Projektleiter Bewerbungsanschreiben Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Antares1234
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2021, 15:35

Projektleiter Bewerbungsanschreiben Muster ok?

Beitrag von Antares1234 »

Hallo zusammen,

ich schaue hier gern ab und zu rein um ein paar Tipps, Tricks und Infos abzustauben. Ich habe mir ein Anschreiben als Projektleiter in einem Elektronikunternehmen erstellt. Ich bitte um ein ehrliches und konstruktives Feedback. Danke für Eure Hilfe und unterstützung! :)

Infos zum Anschreiben:
Ich habe mit der Fachabteilung bereits telefoniert. Dort habe ich ein paar Infos bezüglich der Stelle erhalten. Dadurch gestaltet sich ja auch der Einstieg im Anschreiben leichter.

Briefkopf

Adresse Unternehmen

Bewerbung als XXX
JobID

Sehr geehrter Herr XXX,

herzlichen Dank für das aufschlussreiche und interessante Telefonat am 21.11.2023. Das Gespräch hat mir einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag des XXX bei XXX ermöglicht. Nach unserem Gespräch habe ich Ihre aktuellen Projekte im Bereich der SiC-Technologie, insbesondere Ihre Leistungshalbleiter, genauer angesehen. Die beeindruckende Fertigung in XXX, die Unternehmenswerte und Ihre Innovationsfähigkeit konnten mich begeistern und haben mich zu dieser Bewerbung inspiriert.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassendes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Halbleitertechnologie erworben. Als Ingenieur bin ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber für die Herstellung verschiedener MEMS Sensoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich (darunter Polieren, Beschichten, Litho, Ätzen, Messtechnik und AVT). Ich plane, organisiere, delegiere und kontrolliere Projekte und Arbeitspakete, um einen reibungslosen Ablauf in der Fertigung sicherzustellen. Erfolgreich habe ich Projekte wie die Überführung neuer Sensoren in die Fertigung, die Lösung und Optimierung zahlreicher Prozess- und Anlagenprobleme sowie die Kapazitätserweiterung der Produktion abgeschlossen. Meine pragmatische, zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise hat stets den Erfolg meiner Projekte gewährleistet und ermöglichte so jährliche Kosteneinsparungen von ca. 500.000 €.

Die Zusammenarbeit im Team ist mir besonders wichtig. Ich bin sowohl in der Lage, selbstständig zu arbeiten, als auch kreative Lösungen zu finden. Mein systematisches Denken ermöglicht es mir, effektive Ergebnisse zu erzielen. Durch mein offenes und kommunikatives Auftreten führe ich überzeugende Gespräche in allen Hierarchieebenen und begeistere meine Projektpartner für meine Vorhaben. Die Faszination für die Position des XXX liegt für mich in der Möglichkeit, kreativ und strategisch tätig zu werden, komplexe Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld zu finden und zu gestalten.

Ab Juli 2024 stehe ich Ihnen zur Verfügung und ich bin überzeugt, dass ich aufgrund meines Werdegangs der ideale Kandidat für die Position des XXX bin. Mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung werde ich einen wertvollen Beitrag für Ihr Team und Unternehmen leisten. Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und mehr über Ihre aktuellen Herausforderungen, Ziele und vorallem Ihre Visionen zu erfahren.


Mit freundlichen Grüßen

Unterschift eingescant

Name

Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Projektleiter Bewerbungsanschreiben Muster ok?

Beitrag von TheGuide »

Antares1234 hat geschrieben: 23.11.2023, 19:40 herzlichen Dank für das aufschlussreiche und interessante Telefonat am 21.11.2023. Das Gespräch hat mir einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag des XXX bei XXX ermöglicht. Nach unserem Gespräch habe ich Ihre aktuellen Projekte im Bereich der SiC-Technologie, insbesondere Ihre Leistungshalbleiter, genauer angesehen. Die beeindruckende Fertigung in XXX, die Unternehmenswerte und Ihre Innovationsfähigkeit konnten mich begeistern und haben mich zu dieser Bewerbung inspiriert.
Achte auf Wiederholungen.
Sei das aktive Subjekt.
Bewirb dich. Das heißt, du musst deine Vorzüge thematisieren. Der Adressat arbeitet bereits für das Unternehmen.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassendes theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Halbleitertechnologie erworben. Als Ingenieur bin ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber für die Herstellung verschiedener MEMS Sensoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich (darunter Polieren, Beschichten, Litho, Ätzen, Messtechnik und AVT). Ich plane, organisiere, delegiere und kontrolliere Projekte und Arbeitspakete, um einen reibungslosen Ablauf in der Fertigung sicherzustellen. Erfolgreich habe ich Projekte wie die Überführung neuer Sensoren in die Fertigung, die Lösung und Optimierung zahlreicher Prozess- und Anlagenprobleme sowie die Kapazitätserweiterung der Produktion abgeschlossen. Meine pragmatische, zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise hat stets den Erfolg meiner Projekte gewährleistet und ermöglichte so jährliche Kosteneinsparungen von ca. 500.000 €.
Hier fehlt mir noch der Transfer. Der Adressat wird totgeschlagen mit Informationen (die vielleicht ja absolut gerechtfertigt sind) aber was bringt ihm, was du in deiner beruflichen Laufbahn für Erfahrungen gemacht hast oder was du momentan machst? Die Frage ist doch: Wie bringst du deine Kenntnisse und Erfahrungen in seinen Betrieb ein?
Die Zusammenarbeit im Team ist mir besonders wichtig. Ich bin sowohl in der Lage, selbstständig zu arbeiten, als auch kreative Lösungen zu finden. Mein systematisches Denken ermöglicht es mir, effektive Ergebnisse zu erzielen. Durch mein offenes und kommunikatives Auftreten führe ich überzeugende Gespräche in allen Hierarchieebenen und begeistere meine Projektpartner für meine Vorhaben. Die Faszination für die Position des XXX liegt für mich in der Möglichkeit, kreativ und strategisch tätig zu werden, komplexe Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld zu finden und zu gestalten.
Antworten