Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei uns vor?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Sebastian L.
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2011, 00:02

Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei uns vor?

Beitrag von Sebastian L. »

Hallo zusammen,

als ersten möchte ich sagen, dass ich zum ersten Mal hier bin und mich freue, dass es so ein Forum gibt!
Desweiteren hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt!?

Vielleicht ein paar kurze Infos zu mir:
Ich heiße Sebastian, bin 29 Jahre jung und IT-Systemadministrator von Beruf.

Ich möchte meinen Arbeitsplatz wechseln und habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch.
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch wurde mir die Frage "Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei uns vor?" bzw. "Was erwarten Sie beim Arbeiten hier?" gestellt. Ich wusste nicht genau was ich auf diese Frage/n antworten sollte und habe mich da dann "zum Glück" irgendwie rausreden können. Aber gut rüber kam das bestimmt nicht!!
Gibt es da eine "Art" Musterlösung für diese Frage "Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei uns vor"? Denn auch im Nachhinein wüsste ich noch immer nicht was ich antworten könnte!? :-/
Möchte natürlich, da ich davon ausgehe das diese Frage mit Sicherheit am Do. wieder gestellt wird, nicht unvorbereitet sein und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!?

Freue mich auch eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich wüsste nicht, wie eine "Musterlösung" zu solch einer individuellen Fragestellung aussehen könnte. Warum nicht einfach mal die Wahrheit sagen? Fang doch einfach mal an: Wie stellst Du Dir die Arbeit denn vor? Und was erwartest Du von ihr? Mal ganz konkret auf diese eine, ganz bestimmte Stelle bezogen: Warum hast Du Dich genau da beworben? Was ist es, was Dir da in welcher Hinsicht aussichtsreich erscheint?

Mir will es ganz generell so scheinen, als entstünde ein grosser Teil der besonders "schlecht laufenden" Vorstellungsgespräche aus dem Wunsch nach allzu grosser Schlauheit auf Bewerberseite... der dann zur Folge hat, das man von dem Versuch, kontinuierlich um drei Ecken zu denken, geistig einfach derart stark in Anspruch genommen wird, dass der Wirkungsverlust durch den fehlenden Fluss viel grösser ist als der Gewinn über die ein oder andere taktisch vielleicht minimal "geschicktere" Antwort... ;-)

An der ist ohnehin niemand interessiert. Für Dein Gegenüber geht es ja darum, Dich kennen zu lernen... und insbesondere um die feinen Unterschiede im Denken und Wesen zu Bewerbern mit vergleichbarer Qualifikation. Wie soll das gehen, wenn man immer nur irgendwelche "Muster" serviert bekommt?
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

FRAGEN, du sprichst mir aus der Seele!

Ich weiß auch nicht, warum Bewerber immer meinen, dass sie etwas ganz großartiges antworten müssten, was stundenlange Vorüberlegungen gekostet hat.

Man man fachlich das Notwendige auf dem Kasten hat und einfach selbst weiß, was man will und was nicht, dann brauch man sich doch gar keine großen Gedanken machen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass viele Menschen sich nicht selbst reflektieren können, da liegt eher das Problem, dann neigt man zu Standardantworten, weil man selbst sich nie über eine persönliche, ehrliche Antwort Gedanken gemacht hat.
schattenmann
~
Beiträge: 649
Registriert: 02.06.2008, 17:15

Beitrag von schattenmann »

@**mizi**
Ich weiß auch nicht, warum Bewerber immer meinen, dass sie etwas ganz großartiges antworten müssten, was stundenlange Vorüberlegungen gekostet hat.
weil es sonst in 98% aller fälle heisst "schlecht vorbereitet", wenn du keine supervorbereitete antwort auf so ne frage hast; 1% sagt noch "nicht mit der stelle auseinandergesetzt, 0,5% legt so oder so alles negativ aus, und du mizi gehörst wohl zu den restlichen 0,5% welche die kandidaten so kennen lernen wollen, wie sie sind - und tunlichst spontan, somit echt, antworten...

@Sebastian

ich würd sagen - nimm ein paar punkte die dir am alten arbeitsplatz nicht zusagten; bsp. wenn du 24/7 abruf hattest, keine zeit dich am arbeitsplatz über neue techniken usw einlesen/weiterbilden zu können usw, dann sag doch so etwas in der art:
- keine 24h-dauer-bereitschaft ohne ausgleichsmöglichkeiten (sag dann aber bewusst mit: notfallsituationen und wartungsfenster ausgenommen)
- möglichkeit erweiterter tests (also nicht nur die proforma-workstation für den update-test, sondern eine an die du richtig "ran" kannst zwecks "herz und nieren-test" (von und mit neuer software in allen bereichen)
- je nach gesprächsverlauf: "keine zu engen fesseln so das du administrieren kannst"
- möglichkeit der weiterbildung am arbeitsplatz (also das dir bsp. erlaubt ist gewisse fachseiten im netz aufzusuchen währen der arbeitszeit - auch wenn klar ist, das du der sys-admin mit den logfiles sein wirst, grünes licht ist immer besser als vertuschungsoperationen :wink:
(natürlich VG-tauglich aufbereitet

... hald eben das, was du dir vom neuen job versprichst...

hör auch während dem gespräch aufmerksam hin; gerade in sysadmin-belangen sind die unternehmen auf gewisse errungenschaften stolz und teilen das mit (bsp. teamzugehörigkeit "unsere admins sind keine kellerkinder, sie gehören zum team und dürfen auch mal aus dem RZ raus", dann kannst du sagen "du möchtest nicht nur im RZ hocken sondern auch mit anderen abteilungen pers. kontakt" usw)
Fila
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 10:35

Beitrag von Fila »

Hallo Sebastian,

mir wurde so eine Frage auch schon gestellt. Ich antworte dann so konkret wie möglich, was ich mir denke, welche Aufgaben ich konkret bei der Tätigkeit hätte und wenn ich den Eindruck habe, es wird eine umfangreichere Antwort erwartet, dann auch noch, mit wem ich zusammen arbeiten würde, wie die Arbeitsabläufe wären, welche Anforderungen das an mich stellt.

Viel Erfolg für das Gespräch!

Viele Grüße
Fila
Antworten