➡ Verkäuferin Bewerbungsmuster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
patrick1986
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2009, 14:47

Verkäufer Bewerbungsschreiben Beispiel bewerten

Beitrag von patrick1986 »

Hallo liebes Forum,

hätte vielleicht jemand Lust und Laune bei meinem Bewerbungsschreiben-Beispiel drüber zu schauen? Ich habe heute bereits mit der Personalchefin per E-Mail Kontakt und sie möchte, dass ich Ihr meine Unterlagen zukommen lasse. Kann ich mich auf einen ersten E-Mail Kontakt in der Bewerbung beziehen oder sollte dass doch lieber in der Antwort Mail sein?

Das Wäre mein Bewerbungsschreiben-Beispiel:

Sehr geehrte ***

herzlichen Dank für den freundlichen E-Mail Kontakt. Ihrer Aufforderung, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen komme ich sehr gerne nach. Aufgrund meiner Freude im Umgang mit dem Kunden und weil ich mich mit dem von Ihnen angebotenen Lifestyle identifizieren kann, bewerbe ich mich bei Ihnen als Verkaufsmitarbeiter.

Nach meinem erfolgreichen Ausbildungsende 2006 als Einzelhandelskaufmann erlangte ich durch meine Weiterbildung zum Wirtschaftsassistenten zusätzliche Fachkenntnisse, um komplexe kaufmännische Sachverhalte in der Praxis bearbeiten zu können. Während meiner zweijährigen Tätigkeit als Outfitberater beim deutschen Modeunternehmen *** in *** habe ich umfassende Kenntnisse in der stilgerechten Beratung des Kunden erworben.

Durch meine Arbeit beim Mobilfunkanbieter *** in *** konnte ich meine Erfahrungen im Verkauf zusätzlich erweitern. Grundlegende Fertigkeiten wie Beratungsgespräche, Warenpräsentation, das Bearbeiten von Reklamationen sowie die Kassentätigkeit gehörten zu meinen täglichen Aufgaben, die ich mit Freude erledigte.

Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie meine organisatorischen Fähigkeiten, auch in hektischen Situationen den Überblick zu bewahren, zeichnen mich aus. Neben den fachlichen Grundlagen und einem freundlichen Auftreten bringe ich auch die notwendige Begeisterung für Sneakers und Mode mit.

Ich bin überzeugt, dass mir die Arbeit in Ihrer Filiale viel Freude bereiten wird, denn der Kontakt zu Kunden und die Kundenzufriedenheit sind für mich seit Beginn meiner Ausbildung der Motor für meine Berufsausübung.

Lassen Sie sich von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf Ihre Einladung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

kann ich den Einstieg so schreiben? Würde mich auf Hilfe freuen, denn der rest gefällt mir schon ganz gut ;)

Schöne Grüße
Patrick
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Mich begeistert auch der Rest ehrlich gesagt nicht... weil er so dermassen NICHT auf die Stelle bezogen klingt. Du erwähnst zwar mal irgendwo Stichworte wie "Mode", "Lifestyle" oder "Sneakers"... aber halt nur als ebendiese Stichworte. Eine tatsächliche "Identifikation" ist hier entgegen Deiner Behauptung nicht zu spüren. Im Gegenteil: Wenn man sich die Gleichförmigkeit in den Schilderungen Deiner bisherigen Stationen betrachtet, gewinnt man über die Einzelsätze hinweg den Eindruck, dass es Dir in Wirklichkeit vollkommen egal ist, was Du da gerade verkaufst... ;-)

Ich würde die gesamte Bewerbung viel stärker in Richtung "Mode" und "Style" tunen. Was bisherige Erfahrungen angeht, reicht es (für das Anschreiben) m. E. vollkommen, Deine Erkenntnisse aus der
Outfitberatung zu präsentieren - die aber dafür dann wirklich mit Life und Soul! Genau so wichtig fände ich die erkennbare Auseinandersetzung mit gerade dem, was in diesem speziellen Laden tatsächlich verkauft wird (Sneakers?). Man sollte den Eindruck gewinnen, dass Du das tatsächlich lebst... und nicht vielleicht in einem halben Jahr bei einem Auto-, Möbel- oder Teppichladen anfängst... ;-)
patrick1986
Beiträge: 18
Registriert: 01.02.2009, 14:47

Beitrag von patrick1986 »

Vielen Dank für die ehrliche Meinung :wink:

Hatte es ein wenig umformuliert und bereits versendet. Die wollten es nämlich sofort haben. Hab auch schon für morgen das Vorstellungsgespräch :D Muss aber auch ehrlich sagen, die Stellenanzeige war auch nicht gerade der Hammer - die war wenn es gut kommt 3 Sätze lang :lol: mal sehen, was rauskommt...

Schönen Gruß
Patrick
miawax1
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2013, 20:57

➡ Verkäuferin Bewerbungsmuster

Beitrag von miawax1 »

Hallo. Würde mich freuen wenn ihr mal über meine Bewerbung lesen könntet und ein paar Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Sehr geehrte Frau ...,

ich habe heute bei meinem Termin auf dem Arbeitsamt eine auf mich zugeschnittene Stellenausschreibung erhalten. Als ich ihre Stellenausschreibung gelesen hatte, war ich mir sofort sicher, dass die Stelle wie für mich gemacht ist.

Ich lese in meiner Freizeit sehr viel; und was gibt es Schöneres als das Hobby mit dem Beruf zu verbinden.

Ihr Spielzeugsortiment ist mir durch meine zwei Kinder sehr gut bekannt. Funktion und Qualität der Spielsachen haben wir ausgiebig erprobt und somit wird mir auch die Beratung in diesem Bereich leicht fallen. Die Betreuung meiner beiden Kinder ist übrigens zu jedem Zeitpunkt, auch im Krankheitsfall, durch die kürzlich berentete Schwiegermutter gewährleistet.

Ich war fast 4 Jahre als Verkäuferin im ** in ** beschäftigt. Dort war es meine Aufgabe den Wareneingang auf Mängel und Vollständigkeit zu kontrollieren. Auch das aufbügeln, auspreisen und eine ansprechende Präsentation der Ware gehörten zu meinem Aufgabengebiet. In diesem Vollbedienungsgeschäft war es meine Hauptaufgabe die Kunden individuell zu Beraten und Betreuen. Meine Arbeit hat mir sehr großen Spaß gemacht, leider war keine Sozialversicherungspflichtige Stelle verfügbar, weshalb ich diese, für einen versicherungspflichtigen Platz aufgegeben habe.

Durch meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und meine derzeitige Stelle als Buchhalterin bei der **** in ** bin ich bestens mit dem Umgang mit Computern vertraut. Da es sich bei dem derzeitigen Arbeitsverhältnis um eine Vertretungsstelle für Elternzeit handelt, die bald endet, möchte ich gerne meine berufliche Laufbahn im Verkauf fortsetzen.

Gerne möchte ich sie von meiner Fähigkeit überzeugen, mich auf Kunden einzustellen und sie individuell zu beraten. Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.

Bis Januar 2015 verfüge ich über einen Grad der Behinderung von 80. Diese Behinderung hat in keinster Weise Einfluss auf meine Arbeitsleistung.



Gerne will ich meinen Worten taten folgen lassen und sie von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

ich habe heute bei meinem Termin auf dem Arbeitsamt eine auf mich zugeschnittene Stellenausschreibung erhalten.

Das ist eigentlich nicht so gut, weil es Inaktivität ausdrückt, als wenn du dich nur auf das bewirbst, was man dir vorschlägt.
war es meine Hauptaufgabe die Kunden individuell zu beraten und betreuen.
Meine Arbeit hat mir sehr großen Spaß gemacht, leider war keine Sozialversicherungspflichtige Stelle verfügbar, weshalb ich diese, für einen versicherungspflichtigen Platz aufgegeben habe.

Zu umständlich und zu unwichtig fürs Anschreiben.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Selbstbewusste Bewerbung als Verkäuferin so in Ordnung?

Beitrag von TheGuide »

miawax1 hat geschrieben:ich habe heute bei meinem Termin auf dem Arbeitsamt eine auf mich zugeschnittene Stellenausschreibung erhalten. Als ich ihre Stellenausschreibung gelesen hatte, war ich mir sofort sicher, dass die Stelle wie für mich gemacht ist.
Hier stimme ich Romanum unbedingt zu, wichtig ist, dass die Ausschreibung zu dir passt, nicht, dass sie dir vorgelegt wurde. Mit dieser Stelle drückst du Passivität aus, selbst wenn das deinem Wesen in Wirklichkeit gar nicht entspricht.
Gerne möchte ich Sie von meiner Fähigkeit überzeugen, mich auf Kunden einzustellen und sie individuell zu beraten. Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit. [...]
Gerne will ich meinen Worten taten folgen lassen und Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Bis Januar 2015 verfüge ich über einen Grad der Behinderung von 80. Diese Behinderung hat in keinster Weise Einfluss auf meine Arbeitsleistung.
Wenn das keine Bewerbung für den öffentlichen Dienst ist, wo Behinderte bei gleicher Eignung bevorzugt werden, würde ich das nicht nennen. Das Wort keinster ist im Übrigen umgangssprachlich und existiert im Schriftdeutschen nicht. Kein ist genauso steigerbar wie schwanger oder tot. :idea: :wink:
21abc21
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2014, 11:10

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäufer

Beitrag von 21abc21 »

Guten Abend User,


kann ich mein Anschreiben so lassen, oder ist es verbesserungswürdig !?

Ich nehme sehr gerne Vorschläge, Kritik etc. ... entgegen !


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Telefon: XXXXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXXXX


XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX


XXXXXXXXXX, 25. Juli 2014


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäufer


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat vom XX.XX.XXX sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen und bewerbe mich in Ihrer XXXXXXXXXX Filiale.

Da ich schon mehrere Praktika vor Beginn meiner Ausbildung im Einzelhandel absolvierte, und mir der Umgang mit Kunden sehr viel Freude bereitet, merkte ich schnell, dass dies der richtige Beruf für mich ist.

Schon während meiner Ausbildung, die ich im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich viele Berufserfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, -beratung und Verkauf, Kassiertätigkeiten sowohl im Lebensmittel- als auch im Textilbereich sammeln.

Zu meinen Stärken gehören unter anderem Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, eigenständiges arbeiten und Verantwortungsbewusstsein.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir weitere Einzelheiten besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen


XXXXXXXXXX

Anlagen:
Deckblatt mit Foto
Lebenslauf
Kopie der Erläuterung zum Prüfungszeugnis
Kopie vom Abschlusszeugnis
Kopie vom Ausbildungszeugnis
Kopie der Bescheinigung der Abschlussprüfung
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verkäufer

Beitrag von TheGuide »

21abc21 hat geschrieben:ich möchte mich für das freundliche und informative Telefonat vom XX.XX.XXX sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen und bewerbe mich in Ihrer XXXXXXXXXX Filiale.
Überflüssig, denn steht ja schon im Betreff, bzw. wird bereits in den Händen gehalten. Die Filialnennung in den Betreff übernehmen.
Da ich schon mehrere Praktika vor Beginn meiner Ausbildung im Einzelhandel absolvierte(1), und mir der Umgang mit Kunden sehr viel Freude bereitet, merkte ich schnell, dass (2)dies der richtige Beruf für mich ist.
Woran?
1) Komma raus
2) ...dass der Beruf des Verkäufers...

Nachtrag: Diese Argumentation würde man allenfalls in einem Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz erwarten. In einer Bewerbung nach der Ausbildung ist sie völlig fehl am Platz!
Schon während meiner Ausbildung, die ich im Juli 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich viele Berufserfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, -beratung und Verkauf, Kassiertätigkeiten sowohl im Lebensmittel- als auch im Textilbereich sammeln.
Du argumentierst zunächst mit Praktika, um dann auf deine Ausbildung einzugehen? Das ist schräg. Die Praktika sind eigentlich nur noch für den Lebenslauf relevant, im Anschreiben haben sie nach der Ausbildung nichts mehr zu suchen. Sonst könntest du genauso anführen, dass du bereits in der Grundschule die Grundrechenarten zu beherrschen gelernt hast. Das machst du aber aus gutem Grund nicht. Dasselbe gilt für die Praktika.

Zu meinen Stärken gehören unter anderem Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, eigenständiges arbeiten und Verantwortungsbewusstsein.
Arbeiten ist hier substantiviert, also groß schreiben.
Chainsaw
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2014, 13:26

Beitrag von Chainsaw »

Ahoi,

die Praktika sind schon okay, aber etwas zu weit gefasst.
Die Information, dass Du bereits mal in diesem Bereich gejobbt hast, kann ja hilfreich sein. So in dem Stil "Über weitere berufliche Erfahrungen verfüge ich zudem aus mehreren Praktika."

Könnte gegenüber anderen Ausbildungsabsolventen ja ein (kleiner) Vorteil sein ;)

Viele Grüße

Chainsaw
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das Anschreiben soll nihct dazu dienen, den Lebenslauf nachzuerzählen. Der liegt bei und wird von vielen Personalern noch vor dem Anschreiben studiert. Die Vorstellung, in maximal zweimonatigen Praktika Kompetenzen erworben zu haben, die man in der dreijährigen Ausbildung nicht erworben hat, wäre naiv, daher sind die Praktika im Anschreiben im Normalfall irrelevant.
Wenn man natürlich im Szeneladen sein Praktikum gemacht hat und im Einzelhandel seine Ausbildung und sich nun wieder im Szeneladen bewirbt, dann ist das was anderes. Will sagen: Das Praktikum muss schon einen klaren Stellenbezug haben, der durch die Ausbildung in der Form nicht gegeben ist.
Chainsaw
Beiträge: 33
Registriert: 22.07.2014, 13:26

Beitrag von Chainsaw »

Ahoi,

richtig - vielleicht ist das ja der Fall ;)

Wir wissen ja auch nicht, ob es sich um sechs Monate oder vier Wochen Praxis handelt.

Letztlich wird es nicht entscheidend sein, ob dieser Satz im Anschreiben enthalten ist oder nicht - ein bisschen Glück beim richtigen Leser gehört ja auch dazu.

Viele Grüße

Chainsaw
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Manchmal sagt ja auch schon das reine Bild eines Anschreibens etwas aus. Vorsicht ist aus Lesersicht z. B. immer dann geboten, wenn der Bewerbungstext keinen größeren Seitenanteil hat als Adressfelder oder Anlagenliste. Wenn diese drei sich die Seite gleichmässig teilen, braucht man im Grunde schon gar nicht mehr weiter zu lesen... ;-)

Und wenn von dem durch Leerzeilen schon massiv aufgepumpten Minimaltext auch noch ein großer Teil auf reine Füllsätze entfällt, bleibt nicht mehr viel an inhaltlichem Eindruck. Vergleich doch mal die optischen Gewichte:

Adressfelder:
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Telefon: XXXXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXXXX


XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Anlagenliste:
Anlagen:
Deckblatt mit Foto
Lebenslauf
Kopie der Erläuterung zum Prüfungszeugnis
Kopie vom Abschlusszeugnis
Kopie vom Ausbildungszeugnis
Kopie der Bescheinigung der Abschlussprüfung
Deine Kenntnisse:
viele Berufserfahrungen im Bereich Kundenbetreuung, -beratung und Verkauf, Kassiertätigkeiten sowohl im Lebensmittel- als auch im Textilbereich
Deine Stärken:
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, eigenständiges arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
Verstehst Du, was ich sagen will?

Dazu kommt die Tatsache, dass Du als Verkäufer (nicht nur, aber auch) vom Präsentieren, Argumentieren und Überzeugen lebst. Das müsste sich in der Machart Deiner Bewerbung widerspiegeln...
albalu
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2014, 16:05

Verkäuferin Bewerbungsmuster

Beitrag von albalu »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile so verzweifelt :( ich bekomme nicht mal eine Absage. Ich war heute beim Arbeitsamt und die liebe Dame hat mir gesagt : Ihr Bewerbungsmuster ist eine Beleidigung für die Firma... ich soll komplett alles ändern, naja leider weiss ich nicht mehr weiter. Bin seit heute morgen am googlen und nun hoffe ich hier auf hilfe.


Sehr geehrter Herr ---,

meine Qualifikation entspricht den Ihrer Anzeige gewünschten Anforderungen. Daher möchte ich mich als Verkäuferin in Ihrer Firma bewerben.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau absolviert. Diese habe ich am 30.06.2014 erfolgreich mit der IHK Abschlussprüfung beendet und somit dem Berufsabschluss Bürokauffrau erworben.

Ein halbes Jahr vor meiner Umschulung zur Bürokauffrau war ich bei der Firma --- tätig. Mein dortiger Aufgabenbereich umfasste die Beratung und den Verkauf, die Warenannahme inklusive Kontrollen, das Verräumen der Ware sowie Kassiertätigkeiten. Daneben gehörten das Bearbeiten von Reklamationen sowie die eigenständige Abrechnung meiner Kasse nach Arbeitsende zu meinen Aufgaben. Ich habe Erfahrung im Umgang mit Registrier- und Scannerkassen sowie PC-Kenntnisse.

Ich suche ab sofort in einem zukunftsorientierten Unternehmen einen Arbeitsplatz in Vollzeit, in dem ich meine beruflichen und persönlichen Stärken in vollem Umfang zur Geltung bringen kann.

Ich arbeite gern selbstständig, lege aber auch großen Wert auf gute Teamarbeit. Mir fällt es leicht, mich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten und ich bin sehr anpassungsfähig. Selbstverständlich bin ich auch bereit, mir neue Kenntnisse anzueignen und mich weiterzubilden, da ich stets offen für neue Herausforderungen bin. Durch meine absolute Zuverlässigkeit, mein Organisationstalent und meine schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Verkäuferin Bewerbungsmuster

Beitrag von TheGuide »

albalu hat geschrieben:und die liebe Dame hat mir gesagt : Ihr Bewerbungsmuster ist eine Beleidigung für die Firma... ich soll komplett alles ändern, naja leider weiss ich nicht mehr weiter.
Das mag direkt und ehrlich von der Dame gewesen sein, auf diesen ersten Schritt sollte aber auch der zweite folgen, nämlich der der Hilfestellung. Beim nächsten Mal fragst du also, wie du es denn bitte besser machen kannst!
(Und man muss ja auch hinzufügen, dass manch ein Bewerbungsratgeber, auch solche, welche die ARGE in ihren Bibliotheken stehen hat, genau solche Beleidigungen für den Arbeitgeber sind...)
meine Qualifikation entspricht den Ihrer Anzeige gewünschten Anforderungen.
Das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung, ist daher selbstverständlich und als Aussage so unzureichend.
Du musst Punkt für Punkt die Anforderungen durchgehen und benennen, in welcher Situation du sie erlernt/angewendet hast.

Daher möchte ich mich als Verkäuferin in Ihrer Firma bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Das musst du hier nicht wiederholen. Der Adressat liest im Betreff "Bewerbung...", da weiß der "Ah, es handelt sich bei diesem Anschreiben um eine Bewerbung." Das Thema ist damit erledigt.

Nebenbei ist es kein guter Grund sich zu bewerben, weil man den Anforderungen entspricht, man sollte nach Möglichkeit schon positive Gefühle zu dem angestrebten Job entwickeln.

Es ist natürlich klar, dass das ein Luxus ist, der nicht allen vergönnt ist, es gibt Jobs die keiner gerne machen will, die aber leider gemacht werden müssen...
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können,...
Eben! Auch hier kannst du davon ausgehen, dass der Personaler das bereits weiß, da die meisten Personaler zuerst den Lebenslauf und erst dann das Anschreiben lesen.
Ein halbes Jahr vor meiner Umschulung zur Bürokauffrau war ich bei der Firma --- tätig. Mein dortiger Aufgabenbereich umfasste die Beratung und den Verkauf, die Warenannahme inklusive Kontrollen, das Verräumen der Ware sowie Kassiertätigkeiten. Daneben gehörten das Bearbeiten von Reklamationen sowie die eigenständige Abrechnung meiner Kasse nach Arbeitsende zu meinen Aufgaben. Ich habe Erfahrung im Umgang mit Registrier- und Scannerkassen sowie PC-Kenntnisse.
Das lässt sich optimieren. Was schwarz markiert ist, lässt sich sicher noch besser zusammenfassen, auch da nicht alles davon von Belang ist und sicher noch etwas über Bord geworfen werden kann.

Nicht unbedingt geschickt ist es, wiederholt auf deiner Umschulung herumzureiten, um dich für eine Stelle zu bewerben, die du bereits vor der Umschulung ausgeübt hast. Für den Arbeitgeber ist das nämlich die Botschaft "eigentlich bin ich höher qualifiziert und daher auch bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder weg".
Ich suche ab sofort in einem zukunftsorientierten Unternehmen einen Arbeitsplatz in Vollzeit, in dem ich meine beruflichen und persönlichen Stärken in vollem Umfang zur Geltung bringen kann.
Erstens: In einem Unternehmen. Signal für den Arbeitgeber: Die meint gar nicht mich, sondern irgendwen. Es ist ihr egal...
Zweitens: Du lobhudelst mit dem zukunftsorientiert (stimmt das überhaupt?!) das Unternehmen und verlierst dabei aus den Augen, dass du dich bewirbst.
Ich arbeite gern selbstständig, lege aber auch großen Wert auf gute Teamarbeit.
Das ist kein Widerspruch. Durch das aber wird es zu einem.
Durch meine absolute Zuverlässigkeit, mein Organisationstalent und meine schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, WERDE ICH eine Bereicherung für Ihr Unternehmen zu sein
streichen und durch DIES ERSETZEN
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Verkäuferin Bewerbungsmuster

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat es am Rande zwar auch schon erwähnt... aber das wirkliche Kernproblem ist m. E. die "Story" im Ganzen:
albalu hat geschrieben:meine Qualifikation entspricht den Ihrer Anzeige gewünschten Anforderungen. Daher möchte ich mich als Verkäuferin in Ihrer Firma bewerben. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau absolviert. Diese habe ich am 30.06.2014 erfolgreich mit der IHK Abschlussprüfung beendet und somit dem Berufsabschluss Bürokauffrau erworben. [...] Ich suche ab sofort in einem zukunftsorientierten Unternehmen einen Arbeitsplatz in Vollzeit, in dem ich meine beruflichen und persönlichen Stärken in vollem Umfang zur Geltung bringen kann.
Der rote Satz ist logisch falsch. Da, wo hier so an den Haaren herbeigezogen "Verkäuferin" steht, müsste aus dem Gesamtzusammenhang heraus "Bürokauffrau" stehen... ;-)

Ich würde in Gedanken mal bei dem Stichwort "Story" bleiben: Erzähl Deinem Leser eine Geschichte - die Geschichte von Dir als Verkäuferin in Vergangenheit und Zukunft. Die Gegenwart ist erst einmal egal... ;-)
Antworten