Abgebrochenes Studium im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Stubi54g
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2009, 21:02

Abgebrochenes Studium auf dritter Seite erklären?

Beitrag von Stubi54g »

Hallo zusammen,
ich habe von 2004 bis 2009 studiert, allerdings keinerlei Abschluss oder Zwischenprüfung gemacht. Das wirkt vielleicht etwas merkwürdig, weshalb ich überlege, auf der dritten Bewerbungsseite (nach Anschreiben und Lebenslauf) meine Gründe zu erklären.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist?
Zum einen möchte ich dem potentiellen Arbeitgeber den Wind aus den Segeln nehmen, sodass ich nicht in Verlegenheit komme, es von jetzt auf gleich persönlich erklären zu müssen, ohne dass der Arbeitgeber schon Vorinformationen hat.

Zum anderen ist es vielleicht aber auch eine Lenkung auf meinen "Fehler", der sonst vielleicht nicht so relevant gewesen wäre.

Ich bin etwas verunsichert, was besser ist.
Was meint ihr dazu?

Ach: Die Bewerbung geht direkt an das Personalamt der jeweiligen Stadt.
Gutemine
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 27.09.2009, 12:11

Beitrag von Gutemine »

Die 3. seite halte ich nicht für Sinnvoll. Du kannst im Bewerbungsgespräch ja immer noch - falls nachgefragt - Deine gründe erklären ... :)
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

nein, ich halte es eher für sinnvoll, wenn du im anschreiben aufzeigst, was für einen nutzen du aus dem studium trotzdem gezogen hast.
Starkstromzicke
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2009, 13:21

Beitrag von Starkstromzicke »

also ich persönlich bin ebenfalls ein fan der dritten seite, da man im anschreiben einfach nicht auf alles eingehen kann,was man dem betrieb vermitteln will.
und ich glaube kaum,dass sie dich nur auf grunde der dritten seite nicht einladen.