ᐅ Versicherungsfachwirt Bewerbung Muster für Schadenabteilung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Relaxolator
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:32

ᐅ Versicherungsfachwirt Bewerbung Muster für Schadenabteilung

Beitrag von Relaxolator »

Hi Leute,

nachdem ich mir hier und da ein wenig Inspiration verschafft habe und es auf meine Person umgemünzt habe, ist hierbei folgendes Anschreiben rausgekommen.

Da die letzte Bewerbung schon etwas her ist bitte ich euch um konstruktive Kritik, sowohl an Inhalt als auch Rechtschreibung. Vielen Dank:

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie suchen einen teamfähigen, verhandlungssicheren Mitarbeiter für die Sachschaden-abteilung? Engagiert und kundenorientiert muss er auch sein? Dann werden Sie jetzt gerade fündig!

Nach meiner Ausbildung bei der XY Versicherung habe ich dort einige Jahre gearbeitet. Hier habe ich auch in der Sach/HU-Schadenabteilung gearbeitet. Nebenbei habe ich erfolgreich an der Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt teilgenommen.
Seit Mitte 2010 arbeite ich als Kundenbetreuer im ABC Service-Center im Schaden-service. Um das theoretische Wissen im Sachbereich zu festigen, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskoordinator Baumarktbesuche organisiert. Hier haben wir mit den Auszubildenden das theorietische Wissen anfassbar gemacht.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wende ich mich an Sie.Ich würde mich sehr freuen, einen der größten Arbeitgeber Münsters mit meinem Wissen unterstützen zu können. In der Zentrale einer Versicherung zu arbeiten verbinde ich mit der Herausforderung, das Spartenwissen weiter vertiefen und anwenden zu können. Darauf freue ich mich am meisten.

Ich habe die Möglichkeit, meine Tätigkeit in Ihrem Haus zum 01. April 2015 zu beginnen. Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin


mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Versicherungsfachwirt Bewerbung Muster für Schadenabteil

Beitrag von TheGuide »

Relaxolator hat geschrieben:nachdem ich mir hier und da ein wenig Inspiration verschafft habe und es auf meine Person umgemünzt habe, ist hierbei folgendes Anschreiben rausgekommen.
Bei einer solchen Einleitung schwant mir Böses... Das ist jetzt ein Vorab-Urteil, welches sich vielleicht als falsch herausstellt, ganz grundsätzlich lass dir aber gesagt sein, dass man seine Bewerbungen am Besten selber schreibt und nicht klaut und ummünzt.
sie suchen einen teamfähigen, verhandlungssicheren Mitarbeiter für die Sachschaden-abteilung? Engagiert und kundenorientiert muss er auch sein? Dann werden Sie jetzt gerade fündig!
handelt es sich im eine Initiativ- oder Reaktivbewerbung? Bei einer Initiativbewerbung kann man einen solchen Einstieg machen (auch wenn ich ihn für durchgelutscht und abgenudelt halte), bei einer Reaktivbewerbung weißt du anhand der Stellenausschreibung, dass dem so ist, also ist die Frage überflüssig.
Nach meiner Ausbildung bei der XY Versicherung habe ich dort einige Jahre gearbeitet. Hier habe ich auch in der Sach/HU-Schadenabteilung gearbeitet.
Fehlt da nicht ein -s-? Schadensabteilung?
2x gearbeitet
Seit Mitte 2010 arbeite ich als Kundenbetreuer im ABC Service-Center im Schaden-service. Um das theoretische Wissen im Sachbereich zu festigen, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskoordinator Baumarktbesuche organisiert. Hier haben wir mit den Auszubildenden das theorietische Wissen anfassbar gemacht.
Der ganze Absatz erscheint mir ein wenig zu lebenslauflastig.
Anfassbar ist natürlich ein mögliches Kompositum (eine Wortzusammensetzung) im Deutschen, für mein Sprachgefühl aber auch ein sehr unschönes Wort, das etwas kindlich klingt. Leider habe ich grad keine Alternative parat.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wende ich mich an Sie._Ich würde mich sehr freuen,...

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung wende ich mich an Sie.

Das haben die Adressaten bis zu diesem Punkt noch gar nicht gemerkt... ;)
Überflüssig, streichen!
einen der größten Arbeitgeber xxxs mit meinem Wissen unterstützen zu können. In der Zentrale einer Versicherung zu arbeiten verbinde ich mit der Herausforderung, das Spartenwissen weiter vertiefen und anwenden zu können. Darauf freue ich mich am meisten.
Spartenwissen hat m.E. einen leicht negativen Touch. Wenn die in ihrer Ausschreibung nicht von Spartenwissen schreiben, tu du das auch nicht. Spezialwissen klingt wesentlich positiver, obwohl es inhaltlich nichts anderes ist. Durch ein mein ("mein Spezialwissen vertiefen") würdest du gleichzeitig mehr Bezug zu deiner Person herstellen. So wirkt das ein wenig distanziert.
Relaxolator
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:32

Beitrag von Relaxolator »

es handelt sich in der Tat um eine Initiativbewerbung.

Ehrlich gesagt ist der Einleitungssatz das, wo ich mich am schwierigsten mit getan habe. Ich habe es ehrlich gesagt für tödlicher respektive abgenudelter empfunden, hier mit einen Satz a la
hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Sachbearbeiter in Ihrer Sach-Schadenabteilung

wie wäre es anstatt von anfassbar mit greifbar ?

Ansonsten vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Relaxolator hat geschrieben:es handelt sich in der Tat um eine Initiativbewerbung.

Ehrlich gesagt ist der Einleitungssatz das, wo ich mich am schwierigsten mit getan habe. Ich habe es ehrlich gesagt für tödlicher respektive abgenudelter empfunden, hier mit einen Satz a la
hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Sachbearbeiter in Ihrer Sach-Schadenabteilung
Die Alternative zu durchgelutscht und abgenudelt ist natürlich nicht noch durchgelutschter und abgenudelter.
wie wäre es anstatt von anfassbar mit greifbar?
Das wäre ein gänges Wort. K.A. warum mir das nicht eingefallen ist. Aber auch fassbar ginge.
Relaxolator
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 11:32

neue Fassung mit angeregten Korrekturen

Beitrag von Relaxolator »

Hi,
ich habe das Anschreiben jetzt nochmal überarbeitet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die wachsenden Zahlen von Unwetterereignissen prasseln ungebremst auf die Schadenabteilungen der Versicherer ein. Im Kampf gegen die Folgen der Unwetter und für die Kunden möchte ich Sie gerne unterstützen.

Nach meiner Ausbildung bei der XY Versicherung habe ich dort einige Jahre gearbeitet. Hier war ich auch in der Sach/HU-Schadensabteilung tätig. Nebenbei habe ich erfolgreich an der Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt teilgenommen.
Seit Mitte 2010 arbeite ich als Kundenbetreuer im AC Service-Center im Schaden-service. Um das theoretische Wissen im Sachbereich zu festigen, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskoordinator Baumarktbesuche organisiert. Hier haben wir mit den Auszubildenden das theoretische Wissen greifbar gemacht.

Ich würde mich sehr freuen, einen der größten Arbeitgeber xxxs mit meinem Wissen unterstützen zu können. In der Zentrale einer Versicherung zu arbeiten verbinde ich mit der Herausforderung, das Spezialwissen weiter vertiefen und anwenden zu können. Darauf freue ich mich am meisten.

Ich habe die Möglichkeit, meine Tätigkeit in Ihrem Haus zum 01. April 2015 zu beginnen. Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin


mit freundlichem Gruß
Antworten