Vorbereitung zu VFK

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Kommolitone
Beiträge: 36
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone » 01.03.2021, 09:59

Hi,
in zwei Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch zum VFK bei einer Kommune. Jedoch habe ich hierzu nie ein ähnliches Vorstellungsgespräch gehabt und möchte gerne wissen, was ich idealerweise vorbereiten kann. Spontan hätte ich

- die Bewerbung nochmals durchgelesen, um für Fragen dazu antworten zu können.
- informiert, was überhaupt ein Verwaltungsangestellter macht.


Auf was muss ich mich inhaltlich einstellen? Gibt es speziell für diesen Beruf Infos
- das ich auf YT anschauen kann?
- auf diversen Internetseiten?

Es handelt sich um einen Ausbildungsplatz


mfg

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8973
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Romanum » 02.03.2021, 13:08

Zum Beruf bzw. zum Ablauf der Ausbildung solltest du schon ziemlich viel wissen. Und was du nicht weißt, solltest du nachfragen. Man muss erkennen, dass du dich mit der Ausbildung auseinandergesetzt hast.

Es muss dich doch schließlich interessieren, ob du z.B. immer in derselben Abteilung arbeiten wirst, ob du einer Ausbilderin zugeordnet wirst, wie der schulische Unterricht aussieht usw.

Und dann wird sich ein großer Komplex um deinen Werdegang drehen; du hast ja anscheinend schon mal studiert: dann müssen deine Antworten plausibel und reflektiert sein.

Kommolitone
Beiträge: 36
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone » 02.03.2021, 13:13

ok, gut, wird gemacht
danke!
Sonst noch weitere Punkte, auf die ich mich vorbereiten soll?


Wie lange dauert eig solch ein Vorstellungsgespräch für einen VFK?


mfg

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8973
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Romanum » 02.03.2021, 13:46

Die Dauer ist eher weniger vom konkreten Ausbildungsberuf abhängig, als von den Gesprächsteilnehmern. Auf 20 bis 45 Minuten solltest du dich schon einrichten.

Kommolitone
Beiträge: 36
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone » 02.03.2021, 13:48

ok, merci.

Antworten