Voraussichtlicher Studienabschluss mit Note im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
kinghanno
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2010, 10:34

Voraussichtlicher Studienabschluss mit Note im Lebenslauf

Beitrag von kinghanno »

Hallo liebes Forum,

ich mache momentan meinen Bachelor of Science in einem Informatik-ähnlichen Studiengang. Ende September 2011 werde ich damit fertig sein, heißt, ich habe aktuell drei von sechs Semestern abgeschlossen. Zusätzliche strebe ich eine Abschlussnote von 1,7 bis 2,0 an. (Im Anhang möchte ich eine Studienverlaufsübersicht platzieren, wo alle Noten bisher abgeschlossener Module zu finden sind. Allerdings möchte ich einige Module zwecks Notenverbesserung noch wiederholen.) Es steht dabei fest, dass ich Ende September 2011 meinen Bachelor abschließe.

Nun möchte ich mich für ein Praktikum ab Oktober 2011 bewerben. Im Lebenslauf fällt es mir nun schwer, oben genanntes zu formulieren. Aktuell sieht's so aus:


(linke Spalte)
Seit 10/2008

(rechte Spalte)
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
an der Universität Potsdam,
Studiengang: IT-Systems Engineering,
voraussichtlicher Abschluss: Bachelor of Science (1,7 – 2,0)


Sollte ich die letzte Zeile lieber umformulieren, etwa:

Abschluss: Bachelor of Science (voraussichtlich 1,7 – 2,0)
Abschluss (09/2011): Bachelor of Science (1,7 – 2,0)
Abschluss (09/2011): Bachelor of Science (voraussichtlich 1,7 – 2,0)

Oder gleich noch die linke Spalte ergänzen zu "10/2008 - 09/2011", damit ich mich in der rechten Spalte nicht mehr damit rumschlagen muss?


Freu mich über eure Antworten!
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

wie kannst du nach der hälfte der studienzeit schon sagen, wie deine noten aussehen werden??? find ich schon sehr speziell! wieso gibst du nciht einfach deinen aktuellen schnitt an?
kinghanno
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2010, 10:34

Beitrag von kinghanno »

Definitiv sagen kann ich es natürlich nicht! Aber ausgehend von den Noten, die ich bereits habe, lässt sich die Spanne von 1,7 bis 2,0 voraussichtlich erreichen. Nur weiß ich nicht, ob solche Schätzungen überhaupt wünschenswert sind.

Das mit dem aktuellen Schnitt wäre aber wiederum 'ne gute Idee! Nur stehen im Studienverlauf Noten von Modulen, die nicht mit zur Abschlussnotenfindung eingebracht werden. (Wir können ein bisschen wählen, was wir einbringen möchten, und was nicht.) Sollte man besser einen "aktuellen Schnitt Abschlussnotenrelevanter Module" angeben?
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

nimm, was besser aussieht, ob mit oder ohne nicht abschlussrelevante noten.

das, was du vorhattest, würde ich eher "angestrebten notenschnitt" nennen, denn sicher lässt sich mit den vornoten auch noch einen schnitt von 3,0 erreichen... oder kannst du echt nicht mehr, unter keinen umständen unter 2,0 fallen? das wär dann natürlich schon ein argument...
Antworten