ᐅ Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
dukesierra
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 15:53

ᐅ Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Beitrag von dukesierra »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich bei meinem Arbeitgeber auf eine Meisterstelle Initiativ bewerben. Ich habe in dieser Firma 1985 meine Ausbildung begonnen und bin seitdem dabei.
Es ist jetzt schon etliche Jahre her, das ich eine Bewerbung geschrieben habe und es wäre mir Recht, wenn ihr mal auf mein Anschreiben schauen könntet.
Verbesserungsvorschläge nehme ich dankend an.



Initiativbewerbung auf eine Meisterstelle als Gruppen- oder Abteilungsleiter

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach gleichzeitig bestandener Prüfung zum Industriemeister Kunststoff-Kautschuk und
Industriemeister Metall würde ich gerne die erworbenen Kenntnisse in einem neuen Tätigkeitsbereich weiterhin der Firma XXXXXXXXXX, für die ich seit 33 Jahren tätig bin, zur Verfügung stellen.

Durch meine Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber und der langjährigen Tätigkeit als Einrichter, stelle ich mir eine zukünftige Stelle als Gruppen- oder Abteilungsleiter in einer der Spritzereien vor. Ich wäre aber auch durchaus in der Lage eine Meisterstelle in einem anderen Unternehmensteil zu bekleiden.

Mit fachlicher und verantwortlicher Kompetenz möchte ich engagiert und verlässlich mein Wissen und Können in die Praxis umsetzen. Dazu zähle ich den sozial- und fachkompetenten Einsatz von Personal und Equipment um die geforderte Qualität und Quantität zu erbringen.


Zu meiner Person.
1985 habe ich meine Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber bei Fa. XXXXXXXX begonnen, welche ich 1988 mit meinem Abschluss zum Facharbeiter beendete. Von 1988 bis 2016 arbeitete ich in verschiedenen Spritzereien der Fa. XXXXXXXX als Einrichter. 2016 bekam ich die Möglichkeit mein Tätigkeitsfeld zu erweitern und arbeite seitdem als Mechaniker / Gruppenschlosser in der Spritzerei Halle 6.

Ich freue mich in einem persönlichen Gespräch eventuell noch offene Fragen und Sachverhalte mit Ihnen zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Beitrag von TheGuide »

dukesierra hat geschrieben: 07.02.2022, 15:47 Ich habe in dieser Firma 1985 meine Ausbildung begonnen und bin seitdem dabei.
Dafür wirkt deine Bewerbung aber ganz schön distanziert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Du kennst dich deine Adressaten, oder nicht?

nach gleichzeitig bestandener Prüfung zum Industriemeister Kunststoff-Kautschuk und
Industriemeister Metall würde ich gerne die erworbenen Kenntnisse in einem neuen Tätigkeitsbereich weiterhin der Firma XXXXXXXXXX, für die ich seit 33 Jahren tätig bin, zur Verfügung stellen.

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Y,

seait 33 Jahren bin ich für die Xy tätig und habe jetzt meinen Meister sowohl in Kunststoff-Kautschuk als auch in Metall erworben. Mit diesem neuen Titel und den dazugehörigen Kompetenzen möchte ich firmenintern meine Position verbessern!

Durch meine Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber und der langjährigen Tätigkeit als Einrichter, stelle ich mir eine zukünftige Stelle als Gruppen- oder Abteilungsleiter in einer der Spritzereien vor.
Das Komma ist falsch. Das Wort durch ist in Bewerbungen fast immer fehl am Platz, aber hier passt es auch nicht wirklich.
Ich wäre aber auch durchaus in der Lage eine Meisterstelle in einem anderen Unternehmensteil zu bekleiden.
Zu devot! Du bist kein Bittsteller, sondern bietest verbessertes Know-how an!
Natürlich würde ich aber auch eine andere attraktive Position bekleiden.
Mit fachlicher und verantwortlicher Kompetenz möchte ich engagiert und verlässlich mein Wissen und Können in die Praxis umsetzen. Dazu zähle ich den sozial- und fachkompetenten Einsatz von Personal und Equipment um die geforderte Qualität und Quantität zu erbringen.
Dopplung Kompetenz/kompetent. Du könntest Kompetenz durch Expertise ersetzen.
Zu meiner Person.
1985 habe ich meine Ausbildung zum Kunststoff-Formgeber bei Fa. XXXXXXXX begonnen, welche ich 1988 mit meinem Abschluss zum Facharbeiter beendete. Von 1988 bis 2016 arbeitete ich in verschiedenen Spritzereien der Fa. XXXXXXXX als Einrichter. 2016 bekam ich die Möglichkeit mein Tätigkeitsfeld zu erweitern und arbeite seitdem als Mechaniker / Gruppenschlosser in der Spritzerei Halle 6.
Das steht im Lebenslauf und ist ggf. auch bekannt.
dukesierra
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 15:53

Re: Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Beitrag von dukesierra »

TheGuide hat geschrieben: 07.02.2022, 16:55
dukesierra hat geschrieben: 07.02.2022, 15:47 Ich habe in dieser Firma 1985 meine Ausbildung begonnen und bin seitdem dabei.
Dafür wirkt deine Bewerbung aber ganz schön distanziert.
Nun, in einem So großen, weltweit agierenden Unternehmen gibt es schon mal mehr Distanz als in einem Mittelständischen
TheGuide hat geschrieben:
dukesierra hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
Du kennst dich deine Adressaten, oder nicht?
Nein, es gibt keinen direkten Adressaten, habe heute extra nochmal nachgefragt.
dukesierra
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2022, 15:53

Re: Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Beitrag von dukesierra »

Initiativbewerbung auf eine Meisterstelle als Gruppen- oder Abteilungsleiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 33 Jahren bin ich für die Firma XY tätig und habe jetzt meinen Meister sowohl in Kunststoff-Kautschuk als auch in Metall erworben. Mit diesem neuen Titel und den dazugehöri-gen Kompetenzen möchte ich firmenintern meine Position verbessern!

Aufgrund der langjährigen Tätigkeit als Einrichter als auch Instandhalter von Spritzgussmaschi-nen stelle ich mir eine zukünftige Stelle, als Gruppen- oder Abteilungsleiter in einer der Spritze-reien vor. Natürlich würde ich aber auch eine andere attraktive Position bekleiden.

Mit fachlicher und verantwortlicher Expertise möchte ich engagiert und verlässlich mein Wissen und Können in die Praxis umsetzen. Dazu zähle ich den sozial- und fachkompetenten Einsatz von Personal und Equipment um die geforderte Qualität und Quantität zu erbringen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Meisterstelle Initiativbewerbung bei meinem Arbeitgeber

Beitrag von TheGuide »

Was mir noch fehlt wäre, welchen Mehrwert das Unternehmen von deiner Besserpositionierung hätte.
Antworten