Diplom-Rechtspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2007, 22:48

Diplom-Rechtspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von orangina »

Hallo!
Habe hier mal ein Anschreiben für einen Ausbildungsplatz formuliert und würde gerne eure Meinung und hoffentlich auch Verbesserungen :D hören.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Diplom-Rechtspfleger/in (FH)


Sehr Frau Paulsen,

durch die Internetseite des Justizministeriums Nordrhein-Westfalen bin ich auf die duale Ausbildung zur Diplom-Rechtspflegerin aufmerksam geworden. Besonders ansprechend finde ich, dass man neben dem Studium einen Einblick in den Berufsalltag erhält.

Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich mich durch meine Eltern, die bei der Polizei tätig sind, sehr für das deutsche Rechtssystem interessiere. Während meines Praktikums in einer Apotheke habe ich zudem festgestellt, dass ich gerne eigenständig arbeite und Verantwortung übernehme. So durfte ich beispielsweise die Inventur durchführen und Ware bestellen.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Duisburger Krupp-Gymnasiums. Dort werde ich im Frühjahr nächsten Jahres das Abitur machen. An dieser Schule nehme ich seit sechs Jahren am bilingualen Unterricht teil. Dieser beinhaltet neben dem normalen Englischunterricht auch drei weitere Fächer, die auf Englisch unterrichtet werden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Sie würde gerne Verbesserungen hören... soso... ;-)

Dann sage ich Dir mal eine, Orangina: Zwischen das "Sehr" und die "Frau" gehört ein "geehrte"... ;-)

Danach würde ich mich einmal über das Prinzip der "Dualen Ausbildung" informieren. Ich glaube nicht, dass Frau P über Deine Interpretation ("einen Einblick in die Berufstätigkeit erhalten") erbaut sein wird... ;-)

Im weiteren solltest Du m. E. einmal über die Gewichtung der nachfolgenden Punkte nachdenken: Du schreibst zu Deinem Praktikum in der Apotheke fast doppelt so viel wie zu den Themen der Ausbildung, um die Du Dich bewirbst... und noch mehr zu Deinen Fremdsprachenkenntnissen... die an dieser Stelle vermutlich vollkommen uninteressant sind. Ich würde die Prioritäten exakt umgekehrt setzen:

1) Ausbildungsinhalte
2) anderweitiges Praktikum
3) Schule (wenn relevant)

Du hast mit Deinen Eltern allerdings einen ganz grossen Trumpf auf der Hinterhand: Man könnte sich tatsächlich gut vorstellen, dass Du über deren Tätigkeiten Einiges zum Thema "Recht und Gesetz" mitbekommen hättest! Aus dieser Richtung liesse sich vermutlich eine hervorragende Bewerbung entwickeln...
orangina
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2007, 22:48

Re: Diplom-Rechtspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von orangina »

vielen dank für die konstruktive kritik :)
ich lag ja wirklich voll daneben :?
hier also der zweite versuch. hoffe ich hab die fragen (in klammern)
:D verständlich formuliert. "/" - heißt ich war mir beim wort unsicher.
aber ich glaub das versteht man auch so *gg*



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Diplom-Rechtspfleger/in (FH)


Sehr geehrte Frau Paulsen,

durch die Internetseite des Justizministeriums Nordrhein-Westfalen bin ich auf die duale Ausbildung zur Diplom-Rechtspflegerin aufmerksam geworden. Besonders ansprechend finde ich, dass man neben dem Studium insgesamt 15 Monate fachpraktische Ausbildung erhält. (gibt es vielleicht noch ein besseres Wort für "erhält"? das hört sich noch nicht so rund an) Speziell das Teilnehmen am Tagesablauf der Beamten und die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben finde ich sehr interessant/ wichtig, da man lernt, wie das zuvor erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden ist.
Des Weiteren finde ich die vielfältigen Aufgabenfelder/Einsatzgebiete und Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sehr (mir gehen dir adjektive aus :( ; will nicht schon wieder interessant schreiben)
+(sollte ich die Aufgabenfelder noch weiter ausführen? hab angst, dass der Abschnitt zu lang wird. im grunde weiß die gute Frau das ja alles :) )

Für die Ausbildung habe ich mich entschieden, da ich mich durch meine Eltern, die bei der Polizei tätig sind, sehr für das deutsche Rechtssystem interessiere. (ich weiß leider nicht, wie ich das noch weiter ausführen sollte. ich lese ja in meiner Freizeit keine Gesetzestexte oder sehe mir Gerichtsshows an :) ) Während meines Praktikums in einer Apotheke habe ich zudem festgestellt, dass ich gerne eigenständig arbeite und Verantwortung übernehme. So durfte ich beispielsweise die Inventur durchführen und Ware bestellen.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Duisburger Krupp-Gymnasiums. Dort werde ich im Frühjahr nächsten Jahres das Abitur machen. An dieser Schule nehme ich seit sechs Jahren am bilingualen Unterricht teil. Dieser beinhaltet neben dem normalen Englischunterricht auch drei weitere Fächer, die auf Englisch unterrichtet werden. (ich dachte ich könnte diesen punkt mit einer eigenschaft wie leistungsbereitschaft verbinden, da ich das ja freiwillig gewählt habe.dann passt es vielleicht besser in die bewerbung?das gehörte dann doch eigentlich in den zweiten absatz, oder?)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Diplom-Rechtspflegerin Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von FRAGEN »

Hallo orangina!

Das ist zwar schon besser... hat aber immer noch reichlich Potential nach oben... ;-)
orangina hat geschrieben:gibt es vielleicht noch ein besseres Wort für "erhält"? das hört sich noch nicht so rund an
Mir fällt gerade auch kein besseres ein. Aber wenn man mit einem Wort nicht so recht zurande kommt, hilft es oft, den Satz umzustellen... ;-)
orangina hat geschrieben:mir gehen dir adjektive aus :( ; will nicht schon wieder interessant schreiben
Auch hier: Wenn Du kein gutes Adjektiv an dieser einen Stelle findest, kann eine Variation der Gesamtformulierung Wunder wirken!
orangina hat geschrieben:ich weiß leider nicht, wie ich das noch weiter ausführen sollte. ich lese ja in meiner Freizeit keine Gesetzestexte oder sehe mir Gerichtsshows an :)
Hmmmmm... aber in irgend einer Form haben Deine Eltern doch schon damit zu tun, dass Du einen Bezug zum Thema hast, oder? Wie ist das denn genau?
orangina hat geschrieben:ich dachte ich könnte diesen punkt mit einer eigenschaft wie leistungsbereitschaft verbinden, da ich das ja freiwillig gewählt habe. dann passt es vielleicht besser in die bewerbung?
Auf jeden Fall! Dann ist aber auch da wieder eine Satzumstellung notwendig. Bisher klingt es so, als ginge es Dir um die Sprache... was
(zumindest in DIESER Bewerbung) argumentativ keinen richtigen Sinn hätte... ;-)
orangina hat geschrieben:das gehörte dann doch eigentlich in den zweiten absatz, oder?
Eigentlich in den dritten... der zweite ist ja schliesslich für das Thema "Recht und Gesetz"... ;-);-);-)
Ladida
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 13:50

Ausbildung Rechtspfleger

Beitrag von Ladida »

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Bewerbungsschreiben gebastelt.
Könnt ihr bitte mal schauen, was man noch verbessern könnte?!
Vielen Dank schon im Voraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Dipl. Rechtspflegerin


Sehr geehrte Frau x und sehr geehrter Herr y,

durch persönliche Recherchen im Internet bin ich auf die Ausbildung zur Rechtspflegerin aufmerksam geworden. In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit diesem Beruf beschäftigt

Eine gute Grundlage für diese Ausbildung bietet meine vorherige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation sowie meine anschließende Tätigkeit bei der xy AG. Zurzeit absolviere ich eine berufsbegleitende Aufstiegsqualifikation zur staatlich geprüften Betriebwirtin, die ich im Sommer 2011 erfolgreich beenden werde. Mit diesem Abschluss erreiche ich gleichzeitig die Fachhochschulreife.


Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von mir überzeugen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Ladida am 23.11.2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ladida
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 13:50

Ausführlicher, handschriftlicher Lebenslauf

Beitrag von Ladida »

Für die Bewerbung zum Rechtspfleger wird auch ein handschriftlicher Lebenslauf benötigt. Ich habe jetzt einen geschrieben, aber habe Angst, dass dieser zu "ausführlich" ist.
Könntet ihr mal bitte schauen, ob man das so schreiben kann, oder ob ich lieber noch was weglassen soll. Vielen Dank und schöne Grüße!

Mein Name ist xy. Ich wohne in der Muster Straße in yx
Am 17.09.1986 wurde ich in xy als Tochter von yx und xy geboren.
Beruflich sind meine beiden Eltern als Dipl. Ingenieure in der Baubranche tätig.
Aufgewachsen bin ich in yx.
Nach meiner Grundschulzeit an der xy Grundschule, die von 1993 bis 1997 dauerte, besuchte ich das xy-Gymnasium bis 2001. Aufgrund schlechter Noten im Fach Mathematik, wechselte ich nach der 8. Klasse auf die xy-Gesamtschule, wo ich zwei meiner schönsten Jahre verbrachte. Im Juli 2003 erlangte ich dort meinen qualifizierten Realschulabschluss.

Im Anschluss daran, begann meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der xy AG in yx. Nach dieser Ausbildung wurde ich übernommen. Ein halbes Jahr später erfuhr ich, dass in xxx eine neue Geschäftstelle eröffnet werden soll und eine Sekretärin für diesen Standort gesucht wird.
Ich sah die Chance am Aufbau einer neuen Geschäftsstelle beteiligt sein zu können, dort mitzuwirken und eigene Ideen mit einbringen zu können. Aus diesem Grund bewarb mich für die Stelle und wurde angenommen.

Da ich die Berufsschule in xy als einzige in meiner Klasse mit Auszeichnung abschloss,
empfohlen mir die Lehrer eine Aufstiegsqualifikation zur staatlich geprüften Betriebswirtin.
In xxx bewarb ich mich für diese Weiterbildung bei der Berufsbildenden Schule „sy“. Nun besuche ich seit fast 3,5 Jahren jeden Dienstag und Mittwoch Abend nach der Arbeit und jeden Samstag diese Schule und erreiche im Sommer 2011 meinen Abschluss zur staatlich geprüften Betriebswirtin sowie meine Fachhochschulreife.
Ladida
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 13:50

Beitrag von Ladida »

Hmmm... kann mir keiner einen Tipp geben, ob ich die Bewerbung so abschicken kann? Wollte sie nämlich Monatag fertig machen.
Bin für jeden Hinweis dankbar :D
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Dipl.-Rechtspflegerin
Sehr geehrte Frau x, sehr geehrter Herr y,

durch persönliche Recherchen im Internet bin ich auf die Ausbildung zur
Zurzeit absolviere ich eine berufsbegleitende Aufstiegsqualifikation zur staatlich geprüften Betriebwirtin, die ich im Sommer 2011 erfolgreich beenden werde.
Es ist daann aber schwer zu verstehen, warum du noch einmal eine Ausbildung machen möchtest. Interesse am Recht, gut und schön, aber warum genau?
Ladida
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 13:50

Beitrag von Ladida »

Ok, danke. Dafür lasse ich mir noch einmal etwas einfallen:-)

Und wie findest du den Lebenslauf? Ist er zu ausführlich? Mein Freund meinte ich soll lieber nicht schreiben, dass ich wg. ner 4 in Mathe vom Gymnasium runter bin. Aber es ist ja die Wahrheit und mir fällt auch nichts ein wie man diesen Sachverhalt "verschönern" könnte. Was meinst du?

Liebe Grüße!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Ich stimme deinem Freund zu.
Ladida
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2010, 13:50

Beitrag von Ladida »

Super! Danke für die Hilfe :-)))
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Ich sehe auch keine Motivation für diesen Beruf. Man fragt sich wirklich, warum du das machen möchtest und es ist einfach kein Grund ersichtlich. Schade.

Vor allem muss man sich mal klar machen, dass "Recht" nun auch kein wirklich kuscheliges Thema ist. Wenn ich an die §§-Ketten als Anspruchsgrundlagen denke...
Ich hoffe, du bist ein Typ der viele §§ auswendig lernen kann :wink:
Antworten