Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leitfaden zur E-Mail-Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Von Technik zum Wirtschaftsstudium und zurück? << Zurück :: Weiter >> Umgang mit Behinderung bei Bewerbung bei staatlichen Stellen  
Autor Nachricht
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 19:51    Titel: Leitfaden zur E-Mail-Bewerbung

Sehr geehrte User,

neben dem Leitfaden für ein korrektes Anschreiben, stelle ich ein Leitfaden für eine korrekte E-Mail-Bewerbung zur Verfügung.

E-Mail-Adresse:
(Vorname.Nachname@provider.de) bei einem seriösen Provider erstellen, falls nicht eine nach dem o.g. Schema vorhanden ist.
auch werden E-Mail-Adressen von Städten, Landkreisen oder Staaten (bspw. @Sachsen-Anhalt) empfohlen, zeigt nämlich, dass man Engagement zeigt oder man erstellt sich selber eine Domain (passend zum Berufsfeld).
Nicht empfohlen werden Provider wie Hotmail, Googlemail etc., weil sie bei vielen Unternehmen im Spamverzeichnis sind und von vorneherein schon geblockt werden

E-Mail Programm:
Programme wie aktuelles MS-Outlook können verwendet werden, alternativ auch Lotus Notes von IBM.

Betreff:
Derselbe welcher im Anschreiben verwendet wurde.

E-Mail-Optionen:
# Format von HTML auf Text umstellen wird von vielen Bewerbungsexperten empfohlen, jedoch kann man danach keine einzelnen Formatierungen vornehmen. Eine Alternative wäre es bei HTML zu belassen und das Ganze bspw. so wie im nächsten Beispiel vorsorglich zu verfassen, praktisch wenn beim Empfänger auf Text eingestellt ist, es auch kaum Veränderungen gibt, außer dass Formatierungen wie Fettdruck oder Unterstrichen wegfallen.

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,"

"wie telefonisch soeben besprochen," ODER "hiermit,"

"sende ich Ihnen meine Bewerbung im Anhang als pdf-Datei mit folgendem Inhalt zu:

1. Anschreiben
2. Lebenslauf
3. ...
4. ...
5. ...

Mit freundlichen Grüßen"

[Signatur]



Schriftart/-größe:
Selbe die im Anschreiben verwendet wurde.


Name:
Den E-Mail-Namen im Programm sollte man auf jeden Fall anpassen (Vorname Name), sodass der Empfänger direkt sieht, von wem die E-Mail stammt.


Signatur:
Bei Signatur unter den Programmoptionen eigene Kontaktdaten eingeben und kleineres Schriftgrad bei den Kontaktdaten verwenden (wichtig ist, dass man nach dem letzten ein Zeile leerlässt um eventuellen Verschiebungen im Text vorzubeugen).

Vorname Name
Straße
PLZ Ort
E-Mail
Festnetz- oder Handynummer



Sicherheit:
Bestimmte E-Mail-Anbieter bieten einen secure-Dienst kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an. Da es sich um ein wichtiges Dokument handelt, sollte man diesen Dienst in Anspruch nehmen.


Datei:
Anschreiben und Lebenslauf zusammen mit den Fertigkeiten wie Zeugnisse, Arbeitszeugnis, Zertifikaten etc. (nur relevante Dokumente verwenden), in zeitlich geordneter Art in eine PDF-Datei umwandeln und schützen.

Dateiname:
Bewerbung_Vorname_Name, jedoch siegt Kreativität, daher kann man auch auf Bewerbung-Vorname_Name ausweichen.

Dateigröße:
Falls nichts angegeben ist bei der zu bewerbenden Stellenauschreibung, sollte die Dateigröße maximal 2 MB sein und auf keinen Fall diese Größe überschreiten.


Text:
Auswahl der o.g. Vorschläge, auf Anhang hinweisen, sowie Abschiedsformel und zuletzt die Signatur einfügen.

Textlänge:
#Länge des Textes: da sind die Experten sich definitiv nicht einig.
- Der eine meint, man soll einfach das Anschreiben hineinkopieren.
- Der andere meint kurzen Text, womit man auf die Bewerbung hinweist.
- Wiederum andere meinen, man soll einen kurzen Text mit Bewerbungsgrund und zwei bis drei gute Argumente und Qualifikationen verfassen.
- Ich wende die zweite Methode an.


Anhang:
Die erstellte pdf-Datei der E-Mail anhängen.


Test:
Test-E-Mail an sich selber verschicken (ob alles korrekt angezeigt wird und der Anhang geöffnet werden kann)



Welche Anlagenform bei einer E-Mail- oder Online-Bewerbung
http://www.bewerbung-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53501&highlight=

Leitfaden zum Lebenslauf
http://www.bewerbung-forum.de/forum/leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html#179183


Zuletzt bearbeitet von daawuud am 10.12.2014, 00:00, insgesamt 14-mal bearbeitet
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 10:29    Titel:

Da es mittlerweile über 5.000 visits hat, push ich es mal hoch ;D
Nach oben
Sanctriell



Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 23:04    Titel:

hi hi Daawuud.

Könnte man nicht einfach das Anschreiben, Lebenslauf etc. einfah als word datei oder pdf datei verschicken? Dann hat man bestimmt keine Probleme mehr mit Html oder das sich Texte verschieben.
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 00:20    Titel:

Hi,

siehe bitte Punkte Datei und Anhang.

1. Alles in eine Word-Datei, abspeichern.
2. Umwandlung in eine pdf-Datei.
3. Darauf achten, dass unter der von der Stelle geforderten Größe, ansonsten unter 2MB bleiben.
4. Der E-Mail anhängen.
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 16:48    Titel:

Ersetzung

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,

wie telefonisch soeben besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbung im Anhang als pdf-Datei mit folgendem Inhalt zu:

1. Anschreiben
2. Lebenslauf
3. ...
4. ...
5. ...

Mit freundlichen Grüßen

[Signatur]
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 13:11    Titel:

Ich schubs es mal hoch Sehr glücklich
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 15:38    Titel:

Ergänzungen im Bereich Signatur
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 21:40    Titel:

Hi,

ich schiebs mal hoch^^ bei fast 7.000 Aufrufen.

MfG
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 06:55    Titel:

Nach 7.200 visits schieb ichs mal erneut hoch
Nach oben
daawuud
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 600
Wohnort: Unterfruanken

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 18:45    Titel:

Hi,

bei über 7.800 visits schubs ich es mal hoch.

Grüße
Nach oben
Sanctriell



Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 14:22    Titel:

Vielen Dank für dein Leitfaden.
Somit kann man sich mindestens orientieren. Du hast mir auch schonn viel geholfen Sehr glücklich dankeeee
Nach oben
malox
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 459

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 00:59    Titel:

Von mir noch ein kleiner, aber wichtiger Hinweis:

zuerst die Mail schreiben und die Anhänge hochladen - erst wenn alles fertig ist, sollte man die Empfängermailadresse eintragen!

(Mir ist es, zum Glück bisher nur bei privaten Mails, schon ein paar Mal passiert, dass ich irgendwie blöde auf den Sende-Button geklickt habe, bevor die Mail fertiggeschrieben war!)
Nach oben
droll



Anmeldungsdatum: 21.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 16:26    Titel:

Ich habe bissher auch Erfolg damit gehabt das Anschreiben direkt in die Mail zu schreiben.
Nach oben
Patty-P.



Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 16:11    Titel: Re: Leitfaden zur E-Mail-Bewerbung

Hi,

ich finde es logisch das Anschreiben als separate PDF und das Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse (in dieser Reihenfolge zusammengefügt) als zweite PDF anzuhängen.
In die Mail schreiben ich nur sowas wie "..im Anhang finden Sie.."

Was haltet Ihr davon?

Grüße

Patty
Nach oben
Mimmy



Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 11:44    Titel:

Hallo daawuud

Das ist ja mal super hilfreich, toll das du dir soviel Mühe gibst!

Da spart man sich langes rumfragen im Forum!

Danke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum