Wohin mit dem Anschreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Schaali
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2006, 16:26

Wohin mit dem Anschreiben?

Beitrag von Schaali »

Hallo!

Ich hab leider das Problem, dass ich nicht weiss, wo das Anschreiben hingehört.

Die einen sagen es gehört in die Bewerbungsmappe, die anderen meinen es kommt auf die Mappe, da der Inhalt der Bewerbungsmappe rechtlich dem Bewerber gehört und das Anschreiben dem Empfänger.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Schaali
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

manti
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2006, 14:25

Beitrag von manti »

Hallo

habt ihr keine angst,dass es im umschalg irgendwie geknickt werden könnte ,wenn es lose auf der Mappe liegt???

ich hab gelesen/gehört, dass man das anschreiben als erstes blatt der bewerbungunterlagen in die mappe reintut.

lg manti
Lilach
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2006, 21:26

Beitrag von Lilach »

Das Anschreiben wird definitiv lose auf die Mappe gelegt.
Das es geknickt wird, kann man nicht hundertprozentig ausschliessen, mit einer größeren Wahrscheinlichkeit aber wohl nicht.
Mona-Lia
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2006, 13:01

Beitrag von Mona-Lia »

die Gründe dafür, dass es lose in die Mappe muss, sind:

- die machen sich Notizen darauf, evt. Datum Vorstellungsgespräche, offene Fragen, etc.

- beim Zurückschicken kommt der Brief nicht mit, es wäre also umständlich, wenn sie den Brief erst aus der Mappe "grübeln" müssten

Man verliert Punkte, wenn man zuviel "Umstände" macht..... :wink:
Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Anschreiben und restliche Sortierung

Beitrag von Lemon »

Ich habe auch gehört, dass man das Anschreiben lose auf die zugeschlagene Mappe legt- toll finde ich es auch nicht.

Meine Mappen haben eine Klemme in der Mitte, da ich von den zwei oder dreiteiligen Mappen nichts halte.

Meine weitere Sortierung ist wie folgt:

1 Deckblatt
2 Anlagenverzeichnis
3 Lebenslauf
4 (neustes) Arbeitszeugnis Muster GmbH
5 (weitere) Arbeitszeugnis Musterkrankenhaus
6 Zeugnis des Ausbildungsbetriebes
7 IHK Prüfungszeugnis
7 Abschlusszeugnis der Berufsbildenden Schule Musterstadt
8 Abschlusszeugnis Grundausbildungslehrgang
9 Zeugnis der Mittleren Reife

Wo füge ich am besten die Seminarbescheinigung über ScanReading(ausgestellt am 04.07.06/Teilnahme im Juni) ein?

Gruß Lemon
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Da du datumsmäßig sortiert hast, solltest du auch diese dementsprechend einfügen.

Was genau ist ein Anlagenverzeichnis? Davon habe ich noch nie gehört? Ich dachte immer, Anlagen entweder auf dem Anschreiben oder auf dem Deckblatt aufführen?
Lilach
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2006, 21:26

Beitrag von Lilach »

Ein Anlagenverzeichnis wird benutzt, um einen sofortigen Überblick über die einzelnen Zeugnisse, Zertifikate etc. zu bekommen, falls man viele Anlagen in der Mappe hat. Ich persönlich habe aber gehört, dass so ein Verzeichnis inzwischen veraltet sei, da die einzelnen Anlagen eh schnnell gesehen werden, wenn man die Mappe vor sich hat. Ich liste meine Anlagen auch nicht im Anschreiben oder auf dem Deckblatt auf. Mir kam neulich zu Ohren, dass das ebenfalls überflüssig sei, da es niemanden interessieren würde, solange die Anlagen nicht direkt gesehen werden. Oder ist das etwa doch falsch?
Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Anschreiben und restliche Sortierung

Beitrag von Lemon »

Hi Verena, hier das Deckblatt:


Bewerbung (Schriftgröße 20 fett)




als (Schriftgröße 12 fett)

kaufmännische Sachbearbeiterin (Schriftgröße 12 fett)




bei (Schriftgröße 12)

Muster GmbH (Schriftgröße 12)
Personalabteilung
Gewerbepark Nord 23
80000 Musterstadt

alles zentriert


Anlagen (welche Schriftgröße 12?)

Lebenslauf
Seminar über ScanReading
(neustes) Arbeitszeugnis Muster GmbH
(weitere) Arbeitszeugnis Musterkrankenhaus
Zeugnis des Ausbildungsbetriebes
IHK Prüfungszeugnis
Abschlusszeugnis der Berufsbildenden Schule Musterstadt
Abschlusszeugnis Grundausbildungslehrgang
Zeugnis der Mittleren Reife


Soll ich Anlagen zentriert und in Schriftgröße 12 aufführen?

Dachte Anlagen gehören in ein Verzeichnis (extra Blatt, da ich viele Anlagen habe).

Aber zuviel Papier macht sich bekanntlich auch nicht gut. Ich möchte die Anlagen jetzt doch auf das Deckblatt bringen.

Gruß Lemon
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Aber zuviel Papier macht sich bekanntlich auch nicht gut. Ich möchte die Anlagen jetzt doch auf das Deckblatt bringen
das stimmt! Anlagen auf dem Deckbalt ist ok! Ab du diese zentriert aufführst, ist Geschmackssache. Lannst du bisschen rumprobeiren, was am besten aussieht!

Hier noch was allgemeines zum Deckblatt:

Code: Alles auswählen

	
Mit der Bewerbungsmappe erstellen Sie eine Werbebroschüre über Ihre eigene Person. Neben dem Inhalt ist das erste äußere Erscheinungsbild - der erste Eindruck - ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Eröffnen Sie Ihre (Be-)Werbebroschüre mit einem persönlichen Deckblatt. Setzen Sie Ihren Namen und Ihr Porträt auf die Titelseite.

Auf das Deckblatt gehören üblicherweise folgende Informationen:

    * Ihre Adresse und Telefonnummer - falls vorhanden auch Fax-Nummer und E-Mail-Adresse,
    * Überschrift: z. B. "Bewerbung als ..." (Bezeichnung der Stelle, wie ausgeschrieben) oder "Bewerbungsunterlagen für die ... GmbH" (Firma des Stellenanbieters),
    * Ihr Lichtbild,
    * eventuell das Inhaltsverzeichnis zur Bewerbungsmappe. 
Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Beitrag von Lemon »

Hi Verena,

die Firmenbezeichnungen teilweise sehr lang.

Meinst Du ich könnte auch alles durch Überbegriffe vermerken.

Anlagen
1 Lebenslauf
1 Seminarbescheinigung
2 Arbeitszeugnisse
1 Zeugnis des Ausbildungsbetriebes
1 IHK Prüfungszeugnis
3 Abschlusszeugnisse

Dann würde auch alles auf das Anschreiben passen. Wobei sich 3 Abschlusszeugnisse verwirrend anhört. (Der Leser kann nichts mit anfangen)

Das Layout vom Deckblatt sieht mit den Anlagen zentriert nicht gut aus.
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Hi!

Wenn du die Anlagen auf dem Asnchreiben vermerkst, reicht es wenn du nur schreibst:

Deckblatt mit Lichtbild
Lebenslauf
1 Seminarbescheinigung
Zeugnisse

Auf dem Deckblatt sollte es schon ein Inhaltsverzeichnis sein, also ausfuehrlich!

LG,Verena
Lemon
Bewerbungshelfer
Beiträge: 307
Registriert: 09.08.2006, 14:32

Beitrag von Lemon »

Vielen Dank Verena!

Ich habe gestern noch lange am Layout gearbeitet.

Entschied mich jetzt für nur das Wort Anlagen auf dem Anschreiben zu vermerken.

Auf dem Deckblatt nochmals das Wort Anlagen und darunter alles im Detail aufführen.

Noch eine Frage:

Wie kürzt man Anstalt des öffentlichen Rechts richtig ab?

Auf meinem Zeugnis steht A d ö R ohne Punkte. Im Internet allerdings fand ich A. d. ö. R. oder sogar AöR.

Gruß Lemon
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Lemon hat geschrieben: Ich habe gestern noch lange am Layout gearbeitet.

Entschied mich jetzt für nur das Wort Anlagen auf dem Anschreiben zu vermerken.

Auf dem Deckblatt nochmals das Wort Anlagen und darunter alles im Detail aufführen.
Find ich gut!
Lemon hat geschrieben: Noch eine Frage:

Wie kürzt man Anstalt des öffentlichen Rechts richtig ab?

Auf meinem Zeugnis steht A d ö R ohne Punkte. Im Internet allerdings fand ich A. d. ö. R. oder sogar AöR.

Gruß Lemon
Also ich kenne es nur unter AöR


LG,Verena
scorpionpower
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2009, 21:31

Beitrag von scorpionpower »

auf dem anschreiben hab ich als anlage nur "bewerbungsunterlagen" stehen.

alle anderen inhalte stehen bei mir auf dem deckblatt.
Antworten