Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sawyer_mai
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2017, 12:35

Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Beitrag von sawyer_mai »

Hallo alle zusammen,

ich bewerbe mich nach 2 Jahren freiberufliche Tätigkeit auf eine Stelle deren Aufgabenbereich exakt dem entspricht was ich schon in der Masterarbeit wie auch in der freiberuflichen Tätigkeit ausgeübt habe. Vor dem Master habe ich schon 2 Jahre in Festanstellung als Entwicklungsingenieur gearbeitet . Dort habe ich Sende und Empfängersysteme entwickelt. Ich denke aber das muss in der Bewerbung nicht extra erwähnt werden, da dies ja auch aus meinem Lebenslauf ersichtlich ist. Denkt ihr genauso?

Die neue Stellenbeschreibung

Systemingenieur Radartechnologie :
Als Systemingenieur verantworten Sie die Analyse der Kundenanforderungen, die Architektur und das Design der Neuentwicklungen
Analyse neuer Radartechnologien und Trends im Bereich der Hochfrequenztechnik
Entwicklung der Radar Systemarchitektur
Definition der Schnittstellen (Frontend, Backend, Kunde)
Definition der Radar-Typprüfung und der Produktionsabsicherung
Konzeption von Radarlinsen und Antennen

Anforderung
Erfahrung in der Entwicklung von Radarsystemen
Großer Überblick über den technischen Stand von Radarsystemen
Erfahrung und Verständnis von Radarsystemen
Idealerweise erfahren in der Projektleitung sowie im Einsatz von Hochfrequenz-Simulationstools (CST, HFSS)
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Anschreiben derzeit lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr XYZ,

meine Motivation der Stellenbewerbung, begründet sich auf dem Inhalt des genannten Tätigkeitsbereichs ihrer ausgeschriebenen Position, die sich weitgehend mit meinen theoretischen und praktischen Anlagen decken.

Bereits in der Masterarbeit konnte ich die Entwicklung und Realisierung eines neuartigen Radarsystems unter Beweis stellen. In dieser wurde ein mmW-Antennensystem für ein monostatisches Radar mit dielektrischer Linse zur Strahlbündelung dargelegt, wobei die Architektur auf einem neuartigen Substrat-integriert gespeisten Stacked-Patch Ansatz beruht. Durch diese Arbeit bin ich mit den verschiedenen Systemarchitekturen, der Unterdrückung sich ausbildender parasitärer Oberflächenwellen, der Linsenkonzeption sowie der Umsetzung mit den dazugehörigen Entwicklungstools (CST Studio, Altium Designer) bestens vertraut.

Angesichts begleitender Tätigkeiten neben dem Studium sind die Attribute wie Flexibilität und Stressresistenz sowie gutes Talent für Zeitmanagement unabdingbar. Anhand dessen, war es mir möglich neben der Masterarbeit in freiberuflicher Tätigkeit weitere Entwicklungsarbeiten nach Kundenanforderungen fristgerecht umzusetzen. Diese erstreckten sich hierbei auf das Schaltungsdesign von HF- und Basisbandschaltungen, als auch der Umsetzung verschiedenster Antennenstrukturen für Radarsysteme sowie dessen Verifikation an Mess- und Testaufbauten.

Eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen ist für mich daher die bestmögliche Fortsetzung die wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse, welche in den Zeugnissen bekräftigt werden, als Systemingenieur in der Radartechnik einzusetzen.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch und freue mich sehr auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen


Stephan Maier

xxx
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Passt das Anschreiben von der Länge? Sollte mehr Inhalt rein bei der Freiberuflichen Tätigkeit?

Ich bin gespannt auf die Korrekturvorschläge diesbezüglich schon einmal vorab vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße sawyer
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Beitrag von TheGuide »

sawyer_mai hat geschrieben: 02.10.2022, 16:28 meine Motivation der Stellenbewerbung, begründet sich auf dem Inhalt des genannten Tätigkeitsbereichs ihrer ausgeschriebenen Position, die sich weitgehend mit meinen theoretischen und praktischen Anlagen decken.
Was möchtest du mit diesem Satz sagen? Den kannst du löschen. Abgesehen davon ein Komma- und ein Grammatikfehler.
Bereits in der Masterarbeit konnte ich die Entwicklung und Realisierung eines neuartigen Radarsystems unter Beweis stellen.
Nein. Du stellst Fertigkeiten unter Beweis. In der Masterarbeit hast du vielleicht etwas entwickelt. Und Modalverben haben in Bewerbungen nichts zu suchen.
In dieser wurde ein mmW-Antennensystem für ein monostatisches Radar mit dielektrischer Linse zur Strahlbündelung dargelegt, wobei die Architektur auf einem neuartigen Substrat-integriert gespeisten Stacked-Patch Ansatz beruht.
Du kommst in diesem Satz nicht vor. Es ist deine Bewerbung, du solltest in jedem Satz als aktives Subjekt auftauchen. Mangels technischer Expertise kann ich zum Inhalt sonst nichts sagen, aber das Verb darlegen scheint mir hier unpassend zu sein.

Angesichts begleitender Tätigkeiten neben dem Studium sind die Attribute wie Flexibilität und Stressresistenz sowie gutes Talent für Zeitmanagement unabdingbar.
?
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Du kommst auch wieder nicht vor.
Anhand dessen, war es mir möglich neben der Masterarbeit in freiberuflicher Tätigkeit weitere Entwicklungsarbeiten nach Kundenanforderungen fristgerecht umzusetzen.
Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, was du ausdrücken willst: war es dir nur möglich oder hast du tatsächlich umgesetzt?

Diese erstreckten sich hierbei auf das Schaltungsdesign von HF- und Basisbandschaltungen, als auch der Umsetzung verschiedenster Antennenstrukturen für Radarsysteme sowie dessen Verifikation an Mess- und Testaufbauten.
Wieder kommst du nicht vor.
Eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen ist für mich daher die bestmögliche Fortsetzung die wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse, welche in den Zeugnissen bekräftigt werden, als Systemingenieur in der Radartechnik einzusetzen.
Das daher impliziert als wäre die Arbeit in dem adressierten Unternehmen nach allem, was du oben geschrieben hast, folgerichtig. Nur diese Folgerichtigkeit kann ich aus den vorhergehenden Sätzen nicht erkennen.


Über die Länge solltest du die später Sorgen machen. Im Augenblick solltest du dir eher Gedanken darum machen, was dein Adressat eigentlich von dir wissen will.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Beitrag von TheGuide »

sawyer_mai hat geschrieben: 02.10.2022, 16:28 ich bewerbe mich nach 2 Jahren freiberufliche Tätigkeit auf eine Stelle deren Aufgabenbereich exakt dem entspricht was ich schon in der Masterarbeit wie auch in der freiberuflichen Tätigkeit ausgeübt habe. Vor dem Master habe ich schon 2 Jahre in Festanstellung als Entwicklungsingenieur gearbeitet . Dort habe ich Sende und Empfängersysteme entwickelt. Ich denke aber das muss in der Bewerbung nicht extra erwähnt werden, da dies ja auch aus meinem Lebenslauf ersichtlich ist. Denkt ihr genauso?
Das Anschreiben dient nicht als ausformulierter Lebenslauf. ABER: im Anschreiben argumentierst du für deine Einstellung. D.h. natürlich darf es Dopplungen zwischen Anschreiben und Lebenslauf geben, WENN diese gut begründet sind.
sawyer_mai
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2017, 12:35

Re: Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Beitrag von sawyer_mai »

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich vielmals bedanken für die unbeschreibliche Hilfe, die Sie seit Jahren anbieten. Vielen Dank.

Ich habe versucht alles gekennzeichnete und Ihre Anmerkungen zu berücksichtigen, jedoch glaube ich das die Einleitung immer noch nicht ganz geglückt ist.

Sehr geehrter Herr XYZ,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Systemingenieur hat aufgrund meiner mehrjährigen praktisch und theoretisch umgesetzten Arbeiten im Bereich der Hochfrequenz- und Radartechnik mein Interesse geweckt. Zusammen mit den breitgefächerten Kenntnissen als Entwicklungsingenieur im Bereich des HF-Schaltungsdesigns von Sende- und Empfängersystemen sowie dem aufbauenden Masterstudiengang in dem ich mich in der Radartechnik spezialisierte, verfüge ich über umfassende Erfahrungen um diese effizient in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Ihre Anforderungen bezüglich der Entwicklung und Realisierung neuartiger Radarsysteme stellte ich bereits in meiner Masterarbeit unter Beweis. In dieser legte ich ein Millimeterwellen-Antennensystem für ein monostatisches Radar mit dielektrischer Linse zur Strahlbündelung dar, wobei die Architektur auf einem neuartigen industriell zu fertigenden Substrat-integriert gespeisten Stacked-Patch Ansatz beruht. Durch diese Arbeit bin ich mit den verschiedenen Systemarchitekturen, der Unterdrückung sich ausbildender parasitärer Oberflächenwellen, der Linsenkonzeption sowie der Umsetzung mit den dazugehörigen Entwicklungstools (CST Studio, Altium Designer) bestens vertraut.

Darüber hinaus setzte ich parallel zum Masterstudium bis heute in freiberuflicher Tätigkeit weitere Entwicklungsarbeiten nach Kundenanforderungen fristgerecht um, die ein hohes Maß an Flexibilität und gutes Zeitmanagement belegen. Ein Teil meiner kundenspezifischen Arbeiten besteht in der adäquaten Beratung und Entwicklungsunterstützung sowie der Erstellung von HF- und Basisbandschaltungen. Weitere Bereiche meines Tätigkeitsfelds ist die Realisierung und EM-Feldsimulationen von Antennen, mit oder ohne dielektrischer Linse als auch planarer Leitungs- und SIW-Strukturen sowie dessen Verifikation an Mess- und Testaufbauten.

Anhand dieses Werdegangs verfüge ich an einem Potpourri von wichtigen Eigenschaften und Kompetenzen in der verantwortlichen Position als Systemingenieur in der Radartechnik, welche mit meinen Zeugnissen bekräftigt werden.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch und freue mich sehr auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Systemingenieur Bewerbung Radartechnologie

Beitrag von TheGuide »

sawyer_mai hat geschrieben: 04.10.2022, 09:04 die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Systemingenieur hat aufgrund meiner mehrjährigen praktisch und theoretisch umgesetzten Arbeiten im Bereich der Hochfrequenz- und Radartechnik mein Interesse geweckt.
Die roten Markierungen kannst du streichen.
Zusammen mit den breitgefächerten Kenntnissen als Entwicklungsingenieur im Bereich des HF-Schaltungsdesigns von Sende- und Empfängersystemen sowie dem aufbauenden MasterstudiengangKOMMA in dem ich mich in der Radartechnik spezialisierte, verfüge ich über umfassende ErfahrungenKOMMA um diese effizient in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
Aber welches Interesse hast du - ungeschleimt - dort zu arbeiten?
Ihre Anforderungen bezüglich der Entwicklung und Realisierung neuartiger Radarsysteme stellte ich bereits in meiner Masterarbeit unter Beweis.
Lass dir den Satz noch mal auf der Zunge zergehen: Ihre Anforderungen stellte ich unter Beweis.
...in dem ich mich in der Radartechnik spezialisierte, verfüge ich über umfassende ErfahrungenKOMMA um diese effizient in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Ihre Anforderungen bezüglich der Entwicklung und Realisierung neuartiger Radarsysteme...
In dieser legte ich ein Millimeterwellen-Antennensystem für ein monostatisches Radar mit dielektrischer Linse zur Strahlbündelung dar, wobei die Architektur auf einem neuartigen industriell zu fertigenden Substrat-integriert gespeisten Stacked-Patch Ansatz beruht.
Versteht dein Adressat das?
...wobei die Architektur auf einem neuartigen industriell zu fertigenden Substrat-integriert gespeisten Stacked-Patch Ansatz beruht. Durch diese Arbeit bin ich mit den verschiedenen Systemarchitekturen, der Unterdrückung sich ausbildender parasitärer Oberflächenwellen, der Linsenkonzeption sowie der Umsetzung mit den dazugehörigen Entwicklungstools (CST Studio, Altium Designer) bestens vertraut.
Darüber hinaus setzte ich parallel zum Masterstudium bis heute in freiberuflicher Tätigkeit weitere Entwicklungsarbeiten nach Kundenanforderungen fristgerecht um, die ein hohes Maß an Flexibilität und gutes Zeitmanagement belegen. Ein Teil meiner kundenspezifischen Arbeiten besteht in der adäquaten Beratung und Entwicklungsunterstützung sowie der Erstellung von HF- und Basisbandschaltungen. Weitere Bereiche meines Tätigkeitsfelds ist die Realisierung und EM-Feldsimulationen von Antennen, mit oder ohne dielektrischer Linse als auch planarer Leitungs- und SIW-Strukturen sowie dessen Verifikation an Mess- und Testaufbauten.
Anhand dieses Werdegangs verfüge ich an einem Potpourri

verfüge ich über
Antworten