Tippfehler im Betreff

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Fine1510
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2014, 07:46

Tippfehler im Betreff

Beitrag von Fine1510 »

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, da ich eine leicht schlaflose Nacht hinter mir habe.
Eigentlich bin ich recht "fit", was Bewerbungen angeht, habe BWL studiert und mir auch einmal von der Arbeitsagentur bestätigen lassen (als ich mich wegen der BEfristung dort zur Sicherheit melden musste), dass meine Mappe wirklich einen sehr guten Eindruck machen würde.
Nun habe ich mich, aus einem unbefristeten Verhältnis heraus, noch einmal beworben, da die Stelle und das Unternehmen sehr interessant ist.
Wieder eine schicke Bewerbung erstellt, alles als ein PDF (Deckblatt mit Bild und Stellenbezeichnung inkl. meiner Daten - Anschreiben - Lebenslauf - Anlagenverzeichnis - Anlagen).
In die Betreffzeile der Email dann noch einmal die Stellenbezeichnung und als Fließtext "Sehr geehrte XX, in der Anlage finden Sie meine Bewerbungsunterlagen nebst Anschreiben zu Ihrer o.g. vakanten Position- Grußformel"
Alles zehnmal durchgelesen, die PDF deutlich benannt (Datum_Bewerbung_Position_Name.pdf)
Und was seh ich dann, als ich meinen Emailausgang prüfe?! Einen Tippfehler in der Positionsbezeichnung- ein "t" zuviel: Projektasstistentin

Die komplette Bezeichnung war etwas länger, so dass ich nun hoffe, dass es nicht zu sehr auffällt, erst recht, wenn die ganze BEwerbung finalt ausgedruckt wird.
Soll ich mich also besser beruhigen (ändern kann ich ja eh nichts mehr), oder mich weiter aufregen? :lol:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du hast dich sicherlich schon wieder beruhigt. Ändern kannst du sowieso nichts, wieso also aufregen. :)

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
ramke
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.2009, 12:46

Beitrag von ramke »

Mir ist vor geraumer Zeit das Selbige passiert.

Ich habe nach kurzer suche im internet mich dazu entschlossen da anzurufen und erklärt, dass es auch nach dem 10. mal durchlesen passieren kann, wenn man sich mal vertippt oder sogar ein Wort fehlt. Je länger man son text bearbeitet, desto blinder wird man.

der personaler am telefon konnte drüber hinwegsehen und sah es einigermaßen mit humor. er meinte das es kein ding wäre und es sogar gut fand, dass ich anrief.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

wenn dir das schon mal passiert ist solltest du langsam daraus lernen !
Immer eine Bewerbung an sich selber mailen. Dann nochmal lesen und dann weg damit.

Diesmal kannst nix mehr ändern. Aber beim nächsten Versuch !
Fine1510
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2014, 07:46

Beitrag von Fine1510 »

@dicker zeh: Ramke ist identisches passiert wie mir, nicht ihm oder mir zweimal das gleiche hintereinander.
So schnell kann man sich verlesen / vertippen.... :lol:
Spaß beiseite.
Ich hab mich beruhigt, ich bin NICHT noch einmal hinterher gegangen.

Zumal mich die Firma schon einmal auf eine andere Stelle haben wollte, ich habe aufgrund der Tatsache, dass ich bei meinem jetzigen AG kurz vorher einen unbefristeten VErtrag erhalten habe und die STelledie man mir angeboten hat auf eine Elternzeit befristet war, abgesagt. Hatte mich initiativ beworben, als noch nicht klar war, dass ich über die BEfristung heraus übernommen werde.

Somit waren mir das nun zu viele besondere Faktoren, als dass ich mich auch noch an einem "t" zuviel festklammern wollte, das man ggf. eh überliest, weil alles in der PDF und nicht in der Email steht.
Abwarten und Tee trinken....
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

Dann lass Dir den Tee schmecken :D

Viel Glück !
schallend
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2013, 14:46

Pech

Beitrag von schallend »

Ich würde es so ausdrücken: Wenn die Firma, wo man sich bewirbt, aus einem solchen Tippfehler ein Ding macht, ist das die falsche Firma. Und wenn der I... nur in der Personalabteilung sitzt, war es halt Pech. 8)
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hallo schallend.

sieh das mal aus einer anderen perspektive.

ich könnte als personaler sagen:
"wenn der bei so etwas existenziell wichtigem wie seiner bewerbung schon fehler macht, was macht der denn erst bei routinetätigkeiten ??

Klar ist ein fehler entschuldbar und man sollte die kirche im dorf lassen. aber wenn ein personaler so denkt ist das eben so.
und die aussage das es dann die falsche firma ist bringt dich nicht weiter den job kriegst du dann eben nicht . das sind die spielregeln
Antworten