➡ Kaufmann für Gross- und Aussenhandelsmanagement Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Nareik
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2020, 20:10

➡ Kaufmann für Gross- und Aussenhandelsmanagement Bewerbung

Beitrag von Nareik »

Guten Abend!

Aufbauend auf diesem Foreneintrag wie-erhoehe-ich-meine-geringen-chancen- ... 68386.html

habe ich mir schonmal Gedanken gemacht, wie meine zukünftige Bewerbungsanschreiben ausschauen soll. Zunächst möchte ich noch mein Studium abschließen, ehe ich mich für eine Ausbildung 2022 bewerbe. Ich mache mir da gerade Gedanken zu, weil ich gerade viel Zeit habe und mir gerne frühen Rat einhole.

Dieses Anschreiben richtet sich an ein Handelsunternehmen, welches vor allem in der Lebensmittelbranche aktiv ist.

Findet ihr die Länge angemessen? Ist gerade der zweite Absatz überzeugend oder eurer Meinung nach nicht stark genug? Würdet ihr so ein kurzes , 2 wöchiges Schulpraktikum überhaupt erwähnen, wenn es jetzt schon bald 5 Jahre her ist? Sollte ich eventuell noch mehr auf meine Fähigkeiten aus dem Studium eingehen? Statistikseminare -> Zahlenverständnis.

Für diese Stelle wurden nicht explizit Fremdsprachenkentnisse verlangt, weshalb ich sie im Anschreiben weggelassen habe.



Sehr geehrter Herr/Frau…,

aufgrund meiner Begeisterung für den Handel und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, welche ich durch meine vierjährige, nebenberufliche Tätigkeit bei XXX/ im Einzelhandel entwickelt habe, will ich mich nach meinem Hochschulabschluss im Jahr 2022 mit einer tiefgreifenden und vielseitigen Ausbildung bei Ihnen beruflich neu orientieren. In Ihrem Unternehmen beabsichtige ich, mein Interesse an Handelsprozessen, kaufmännischen Tätigkeiten und den Themenfeldern Lebensmittel und Ernährung gewinnbringend zu vereinen.

Welche Variante nehme ich hier? Das entsprechende Unternehmen gehört zum non-food bereich.

Während meines Studiums habe ich zur Auswertung und Präsentation von ernährungsbezogenen Datensätzen fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint erworben. Meine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit beweise ich durch meine Nebentätigkeit, indem ich Kunden zufriedenstellend berate, zusätzliche Kundenwünsche telefonisch abwickle und stellenweise alleine die Verantwortung für die Filiale übernehme. Durch mein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich verfüge ich über grundlegende, branchenübergreifende Erfahrungen mit Verwaltungs- und Büroarbeiten, einschließlich der telefonischen sowie persönlichen Kundenbetreuung und dem Vertrieb, auf denen ich beruflich aufbauen will.

Als Mitglied des Mannschaftsrates meines Sportvereins, in welchem ich seit zwei Jahren engagiert bin, nutze ich meine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um bei Konflikten zwischen Mitspielern und Trainern zu vermitteln und Wünsche stellvertretend an die Vereinsführung heranzutragen.



Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person und freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

...

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Kaufmann für Gross- und Aussenhandelsmanagement Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Nareik hat geschrieben: 02.10.2020, 22:28Zunächst möchte ich noch mein Studium abschließen, ehe ich mich für eine Ausbildung 2022 bewerbe.
Ich sage dir aus eigener Erfahrung: Wenn du dich mit einem abgeschlossenen Studium um einen Ausbildungsplatz bewirbst, wirst du von den Arbeitgebern nicht ernstgenommen, weil du nach erfolgreichem Abschluss einer höherwertigen Ausbildung eine niedrigerwertige Ausbildung machen willst. Das ist nicht logisch.
aufgrund meiner Begeisterung für den Handel und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, welche ich durch WÄHREND meineR vierjährigeN, nebenberuflicheN Tätigkeit bei XXX/ im Einzelhandel entwickelt habe, will ich mich nach meinem Hochschulabschluss im Jahr 2022 mit einer tiefgreifenden und vielseitigen Ausbildung bei Ihnen beruflich neu orientieren.
Das tiefergreifend beziehst du zwar auf den Vgl. deiner nebenberuflichen Tätigkeit mit der Ausbildung, aber zuletzt war vom Studium die Rede. Und dann weist du den Adressaten auch noch auf das "Manko" der höherwertigen Ausbildung hin....
Während meines Studiums habe ich zur Auswertung und Präsentation von ernährungsbezogenen Datensätzen fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint erworben. Meine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit beweise ich durch meine Nebentätigkeit, indem ich Kunden zufriedenstellend berate, zusätzliche Kundenwünsche telefonisch abwickle und stellenweise alleine die Verantwortung für die Filiale übernehme. Durch mein Schulpraktikum im kaufmännischen Bereich verfüge ich über grundlegende, branchenübergreifende Erfahrungen mit Verwaltungs- und Büroarbeiten, einschließlich der telefonischen sowie persönlichen Kundenbetreuung und dem Vertrieb, auf denen ich beruflich aufbauen will.
Als Mitglied des Mannschaftsrates meines Sportvereins, in welchem ich seit zwei Jahren engagiert bin, nutze ich meine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um bei Konflikten zwischen Mitspielern und Trainern zu vermitteln und Wünsche stellvertretend an die Vereinsführung heranzutragen.
Versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht; dass du dich morgen exmatrikulieren sollst. Studiere so lange weiter, bis du eine Stellenzusage hast. Oder studiere BWL/VWL/eine verwandte Studienrichtung. Aber die Strategie, erst das Studium zu beenden, um noch ein Jahr später in die Ausbildung zu gehen, wird nicht aufgehen. Das verspreche ich dir in die Hand.

Du wirst mir das vielleicht nicht glauben, daher mache ich dir folgenden Vorschlag. Suche dir fünf Unternehmen, die nicht in deiner engeren Wahl sind. Ruf dort an, krieg einen Personalverantwortlichen an die Strippe und schildere deine Situation:
- du steckst in einem Lehramtsstudium, willst aber nicht mehr als Lehrer arbeiten und stattdessen eine kaufmänn. Ausbildung machen.
- die einen raten dir, dein Studium abzubrechen und dich sofort zu bewerben, die anderen das Studium erst zu beenden und dich erst dann zu bewerben.
- Wie sieht der Personalverantwortliche das. Würde er eher einen Studienabbrecher einstellen, der einen klaren Schnitt gemacht hat, oder lieber jemanden, der Durchhaltequalitäten gezeigt hat und obwohl er wusste, dass er danach etwas völlig anderes würde machen wollen, das Studium durchgezogen hat.
Hör dir die Antworten genau an und dann entscheide.
Antworten