschaft mit der Fotografie, wodurch ich mich viel mit der Funktion und dem Aufbau einer Kamera beschäftigt habe. Auch das Bearbeiten der Fotos am Computer bereitet mir sehr viel Spaß. Ich freue mich daher meine technischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Ausbildung weiter vertiefen zu können.

Meine persönlichen Stärken umfassen neben meiner Kreativität eine hohe Stressresistenz sowie Teamfähigkeit und Flexibilität, die ich in meinem derzeitigen FSJ, das ich in einer Kita absolviere, immer wieder unter Beweis stellen und weiter ausbauen kann.

Es würde mir große Freude bereiten beim NDR ausgebildet zu werden und Teil dieser großen Rundfunkanstalt zu sein. Über eine positive Rückantwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Mediengestalterin in Bild und Ton (Ausbildung) Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

xxx1 hat geschrieben:mit großem Interesse bin ich durch eigene Recherchen auf Ihr Ausbildungsangebot zur Mediengestalterin in Bild und Ton gestoßen.
Sonst würdest du dich ja nicht bewerben.
Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich mich sehr für die Film- und Fernsehproduktion interessiere, sowie meine Kreativität und technischen Kenntnisse bei der Gestaltung von Bild- und Tonmaterial mit einbringen möchte.
Prinzipiell in Ordnung aber noch ein wenig langweilig formuliert.
Durch einen Studiobesuch im Hause des NDR konnte ich bereits einen ersten Blick hinter die Kulissen einer Multimediaproduktion werfen, und hatte dabei gleichzeitig auch die Möglichkeit mehr über Ihre Landesrundfunkanstalt zu erfahren.
können/die Möglichkeit haben ≠ es auch zu tun

Wie wäre es mit folgendem Einstieg:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meinem Studiobesuch beim NDR...




In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Leidenschaft mit der Fotografie, wodurch ich mich viel mit der Funktion und dem Aufbau einer Kamera beschäftigt habe.
Auch das Bearbeiten der Fotos am Computer bereitet mir sehr viel Spaß. Ich freue mich daher meine technischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Ausbildung weiter vertiefen zu können.
Versuch das mal weniger additiv und dafür fließender darzustellen:
Mit großer Leidenschaft beschäftige ich mich mit allen Aspekten der Fotografie: ...
Meine persönlichen Stärken umfassen neben meiner Kreativität eine hohe Stressresistenz sowie Teamfähigkeit und Flexibilität, die ich in meinem derzeitigen FSJ, das ich in einer Kita absolviere, immer wieder unter Beweis stellen und weiter ausbauen kann.
Es würde mir große Freude bereiten beim NDR ausgebildet zu werden und Teil dieser großen Rundfunkanstalt zu sein. Über eine positive Rückantwort freue ich mich.
Attribute spare dir für dich auf.
Warum beim NDR? Was unterscheidet den NDR beispielsweise von der Sat1-Pro7-Mediagroup oder von Radio-Television-Luxemburg?
xxx1
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 20:02

xx1

Beitrag von xxx1 »

ich habs etwas bearbeitet insbesondere die Einleitung. Für den zweiten Teil fällt mir grad nichts gescheites ein, das nicht langweilig wirkt. : D

seit meinem Studiobesuch beim NDR, war für mich klar, das ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton in Ihrer Landesrundfunkanstalt absolvieren möchte. Dabei habe ich einen ersten Blick hinter die Kulissen einer Multimediaproduktion geworfen und mehr über den NDR erfahren. Die auf der Internetseite eingestellten Videos und die Erfahrungsberichte der Auszubildenden, haben mich nur noch mehr in meinem Wunsch bestärkt, mich bei auszubilden zu lassen.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, da ich mich sehr für die Film- und Fernsehproduktion interessiere, sowie meine Kreativität und technischen Kenntnisse bei der Gestaltung von Bild- und Tonmaterial mit einbringen möchte.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Leidenschaft mit allen Aspekten der Fotografie: Sei es die Funktion und der Aufbau einer Kamera oder das Bearbeiten der Fotos am Computer. Ich freue mich daher meine technischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Ausbildung weiter vertiefen zu können.

Meine persönlichen Stärken umfassen neben meiner Kreativität eine hohe Stressresistenz sowie Teamfähigkeit und Flexibilität, die ich in meinem derzeitigen FSJ, das ich in einer Kita absolviere, immer wieder unter Beweis stellen und weiter ausbauen kann.

Über eine positive Rückantwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: xx1

Beitrag von TheGuide »

xxx1 hat geschrieben:seit meinem Studiobesuch beim NDR, war für mich klar, dasS ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton in Ihrer Landesrundfunkanstalt absolvieren möchte.
Dabei habe ich einen ersten Blick hinter die Kulissen einer Multimediaproduktion geworfen _und mehr über den NDR erfahren.
Die auf der Internetseite eingestellten Videos und die Erfahrungsberichte der Auszubildenden, haben mich nur noch mehr in meinem Wunsch bestärkt, mich bei auszubilden zu lassen.
Der Satz stellt dich nicht sonderlich aktiv dar.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Leidenschaft mit allen Aspekten der Fotografie: Sei es die Funktion und der Aufbau einer Kamera oder das Bearbeiten der Fotos am Computer.
Besser als vorher. Aber noch Luft nach oben.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Leidenschaft mit allen Aspekten der Fotografie: Sei es die Funktion und der Aufbau einer Kamera oder das Bearbeiten der Fotos am Computer. Ich freue mich daher meine technischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Ausbildung weiter vertiefen zu können.

Was hast du denn noch so für technisches Wissen?

Wie war dein Abischnitt, welche Leistungen konntest du in relevanten Fächern vorweisen?

Diese Ausbildung ist sehr beliebt, deshalb muss ein Anschreiben auch absolut überzeugend sein und die Eignung darstellen.

Vielleicht liest du dir auch noch andere Bewerbungsschreiben durch und lernst auch aus den sonstigen Fehlern:

mediengestalter-fuer-bild-und-ton-ausbi ... 63146.html

bewerbung-mediengestalter-brauche-hilfe-t57820.html

mediengestalter---bild-und-ton-bewerbun ... 53998.html

mediengestalter-in-bild-und-ton-bewerbung-t34661.html

%5Bbewerbung%5D-ausbildung-zum-medienge ... 43240.html

bewerbungsvorlage-mediengestalter-digit ... 45313.html

bewerbung-zur-mediengestalterin-t18910.html

mediengestalterin-zdf-t9337.html

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: xx1

Beitrag von TheGuide »

xxx1 hat geschrieben:seit meinem Studiobesuch beim NDR, war für mich klar, das ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton in Ihrer Landesrundfunkanstalt absolvieren möchte.
Gestern übersehen: Warum "war" es dir klar? Liegt das in der Vergangenheit? Ist dir das nicht mehr klar?
xxx1
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 20:02

Beitrag von xxx1 »

Die Sache ist das ich wirklich eigentlich nur mit der Funktion einer Kamera vertraut bin und dann halt noch die Bearbeitung am PC mit den Programmen. Da mir aber die Arbeit an der Kamera so viel Spaß macht denke ich dass mir die Ausbildung genauso gut gefallen wird auch weil es mir Spaß macht passende Motive oder den richtigen Moment zu finden und ich daher schon ein gutes Auge dafür habe. Aber mehr technische Kenntnisse habe ich leider auch nicht, würde sie aber so gerne in der Ausbildung Erlangen. Hab das Gefühl das ich damit irgendwie keine Chance hab : S
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

xxx1 hat geschrieben:Die Sache ist das ich wirklich eigentlich nur mit der Funktion einer Kamera vertraut bin und dann halt noch die Bearbeitung am PC mit den Programmen.
das ist ja auch überhaupt nicht das Problem, du bewirbst dich schließlich nicht als Absolventin einer Ausbildung sondern als Auszubildende. Da musst du noch nicht alles können. Im Gegenteil, die Ausbildung ist ja die Gelegenheit, diese Kenntnisse zu erlangen. Aber dein Interesse daran und dass du die Vorausetzungen hast, die Kenntnisse zu erlangen, das muss schon deutlich werden. Gute Leistungen in bestimmten Schulfächern dokumentieren eben auch gewisse Affinitäten.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, Du könntest noch ein Praktikum oder Probearbeiten anbieten. Das zeigt Dein ernsthaftes Interesse und Du lernst.dabei ja auch schon was... ;)
xxx1
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 20:02

Beitrag von xxx1 »

Meine Noten möchte ich ungern erwähnen da sie nicht sooo gut sind, trotz Abi ^^

Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Wie kann ich das im Schreiben einbringen?
xxx1
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2016, 20:02

Beitrag von xxx1 »

Ich hab noch eine Frage und zwar ist es so, dass ich zum einen an dieser Ausbildung aber auch an einer anderen kaufmännischen Ausbildung beim NDR interessiert bin und mich auch gerne auf dieses Angebot bewerben möchte. Muss ich das in dem Schreiben irgendwie begründen, das ich mich auf zwei total unterschiedliche Sachen bewerbe? Oder muss ich das nicht anmachen, da es auch zwei unterschiedliche Ansprechpartner sind?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Lass das, stiftet nur Verwirrung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich stimme The Guide zu: in den zwei Anschreiben würde ich auch nicht Bezug auf das jeweils andere nehmen. Dadurch weckst Du nur Zweifel an Deiner Motivation.
Antworten