Assessment Center OBI - Aufgaben beim AC?

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
chicalicious
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008, 18:19

Assessment Center bei Obi

Beitrag von chicalicious » 17.01.2008, 21:58

hallo ihr lieben,

bin neu hier im forum, habe mich auch schon schlau gemacht, was das ac-verfahren betrifft, habe jedoch trotzdem nochmal ein paar fragen an euch...

erst mal zur situation:

habe mich ende letzten jahres bei obi für ein dualstudium bachelor of arts beworben und bin am 13. februar zum ac nach düsseldorf eingeladen. habe eine fallstudie mitgeschickt bekommen:

ich soll mir einen obi markt in meiner nähe genauer angucken und mir drei strategien überlegen, um den umsatz weiterhin zu steigern, diese auf papier bringen, am ac-tag präsentieren und hinterher wird ne gruppendiskussion daraus gemacht.

so weit so gut... hört sich alles ja nicht besonders schwer an, der punkt jedoch ist, dass das assessment center um 8.30h in der früh losgeht und erst ca 19.30 zu ende sein soll.

Frage an euch:

hat von euch zufällig jemand schonmal an einem ähnlichen ac (perfekt wäre natürlich bei obi :wink: ) teilgenommen?
wieso dauert es so lange, kann mir zwar einige dinge vorstellen, die wir da so machen müssen, jedoch sooo lange? was könnte sonst noch alles vorkommen?

ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten und tipps.

liebe grüße und ein schönes we!

Benutzeravatar
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4186
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: ASSESSMENT CENTER BEI OBI

Beitrag von Marlenchen » 18.01.2008, 03:17

Es wird ja zwischendurch auch ein paar Pausen geben, wo ihr dann aber weiter beobachtet werdet.

Anfangs könnte eine kleine Runden mit Aufgaben zur Begrüßung und zum Kennenlernen kommen. Das könnte alleine schon bis 10 Uhr dauern. Dann kurze Pause. Dann eure vorbereiteten Präsentationen. Dann Mittag. Und ab 13 Uhr geht es weiter mit weiteren Einzel- und Gruppenarbeiten.

Du musst dir ja darüber klar sein, dass bei so einem vollem Programm vor allem auch überprüft werden soll, wie lange und wie gut die Bewerber die Konzentration halten können. Wer um 19 Uhr müde und ausgepowert erscheint, wird nämlich erstens für das Dualstudium und zweitens für die Tätigkeit bei OBI kaum geeignet sein.

chicalicious
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2008, 18:19

Beitrag von chicalicious » 18.01.2008, 13:52

also erst mal vielen dank für deine schnelle antwort!

kann mir jetzt schon ein wenig mehr darunter vorstellen, trotzdem wird der tag wahrscheilich extrem anstrengend sein. aber ich weiß ja auch wofür es gut ist :lol:

wie ist das denn, sind bei den präsentationen auch alle bewerber anwesend oder nur mitarbeiter von der firma? oder variiert das?

Liebe grüße :!:

benay_us
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2007, 15:11

Beitrag von benay_us » 26.01.2008, 11:00

Also,
ich habe hier ein enormes Problem mit der Panikmacherei bzgl. ACs!

Klar ACs sind anstrengend und äußerst wichtig für den Bewerber, aber ebenfalls für die Beobachter und für das Unternehmen.

Der Sinn von ACs ist nicht die Beobachtung der Teilnehmer in den Pausen und falls doch, dann ist das Unternehmen absoluter Mist und ich würde mir sehr gut überlegen, dort eine Einstellung anzustreben!!!

Außerdem ist es klar, dass ein Mensch und vorallem ein junger Teilnehmer nach 10 Std. müde und ausgepowert ist! Schaut euch bei so einem AC die Organisateure an, denen wird es bestimmt nicht anders gehen.

Die Länge deines ACs kann ich mir nur damit erklären, dass ihr eine größere Gruppe an Kandidaten sein werdet und bis jeder allein die Fallstudie präsentiert hat, können Stunden vergehen.

Mein Tipp: Sei Du selbst, achte auf Deine Wortwahl, informiere Dich über das Unternehmen und überleg Dir, wieso Deine Wahl ausgerechnet auf OBI gefallen ist und Du Die Person bist, die sie suchen.
Du musst Dich nicht krankhaft in Übungen einbringen, wenn du nichts zu sagen hast - ein geschulter Beobachter wird das merken! Lieber wenige, dafür aber gehaltvollere Aussagen machen.

Habe schon an einigen ACs teilgenommen und einige Male als Organisateur und Beobachter und sollte wissen wovon ich da rede :)

milla.blue
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2008, 12:49

ac by obi

Beitrag von milla.blue » 26.03.2008, 12:56

Hey chicalicious,
ich hab nächste Woche das AC bei Obi, da deins jetzt schon vorbei ist, kannst du mir vielleicht sagen wie es war? Wie die Aufgeben und gute Antworten waren? Und wie ist es überhaupt für dich gelaufen?
Liebe Grüße, Milla.blue! :wink:

Julie2406
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2008, 17:39

Beitrag von Julie2406 » 08.04.2008, 17:53

Ich bin auch eingeladen......
Wie war es denn bei euch??
Erzählt mal...

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Assessment Center OBI - Aufgaben beim AC?

Beitrag von Bibilein1234 » 17.12.2013, 15:18

Hallo liebe Community,

ich bin am 16.01 in Wermelskirchen zu einem AC von OBI eingeladen. Habe mich auf ein duales Studium BWL-Handel beworben. Gibt es hier zufälligerweise jemanden, der zu solch einem Ac bei OBI schon eingeladen war? :)

Würde mich freuen, wenn mir jemand darüber berichten könnte. =)

Liebe Grüße

P.Orkis
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2013, 10:41

Aufgaben im Assessment Center

Beitrag von P.Orkis » 28.12.2013, 11:43

Hallo Bibilein,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Einladung zum AC! Spezielles zum AC bei OBI kann ich leider keine Infos liefern, aber für folgende Aufgaben solltest Du Dich besser vorbereiten:

Selbstpräsentation / Interview
Gruppendiskussion / Gruppenpräsentation
Rollenspiel
Postkorbübung
Produktpräsentation
Eignungstest
Multiple Choice Test

Für die Vorbereitung auf ein AC findest Du im Internet (und natürlich auch hier in alten Threads) viele Infos. Ich bin gespannt auf Dein Feedback, wie das AC bei OBI war.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Erfolg!!

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Beitrag von Bibilein1234 » 02.01.2014, 07:38

Danke P. Orkis! Einen ausführlichen Online-Test habe ich bereits bestanden, also gehe ich davon aus, dass keiner mehr dran kommen wird. :)

Danke Dir aber für die Hilfe! :) und ja, ich werde davon berichten. :)

8)

paradise
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014, 18:19

Beitrag von paradise » 03.02.2014, 18:35

Hallo Bibilein und Orkis,

hiermit bitte ich um eure Hilfe,
könnt ihr mir vielleicht von eurer Erfahrung erzählen ?
wie ein Assesment Center abläuft ? und welche Aufgaben dran kommen könnten... und was man für die Vorbereitung noch üben soll?

Ich danke euch!

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Beitrag von Bibilein1234 » 04.02.2014, 16:26

Also ich kann dir nicht viel Allgemeines über ACs sagen, aber vielleicht hilft es dir ja.
Das Ac bei dem besagten Unternehmen war sehr locker. Erst hab es eine kurze Vorstellungsrunde und dann vier Gruppenaiufgaben mit Diskussion und anschließender Präsentation. Einzelübungen wie üblich gab es nicht. Hat sowohl seine Vor- als auch Nachteile. =)

Da wir schon früh fertig waren, haben wir im Anschluss direkt Bescheid bekommen. :)

Hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. :)

paradise
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014, 18:19

Beitrag von paradise » 04.02.2014, 17:13

hallo bibi
danke für deine Antwort ....sind die Aufgaben schwer ? also sind die aufgaben wie im onlinetest ? wo speziell wird das sein ?
lg

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Beitrag von Bibilein1234 » 04.02.2014, 17:31

Wo hast du dich denn genau beworben und wie war der Online-Test? Bist du zum Ac eingeladen? Vielleicht kann ich dir ja was konkreteres sagen dann.

Liebe Grüße

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Beitrag von Bibilein1234 » 04.02.2014, 17:31

Wo hast du dich denn genau beworben und wie war der Online-Test? Bist du zum Ac eingeladen? Vielleicht kann ich dir ja was konkreteres sagen dann.

Liebe Grüße

paradise
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014, 18:19

Beitrag von paradise » 04.02.2014, 20:01

ich hab mich bei obi beworben . der online test besteht aus matheaufg., deutsch , und wirtschaft.

Bibilein1234
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013, 15:11

Beitrag von Bibilein1234 » 04.02.2014, 20:18

Magst du mir deine E-Mail Adresse o.Ä. geben, dann melde ich mich.

Medizintante
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2014, 09:59

Hallo,

Beitrag von Medizintante » 05.03.2014, 10:08

Ich weiß nur von meinen letztem Assessmentcenter,da mussten wir auch einen Test schreiben rund ums Allgemeinwissen und natürlich 2 fragen über den Betrieb.
Grüße

Antworten