➡ Zerspanungsmechaniker Bewerbung Muster Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
44444
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2014, 11:58

➡ Zerspanungsmechaniker Bewerbung Muster Ausbildung

Beitrag von 44444 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zerspanungsmechaniker
ihr Stellenangebot auf Jobbörse vom ...


Sehr geehrte Frau xxx,

Den Beruf des Zerspanungsmechanikers möchte ich ergreifen, weil es mir Spaß macht mit Maschinen zu arbeiten welches ich in verschiedenen Praktika feststellen konnte. Gegenstände aus Metall zu erstellen ist spaßig und das fertige Ergebnis in meiner Hand zu halten freut mich. Da es mich sehr reizt, meine handwerklichen Fähigkeiten und mein technisches Verständnis zu verbinden, biete ich Ihnen zum 1. September 2015 meine tatkräftige Mitarbeit an.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der xxxxxx an der xxxxxxx in xxxxxx und werde diese voraussichtlich im Sommer 2015 mit der Mittleren Reife abschließen. Besonders die Fehlersuche bei technischen Problemen und die darauf folgende Behebung setzen technisches Verständnis voraus, welches einer meiner Stärken ist. Meine Teamfähigkeit konnte ich gut unter Beweis stellen als ich in Praktika oder in der Schule vieles in Gruppen erledigen musste in denen ich gute Leistungen brach, weswegen ich auch immer gelobt wurde.

Die Entscheidung in Ihrem Unternehmen zu arbeiten ist, das Ihr Unternehmen einen guten Ruf hat, Ihr Unternehmen in vielen Ländern vertreten ist und mir eine gute Zukunft in einem modernen Unternehmen bietet.

Ich bin mir sicher dass ich mich in Ihrem Unternehmen gut einarbeiten werde und durch meine Flexibilität sowie meinen Fleiß positiv auffallen würde.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


_________________________
xxxxxxx


Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Praktikumsbestätigung

Ich bitte um Korrektur.
44444
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2014, 11:58

Beitrag von 44444 »

Zur Ergänzung die Forderungen, ... von der Firma

Stellenbeschreibung:

Zum Ausbildungsbeginn 1. September 2015 suchen wir begeisterungsfähige Auszubildende für den Beruf des/der Zerspanungsmechaniker/in.

Wir bieten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung und bei entsprechender Eignung, gute Zukunftsperspektiven in einem modernen Unternehmen.

Zerspanungsmechaniker/innen fertigen Präzisionsbauteile durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Dabei arbeiten sie in der Regel mit CNC-Werkzeugmaschinen. Diese richten sie ein und überwachen den Fertigungsprozess.

Voraussetzung für die Stelle ist ein guter qualifizierter Hauptschulabschluss bzw. mittlere Reife.

Anforderungen an den Bewerber

Persönliche Stärken:

Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zerspanungsmechaniker Bewerbung Muster Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

44444 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau xxx,

Den Beruf des Zerspanungsmechanikers...
Nach der Anrede geht es klein weiter.
den Beruf des Zerspanungsmechanikers möchte ich ergreifen, weil es mir Spaß macht mit Maschinen zu arbeiten welches ich in verschiedenen Praktika feststellen konnte.
Worauf bezieht sich das welches?
...zu arbeiten, wie ich in verschiedenen...


Gegenstände aus Metall zu erstellen ist spaßig und das fertige Ergebnis in meiner Hand zu halten freut mich.

:?
Es macht vielleicht Spaß, aber spaßig ist es sicherlich nicht. Das wirkt so, als würdest du nicht mit dem gebotenen Ernst hat die Bewerbung herangehen, evtl. sogar im Umgang mit gefährlichen Maschinen rumkaspern.
Derzeit besuche ich die 10. Klasse der xxxxxx an der xxxxxxx in xxxxxx und werde diese voraussichtlich im Sommer 2015 mit der Mittleren Reife abschließen. Besonders die Fehlersuche bei technischen Problemen und die darauf folgende Behebung setzen technisches Verständnis voraus, welches einer meiner Stärken ist.

Hier gehen zwei Sätze, die nichts miteinander zu tun haben, nahtlos ineinander über. Der erste Satz beinhaltet dabei keinerlei relevante Informationen, die man nicht dem Lebenslauf entnehmen könnte.

Meine Teamfähigkeit konnte ich gut unter Beweis stellen als ich in Praktika oder in der Schule vieles in Gruppen erledigen musste in denen ich gute Leistungen brach, weswegen ich auch immer gelobt wurde.
Der Satz gefällt mir nicht. Müssen ist negativ besetzt, hat also nichts von Freiwilligkeit oder Motivation. Bei brach ist natürlich klar, dass das das -te fehlt. Der Nachsatz, dass du um deiner Leistungen willen immer gelobt wurdest... mh... gefällt mir jedenfalls nicht.
44444
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2014, 11:58

Beitrag von 44444 »

Danke für deine bisherige Hilfe TheGuide
Hier ist die überarbeitete Version:

xxxxx xxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxx xxxxxxxx




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxx
xx.xx.xxxx


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zerspanungsmechaniker
ihr Stellenangebot auf Jobbörse vom 30-10-2014


Sehr geehrte Frau xxxxx,

den Beruf des Zerspanungsmechanikers möchte ich ergreifen, weil es mir Spaß macht mit Maschinen zu arbeiten, wie ich in verschiedenen Praktika feststellen konnte. Gegenstände aus Metall zu erstellen interessiert mich und das fertige Ergebnis in meiner Hand zu halten freut mich. Da es mich sehr reizt, meine handwerklichen Fähigkeiten und mein technisches Verständnis zu verbinden, biete ich Ihnen zum 1. September 2015 meine tatkräftige Mitarbeit an.

Durch Teamfähigkeit zeichne ich mich aus, da ich jahrelang in einem Fußballverein tätig war. Auch die Fehlersuche bei technischen Problemen und die darauf folgende Behebung setzen technisches Verständnis voraus, welches einer meiner Stärken ist. Hohe Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft runden mein Profil ab, sodass ich überzeugt bin Ihr Team optimal zu ergänzen.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Ihr Unternehmen einen guten Ruf hat, Ihr Unternehmen in vielen Ländern vertreten ist und mir eine gute Zukunft in einem modernen Unternehmen bietet.

Ich bin mir sicher, dass ich mich in Ihrem Unternehmen gut einarbeiten werde und durch meiner Flexibilität sowie meinem Fleiß positiv auffalle.

Gern überzeuge ich Sie im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs von meinen Qualifikationen.

Mit freundlichen Grüßen


_________________________
xxxx xxxxxxx



Anlagen
xxxxx
xxxxxxxx
xxxxxx
xxxxxxx

Ich hätte noch ein paar Fragen an dich:

1. Mein Bruder hatte in dieser Firma seine Ausbildung sehr erfolgreich absolviert, soll ich das auch schreiben?

2. Muss ich die Anlagen einzeln auflisten?

3. Wenn der Personalleiter sich das anguckt, dann möchte er doch alle wichtigen Informationen haben. Da haben wir ja gesagt das wir das mit der Klasse, Schule weglassen, da es schon im Lebenslauf enthalten ist? Aber wenn er sich das Anschreiben als Erstes anguckt? Lieber zweimal als einmal?

Danke.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

44444 hat geschrieben:Gegenstände aus Metall zu erstellen interessiert mich und das fertige Ergebnis in meiner Hand zu halten freut mich.
Das erste mich kannst du streichen.
Durch Teamfähigkeit zeichne ich mich aus, da ich jahrelang in einem Fußballverein tätig war. Auch die Fehlersuche bei technischen Problemen und die darauf folgende Behebung setzen technisches Verständnis voraus, welches einer meiner Stärken ist. Hohe Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft runden mein Profil ab, sodass ich überzeugt binKOMMA Ihr Team optimal zu ergänzen.
Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Ihr Unternehmen einen guten Ruf hat, Ihr Unternehmen in vielen Ländern vertreten ist und mir eine gute Zukunft in einem modernen Unternehmen bietet.

Ich bin mir sicher, dass ich mich in Ihrem Unternehmen gut einarbeiten werde und durch meiner Flexibilität sowie meinem Fleiß positiv auffalle.
5x Unternehmen in zwei Sätzen. Nicht schlecht. Wette am Laufen?
Du nennst keine inhaltlichen Gründe, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast, nur äußerliche, lobhudelnde Gründe.
Ich bin überzeugt/sicher: Wirkt genau gegenteilig, schwächt Argumente ab, anstatt sie zu verstärken.
1. Mein Bruder hatte in dieser Firma seine Ausbildung sehr erfolgreich absolviert, soll ich das auch schreiben?
Nein.
2. Muss ich die Anlagen einzeln auflisten?
Es reicht, ans Ende des Anschreibens das Wort Anlagen zu setzen.
Wobei ich persönlich das für albern halte und nie mache. Aber das musst du selber wissen.
3. Wenn der Personalleiter sich das anguckt, dann möchte er doch alle wichtigen Informationen haben. Da haben wir ja gesagt das wir das mit der Klasse, Schule weglassen, da es schon im Lebenslauf enthalten ist? Aber wenn er sich das Anschreiben als Erstes anguckt? Lieber zweimal als einmal?
Nö, wieso? Das Anschreiben ist dazu da, deine Motivation darzulegen und Argumente für deine Einstellung zu liefern. Die Tatsache, dass du in der xten Klasse an der Lieschen-Müller-Schule bist und x Jahre alt ist kein Argument für deine Einstellung.
44444
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2014, 11:58

Beitrag von 44444 »

Du nennst keine inhaltlichen Gründe, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast, nur äußerliche, lobhudelnde Gründe.
Was meinst du mit inhaltlichen Gründen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

44444 hat geschrieben:
Du nennst keine inhaltlichen Gründe, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast, nur äußerliche, lobhudelnde Gründe.
Was meinst du mit inhaltlichen Gründen?
Wieso willst du denn diese bestimmte Arbeit aufnehmen? Und warum geht das in diesem bestimmten Unternehmen besonders gut?
Antworten