Hallo,
nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung habe ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium begonnen, welches nun in die Endphase geht.
Ich muss nun ein Praktikum absolvieren, welches idealerweise mit der Bachelorarbeit kombiniert bzw. verknüpft werden sollte. Dieses würde ich gern in einer Werbeagentur im Bereich Internet, d.h. E-Business (Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords, CMS, Shopsysteme etc.) machen.
Nun brauche ich neue Bewerbungsfotos. Das ich diese Fotos im Anzug mache ist klar, das ist nicht das Problem. Gedanken mache ich mir über meinen Haarschnitt bzw. meine Bartrasur. Ich habe dunkle Haare und leichte Geheimratsecken zeigten sich schon früh. Ins Studium bin ich noch mit einem Haarschnitt gegangen. Leider verabschiedeten sich im Studium weiterhin Haare (nach dem Motto: Wo der Verstand kommt, müssen die Haare weichen;)), so dass irgendwann der Zeitpunkt kam, an dem ich die Haarschneidemaschine nahm und alles abrasierte. Selbst lange Stoppeln sehen schon bescheiden aus, da die Pracht mittlerweile einfach zu licht ist. Deswegen rasiere ich einmal die Woche auf ca. 1 mm runter. Das lässt sich nicht ändern, ich kann damit um und fühle mich wohl so, weil ich der Meinung bin, dass mir das durchaus steht. Dazu lasse ich mir dann meist einen 3-Tage-Bart stehen, um das Gesicht nicht zu leer wirken zu lassen.
Nach üblichen Bewerbungsgrundsätzen werden solch ein Haarschnitt und ein 3-Tage-Bart in der Regel ja eher negativ gewertet. Es entspricht eben nicht der Norm. Dazu kommt bei mir noch, dass ich von Natur aus eher breit, muskulös gebaut bin und das durch meinen Sport noch ausgeprägter ist und ich öfter zu hören bekomme, ich sähe aus wie ein Personenschützer (vorallem im Anzug) oder US-Soldat. Ich habe damit kein Problem, weil ich weder das Eine, noch das Andere bin. Bin eigentlich ein ganz freundlicher Kerl, nur weiß das ein Personal(Chef) nicht und ich bewerbe mich dort eben als Wirtschaftsinformatiker.
Ich mache mir nun Gedanken darüber, was ein Beurteilender über mein Bewerbungsfoto bzw mein äußeres Erscheinungsbild bei einem Bewerbungsgespräch denken wird. Außerdem frage ich mich, ob ich zum Fototermin und/oder Bewerbungsgespräch besser frisch rasiert oder mit gepflegtem 3-Tage-Bart erscheinen soll?
Hier mal ein Foto, welches ich gerade auf die Schnelle zur Hand habe. Da habe ich die Haare so wie jetzt auch, allerdings habe ich dort keinen 3-Tage-Komplettbart, sondern nur einen etwas schmaleren kurz gehaltenen Bart entlang des Kiefers. Wie ein kompletter 3-Tage-Bart bzw Vollrasur ausschaut, kann man sich denke ich vorstellen.
Was meint ihr? Welcher Bart bzw. kann ich mich so überhaupt ablichten bzw vorstellen? Was mir gerade noch einfällt: Muss ich Bedenken haben, dass ein Beurteilender aufgrund meines Haarschnitts eine eventuell vorhandene politische Gesinnung vermutet? Mein Haarschnitt hat nämlich rein optische Gründe, da steckt keinerlei Politik hinter (im Gegenteil: ich bin weltoffen und sogar mit einer Aussiedlerin liiert).
Viele Grüße