Teilzeitwunsch in Bewerbung formulieren nach Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Jinnee
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012, 15:27

Teilzeitwunsch in Bewerbung formulieren nach Elternzeit

Beitrag von Jinnee »

Halli Hallo,

Ich bin seit knapp 10 Jahren in einem Unternehmen angestellt und habe deshalb wenig Bewerbungspraxis. Die letzten 3 Jahre war ich in Elternzeit. Aufgrund der Betreuungssituation kann ich nur einen Teilzeitjob nehmen (30-35Std). Aber mit meiner Erfahrung finde ich nur VZ Stelle. Ich habe ein Anschreiben für eine Stelle als Category Manager formuliert.
___
AUFGABE
Dein Auftrag
  • Du bist verantwortlich für die Sortimentssteuerung, -entwicklung & -analyse innerhalb deiner Warengruppen, sowohl online als auch stationär
  • Dabei hilfst du uns die Prozesse zu optimieren, um Kundenwünsche, foodpioniere-Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs optimal in die Sortimentsentwicklung einzubinden
  • Du verantwortest die Präsentation „deiner“ Produkte und Kategorien im Online-Shop und überblickst alle Prozesse, die dafür nötig sind – von der Darstellung kundenrelevanter Infos bis zur Einbindung der Produkte an den richtigen Stellen
  • Im stationären Category Management bist du mitverantwortlich für die Erstellung von Shop- & Regalplänen und füllst so unsere Tante Ensos mit Leben (Produkten)
  • Du arbeitest aktiv an Projekten mit, die das Shop-Erlebnis (online & offline) verbessern – vom Brainstorming über die Datenerhebung bis hin zur Umsetzung
_______


Sehr geehrte Frau Xxx,

mit Freude habe ich Ihre veröffentlichte Stellenanzeige als „Category Manager (gn)“ auf aaa.de gelesen und fühlte mich direkt angesprochen. Suchen Sie nicht nur eine kundenorientierte und zielorientierte Mitarbeiterin, sondern auch einen verantwortungsvollen und motivierten Teamplayer? Hier bin ich!

Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Vertriebsbereich mit Führungserfahrung in der Lebensmittelbranche und den ersten einschlägigen Erfahrungen als Category Managerin bei A GmbH möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und mich weiterentwickeln. Als Vertrieblerin kann ich Kundenbedürfnisse schnell erkennen, um mit dem richtigen Angebot die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Als ehemalige Teamleiterin von einem 6-köpfigen Team weiß ich, wie wichtig ein respektvoller, feinfühliger und dennoch durchsetzungsfähiger Umgang und Freude mit dem eigenen Team ist.

Die Erfahrungen und Fähigkeiten im Category Management helfen mir sicher bei meiner neuen Tätigkeit. Die kundenorientierte Sortimentsgestaltung war der größte Teil der von mir betreuten Projekte. Die regelmäßigen Kundenbesuche halfen mir, die Bedürfnisse nicht nur von Geschäftskunden, sondern auch von Endverbraucher zu verstehen und eine aktive Einkaufsstrategie zu entwickeln. Darüber hinaus konnte ich durch die enge Zusammenarbeit mit der Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsabteilung einen Einblick in deren Aufgaben bekommen und immer die bestmögliche Lösung von Problemen im Betriebsablauf und der Bereitschaft zu schnellen Einsätzen anbieten.

Der strategische Einkauf war auch ein Teil meines Aufgabenbereiches als Category Managerin. Ich verhandelte mit internationalen Lieferanten Vertragskonditionen und vereinbarte für die Werbeaktion wie Einführungsrabatt, Prospekte oder Flyers. Das Schnittstellenmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung am POS kenne ich gut.

Nach meiner Erziehungszeit freue ich mich darauf wieder durchzustarten. Aufgrund der Betreuungszeiten meines Sohnes kann ich Ihnen ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr zur Verfügung stehen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von xx.000 Euro.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
___________

Ich finde den Text zu lang. und ich bin unsicher ob ich die Betreuungssituation erwähnen soll.
Könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich den besser formulieren kann.
Deutsch ist ja auch nicht meine Muttersprache. Aber ich mache mein Bestes .

Vielen Dank im Voraus
Lg
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Teilzeitwunsch in Bewerbung formulieren nach Elternzeit

Beitrag von TheGuide »

Jinnee hat geschrieben: 18.01.2023, 09:40 mit Freude habe ich Ihre veröffentlichte Stellenanzeige als „Category Manager (gn)“ auf aaa.de gelesen und fühlte mich direkt angesprochen.
Fundort in den Betreff. Dein erster Satz sollte deine Motivation und deine besten Argumente vereinen. Dass du dich angesprochen fühlst, dokumentierst du durch die Tatsache, dass du dir die Mühe machst, auf die Ausschreibung zu reagieren.
Suchen Sie nicht nur eine kundenorientierte und zielorientierte Mitarbeiterin, sondern auch einen verantwortungsvollen und motivierten Teamplayer? Hier bin ich!
Rhetorische Fragen haben in Reaktivbewerbungen nichts zu suchen. Im Prinzip sagst du mit rhetorischen Fragen implizit, dass sich der Inhalt der Ausschreibung nicht so sehr interessiert (auch wenn das nicht beabsichtigt ist).
Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Vertriebsbereich mit Führungserfahrung in der Lebensmittelbranche und den ersten einschlägigen Erfahrungen als Category Managerin bei A GmbH möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und mich weiterentwickeln. Als Vertrieblerin kann ich Kundenbedürfnisse schnell erkennen, um mit dem richtigen Angebot die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Als ehemalige Teamleiterin von einem 6-köpfigen Team weiß ich, wie wichtig ein respektvoller, feinfühliger und dennoch durchsetzungsfähiger Umgang und Freude mit dem eigenen Team ist.
Vermeide Wiederholungen.
Zahlen bis zwanzig ausschreiben (sechsköpfiges).
Vermeide Modalverben.
Der Satz „Als Vertrieblerin kann ich Kundenwünsche erkennen“ ist nicht logisch. Besser „Aufgrund meiner Erfahrung als Vertrieblerin erkenne ich...
Die Erfahrungen und Fähigkeiten im Category Management helfen mir sicher bei meiner neuen Tätigkeit.

Markiert Spekulation.
Insgesamt ist der Satz nicht so geschickt, weil du nicht das aktive Subjekt bist. Stattdessen wird dir geholfen. Und man kann sich natürlich fragen wessen Erfahrungen und Fähigkeiten. (Also statt die besser meine.)

Die kundenorientierte Sortimentsgestaltung war der größte Teil der von mir betreuten Projekte. Die regelmäßigen Kundenbesuche halfen mir, die Bedürfnisse nicht nur von Geschäftskunden, sondern auch von Endverbraucher zu verstehen und eine aktive Einkaufsstrategie zu entwickeln.
Wiederholungen, wieder dass dir geholfen wurde. Du willst dich doch als Macherin präsentieren.

Darüber hinaus konnte ich durch die enge Zusammenarbeit mit der Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsabteilung einen Einblick in deren Aufgaben bekommen und immer die bestmögliche Lösung von Problemen im Betriebsablauf und der Bereitschaft zu schnellen Einsätzen anbieten.
In enger Zusammenarbeit mit ... erwarb ich..
Bekommen tut man vieles, positives wie negatives, auch ganz ohne eigenes Zutun.
Der strategische Einkauf war auch ein Teil meines Aufgabenbereiches als Category Managerin. Ich verhandelte mit internationalen Lieferanten Vertragskonditionen und vereinbarte für die Werbeaktion wie Einführungsrabatt, Prospekte oder Flyers. Das Schnittstellenmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung am POS kenne ich gut.
Transfer, warum das interessant für den zukünftigen Arbeitgeber ist, fehlt.
Nach meiner Erziehungszeit freue ich mich darauf wieder durchzustarten. Aufgrund der Betreuungszeiten meines Sohnes kann ich Ihnen ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr zur Verfügung stehen.
...stehe ich ....


Du erzählst zwar nicht wirklich deinen Lebenslauf nach (gut!), aber manchmal hat man den Eindruck, dass die Lebenslaufstation eher im Vordergrund steht, als die damit verbundene Kompetenz. Die Lebenslaufstationen sollen aber nur der Beleg für die Kompetenzen sei, diese plausibel machen.
Jinnee
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2012, 15:27

Re: Medizinische Dokumentation Bewerbung für Teamleitung

Beitrag von Jinnee »

Wow! Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das Anschreiben nochmal überarbeitet.

Ich habe echt versucht meinen Lebenslauf nicht aufzuzählen, sondern durch die damalige Erfahrungen meine Stärke zu formulieren, was mir helfen könnte, die Aufgabe von der Stelle zu erfüllen. Ich habe versucht ein Matching zwischen mir und der Stelle zu beschreiben. Aber es klingt echt immer noch nach Aufzählung :? :? :?


Noch mal 1000x Dank. Ein Master-Anschreiben für jede Bewerbung gibts echt nicht :D
________

Bewerbung als Category Manager (gn) in Teilzeit
Ihre Stelleanzeige in LinkedIn

Sehr geehrte Frau Xxx,


Ihre zahlreichen spannenden Projekte im xxx-Bereich haben mich absolut begeistert und mich davon überzeugt, beruflich zukünftig neue Wege zu gehen. Mit meiner langjährigen Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb und Category Management in der Lebensmittelbranche bin ich die optimale Ergänzung in Ihrem Team, um zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und es weiterzuentwickeln.

Aufgrund meiner Erfahrung als Vertrieblerin erkenne ich schnell Kundenbedürfnisse, um mit dem richtigen Angebot ihre Wünsche zu erfüllen. Als ehemalige Leiterin von einem sechsköpfigen Team weiß ich, wie wichtig ein respektvoller, feinfühliger und dennoch durchsetzungsfähiger Umgang und Freude in der Zusammenarbeit ist.

Die kundenorientierte Sortimentsgestaltung war der größte Teil der von mir betreuten Projekte im Bereich Category Management . Meine strukturierte Arbeitsweise und mein kundenorientiertes Denken ermöglichte es mir bisher immer, die Projektziele klar zu definieren und beharrlich zu verfolgen. Durch die regelmäßigen Besuche bei Geschäftspartnern verstand ich die Bedürfnisse nicht nur von B2B-Kunden, sondern auch von Endverbraucher und entwickelte aktive Einkaufsstrategien. In enger Zusammenarbeit mit der Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsabteilung erwarb ich einen Einblick in deren Aufgaben und bot immer die bestmögliche Lösung von Problemen im Betriebsablauf und der Bereitschaft zu schnellen Einsätzen an.

Der strategische Einkauf war auch ein Teil meines Aufgabenbereiches als Category Managerin. Ich verhandelte mit internationalen Lieferanten Vertragskonditionen und vereinbarte für die Werbeaktion wie Einführungsrabatt, Prospekte oder Flyers. Das Schnittstellenmanagement bei der digitalen oder Vor-Ort-Produktpräsentation kenne ich gut. Durch diese Erfahrungen bin ich überzeugt, die Aufgabe der Erstellung von Shop- und Regalpläne optimal zu erfüllen.

Nach meiner Erziehungszeit freue ich mich darauf wieder durchzustarten. Aufgrund der Betreuungszeiten meines Sohnes stehe ich Ihnen ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr zur Verfügung. Im Homeoffice arbeite ich genau so effektiv wie im Büro. (habe mehr geschrieben, um meinen TZ Wunsch zu unterstürzen)

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt von xx.000 Euro.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

____

v
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Teilzeitwunsch in Bewerbung formulieren nach Elternzeit

Beitrag von TheGuide »

Jinnee hat geschrieben: 23.01.2023, 12:46 Ihre zahlreichen spannenden Projekte im xxx-Bereich haben mich absolut begeistert und mich davon überzeugt, beruflich zukünftig neue Wege zu gehen.
Achtung, deine Motivation sollte sein, warum du diesen speziellen Job machen möchtest. Aber keine Lobhudelei des Arbeigebers. Du bewirbst DICH, die Adressaten wissen um ihre Projekte. Stell dich selbst aktiv dar (sich begeistern und überzeugen zu lassen, ist keine Aktivität.
Mit meiner langjährigen Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb und Category Management in der Lebensmittelbranche bin ich die optimale Ergänzung in Ihrem Team, um zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und es weiterzuentwickeln.

Aufgrund meiner Erfahrung als Vertrieblerin erkenne ich schnell Kundenbedürfnisse, um mit dem richtigen Angebot ihre Wünsche zu erfüllen. Als ehemalige Leiterin von einem EINES sechsköpfigen TeamS weiß ich, wie wichtig ein respektvoller, feinfühliger und dennoch durchsetzungsfähiger Umgang und Freude in der Zusammenarbeit ist.
Die kundenorientierte Sortimentsgestaltung war der größte Teil der von mir betreuten Projekte im Bereich Category Management .

das ist Rückschau. Schau nach vorne.

Meine strukturierte Arbeitsweise und mein kundenorientiertes Denken ermöglichte es mir bisher immer, die Projektziele klar zu definieren und beharrlich zu verfolgen.

Du bist nicht das aktive Subjekt des Satzes.
Durch die regelmäßigen Besuche bei Geschäftspartnern verstand ich die Bedürfnisse nicht nur von B2B-Kunden, sondern auch von Endverbraucher und entwickelte aktive Einkaufsstrategien. In enger Zusammenarbeit mit der Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsabteilung erwarb ich einen Einblick in deren Aufgaben und bot immer die bestmögliche Lösung von Problemen im Betriebsablauf und der Bereitschaft zu schnellen Einsätzen an.

Der strategische Einkauf war auch ein Teil meines Aufgabenbereiches als Category Managerin.
Ich verhandelte mit internationalen Lieferanten Vertragskonditionen und vereinbarte für die Werbeaktion wie Einführungsrabatt, Prospekte oder Flyers.

Das ist kein korrekter deutscher Satz. Prospekte und Flyer (Singular und Plural sind hier gleich) kann man nicht vereinbaren.
Das Schnittstellenmanagement bei der digitalen oder Vor-Ort-Produktpräsentation kenne ich gut. Durch diese Erfahrungen bin ich überzeugt, die Aufgabe der Erstellung von Shop- und Regalpläne optimal zu erfüllen.
Ich bin überzeugt, sicher etc. drückt paradoxerweise keine Sicherheit aus.
Antworten