Gehobener nichttechnischer Dienst Zollverwaltung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
AS1981
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012, 20:46

Gehobener nichttechnischer Dienst Zollverwaltung Ausbildung

Beitrag von AS1981 »

Bewerbung um einen Studienplatz im gehobenen nichttechnischen Dienst der Zollverwaltung
Ihre Stellenausschreibung auf zoll.de

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner 3-Jährigen Ausbildung zur Steuerfachangestellten erlernte ich u.a. die sichere Anwendung bestehender Gesetzesgrundlagen. Für das Studium bringe ich daher bereits fundierte Kenntnisse im Steuer- und Abgabenrecht sowie im Sozialversicherungsrecht mit.

Da ich seit längerem gewohnt bin selbständig gesetzliche Vorschriften zu überwachen und Sachverhalte korrekt zu beurteilen kann ich während der Praktika schon nach kurzer Einarbeitungsphase die Kollegen der Zollverwaltung aktiv bei der alltäglichen Arbeit unterstützen.

Über eine Einladung zum weiterem Auswahlverfahren freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


...ich denke ich brauche noch einen Satz vor dem Abschlusssatz.... Oder?
Ansonsten denke ich bin ich ganz zufrieden?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Steuerfachangestellten erlernte ich u.a. die sichere Anwendung bestehender Gesetzesgrundlagen.
Da ich seit längerem gewohnt bin selbständig gesetzliche Vorschriften zu überwachen und Sachverhalte korrekt zu beurteilenKomma kann ich während der Praktika schon nach kurzer Einarbeitungsphase die Kollegen der Zollverwaltung aktiv bei der alltäglichen Arbeit unterstützen.
...ich denke ich brauche noch einen Satz vor dem Abschlusssatz.... Oder?
Ansonsten denke ich bin ich ganz zufrieden?
So ist das Anschreiben noch zu kurz. Warum willst du zum Zoll und arbeitest nicht weiter als Steuerfachangestellte?
AS1981
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012, 20:46

Warum ich zum Zoll will...

Beitrag von AS1981 »

Mir macht die Arbeit als Steuerfachangestellte zwar Spaß, aber ich möchte 1. ein Studium anfangen ( ich bin allerdings schon 31 und habe zwei Kinder ) und 2. möchte ich nicht mehr am Schluss der Kette sitzen, wo es heißt: " Wie kann der Mandant die und die Steuer sparen und das und das Gesetz umgehen...". Leider ist die Möglichkeit für mich zu studieren aufgrund der Verantwortung für meine Familie ziemlich beschränkt, ich kann nicht einfach ein Studium anfangen ohne geregeltes Einkommen.... Allerdings sehe ich mein Alter und meine Erfahrung schon von Vorteil...[/list]
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das Anschreiben ist wirklich noch etwas kurz geraten. Du solltest noch mehr auf dein schon vorhandenes Wissen und bspw. auch auf die attraktiven Aufgaben beim Zoll ( http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Aufgaben ... _node.html ) eingehen.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo AS1981,

um eine Chance zu bekommen, musst du einen Personalverantwortlichen neugierig machen. Das funktioniert aber nur dann, wenn Du ihm mitteilen kannst:
Das ist mein "Wunsch"beruf, den ich unbedingt erlernen möchte.

Nur davon kommt bis lang noch nichts rüber. Du musst deine Motivation deutlicher begründen; und möglichst alles so formulieren, dass Deine Begeisterung für diese Ausbildung auch tatsächlich spürbar wird.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob dein momentaner Beruf nicht über weiterbildungsmaßnahmen die Möglichkeit zu einem "Aufstieg" bietet, damit Du eben nicht mehr der "Letzte" bist.

Viele grüße aus Duisburg
AS1981
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012, 20:46

... habe alles noch einmal überarbeitet..geht das so?

Beitrag von AS1981 »

Bewerbung um einen Studienplatz im gehobenen nichttechnischen Dienst der Zollverwaltung
Ihre Stellenausschreibung auf zoll.de

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Steuerfachangestellten erlernte ich u.a. die sichere Anwendung bestehender Gesetzesgrundlagen. Für das Studium bringe ich daher bereits fundierte Kenntnisse im Steuer- und Abgabenrecht sowie im Sozialversicherungsrecht mit.

Da ich seit längerem gewohnt bin selbständig gesetzliche Vorschriften zu überwachen und Sachverhalte korrekt zu beurteilen, kann ich während der Praktika schon nach kurzer Einarbeitungsphase die Kollegen der Zollverwaltung aktiv bei der alltäglichen Arbeit unterstützen.

Besonders interessiert mich persönlich der Bereich der Schwarzarbeitsbekämpfung. Hier kann ich mein Wissen aus den monatlichen Lohnabrechnungen und aus den Korrespondenzen mit den Sozialversicherungsträgern besonders gut einbringen.

Die Bekämpfung von Produktpiraterie, Schmuggel und Kriminalität ebenso wie der Verbraucher- und Artenschutz runden für mich eine abwechslungsreiche Tätigkeit ab.

Ich bin sicher mit meinem Wissen und auch mit meiner persönlichen Lebenserfahrung bestens für die Tätigkeiten im Zolldienst geeignet zu sein.

Gern überzeuge ich Sie persönlich und freue mich über eine Einladung zum weiterem Auswahlverfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo AS1981,

auf die entscheidende Frage bietest du nach wie vor keine Antworten:

Warum willst Du diesen Beruf erlernen?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich würde die Absätze noch anders anordnen.
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Steuerfachangestellten erlernte ich u.a. die sichere Anwendung bestehender Gesetzesgrundlagen. Für das Studium bringe ich daher bereits fundierte Kenntnisse im Steuer- und Abgabenrecht sowie im Sozialversicherungsrecht mit.

Besonders interessiert mich im Zolldienst der Bereich der Schwarzarbeitsbekämpfung. Hier kann ich mein Wissen aus den monatlichen Lohnabrechnungen und aus den Korrespondenzen mit den Sozialversicherungsträgern besonders gut einbringen. Die Bekämpfung von Produktpiraterie, Schmuggel und Kriminalität ebenso wie der Verbraucher- und Artenschutz runden für mich eine abwechslungsreiche Tätigkeit ab.

Da ich seit längerem gewohnt bin selbständig gesetzliche Vorschriften zu überwachen und Sachverhalte korrekt zu beurteilen, kann ich während der Praktika schon nach kurzer Einarbeitungsphase die Kollegen der Zollverwaltung aktiv bei der alltäglichen Arbeit unterstützen.

Ich bin sicher mit meinem Wissen und auch mit meiner persönlichen Lebenserfahrung bestens für die Tätigkeiten im Zolldienst geeignet zu sein.

Gern überzeuge ich Sie persönlich und freue mich über eine Einladung zum weiterem Auswahlverfahren.

Mit freundlichen Grüßen
holz38
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2018, 16:21

Bewerbung Duales Studium Zoll Meinung?

Beitrag von holz38 »

Hi,
erst mal danke an alle, die in diesem Forum mitwirken Ihr macht echt nenn super Job!
Da ich momentan noch studiere und nicht so viel Ahnung habe wie man ordentliche Anschreiben schreibt hätte ich gerne etwas Rückmeldung ob das so gut ist oder was ich gegeben falls ändern könnte bzw. müsste.

Diplomstudiengang "Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes" 2019


Sehr geehrte Frau blabla,

Zurzeit bin ich Vollzeitstudent im B.Sc. Chemie an der blabla. Da dieses Studium aber nicht mehr das Richtige für mich ist, sehe ich mich momentan nach einer anderen Möglichkeit des Studiums/Ausbildung um und entdeckte hierbei das duale Studium beim Zoll im Internet.

Seit meine Schwester letztes das Jura Studium begonnen hat, wurde mein Interesse am juristischem Aufbau unseres Staates noch verstärkt und dank meinem generellen Interesse an der Wirtschaft kann ich mich nun mit den Aufgaben des Zolls voll identifizieren. Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer beim DLRG lernte ich unter anderem Teamfähigkeit, Emotionale Stabilität und Durchsetzungsfähigkeit sowie verschiedene Kommunikationstechniken. Desweiten ist mein Englisch, dank "Work-and-Travel" in Neuseeland, sehr gut und ich spreche noch aus Schulzeiten mittleres Französisch. Zusätzlich besitze ich eine hohe Auffassungsgabe und bin immer offen für neue Herausforderungen.

Über Ihre positive Rückmeldung und eine Einladung zum Auswahlverfahren für das duale Studium 2019 würde ich mich außerordentlich freuen.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen:
Beglaubigte Kopie der Zeugnisse
Bewerberbogen 5330
Tabellarischer Lebenslauf
Kopien verschiedener Lehrgänge des DLRG




Danke schon mal im Voraus.
LG holz38
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Duales Studium Zoll Meinung?

Beitrag von TheGuide »

holz38 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau blabla,

Zurzeit bin ich Vollzeitstudent im B.Sc. Chemie an der blabla. Da dieses Studium aber nicht mehr das Richtige für mich ist, sehe ich mich momentan nach einer anderen Möglichkeit des Studiums/Ausbildung um und entdeckte hierbei das duale Studium beim Zoll im Internet.
Nach der Anrede geht es klein weiter. Dann ist das eine negative Bewerbungsmotivation. Und insofern Chemie für deine Arbeit beim Zoll keine Rolle spielt, hat das in dem Anschreiben nichts verloren, dein Chemiestudium ist deinem Lebenslauf zu entnehmen. Im Anschreiben argumentierst du ausschließlich für deine Einstellung. Alles andere steht nicht zur Debatte.
Seit meine Schwester letztes das JuraBINDESTRICHStudium begonnen hat, wurde mein Interesse am juristischem Aufbau unseres Staates noch verstärkt und dank meinem generellen Interesse an der Wirtschaft kann ich mich nun mit den Aufgaben des Zolls voll identifizieren.
Wenn du dich generell für Wirtschaft interessierst, wäre dann nicht ein VWL- oder BWL-Studium das richtige anstelle des Zolls?
Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer beim DLRG lernte ich unter anderem Teamfähigkeit, Emotionale Stabilität und Durchsetzungsfähigkeit
Das kann man nicht erlernen, allenfalls - aber nur sehr ansatzweise - Durchsetzungfähigkeit. Das hat man oder eben nicht. Man kann es belegen.
holz38
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2018, 16:21

Beitrag von holz38 »

Erstmal Danke für die guten Tipps mit dem rausnehmen des Chemieparts tu ich mich momentan aber noch etwas schwer. Hier habe ich nochmal ein paar Sachen verändert und ich würde mich über eine erneute Meinungsabgabe freuen.
LG Tom



16.08.2018

Bewerbung für Diplomstudiengang "Gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes" zum 01.08.2019


Sehr geehrte Frau blabla,

zur Zeit bin ich Vollzeitstudent im B.Sc. Chemie an der WWU Münster. Da dieses Studium nicht mehr das Richtige für mich ist, sehe ich mich momentan nach einer geeigneteren Möglichkeit des Studiums/der Ausbildung um und entdeckte hierbei im Internet das duale Studium beim Zoll.

Seit meine Schwester letztes Jahr das Studium der Rechtswissenschaften begonnen hat, hat sich mein Interesse am juristischem Aufbau unseres Staates noch verstärkt. Dank meinem generellen Interesse an Wirtschaftsthemen kann ich mich mit den Aufgaben des Zolls voll identifizieren.

Mein Englisch ist durch "Work-and-Travel" in Neuseeland praxiserprobt und ich besitze Kenntnisse in Französisch. In Neuseeland habe ich mehrere Monate auf verschiedenen Baustellen gearbeitet. Wo ich meine Disziplin und Pünktlichkeit auch durch das tägliche Abholen der anderen Bauarbeiter im Firmenvan unter Beweis stellen konnte.
Dort und während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer beim DLRG konnte ich unter anderem Teamfähigkeit, emotionale Stabilität und Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen sowie verschiedene Kommunikationstechniken erlernen. Zusätzlich verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe und bin offen für neue Herausforderungen.

Über Ihre positive Rückmeldung und eine Einladung zum Auswahlverfahren für das duale Studium 2019 würde ich mich außerordentlich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

blabla
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

holz38 hat geschrieben:zur Zeit bin ich Vollzeitstudent im B.Sc. Chemie an der X .
Vielleicht tust du dich leichter damit, das zu streichen, wenn du mir erklärst, warum das für die Arbeit beim Zoll relevant sein soll?
Da dieses Studium nicht mehr das Richtige für mich ist, sehe ich mich momentan nach einer geeigneteren Möglichkeit des Studiums/der Ausbildung um und entdeckte hierbei im Internet das duale Studium beim Zoll.
Nach wie vor eine negative Bewerbungsmotivation. Du benötigst eine positive Bewerbungsmotivation!!!
Seit meine Schwester letztes Jahr das Studium der Rechtswissenschaften begonnen hat, hat sich mein Interesse am juristischem Aufbau unseres Staates noch verstärkt.
Dann studiere Jura! Sorry, aber das ist doch argumentativer Müll!
Mein Englisch ist durch "Work-and-Travel" in Neuseeland praxiserprobt und ich besitze Kenntnisse in Französisch. In Neuseeland habe ich mehrere Monate auf verschiedenen Baustellen gearbeitet. Wo ich meine Disziplin und Pünktlichkeit auch durch das tägliche Abholen der anderen Bauarbeiter im Firmenvan unter Beweis stellen konnte.
Dort und während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Rettungsschwimmer beim DLRG konnte ich unter anderem Teamfähigkeit, emotionale Stabilität und Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen sowie verschiedene Kommunikationstechniken erlernen.
Modalverben streiche für Bewerbungen aus deinem Wortschatz! Vermeide Wiederholungen!
Antworten