Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbungsschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von xuul »

Hallo Leute , bin neu in dem Forum und wollte etwas Hilfe zur meine Bewerbung kriegen.
Bin echt total Sport begeistert habe mein Fachabitur in Richtung Ernährung absolviert , Pratikas im Fitnesstudios und habe einen Nebenjob in einem Nahrungsergäzungsstore.

Leider bin ich ne Null im Bewerbungschreiben und wollt eure Meinung zu der Bewerbung wissen.
Eventuell natürlich Hilfe oder Verbesserungen :)


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Mit großen Erwartungen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fitnesskaufmann.Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr , da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf miteinbringen möchte.Zudem ermöglicht mir die Ausbildung meine Kommunikationsstärke und meine organisatorischen Fähigkeiten, zum Beispiel in der Erstellung von Trainings- oder Belegungsplänen, zum Einsatz zu bringen.

Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore.Durch meinen Job ,mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diversen Praktikas im Bereich Fitness kann ich fachbezogene Kundenberatung leisten.Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt.
Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Fitnesstraining absolviere,liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe.Durch den eigenen Besuch in einem Fitnesscenter kenne ich die Geräte und die Abläufe vor dem Tresen gut.Sehr gerne würde ich jedoch auch die Arbeit hinter dem Tresen kennenlernen und vor allem ausüben.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:

Was werden denn überhaupt für Aufgaben in der Stellenanzeige genannt? Die Arbeit als Sport- und Fitnesskaufmann besteht sicherlich nicht nur aus "hinter dem Tresen stehen". Was ist mit den kaufmännischen Aspekten?

Praktika ist schon die Mehrzahl von Praktikum, daher braucht es kein Plural-s.

Vor einem Komma oder Punkt kommt kein Leerzeichen, danach aber schon.
Durch meinen Job ,mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diversen Praktikas im Bereich Fitness kann ich fachbezogene Kundenberatung leisten.Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten

Du bringst doch die richtigen Voraussetzungen mit, aber nur zum Sporttreiben hast du wirklich etwas ausführlicher geschrieben. Der Rest wird nicht ausführlich abgehandelt.

Arbeite auch noch andere Bewerbung als Sport- und Fitnesskaufmann durch und lerne aus den dort gegebenen Tipps:

sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-fu ... t4152.html

sport--und-fitnesskauffrau-anschreiben- ... 48198.html

sport--und-fitnesskaufmann-bewerbung-um ... 51261.html

sport-und-fitnesskaufmann-bewerbung-sch ... 28412.html

bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufman ... 21365.html

bewerbung-zum-sport--und-fitnesskaufmann-t25118.html

sport--und-fitnesskaufmann-musterbewerbung-t37866.html

dualer-studiengang--fitness--und-amp%3B ... 35389.html

bewerbung-zum-kaufmann-im-gesundheitswesen-t3288.html

sportfachmann-bewerbung-fuer-ausbildung ... 45452.html

https://www.bewerbung-forum.de/sport-un ... fmann.html

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sport- und Fitnesskaufmann Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

xuul hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Mustermann,

Mit großen Erwartungen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fitnesskaufmann._Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr_, da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf miteinbringen möchte._Zudem ermöglicht mir die Ausbildung meine Kommunikationsstärke und meine organisatorischen Fähigkeiten, zum Beispiel in der Erstellung von Trainings- oder Belegungsplänen, zum Einsatz zu bringen.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
Nach der Anrede klein weiter.
Schwarze Unterstriche: Leerzeichen zu wenig.
Rote Unterstriche: Leerzeichen zu viel. Rot überhaupt immer streichen bzw. ersetzen.

Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore._Durch meinen Job_,_mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" _und diversen Praktikas im Bereich Fitness kann ich fachbezogene Kundenberatung leisten._Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt.
Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Fitnesstraining absolviere,_liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe._Durch den eigenen Besuch in einem Fitnesscenter kenne ich die _Geräte und die Abläufe vor dem Tresen gut._Sehr gerne würde ich jedoch auch die Arbeit hinter dem Tresen kennenlernen und vor allem ausüben.
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Beitrag von xuul »

Ich danke euch vielmals . Ist ja peinlich wie viele Fehler dort drinne waren :)
So hab jetzt etwas dran rumgebastelt und euere Tips wahrgenommen.

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großen Erwartungen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fitnesskaufmann. Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr , da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf einbringen möchte. Das Anforderungsprofil an einen Sport- und Fitnesskaufmann sagt mir sehr zu, da ich seit jeher eine Affinität zum Sport empfunden habe und diese gerne in Kombination mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu meinem Beruf machen würde.

Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore. Durch meinen Job, mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktikas im Bereich Fitness leiste ich fachbezogene Kundenberatung. Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt.

Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Fitnesstraining absolviere, liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe. Durch den eigenen Besuch in einem Fitnesscenter kenne ich die Geräte und die Abläufe vor dem Tresen gut. Sehr gerne würde ich jedoch auch die Arbeit hinter dem Tresen kennenlernen und vor allem ausüben.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen




Was sagt ihr?
Zuletzt geändert von xuul am 06.03.2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

xuul hat geschrieben: mit großen Erwartungen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fitnesskaufmann.
Dass du dich bewirbst steht immer noch im Betreff. Das ist dem Adressaten bereits klar. Fütter ihm hier mit etwas Neuem!
Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr__, da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf einbringen möchte. Das Anforderungsprofil an einen Sport- und Fitnesskaufmann sagt mir sehr zu, da ich seit jeher eine Affinität zum Sport empfunden habe und diese gerne in Kombination mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu meinem Beruf machen würde.
Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore. Durch meinen Job, mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktikas
Das Praktikum - die Praktika_

Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Fitnesstraining absolviere, liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe. Durch den eigenen Besuch in einem Fitnesscenter kenne ich die Geräte und die Abläufe vor dem Tresen gut. Sehr gerne würde ich jedoch auch die Arbeit hinter dem Tresen kennenlernen und vor allem ausüben.
Wiederholungen!
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Beitrag von xuul »

Hoffe bin auf dem richtigen Weg !!!!
Bitte nochmal um eine kleine Korrektur.
Habe Gefühl die Bewerbung ist diesmal etwas zu lang , soll ich villeicht etwas weglassen und was ?


Sehr geehrter Herr Mustermann,

Einer beruflichen Zukunft im kaufmännischen Bereich gilt seit einiger Zeit meiner besonderen Zielsetzung. Da zudem Sport ein großer Bestandteil meiner Freizeit ist, habe ich mich beim Arbeitsamt und im Internet ausgiebig über das Berufsbild der Sport- und Fitnesskauffrau informiert und viel Gefallen an dem Berufsbild gefunden.

Während meiner Recherche hat Ihr Fitnessstudio durch seine vielfältigen Sport- und Wellness-Angebote und seine bestehende Teamorientierung besonders mein Interesse geweckt. Ich bin mir sicher, dass ich hier meine Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit sehr gut einsetzen kann. Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr , da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf einbringen möchte. Das Anforderungsprofil an einen Sport- und Fitnesskaufmann sagt mir sehr zu, da ich seit jeher eine Affinität zum Sport empfunden habe und diese gerne in Kombination mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu meinem Beruf machen würde.

Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore. Durch meinen Job, mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktika im Bereich Fitness leiste ich fachbezogene Kundenberatung. Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt.

Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Krafttraining absolviere, liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe.
Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und meine Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken. Gerne würde ich Sie von meiner Eignung und Motivation überzeugen und mich so für die Ausbildung qualifizieren.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von xuul am 06.03.2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Nach einem Komma schreibt man klein weiter. „Sehr geehrter Herr Willi,
einer xyz ...“

Abgesehen von diesem Fehler ist Deine Einleitung weder für den Personaler interessant noch wirkt es auf mich wie korrektes Deutsch. Schreib doch ein wenig lockerer, mehr wie Du auch sprichst. Du bewirbst Dich bei einem FITNESSSTUDIO. Da ist man locker!
Orientiere Dich am Sprachgebrauch auf deren Homepage, wen Du Deinem eigenen Sprachempfinden nicht traust.

Und gib dem Personaler von Anfang an relevante Informationen.
Du bist abc, Du kannst def, Du wirst ghi.

Das einzig Neue und Interessante am zweiten Absatz ist Deine Kontaktfreude und Aufgeschlossenheit. Die belegst Du aber nicht, Du behauptest sie nur.

Richtig gut, was den Informationsgehalt angeht, ist der Absatz danach. „Zurzeit... bringt.“ Damit - umformuliert - würde ich beginnen. Das sind wirklich gute Argumente und Du versteckst sie so weit unten...

Der Satz danach ist wieder unnötig, das Krafttraining würde ich in den Absatz darüber integrieren.

Und Du solltest auch bereits qualifiziert genug für die Ausbildung sein. Der Ausdruck ist unglücklich gewählt...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ja, da sind so einige grammatische Fehler drin. Dazu kommt, dass der Anfang ziemlich nichtssagend ist.
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Beitrag von xuul »

Nochmals Danke für die vielen Hilfestellungen.
Ich habs irgendwie enorm schwer mit der Bewerbung schreiben und habe auch oft Probleme bei der Formulierung obwohl viele Gedanken bei mir im Kopf herumschwirren die ich gerne hinzufügen würden.

Habe jetzt meine stärkeren Argumente nach oben gesetzt .
Geht das diesmal mit dem anfang oder hört sich das wieder so steif an?


Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bewerbe mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz als Sport- und Fitnesskaufmann weil mir die Aussicht gefällt, einen Beruf zu erlernen, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz betreut werden. Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore. Durch meinen Job, mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktika im Bereich Fitness leiste ich fachbezogene Kundenberatung.

Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr, da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf einbringen möchte. Das Anforderungsprofil an einen Sport- und Fitnesskaufmann sagt mir sehr zu, da ich seit jeher eine Affinität zum Sport empfunden habe und diese gerne in Kombination mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu meinem Beruf machen würde. Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt. Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Krafttraining absolviere, liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und meine Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken. Gerne würde ich Sie von meiner Eignung und Motivation überzeugen und mich so für die Ausbildung qualifizieren.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du machst es uns nicht ganz leicht dir zu helfen. Ich hab dir beispielsweise schon mehrfach geschrieben, dass der Umstand dass du dich bewirbst bereist im Betreff steht. Auf diesen Hinweis keinerlei Reaktion. Weder im Handeln, indem du den Satz rausnimmst, noch eine Nachfrage, noch eine Argumentation dergestalt, warum du diese bereist bekannte Info für so notwendig hältst, dass du sie nicht löschen möchtest.

Dann tun sich natürlich fargen auf: Was ist für dich so interessant daran, wenn dritte, zu denen du keinerlei Bezug hast, gut betreut werden?

Nicht Durch meinen Job... sondern In meinem Job leiste ich dank...
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Beitrag von xuul »

Es kommt mir irgendwie komisch vor diesen Satz einfach rauszulassen weil es doch in jeder Bewerbung steht oder stehen muss?

Kann ich einfach den Satz getrost rausnehmen und sofort anfangen mit "Zurzeit arbeite ich als"?


Oder was sollte ich in den Anfang packen damit es Interessant wirkt?

Habs auf "In meinen Job leiste ich dank mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktika im Bereich Fitness ich fachbezogene Kundenberatung." geändert
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Interessant für den Personaler ist das, was Du kannst, und womit Du dem Unternehmen nutzt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

xuul hat geschrieben:Es kommt mir irgendwie komisch vor, diesen Satz einfach rauszulassen, weil er doch in jeder Bewerbung steht
Ein Grund mehr, derjenige Bewerber zu sein, der den Adressaten nicht mit dem immerselben Satz zu Tode langweilt! :idea:
xuul hat geschrieben:oder stehen muss?
Sagt wer?
Oder was sollte ich in den Anfang packen, damit es interessant wirkt?
Deine Motivation (am besten, ohne dieses Wort zu benutzen) und dein bestes/wichtigstes Argument.
xuul
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2016, 19:37

Beitrag von xuul »

so habe wieder paar Sachen geändert :


Sehr geehrter Herr Mustermann,

die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann interessiert mich sehr, da ich bereits seit meiner Kindheit viel Sport treibe und ich diese Leidenschaft in meinen zukünftigen Beruf einbringen möchte. Zurzeit arbeite ich als Verkäufer in einem Nahrungsergänzungsstore. In meinen Job leiste ich dank mein Fachabitur im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft" und diverse Praktika im Bereich Fitness ich fachbezogene Kundenberatung.

(Meine Motivation und mein bestes Argument stehen jetzt oben)

Auch in meiner Freizeit betreibe ich verschiedene Sportarten, was meine Begeisterung für Sport und Fitness zum Ausdruck bringt. Da ich selbst sportbegeistert bin und auch Krafttraining absolviere, liegt eine Tätigkeit im Fitnessbereich nahe. Da der Beruf Sport- und Fitnesskaufmann auch die Administration und Organisation im Büro umfasst, ist es für mich ein Beruf mit großer Vielseitigkeit. Das Organisieren, Planen und Kalkulieren gehört zu meinen Stärken, da diese Fähigkeiten täglich in meinem Job unter Beweis gestellt werden müssen.

(Warum der Job für mich interessant ist und wie das Anforderungsprofil meinen stärken entspricht im Bezug auf meinen jetzigen Job)

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und meine Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken. Gerne würde ich Sie von meiner Eignung und Motivation überzeugen und mich so für die Ausbildung qualifizieren.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

xuul hat geschrieben:Da ich selbst sportbegeistert bin...
Das schreibst du an dieser Stelle bereits zum dritten Mal. Wer bis hierher nicht begriffen hat, dass du sportbegeistert bist, dem ist nicht zu helfen.
Da der Beruf Sport- und Fitnesskaufmann _auch die Administration und Organisation im Büro umfasst, ist es für mich ein Beruf mit großer Vielseitigkeit.
Lies das mal aus Personalersicht. Was soll der mit diesem Satz anfangen?
Das Organisieren, Planen und Kalkulieren gehört zu meinen Stärken, da diese Fähigkeiten täglich in meinem Job unter Beweis gestellt werden müssen.
Das ist keine logische Folge. Nur weil eine Sache X in einem Job von dir erwartet wird, bedeutet das noch lang nicht, dass du in dieser Sache X gut bist.
Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team und meine Zuverlässigkeit zähle ich zu meinen Stärken.
Zwei Sätze zu deinen Stärken?
Antworten