Produktionsingenieur Bewerbung Erstanstellung nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ciotic
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 15:04

Produktionsingenieur Bewerbung Erstanstellung nach Studium

Beitrag von Ciotic »

Guten Tag zusammen,

ich bin Absolvent und nun auf der Suche nach einer Erstanstellung. Dazu habe ich viel (vielleicht schon zu viel) über die Erstellung von Bewerbungen gelesen, so dass ich nun nicht so recht mit meinem Anschreiben zufrieden bin, aber mir auch keine möglichen Optimierungen einfallen. Es sei angemerkt, dass ich mich an den Empfehlungen von Heiko Mell orientiert habe.

Kommen wir zu der Stellenausschreibung:
Ihre Qualifikation:

Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation • Erste Berufserfahrung in der Produktion von Vorteil • Idealerweise Kenntnisse in Lean Production, MTM und/oder REFA • SAP-Kenntnisse (Modul PP) • Gute Englischkenntnisse • Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit • Verbindliches und überzeugendes Auftreten • Umsetzungsstärke
Nun mein Anschreiben:
Bewerbung um eine Erstanstellung als Production Engineer (Ref.-Nr.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines vorlesungsbegleitenden Projektes während meines Studiums beschäftigte ich mich mit der Auslegung einer Produktionsstraße unter Beachtung der Lean Production, was mein Interesse für den Produktionsprozess verstärkte.

Die dargestellte Tätigkeit im Bereich der Produktion reizt mich daher besonders. Ich könnte dort nicht nur Teile meines erworbenen theoretischen Wissens anwenden, sondern auch meine ausgeprägten praktischen Fähigkeiten einsetzen.

Vor kurzem schloss ich mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Maschinenbau an der XXX Universität erfolgreich ab. Während meiner Praktika im Bereich der Prozessautomation begleitete ich den Produktionsprozess und erhielt Einblicke in die Planung von Fertigungsstraßen. Durch die internationale Ausrichtung des Unternehmens fand ein Großteil der von mir durchgeführten Dokumentationen in englischer Sprache statt. In eigenständiger Arbeit konnte ich einige Teilprojekte bearbeiten und durch meine Lösungsorientierung prozesstechnische Optimierungen anregen. Im Rahmen der abschließenden Kundenpräsentation wurden diese gewinnbringend zum Einsatz gebracht.

Ich könnte sofort eintreten und bin unbegrenzt mobil.

Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung.
Nun meine Anmerkungen:

1. Absatz: Soll einleiten, warum ich mich für genau diese Stelle interessiere. Dabei habe ich versucht, subtil schon den Anforderungen (Kenntnisse Lean Production) gerecht zu werden. Nach Empfehlungen hier im Forum sollte das Wort "Interesse" vermieden werden. Vielleicht also den letzten Teil streichen?

2. Absatz: Floskel, die vollkommen egal ist. Ich fühle mich aber wohler, wenn dieser Standard einmal gesagt wurde.

3. Absatz: Auch hier habe ich versucht, dem Unternehmen zu zeigen, warum gerade ich den Anforderungen entspreche. Der letzte Satz ist vielleicht zu "angeberisch" ?

4. Absatz: Soll nur zeigen, dass ich nicht örtliche gebunden bin.

5. Absatz: Auch Floskel, sollte ja selbstverständlich sein. Darf aber wohl nicht fehlen.

Vielleicht kann ja jemand zu meinem Anschreiben seine Meinung äußern. Ich wäre über Kritik sehr dankbar.

Gruß,
Ciotic
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Produktionsingenieur Bewerbung Erstanstellung nach Studi

Beitrag von TheGuide »

Ciotic hat geschrieben:3. Absatz: [...] Der letzte Satz ist vielleicht zu "angeberisch"?
Absolut nicht. Im Gegenteil, du kommst ja quasi gar nicht vor.
Der Absatz ist noch viel zu lebenslauforientiert.
Ciotic
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 15:04

Beitrag von Ciotic »

Danke für deine Meinung.

Findest du wirklich, dass ich nicht vorkomme? Der gesamte Absatz handelt über die von mir erfüllten Voraussetzungen. Das Wort "Ich" habe ich dabei bewusst nicht so häufig verwendet, damit das ganze etwas gefälliger klingt.

Was meinst du mit lebenslauforientiert im Detail? Ich stimme zu, dass mein Studium im Lebenslauf auftaucht. Aber der Personaler soll ja zumindest wissen, ob ich nun Studium oder eine Ausbildung absolviert habe, ohne in die CV zu schauen. Der Rest ist meiner Meinung nach überwiegend eine Darstellung der von mir durchgeführten Tätigkeiten, die bestenfalls das Anforderungsprofil abdecken.

Fall jemand noch Kritik üben möchte, immer her damit!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ciotic hat geschrieben:Danke für deine Meinung.

Findest du wirklich, dass ich nicht vorkomme? Der gesamte Absatz handelt über die von mir erfüllten Voraussetzungen. Das Wort "Ich" habe ich dabei bewusst nicht so häufig verwendet, damit das ganze etwas gefälliger klingt.
Dass du nicht vorkommst war nur auf den einen Satz bezogen, den letzten Satz im dritten Absatz.
Was meinst du mit lebenslauforientiert im Detail? Ich stimme zu, dass mein Studium im Lebenslauf auftaucht. Aber der Personaler soll ja zumindest wissen, ob ich nun Studium oder eine Ausbildung absolviert habe, ohne in die CV zu schauen.
Der Satz mit den Praktika ist auch in Ordnung, aber ein Satz, der nur darüber informiert, dass du ein Studium abgeschlossen hast, ist eine reine Lebenslaufwiedergabe. Wozu den Lebenslauf mit abliefern, wenn du den Lebenslauf in prosaischer Form noch mal im Anschreiben wiederholst? Nein, geh davon aus, dass der Lebenslauf noch vor dem Anschreiben angesehen wird und du durch solche Sätze Redundanzen schaffst, Redundanzen aber zu vermeiden sind. Die implizite Botschaft an deinen Adressaten ist, dass du ihn für zu dumm hältst, deinen Lebenslauf zu lesen oder in Erinnerung zu behalten.
Der Rest ist meiner Meinung nach überwiegend eine Darstellung der von mir durchgeführten Tätigkeiten, die bestenfalls das Anforderungsprofil abdecken.
Das ist auch grundsätzlich in Ordnung. Wobei es trotzdem noch Optimierungsbedarf gibt (bspsweise: konnte bearbeiten :arrow: bearbeitete).
Antworten