➡ Servicekraft im Kino Bewerbungsanschreiben Kinoaushilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
gograce
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 21:32

➡ Servicekraft im Kino Bewerbungsanschreiben Kinoaushilfe

Beitrag von gograce »

Ich interessiere mich für eine Stelle als Servicekraft im Kino und hab daraufhin dieses Schreiben verfasst, wär lieb wenn jemand mal drüber schauen könnte :)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Auf der Suche nach Möglichkeiten um mein Studium zu finanzieren, kam ich auf die Idee, mich bei ihnen als Studentische Hilfskraft zu bewerben.

Momentan studiere ich English Studies und Medienkulturwissenschaften an der Universität XXX, und werde in kürze mein zweites Semester beginnen. Da für das Studium der Medienkulturwissenschaft die Analyse von Filmen eine große Rolle spielt, interessiere ich mich sehr für Filme und die Filmindustrie. Dementsprechend kann ich von mir behaupten, dass ich oft und mit viel Begeisterung ihr Kino besuche. Dabei sagt mir auch die freundliche Behandlung der Service Mitarbeiter sehr zu, und ich könnte mir vorstellen, selber Teil dieses Teams zu werden.

Zu meinen Stärken gehören mein Engagement und meine Zuverlässigkeit. Diese durfte ich z.b im Abiballkomitee meiner Oberstufenzeit, und durch meine freiwillige Mitarbeit in einer Vorschule auf den Philippinen, besonders unter Beweis stellen. Dazu kann ich von mir behaupten, dass ich lernfähig und kontaktfreudig bin. Anweisungen höre ich aufmerksam zu,und es bereitet mir keine Probleme im Job auf fremde Menschen zu zugehen.

Was Arbeitszeiten angeht, so stehe ich gerne Freitags und an den Wochenenden jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Sie überzeugen und freue mich sehr über ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
KillrAngel

Re: Servicekraft im Kino Bewerbungsanschreiben Kinoaushilfe

Beitrag von KillrAngel »

Hi, ich finde deinen Grund direkt zu anfang nicht unbedingt motiviert. Besser wäre, wenn du ihn entweder weglässt oder zumindest zum Schluss bringst. Denn jeder der einen Job sucht, tut dies hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Gut wäre natürlich auch, wenn du Berufserfahrungen sammeln möchtest. Klingt zumindest etwas motivierter ^^

Ich finde im zweiten Absatz kommt deine Motivation sehr gut zur Geltung. Versuche Verneinungen zu vermeiden und behaupten, könnte, würde, hoffe wirken unsicher.

Und ganz wichtig achte auf deine Rechtschreibung!!
Bsp. folgendes groß schreiben: in Kürze, Sie, Ihr, z. B.
freitags klein, Freitag groß

Schaue dir auch noch diese Tipps zur Kino-Bewerbung an.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo gograce,

zunächst einmal die Frage, hast Du schon einmal im dienstleistungsbereich gejobbt, ein Praktikum absolviert? Idealerweise im Bereich der Gastronomie? Hast Du im rahmen des Komitees nur bei der Organisation mitgewirkt? Oder auch bei der Durchführung? Denn auch für diese Ausilfsjobs ist es vorteilhaft, wenn man entsprechende praktische Erfahrungen präsentieren kann.

Dein Anschreiben "krankt" insoweit etwas daran, dass man den Eindruck hat, dass Du mehr an den Filmen selber interessiert bist, denn an den anfallenden Tätigkeiten.

Auch bei den Kompetenzen verkaufst Du Dich noch viel zu schlecht. es ist zwar nett, wenn Du Anweisungen aufmerksam zuhörst. Setzt Du sie aber auch dann um? was ist aber wohl bei einer servicekraft noch wichtiger, als auf Menschen zuzugehen? Was ist mit Serviceorientiertem Handeln? Mit Höflichkeit? Freundlichkeit? Einem einladenden Lächeln?

Und noch ein Letztes: du bewirbst dich als eine normale hilfskraft, nicht als studentische Hilfsktraft? Oder bist du etwas besseres als die anderen Hilfskräfte?

Viele Grüße aus Duisburg
gograce
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2010, 21:32

Beitrag von gograce »

KillrAngels: Danke, werde darauf bei der Bearbeitung achten :)

Rhodos: Nein leider noch nicht :(
Im Komitee war ich hingegen wirklich miteinbezogen, war bei der Planung sowie bei der Durchführung dabei und habe auch im Endeffekt die Veranstaltung moderiert.

Danke für die weiteren Denkanstösse, werde dann mal schauen wie ich meine mangelnde Erfahrung mit weiteren Kompetenzen überspielen kann :)

Und zur studentischen Hilfskraft: In der Jobanzeige des Kinos war halt von studentischer Hilfskraft die Rede, deshalb habe ich dies übernommen
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo gograce,

okay in diesem Fall ist in der Tat die Formulierung angebracht.

Viele Grüße aus Duisburg
Elli007
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2008, 23:19

Beitrag von Elli007 »

Achte darauf, dass dein Filmgeschmack zum Kino passt. Also nicht bei der Kette bewerben und dann rumtönen, dass du Kunstfilme magst, die da eh nie laufen. Bei großen Kinos muss es knallen ;)
Den ersten Satz würde ich dahingehend ausbauen, dass du natürlich auf die Idee, dich jetzt in dem Kino zu bewerben, gekommen bist, weil du selber ständig da hin gehst, wenn ein neuer Film kommt und weil du da schon das tolle Team sooft beobachten konntest, etc.

Meinst du vielleicht "Studentische Teilzeit" und nicht Hilfskraft?

Ich hatte damals auch keine Erfahrungen in irgendwas vorzuweisen, wurde aber vom Fleck weg eingestellt.
hans.maulwurf
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 20:38

Musterbewerbung Studentische Aushilfskraft im Kino

Beitrag von hans.maulwurf »

Hallo liebes Forum,

habe nachdem ich einen Aushang im Fesnter eines Kinoes gesehen habe, dieses Anschreiben hier erstellt. Leider bin ich mir mit der gesamten Sache extrem unsicher und würde mich über ein wenig Feedback sehr freuen!
Bewerbung als studentische Aushilfskraft

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich der Anzeige in ihrem Schaufenster entnehmen konnte, suchen Sie zur Zeit eine Studentische Hilfskraft zur Ergänzung ihres Personals. Wenn Sie auf der Suche nach einem flexiblen, eigenständigen und teamfähigen Mitarbeiter sind - bin ich der Richtige für Sie. Als regelmäßiger Gast des XY Kinos habe ich Ihre Angestellten bereits als sehr kundenorientiert und freundlich kennen gelernt und möchte in diesem Team gerne mitarbeiten.
Ich bin Student der Biologie an der XY Universität im Studiengang Bachelor of Science. Zurzeit belege ich das 7. Fachsemester und werde mein Studium voraussichtlich im Dezember diesen Jahres beenden.
Dank meiner mehrjährigen Mitarbeit als Studentische Hilfskraft im Prüfungsamt der Fakultät für Sozialwissenschaft an der XY Universität, ist der souveräne und freundliche Umgang mit Menschen, insbesondere Studenten, für mich selbstverständlich. Ich bin ein bin kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team und verfüge über gute Fremdsprachkenntnisse.

Zeitlich bin ich sehr flexibel einsetzbar und bin auch bereit an Wochenende, Feiertagen oder Nachts zu arbeiten.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.
hans.maulwurf
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 20:38

Beitrag von hans.maulwurf »

Ich habe das Ganze nochmal ein wenig umgeschrieben. Hier wäre mein Alternativ- bzw. Verbesserungsvorschlag.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich sehr gefreut, als ich in Ihrem Schaufenster Ihre Stellenausschreibung für Studentische Mitarbeiter gesehen habe. Da ich momentan nach einer neuen beruflichen Herausforderung neben meinem Studium suche, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.

An der Tätigkeit reizt mich besonders, dass ich abwechslungsreiche Aufgaben wie beispielsweise die Kundenbetreuung oder Snackzubereitung in einem interessanten Umfeld zugetragen bekomme.

Ich bin Student der Biologie an der XY Universität im Studiengang Bachelor of Science. Zurzeit belege ich das 7. Fachsemester und werde mein Studium voraussichtlich im Dezember diesen Jahres beenden. Jedoch werde ich höchstwahrscheinlich direkt in den Masterstudiengang einsteigen, so dass eine mögliche Tätigkeit auch über dieses Jahr hinaus möglich wäre.

Dank meiner mehrjährigen Mitarbeit als Studentische Hilfskraft im Prüfungsamt der Fakultät für Sozialwissenschaft an der XY Universität , ist der souveräne und freundliche Umgang mit Menschen, insbesondere Studenten, für mich selbstverständlich. Ich bin ein bin kontaktfreudiger Mensch, arbeite gerne im Team und verfüge über gute Fremdsprachkenntnisse.

Zeitlich bin ich sehr flexibel einsetzbar und bin auch bereit an Wochenenden, Feiertagen oder nachts zu arbeiten.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.
was haltet ihr davon?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das ist schon in Ordnung. Weiteres Muster: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbung-aushilfe.html
Dank meiner mehrjährigen Mitarbeit als Studentische Hilfskraft im Prüfungsamt der Fakultät für Sozialwissenschaft an der XY Universität ist der souveräne und freundliche Umgang mit Menschen, insbesondere Studenten Der Einschub ist unnötig, da ja nicht nur Studenten ins Kino gehen. , für mich selbstverständlich.
Antworten