Kreditorenbuchhalterin Bewerbung Muster bitte bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Kreditorenbuchhalterin Bewerbung Muster bitte bewerten

Beitrag von kira.undso »

Hallochen,

ich suche jetzt nach 10 Jahren wieder einen neuen Job, weil wir aufgekauft und gekündigt wurden.
Bis Ende Oktober habe ich meinen Job noch, danach wäre es natürlich super, wenn schon was in Sicht wäre. Oder es sogar mit einem neuen Job geklappt hat :)

Jetzt habe ich mich an die Arbeit gemacht und eine Bewerbung zusammengestellt. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht und daher für Tipps sehr dankbar.

Ich bin gelernte Bürokauffrau - aber seit 10 Jahren in der Buchhaltung tätig.



"Sehr geehrte Frau xxx,

auf den folgenden Seiten möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ihre ausgeschriebene Stelle als Kreditorenbuchhalterin entspricht meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert.

Sie suchen eine Mitarbeiterin mit überdurchschnittlichem Engagement, hoher Flexibilität, starkem Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit, gepaart mit ausgezeichnetem Fachwissen in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.

Eine genaue Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.
Ich bin belastbar, flexibel und an selbstständiges Arbeiten gewöhnt.
Zu meinen großen Stärken zählt noch eine sehr schnelle Auffassungsgabe von neuen Arbeitsbereichen.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor."


Wie kann ich dort zum Beispiel einbauen, dass ich SAP-Kenntnisse habe, Excel und Word nutze? Und wo baue ich das am besten ein?


Die Stellenbeschreibung lautet wie folgt:
"sucht zum 1.12.1012

eine/n Verwaltungsmitarbeiter/in – Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
zunächst in Teilzeit bis 0,75 - eine Erweiterung in Vollzeit ist geplant.

Ihre Aufgaben:

•Kontierung von vielfältigstem Beleggut
•Prüfung der Rechnungen nach handels- und steuerrechtlich vorgeschriebenen Voraussetzungen
•Buchung der Rechnungen in SAP FI
•Anlegen von Debitoren
•Mahnsachbearbeitung im Kreditoren- und Debitorenbereich
Ihr Profil:

Sie haben eine abgeschlossene, fundierte kaufmännische Ausbildung sowie Berufserfahrung im Bereich der Kreditorenbuchhaltung unter Anwendung von SAP / FI (Finanzbuchhaltung) und idealerweise MM (Materialwirtschaft) vorzuweisen. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, analytisches Denken sowie Eigeninitiative und Belastbarkeit. Die sichere Anwendung der EDV-Funktionalität der SAP-Verfahren ist erforderlich."



Liebe Grüße
Kira
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo kira.undso,

die BeWERBUNG ist halt auch werbung in eigener Sache. Und das Anschreiben noch nicht Werbung genug. Zumal das Ziel des Anschreibens darin besteht, den Personalverantwortlichen so neugierig zu machen, dass er Dich im Rahmen eines gespräches näher kennenlernen möchte.

Dafür präsentierst da aber zu wenig Können. Der pauschale Hinweis auf das ausgezeichnete Fachwissen ist zu allgemein.

Hinzukommt, dass ein Bewerber selten über ein enizigartiges Können und ebensolche Kompetenzen verfügt. Um sich von anderen Bewerbern abzuheben, sollte man deshalb auch noch zwei Botschaften integrieren:
"Mir macht meine Arbeit Spaß!" und
"Ich möchte segr gerne für Sie arbeiten!"
Damit signalisiert man eine erhöhte Motivation und damit verbunden eine überdurchschnittliche Leistuingsbereitschaft. Beide Botschaften kommen aber im Anschreiben kaum durch.

Und zu guter letzt sollte ein stärkerer individueller Bezug her, damit der Eindruck einer Serienbewerbung vermieden werden kann.

Viele Grüße aus Duisburg
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Beitrag von kira.undso »

Hallo Andreas,

vielen Dank.
Also muss ich mehr auf die Stelle an sich eingehen und auf mein Können. Wie mach ich das? Auflisten von dem was ich hier mache, geht ja schlecht - oder kann ich das verbinden, indem ich schreibe, dass die angeforderten Aufgaben auch jetzt in meinem täglichen Arbeitsablauf sind?
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Beitrag von kira.undso »

Ich hab jetzt noch ein wenig gefeilt (hoffentlich)

Wäre es so besser?

"Sehr geehrte Frau xxx,

auf den folgenden Seiten möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich würde mich freuen, wenn ich in der von Ihnen ausgeschrieben Stelle meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Kreditoren-Debitorenbuchhalterin einbringen kann.

Die thematischen Schwerpunkte meiner zehnjährigen Tätigkeiten lagen hier beim Prüfen, Kontieren und Buchen der Lieferantenrechnungen, mittels SAP/FI und MM, aber auch in der Mahnsachbearbeitung.

Sie suchen eine Mitarbeiterin mit überdurchschnittlichem Engagement, hoher Flexibilität, starkem Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit.

Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.
Außerdem arbeite ich mit viel Teamgeist und Freude abteilungsübergreifend und habe darin auch in meinen
bisherigen Tätigkeiten schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

____

Oder ist es noch ausführlicher besser?

Sehr geehrte Frau xxx,

auf den folgenden Seiten möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich würde mich freuen, wenn ich in der von Ihnen ausgeschrieben Stelle meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Kreditoren-Debitorenbuchhalterin einbringen kann.

Zu meinen Hauptaufgaben hierbei zählen u.a. die Rechnungsprüfung, Kontenpflege, das Verbuchen von Zahlungseingängen und Rechnungen, Zentralregulierung, die Buchung der Kontoauszüge, und das Mahnwesen.(besser listenförmig?)

Mit SAP/R3 (FI und MM), sowie MS-Office, insbesondere Excel, bin ich bestens vertraut.

Sie suchen eine Mitarbeiterin mit überdurchschnittlichem Engagement, hoher Flexibilität, starkem Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit.

Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.
Außerdem arbeite ich mit viel Teamgeist und Freude abteilungsübergreifend und habe darin auch in meinen bisherigen Tätigkeiten schon umfangreiche Erfahrungen gesammelt.

Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich gern in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deine Absätze bestehen aus einem Satz. Das ist nicht sinnvoll. Zudem zählst du nur die Fakten auf, aber ohne wirklich zu argumentieren, warum du eine gute Kreditorenbuchhalterin bist und was du leisten kannst.

Worauf kommt es denn als Kreditorenbuchhalterin wirklich an, was unterscheidet eine gute Kreditorenbuchhalterin von einer Kreditorenbuchhalterin, die ihren Job nicht so gemacht.?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo kira.undso,

zunächst einmal sollte die Einleitung noch etwas besser formuliert werden. denn das "möchte" und der Konjunktiv lassen Dich sehr unsicher, zögernd und wenig selbstbewusst erscheinen.

Was nun das berufliche Können betrifft, hier eine kleine Anregung:
Nach meiner erfolgreichen ausbildung zur (Position) habe ich über viele Jahre insbesonder im bereich des Kreditorenbuchhaltung gearbeitet. Dort war ich mit großem Erfolg für dieses und jenes zuständig. Besonders große Freude bereitet mir dieses und jenes. . . .

Viele Grüße aus Duisburg
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Beitrag von kira.undso »

Hallo Andreas,

super, damit kann ich was anfangen.
Ich schreibs nochmal bissl um und würd dann gerne nochmal fragen, wie es jetzt ist :)

Vielen Dank.
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Beitrag von kira.undso »

Und wie ist es jetzt?

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich mich weiterentwickeln und mehr Verantwortung übernehmen kann, bin ich mit großem Interesse auf Ihre Stellenanzeige gestoßen. Ich verfüge über das entsprechende Fachwissen sowie den Ehrgeiz, um diese Tätigkeit mit Engagement auszufüllen.

Ich würde mich freuen, wenn ich in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Kreditorenbuchhalterin einbringen darf.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich über viele Jahre im Bereich der Kreditorenbuchhaltung in der Firma xxx gearbeitet. Dort war ich mit großem Erfolg beispielsweise für die Rechnungsprüfung und Kontenpflege zuständig. Besondere Freude bereitete mir auch das Mahnwesen und der Umgang mit den Lieferanten
und Kunden. Meine Kenntnisse mit SAP/R3 (FI und MM) sowie MS-Office konnte ich regelmäßig durch Seminare vertiefen.

Ich bin eine freundliche, gewissenhafte und zugleich flexible Person. Meine Aufgaben erledige ich stets ordentlich und mit viel Begeisterung. Gerne würde ich Ihrem Unternehmen mit meinen Kenntnissen zur Verfügung stehen.

Äußerste Sorgfalt und absolute Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.
Schon in der Firma xxx habe ich in einem größeren Team und mit anderen Abteilungen zusammengearbeitet und es bereitet mir keine Schwierigkeiten mich in neue Arbeitsprozesse einzuarbeiten.

Gerne würde ich den ersten Eindruck meiner Person in einem persönlichen Gespräch vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen

Soll ich den zweiten Satz - ich würde mich freuen, usw. komplett rauslassen?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich verfüge über das entsprechende Fachwissen sowie den Ehrgeiz, um diese Tätigkeit mit Engagement auszufüllen.
Hier keinen Absatz machen, weil beides inhaltlich zusammengehört.
Ich freue mich darauf, Sie mit meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen als Kreditorenbuchhalterin zu unterstützen.
Meine Kenntnisse mit SAP/R3 (FI und MM) sowie MS-Office konnte ich regelmäßig durch Seminare vertiefen, so dass Hier solltest du eine Schlussfolgerung schreiben, in der Art, dass du dadurch auch komplexere Buchungsfälle bearbeiten kannst.
kira.undso
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2012, 08:34

Beitrag von kira.undso »

ah ok - super - vielen lieben Dank :)
Antworten