➡ Logistikmeister Bewerbungsschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
topogigo
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2017, 19:03

➡ Logistikmeister Bewerbungsschreiben

Beitrag von topogigo »

Hallo,

bin neu hier und danke für die Aufnahme.

Seit kurzem bin ich Logistikmeister und würde eine Bewerbungen schreiben
da bei meinen jetzigen Arbeitgeber keine Möglichkeiten Besteht auf eine stelle als Logistikmeister.

Vor Kurzem war eine Stellenbeschreibung bei einem großen Konzern als Logistikmeister wo ich mich um die Stelle beworben habe.
Heute habe ich die Absage bekommen.

Das war meine Bewerbung:

Sehr geehrter Herr .........,

auf die Suche nach einer Position mit Verantwortung und Entwicklungspotenzial bin ich auf ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden. Gerne möchte ich zukünftig ....... unterstützen.

Zu meinen Tätigkeiten gehören alle anfallenden Aufgaben in der Lagerlogistik, von meinem Arbeitszeugnis
können Sie einige meiner Aufgabenschwerpunkte entnehmen. Darüber hinaus verfüge ich eine Ausbildung als Industriemechaniker /Betriebstechnik die Sie aus meinen Eignung-nachweise entnehmen können.

Berufsbegleitend habe ich die Fortbildung zum geprüften Logistikmeister erfolgreich bestanden, dadurch wurde mein Basiswissen im Bereich betriebswirtschaftliches Handeln vertieft und Kenntnisse
in den Bereichen Personalentwicklung und Qualitätsmanagment gewonnen.

In meinen bisherigen Arbeitsgebieten konnte ich sowohl im Team als auch als Verantwortlicher
erfolgreiche arbeiten. Gute Planung, strukturiertes Denken, permanente Lernbereitschaft und Hartnäckigkeit sind für mich unabdingbare Voraussetzungen, um Ziele zu erreichen.
Mit mir gewinnen Sie einen loyalen Mitarbeiter mit dem Ziel, sich auf neue und wechselnden Herausforderungen einzulassen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinem Charakter und meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von ihnen freue ich mich sehr

Vielleicht kann mir der Forum helfen was ich da Falsch geschrieben habe.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Logistikmeister Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

topogigo hat geschrieben:auf die Suche nach einer Position mit Verantwortung und Entwicklungspotenzial bin ich auf ihre Stellenanzeige im Internet aufmerksam geworden.
Das ist für den Leser uninteressant. Du nennst ja nicht einmal den genauen Fundort. Der würde dann in denn Betreff gehören.
Gerne möchte ich zukünftig ....... unterstützen.
Hier bleibst du deinem Leser die Begründung schuldig. Es ist ja alles andere als natürlich, eine Firma X unterstützen zu wollen.
Zu meinen Tätigkeiten gehören alle anfallenden Aufgaben in der Lagerlogistik, von meinem Arbeitszeugnis
können Sie einige meiner Aufgabenschwerpunkte entnehmen.

Mit diesem Satz halst du deinem Leser Arbeit auf, nämlich ins Arbeitszeugnis zu schauen, was du bei deinem letzten Arbeitgeber gemacht hast. Du präsentierst dich selbst als zu faul, aufzuführen, was du getan hast und begründest auch nicht, warum das für den Adressaten wichtig ist.
Darüber hinaus verfüge ich eine Ausbildung als Industriemechaniker /Betriebstechnik die Sie aus meinen EignungSnachweise entnehmen können.
Berufsbegleitend habe ich die Fortbildung zum geprüften Logistikmeister erfolgreich bestanden, dadurch wurde mein Basiswissen im Bereich DES betriebswirtschaftlichesN HandelnS vertieft

In meinen bisherigen Arbeitsgebieten konnte ich sowohl im Team als auch als Verantwortlicher
erfolgreiche arbeiten.

Wiederholungen und das Verb können.
Gute Planung, strukturiertes Denken, permanente Lernbereitschaft und Hartnäckigkeit sind für mich unabdingbare Voraussetzungen, um Ziele zu erreichen.
Das ist sehr allgemein, du sagst auch nicht, dass du diese Eigenschaften mitbringst,sondern eher theoretisch, dass sie ein Wert sind.
Mit mir gewinnen Sie einen loyalen Mitarbeiter mit dem Ziel, sich auf neue und wechselnden Herausforderungen einzulassen.
Über eine Einladung von ihnen freue ich mich sehrPUNKT
topogigo
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2017, 19:03

Beitrag von topogigo »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort

werde es überarbeiten
topogigo
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2017, 19:03

Bewerbung logistikmeister

Beitrag von topogigo »

Habe es neu Überarbeitet könnte ihr mir helfen ob es jetzt gut ist

danke im voraus!!!

Sehr geehrte Damen und Herrn,

als zukünftiger Logistikmeister suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Wie ich an Ihrer Webseite erfahren konnte, werden weitere qualifizierte Mitarbeiter benötigt. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Während meiner langjährigen Berufserfahrung bei der ......, konnte ich in verschiedenen Bereichen im Lager ausführliche Erfahrungen und Kenntnisse im quantitativen und qualitativen Umgang mit Waren sammeln. Neben der Warenkoordination bin ich zuständig
für sämtliche Bestandsbuchungen im Lagerverwaltungssystem sowie für Bestandskontrollen von verschiedenen Materialien im Rohstofflager und Qualitätskontrollen. Darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Wissen von verschiedenen Verpackung und Materialarten. Des Weiteren bin ich zuständig für die Vorbereitung der Rohstoffwaren für die einzelnen Maschinen und Kartonagen für die Weiterverarbeitung.

Meine Arbeitsweise ist eigenständig und zielorientiert. Zu meinen Stärken gehört Umgang mit den Auszubildenden und Leiharbeitskräfte, so dass ich als Paten eingesetzt werde. Im Zuge der Lean Produktion im Unternehmen konnte ich Vorschläge über die Optimierung des Materialflusses einbringen, die zur Kosteneinsparung führte. Planung, Terminierung und Realisierung von Betriebsaufträgen, konnte ich unter Beweis stellen, indem Materialien an den Maschinen in just in Time zu Verfügung gestellt werden, dadurch Kosteneinsparungen von unnötigen Materialrücklauf entstehen.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung logistikmeister

Beitrag von TheGuide »

topogigo hat geschrieben:als zukünftiger Logistikmeister suche ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
Warum?
Wie soll die aussehen?
Wie ich an Ihrer Webseite erfahren konnte, werden weitere qualifizierte Mitarbeiter benötigt. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Mit dem Absatz können deine Adressaten nichs anfangen. Die wissen selber, dass sie neue Leute suchen und was die Funktion einer Bewerbung ist, wissen die auch.


Während meiner langjährigen Berufserfahrung bei der ......, konnte ich in verschiedenen Bereichen im Lager ausführliche Erfahrungen und Kenntnisse im quantitativen und qualitativen Umgang mit Waren sammeln.
...sammelte ich...
In den Satz gehört kein Komma.
Neben der Warenkoordination bin ich zuständig für sämtliche Bestandsbuchungen im Lagerverwaltungssystem sowie für Bestandskontrollen von verschiedenen Materialien im Rohstofflager und Qualitätskontrollen.
Zu meinen Stärken gehört DER Umgang mit den Auszubildenden und LeiharbeitskräfteN, so dass ich als Paten eingesetzt werde.
Im Zuge der Lean Produktion im Unternehmen konnte ich Vorschläge über die Optimierung des Materialflusses einbringen, die zur Kosteneinsparung führteN.

...brachte ich Vorschläge zur Optimierung ... ein,...

Planung, Terminierung und Realisierung von Betriebsaufträgen, konnte ich unter Beweis stellen, indem Materialien an den Maschinen in just in Time zu Verfügung gestellt werden, dadurch Kosteneinsparungen von unnötigen Materialrücklauf entstehen.
...aufträgen stellte ich unter Beweis, indem ...
topogigo
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2017, 19:03

Bewerbung logistikmeister kontrollieren und Tipps

Beitrag von topogigo »

Sehr geehrte „Damen und Herrn“,

als Quereinsteiger mit erfolgreicher bestandener Prüfung zum geprüften Logistikmeister bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz wo ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Während meiner langjährigen Berufserfahrung bei der Fa. xxx sammelte ich in verschiedenen Bereichen im Lager ausführliche Erfahrungen und Kenntnisse im quantitativen und qualitativen Umgang mit Waren. Neben der Warenkoordination bin ich zuständig für sämtliche Buchungen im Lagerverwaltungsprogramm sowie für Kontrollen von verschiedenen Materialien im Rohstofflager und Qualitätssicherung. Darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Wissen von verschiedenen Verpackung und Materialwaren. Des Weiteren konnte ich beim Planen und Aufbau vom Kommissionier und Rohstofflager mitwirken.

Meine Arbeitsweise ist eigenständig und zielorientiert. Im Zuge der Lean Produktion im Unternehmen brachte ich Vorschläge zu Optimierung des Materialflusses ein, die zur Kosteneinsparung führten. Zu meinen Stärken gehört der Umgang mit den Auszubildenden und Zeitarbeitskräften, so dass ich als Paten eingesetzt werde, verantwortungsbewussten und Sorgfältigkeit Umgang mit Waren und Material,
sicherer Umgang verschiedener flurföderfahrzeuge sowie meine gute Auffassungsgabe ermöglichst es mir, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Ich würde mich über eine positive Resonanz in Form eines persönlichen Gespräches sehr freuen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung logistikmeister kontrollieren und Tipps

Beitrag von TheGuide »

topogigo hat geschrieben:bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz wo ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen kann.
Erst völlig unbestimmt und undifferenziert "einem Arbeitsplatz" und dann plötzlich "in Ihrem Unternehmen". Das passt nicht wirklich zueinander.
Während meiner langjährigen Berufserfahrung bei der Fa. xxx sammelte ich in verschiedenen Bereichen im Lager ausführliche Erfahrungen und Kenntnisse im quantitativen und qualitativen Umgang mit Waren.
Während deiner Berufserfahrung sammeltest du Erfahrung?
Während meiner langjähirgen Berufstätigkeit...
Neben der Warenkoordination bin ich zuständig für sämtliche Buchungen im Lagerverwaltungsprogramm sowie für Kontrollen von verschiedenen Materialien im Rohstofflager und Qualitätssicherung. Darüber hinaus verfüge ich über fundiertes Wissen von verschiedenen Verpackung und Materialwaren.
Wiederholung verschiedenen. Geht das genauer? Deckt sich das mit den Bedarfen der angeschriebenen Firma?
Des Weiteren konnte ich beim Planen und Aufbau vom Kommissionier und Rohstofflager mitwirken.
Des Weiteren wirkte....
Zu meinen Stärken gehört der Umgang mit den Auszubildenden und Zeitarbeitskräften, so dass ich als Paten eingesetzt werde, verantwortungsbewussten und Sorgfältigkeit Umgang mit Waren und Material,
sicherer Umgang verschiedener flurföderfahrzeuge sowie meine gute Auffassungsgabe ermöglichst es mir, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Dreimal Umgang, diverse Rechtschreibfehler (rot markiert) und ein Satz, der so grammatisch nicht aufgeht. Irgendwo hast du das Satzende verpasst und es müssten eigentlich zwei Sätze sein. Besser wäre wahrscheinlich sogar, du machtest drei Sätze daraus.
topogigo
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2017, 19:03

Beitrag von topogigo »

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es überarbeiten.

Es sollte eine Initiativbewerbung sein
Bewerber888
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2019, 15:27

Logistikmeister Bewerbung Zentrale Beschaffung

Beitrag von Bewerber888 »

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte einmal über meine Bewerbung drüber schauen.
Kann man das so schreiben, was meint ihr.
Oder sind eventuell noch Schreibfehler usw drin.
Über eine schnelle Rückmeldung bin ich euch sehr dankbar.

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

als geprüfter Logistikmeister mit umfangreichen Erfahrungen von der Beschaffungslogistik bis hin zur Lagerlogistik bringe ich ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als MA Zentrale Beschaffung mit. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

In meiner aktuellen Position gehört die Organisation des Lagers, die Koordination des Warenflusses sowie die Erstellung der Versandpapiere zu meinen Aufgaben. Des Weiteren fällt die Einholung und Auswertung von Angeboten, Verhandlung und Vergabe von Aufträgen in meinen Zuständigkeitsbereich. In meinem Beruf als Logistiker habe ich mich seit vielen Jahren tagtäglich durch positive Ergebnisse ausgezeichnet. Die ich auch in meiner dreijährigen Auslandsverwendung in den USA unter Beweis stellte. Die Bereitschaft, dazuzulernen und sich fortzubilden ist für mich selbstverständlich.

Meine Vorgesetzten schätzen mich als vertrauensvollen, motivierenden Ansprechpartner, der aufgrund seines Organisationstalents und seiner Arbeitsweise auch in Zeiten erhöhten Arbeitsaufkommens den Überblick bewahrt. Zu meinen Stärken zählen Belastbarkeit, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Sie gewinnen einen loyalen und vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter mit dem Wunsch, sich auf neue Herausforderungen einzustellen.

Aus persönlichen Gründen möchte ich wieder auf der Insel xxxxx leben. Daher könnte ich mit einem Arbeitsplatz bei Ihnen persönliche und berufliche Interessen ideal miteinander verbinden. Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten. Ich stehe Ihnen nach einer 4 wöchigen Kündigungsfrist jeweils zum 01. und 15. eines Monats zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xx.xxx Euro brutto im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Logistikmeister Bewerbung Zentrale Beschaffung

Beitrag von TheGuide »

Bewerber888 hat geschrieben: 28.08.2019, 18:12 als geprüfter Logistikmeister mit umfangreichen Erfahrungen von der Beschaffungslogistik bis hin zur Lagerlogistik bringe ich ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position als MA Zentrale Beschaffung mit. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungschancen, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

In meiner aktuellen Position gehört die Organisation des Lagers, die Koordination des Warenflusses sowie die Erstellung der Versandpapiere zu meinen Aufgaben.
Schau mal, das sind alles Wiederholungen nach sehr kurzer Zeit.

In meinem Beruf als Logistiker habe ich mich seit vielen Jahren tagtäglich durch positive Ergebnisse ausgezeichnet. Die ich auch in meiner dreijährigen Auslandsverwendung in den USA unter Beweis stellte.
Das sind nicht zwei Sätze, das ist ein Satz.
Meine Vorgesetzten schätzen mich als vertrauensvollen, motivierenden Ansprechpartner, der aufgrund seines Organisationstalents und seiner Arbeitsweise auch in Zeiten erhöhten Arbeitsaufkommens den Überblick bewahrt. Zu meinen Stärken zählen Belastbarkeit, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Sie gewinnen einen loyalen und vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter mit dem Wunsch, sich auf neue Herausforderungen einzustellen.
ch stehe Ihnen nach einer 4 wöchigen Kündigungsfrist jeweils zum 01. und 15. eines Monats zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xx.xxx Euro brutto im Jahr.
Zahlen bis zwanzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken willst!
...nach einer vierwöchigen Kündigungsfrist...
Bewerber888
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2019, 15:27

Re: Logistikmeister Bewerbung Zentrale Beschaffung

Beitrag von Bewerber888 »

super, danke für deine Hilfe, werde ich gleich mal abändern.
Schreibfehler hast du keine gefunden?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Logistikmeister Bewerbung Zentrale Beschaffung

Beitrag von TheGuide »

Bewerber888 hat geschrieben: 28.08.2019, 19:47
Schreibfehler hast du keine gefunden?
Bis auf den Punkt, wo stattdessen ein Komma hingehört, nicht.
Annika1984
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019, 21:47

Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von Annika1984 »

Moin zusammen,

ich suche einen Probeleser.

Ich habe ein Anschreiben. Das ist der allgemeine Entwurf auf eine Initiative Stelle.
Mir ist klar,bei einer vakanten Stelle, dass ich die Anforderungen vom Unternehmen, in meinem Anschreiben wiederspiegele und das werde ich entsprechend der Firma auch tun.
Den Personaler werde ich persönlich anschreiben.
Mein Lebenslauf und mein Anschreiben ist nicht 1:1 identisch. Es wiederholt sich nichts. Im Anschreiben ist es grob umfasst und im Lebenslauf etwas detaillierter.

Zerreißt bitt mein Anschreiben nicht. Eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Habe es sogar schon gekürzt.
Danke euch und einen schönen Feiertag

Lieben Gruß
Annika


Sehr geehrter Herr XXX,

vielleicht kommt meine Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil Sie eine berufserfahrene, qualifizierte und engagierte Logistikmeisterin suchen. Dann wäre es mir eine große Freude, als Mitarbeiterin Ihres Hauses kräftig zuzupacken und Ihre Geschäftsziele in die Tat umzusetzen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich konnte ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr auf einer seegehenden Einheit sammeln. Mein Aufgabenbereich umfasste die Verwaltung und Lagerung von Material und Gütern an Land sowie auf seegehenden Einheiten. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDV gestützte Soll/Ist-Bestandsführung und die Einleitung zentraler und dezentraler Beschaffung. Nach Beendigung meiner aktiven Dienstzeit absolvierte ich erfolgreich eine 2-jährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Anschließend besuchte ich die Dekra Akademie in Oldenburg. Im Herbst 2012 legte ich die letzten Prüfungen zur Logistikmeisterin ab, mit gutem Erfolg.

Von August 2012 an bis zum Beginn der Elternzeit war ich als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller in einem RHB-Lager beschäftigt. Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich.

Mit der Gewissheit Eltern zu werden und dem Wunsch unser Kind gemeinsam zu erziehen und aufwachsen zu sehen, entschieden wir uns unseren gemeinsamen Wohnsitz nach Bayreuth zu verlegen.

Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung als Prozessmanagerin bei einem Spediteur und Logistikdienstleister. Mein Fachgebiet erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen und das Ermitteln der Fehlerquellen und die daraus resultierenden Optimierungen dokumentiert und weiter verarbeitet. Darüber hinaus setzte ich Neukundenanforderungen um und schaffte eine Symbiose zwischen vorgegeben und den bestehenden Prozessen.
Das Arbeitsverhältnis endete im April dieses Jahres aufgrund der Insolvenz des Unternehmens. Diese Möglichkeit nutzen wir, um unser berufliches und privates Leben umzustrukturieren und zogen zurück in die Heimat.

Um Familie und Beruf optimal vereinbaren zu können, strebe ich vorerst eine Anstellung in Teilzeit an. Die Betreuung unserer gemeinsamen Tochter ist bereits gesichert, somit ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben sichergestellt.

Sie gewinnen mit mir eine Führungskraft, die verantwortungsbewusst und zielstrebig ist. Meine große Einsatzfreude, mit dem ich mir neues Wissen schnell aneigne und meine fundierten Vorkenntnisse kann ich erfolgreich zum Nutzen Ihres Unternehmens einbringen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Annika Fischer
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von Romanum »

Annika1984 hat geschrieben: 02.10.2019, 18:48 Mein Lebenslauf und mein Anschreiben ist nicht 1:1 identisch. Es wiederholt sich nichts. Im Anschreiben ist es grob umfasst und im Lebenslauf etwas detaillierter.
Es ist trotzdem nicht gut, wenn du deinen Lebenslauf chronologisch nacherzählst und auch viel zu viel private Entscheidungen im Anschreiben darstellst. Es kommt sogar so rüber, als wenn du dich für deinen privaten Lebensweg entschuldigen willst. Total unnötig im professionell-beruflichen Umfeld.

Konzentriere dich auf dein Fachwissen und deine Stärken als Logistikmeisterin und wie du damit die geforderten Aufgaben top lösen kannst.
Annika1984
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019, 21:47

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von Annika1984 »

Hi.

nach langem hin und her tue ich mich noch immer schwer beim Anschreiben.

Ist die neue Fassung etwas besser?
Das Anschreiben passt auf eine Seite.
Danke für das Lesen :D




Sehr geehrter Herr Personaler,

vielleicht kommt meine Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil Sie eine berufserfahrene, qualifizierte und engagierte Logistikmeisterin suchen. Dann wäre es mir eine große Freude, als Mitarbeiterin Ihres Hauses kräftig zuzupacken und Ihre Geschäftsziele in die Tat umzusetzen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich konnte ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr auf einer seegehenden Einheit sammeln. Mein Aufgabenbereich umfasste die Beschaffung, Verwaltung und Lagerung von Material und Gütern an Land sowie auf seegehenden Einheiten. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDV gestützte Soll/Ist-Bestandsführung. Nach Beendigung meiner aktiven Dienstzeit absolvierte ich erfolgreich eine 2-jährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Durch meine Zielstrebigkeit legte ich meine Logistikmeister Prüfung im Anschluss meiner Weiterbildung ab.

Als eifrige Logistikerin konnte ich meine Entwicklung und Erfahrung sofort unter Beweis stellen, als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller, in einem RHB-Lager. Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich. Das Erfassen und auswerten wichtiger KPI`s gehörte zu den wesentlichen Aufgaben. In dem Bereich lagen meine Stärken darin, die ständig wechselnden Prozesse für das Lager anzupassen und umzusetzen. Mitarbeiterschulungen waren regelmäßig erforderlich, um festzustellen, wo sich die Defizite der einzelnen Mitarbeiter befinden und diese gemeinsam anzugehen.

Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung als Prozessmanagerin bei einem Spediteur und Logistikdienstleister. Mein Fachgebiet erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Das Ermitteln der Fehlerquellen und die daraus resultierenden Optimierungen wurden dokumentiert und weiter verarbeitet. Darüber hinaus setzte ich Neukundenanforderungen um und schaffte eine Symbiose zwischen vorgegeben und den bestehenden Prozessen.
Das Arbeitsverhältnis endete im April dieses Jahres aufgrund der Insolvenz des Unternehmens.

Um Familie und Beruf optimal vereinbaren zu können, strebe ich vorerst eine Anstellung in Teilzeit an. Die Betreuung unserer gemeinsamen Tochter ist bereits gesichert, somit ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben sichergestellt.

Sie gewinnen mit mir eine Führungskraft, die verantwortungsbewusst und ehrgeizig ist. Meine große Einsatzfreude, mit dem ich mir neues Wissen schnell aneigne und meine fundierten Vorkenntnisse kann ich erfolgreich zum Nutzen Ihres Unternehmens einbringen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von TheGuide »

Annika1984 hat geschrieben: 14.10.2019, 13:27 vielleicht kommt meine Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil Sie eine berufserfahrene, qualifizierte und engagierte Logistikmeisterin suchen. Dann wäre es mir eine große Freude, als Mitarbeiterin Ihres Hauses kräftig zuzupacken und Ihre Geschäftsziele in die Tat umzusetzen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Ich tue mich mit diesem Einstieg sehr schwer. Dass du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest und dich gerne vorstellen möchtest, hat dein Adressat begriffen, als er a) seine Adresse auf dem Umschlag gelesen bzw. die e-Mail geöffnet hat, bzw. b) als er registriert hat, dass es sich um eine Bewerbung handelt, aso ist Satz 3 überflüssig, zumal er hinter Satz 2 auch noch unlogisch ist. Er verrät nämlich noch mal explizit, dass du den in Satz 2 zum Unternehmen geheuchelten Bezug noch gar nicht hast und entlarvt Satz 2 (wobei das jedem geübten Leser eh klar ist) als Phrase.

Bei einer Initiativbewerbung liegt deine Chance darin, dass du einen Bedarf bei einer Firma siehst, an dir, den diese noch gar nicht erkannt hat. Du musst also auseinandersetzen, warum die eine Logistikmeisterin (und am besten mit deinen Spezialkenntnissen, so vorhanden) benötigen.
Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich konnte ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr auf einer seegehenden Einheit sammeln.
Meine ersten Erfahrungen .... sammelte ich bei der Bundesmarine. Wäre das nicht besser?
Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich...
Mein Aufgabenbereich umfasste...
!

Mach deinem Leser doch nicht schwer. Warum denn dieses Beamtendeutsch? "seegehende Einheit", das ist ein Boot oder Schiff!
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDVBINDESTRICHgestützte Soll/Ist-Bestandsführung.
Du nennst nur einen Schwerpunkt
absolvierte ich erfolgreich eine 2-jährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Durch meine Zielstrebigkeit legte ich meine Logistikmeister Prüfung im Anschluss meiner Weiterbildung ab.
Zahlen bis zwannzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest! zweijährige
Prüfung zur Logistikmeisterin (oder in der jetzigen Version zusammengeschrieben bzw., wenn dir das widerstrebt, mit Bindestrich!)
Fachkraft für Lagerlogistik.... Logistikmeister-Prüfung ....
Als eifrige Logistikerin konnte ich meine Entwicklung und Erfahrung sofort unter Beweis stellen, als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller, in einem RHB-Lager.
Bitte ohne können, Wiederholungen vermeiden und was tut das zur Sache, dass es Dtlds. größer Was-auch-immer-Hersteller war? Du sollst DICH bewerben, nicht deinen ehem. Arbeitgeber.
in einem RHB-Lager.
Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich.
Das Erfassen und auswerten
wichtiger KPI`s gehörte zu den wesentlichen Aufgaben.
In dem Satz kommst du nicht vor. Was sind KPIs? Weiß dein Adressat das?
...Lagerbereich.
...
In dem Bereich lagen meine Stärken darin,
Mitarbeiterschulungen waren regelmäßig erforderlich, um festzustellen, wo sich die Defizite der einzelnen Mitarbeiter befinden und diese gemeinsam anzugehen.
Eine allgemeine Aussage, keine über dich und deine Leistungen.
Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung als Prozessmanagerin bei einem Spediteur und Logistikdienstleister. Mein Fachgebiet erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen.
Das ist Lebenslaufnacherzählung!
Das Ermitteln der Fehlerquellen und die daraus resultierenden Optimierungen wurden dokumentiert und weiter verarbeitet.

Von wem? Von dir? Das steht da nicht! Und wenn, dann bitte im aktiv!
Das Arbeitsverhältnis endete im April dieses Jahres aufgrund der Insolvenz des Unternehmens.
Das steht hoffentlich im Arbeitszeugnis. Hier geht es darum, dass du deine Motivationen, Kompetenzen und Stärken herausarbeitest
Die Betreuung unserer gemeinsamen Tochter ist bereits gesichert,
Ist der Adressat dein Partner ("unserer gemeinsamen Tochter")? Dann braucht er die Info nicht. Ansonsten ist die Formulierung schräg: "Ach im Übrigen Herr Personaler, wir kennen uns bereits von einem One-Night-Stand, lass uns doch die Gelegenheit des Vorstellungsgesprächs nutzen, dass du gleich auch mal deine Tochter kennenlernst..." Weder das eine noch das andere ist sicher die Aussageabsicht. Wäre sicher etwas, was dich hervorhebt, aber, da nicht fachlich, nicht zur Einladung führen wird.
Zuletzt geändert von TheGuide am 15.10.2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Annika1984
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019, 21:47

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von Annika1984 »

TheGuide hat geschrieben: 15.10.2019, 16:03
Annika1984 hat geschrieben: 14.10.2019, 13:27 vielleicht kommt meine Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil Sie eine berufserfahrene, qualifizierte und engagierte Logistikmeisterin suchen. Dann wäre es mir eine große Freude, als Mitarbeiterin Ihres Hauses kräftig zuzupacken und Ihre Geschäftsziele in die Tat umzusetzen. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und daher möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Ich tue mich mit diesem Einstieg sehr schwer. Dass du auf das Unternehmen aufmerksam wurdest und dich gerne vorstellen möchtest, hat dein Adressat begriffen, als er a) seine Adresse auf dem Umschlag gelesen bzw. die e-Mail geöffnet hat, bzw. b) als er registriert hat, dass es sich um eine Bewerbung handelt, aso ist Satz 3 überflüssig, zumal er hinter Satz 2 auch noch unlogisch ist. Er verrät nämlich noch mal explizit, dass du den in Satz 2 zum Unternehmen geheuchelten Bezug noch gar nicht hast und entlarvt Satz 2 (wobei das jedem geübten Leser eh klar ist) als Phrase. Das gebe ich dir recht. Den 3.Satz gab es nicht in meinem Ursprungsanschreiben. Ich sollte ihn laut Agenturbetreuer mit einfügen. Ich werde den wieder raus nehmen. Ich habe es ebenso begründet wie du. Aber naja. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Bei einer Initiativbewerbung liegt deine Chance darin, dass du einen Bedarf bei einer Firma siehst, an dir, den diese noch gar nicht erkannt hat. Du musst also auseinandersetzen, warum die eine Logistikmeisterin (und am besten mit deinen Spezialkenntnissen, so vorhanden) benötigen.
Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich konnte ich während meiner Zeit bei der Bundeswehr auf einer seegehenden Einheit sammeln.
Meine ersten Erfahrungen .... sammelte ich bei der Bundesmarine. Wäre das nicht besser?

Die Bezeichnung Bundesmarine wird nicht mehr verwendet. NEU: Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich sammelte ich während meiner Zeit bei der Deutschen Marine auf einem Schiff.
Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich...
Mein Aufgabenbereich umfasste...
!

Mach deinem Leser doch nicht schwer. Warum denn dieses Beamtendeutsch? "seegehende Einheit", das ist ein Boot oder Schiff!
Geändert ;)
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDVBINDESTRICHgestützte Soll/Ist-Bestandsführung.
Du nennst nur einen Schwerpunkt
Ich habe den Satz geändert. Als Logistiker ist es immer wichtig , sowei in jedem Unternehmen, dass die Kennzahlen (KPI) stimmen.Allerdings habe ich in meinen geänderten Sätzen eine Dopplung.
NEU: Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich sammelte ich während meiner Zeit bei der Deutschen Marine auf einem Schiff. Mein Fachgebiet umfasste die Beschaffung, Verwaltung und Lagerung von Material und Gütern an Land sowie auf Schiffen und Booten. Einer der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDV gestützte Soll/Ist-Bestandsführung. Da auch hier die Kennzahlenüberwachung wichtig war.
]
absolvierte ich erfolgreich eine 2-jährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Durch meine Zielstrebigkeit legte ich meine Logistikmeister Prüfung im Anschluss meiner Weiterbildung ab.
Zahlen bis zwannzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest! zweijährige
Prüfung zur Logistikmeisterin (oder in der jetzigen Version zusammengeschrieben bzw., wenn dir das widerstrebt, mit Bindestrich!)
Fachkraft für Lagerlogistik.... Logistikmeister-Prüfung ....
Als eifrige Logistikerin konnte ich meine Entwicklung und Erfahrung sofort unter Beweis stellen, als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller, in einem RHB-Lager.
Bitte ohne können, Wiederholungen vermeiden und was tut das zur Sache, dass es Dtlds. größer Was-auch-immer-Hersteller war? Du sollst DICH bewerben, nicht deinen ehem. Arbeitgeber.
Damit wollte ich die größe des Unternehmens zum vorschein bringen, dass ich Großläger gewohnt bin.
NEU: Als eifrige Logistikerin stellte ich meine Entwicklung und Erfahrung sofort unter Beweis, als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller, in einem RHB-Lager.
Welche Wiederholung ist gemeint?

in einem RHB-Lager.
Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich.
Das Erfassen und auswerten
wichtiger KPI`s gehörte zu den wesentlichen Aufgaben.
In dem Satz kommst du nicht vor. Was sind KPIs? Weiß dein Adressat das?
...Lagerbereich.
...
In dem Bereich lagen meine Stärken darin,
Mitarbeiterschulungen waren regelmäßig erforderlich, um festzustellen, wo sich die Defizite der einzelnen Mitarbeiter befinden und diese gemeinsam anzugehen.
Eine allgemeine Aussage, keine über dich und deine Leistungen.
Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung als Prozessmanagerin bei einem Spediteur und Logistikdienstleister. Mein Fachgebiet erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen.
Das ist Lebenslaufnacherzählung!
Das Ermitteln der Fehlerquellen und die daraus resultierenden Optimierungen wurden dokumentiert und weiter verarbeitet.

Von wem? Von dir? Das steht da nicht! Und wenn, dann bitte im aktiv!
Das Arbeitsverhältnis endete im April dieses Jahres aufgrund der Insolvenz des Unternehmens.
Das steht hoffentlich im Arbeitszeugnis. Hier geht es darum, dass du deine Motivationen, Kompetenzen und Stärken herausarbeitest
Damit möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht aufgrund Mangel an Wissen und TAlent nicht am Ausscheiden schuld bin.
Die Betreuung unserer gemeinsamen Tochter ist bereits gesichert,
Ist der Adressat dein Partner ("unserer gemeinsamen Tochter")? Dann braucht er die Info nicht. Ansonsten ist die Formulierung schräg: "Ach im Übrigen Herr Personaler, wir kennen uns bereits von einem One-Night-Stand, lass uns doch die Gelegenheit des Vorstellungsgesprächs nutzen, dass du gleich auch mal deine Tochter kennenlernst..." Weder das eine noch das andere ist sicher die Aussageabsicht. Wäre sicher etwas, was dich hervorhebt, aber, da nicht fachlich, nicht zur Einladung führen wird.
Das stimmt. Geändert.

Danke für die Tipps. Ich habe mein Anschreiben aktualisiert.

Sehr geehrter Herr Personaler,

vielleicht kommt meine Bewerbung gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil Sie eine berufserfahrene, qualifizierte und engagierte Logistikmeisterin suchen. Dann wäre es mir eine große Freude, als Mitarbeiterin Ihres Hauses kräftig zuzupacken und Ihre Geschäftsziele in die Tat umzusetzen.

Meine ersten Erfahrungen im Logistikbereich sammelte ich während meiner Zeit bei der Deutschen Marine auf einem Schiff. Mein Fachgebiet umfasste die Beschaffung, Verwaltung und Lagerung von Material und Gütern an Land sowie auf seegehenden Einheiten. Einer der Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die EDV gestützte Soll/Ist-Bestandsführung. Da auch hier die Kennzahlenüberwachung wichtig war. Nach Beendigung meiner aktiven Dienstzeit absolvierte ich erfolgreich eine zweijährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Durch meine Zielstrebigkeit legte ich meine Meister Prüfung im Anschluss meiner Weiterbildung ab.

Als eifrige Logistikerin stellte ich meine Entwicklung und Erfahrung sofort unter Beweis, als Koordinatorin bei Deutschlands größtem Windkraftanlagenhersteller, in einem RHB-Lager. Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich. Das Erfassen und Auswerten wichtiger KPI`s gehörte zu den wesentlichen Routine Aufgaben. In dem Bereich lagen meine Stärken, sowie die ständig wechselnden Prozesse für das Lager anzupassen und umzusetzen. Durch die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse war für mich wichtig Mitarbeiterschulungen regelmäßig durchzuführen, um festzustellen, wo sich die Defizite der einzelnen Mitarbeiter befinden und diese gemeinsam anzugehen.

Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung als Prozessmanagerin bei einem Spediteur und Logistikdienstleister. Mein Fachbereich erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen. Für mich stellte es kein Problem dar, die einzelnen Prozesse durchzulaufen. Das vereinfachte für mich das Ermitteln der Fehlerquellen. Die daraus resultierenden Optimierungen wurden dokumentiert und habe sie weiter verarbeitet. Darüber hinaus setzte ich Neukundenanforderungen um und schaffte eine Symbiose zwischen vorgegeben und den bestehenden Prozessen.
Das Arbeitsverhältnis endete im April dieses Jahres aufgrund der Insolvenz des Unternehmens.

Um Familie und Beruf optimal zu vereinbaren, strebe ich vorerst eine Anstellung in Teilzeit an. Die Betreuung meiner Tochter ist bereits gesichert, somit ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben sichergestellt.

Sie gewinnen mit mir eine Führungskraft, die verantwortungsbewusst und ehrgeizig ist. Meine große Einsatzfreude, mit dem ich mir neues Wissen schnell aneigne und meine fundierten Vorkenntnisse kann ich erfolgreich zum Nutzen Ihres Unternehmens einbringen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Annika1984
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019, 21:47

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von Annika1984 »

TheGuide hat geschrieben: 15.10.2019, 16:04...
Schaust du nochmal drüber?

Danke :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Logistikmeisterin

Beitrag von TheGuide »

Annika1984 hat geschrieben: 16.10.2019, 11:38 Da auch hier die Kennzahlenüberwachung wichtig war.
???
In den Satz kommst du nicht vor.
Nach Beendigung meiner aktiven Dienstzeit absolvierte ich erfolgreich eine zweijährige Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Durch meine Zielstrebigkeit _legte ich meine Meister_Prüfung im Anschluss meiner Weiterbildung ab.
War das wirklich eine Umschulung? Mit dem Begriff Umschulung suggerierst du ja, dass es sich um keine logische Konsequenz aus deiner Zätigkeit bei der Marine handelte, aber das ist es doch gerade, oder nicht?
....Umschulung zur Frachkraft für Lagerlogistik und legte zielstrebig meine Meisterprüfung ab.
Mein Tätigkeitsfeld umfasste die Lagerorganisation, das Planen von Personaleinsatz und Arbeitsabläufen sowie die Kontrolle und Überwachung organisatorischer Aufgaben im Lagerbereich.
Das Erfassen und Auswerten wichtiger KPI`s gehörte zu den wesentlichen Routine_Aufgaben.
Das ist keine Aussage über dich! Jeder Satz, in dem DU nicht vorkommst, ist in deiner Bewerbung fehl am Platz!
In dem Bereich lagen meine Stärken
Jetzt nicht mehr?
Durch die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse war für mich wichtig Mitarbeiterschulungen regelmäßig durchzuführen, um festzustellen, wo sich die Defizite der einzelnen Mitarbeiter befinden und diese gemeinsam anzugehen.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Und gewöhn dir das Wort durch ab.
Nach meiner Elternzeit fand ich eine Anstellung
Das ist Lebenslaufnacherzählung. Leg mehr Wert auf deine Fähigkeiten und Erfahrungen, weniger auf deine Stationen. Die Stationen dienen dazu, die Fertigkeiten und Erfahrungen zu belegen. D.h. in deinem Satz muss erst die Kenntnis, Erfahrung oder Stärke genannt werden und dann kannst du vielleicht die Lebenslaufstation nennen. Deine Elternzeit spielt hier keine Rolle, die entnimmt der Adressat dem Lebenslauf. Du solltest auch nach Wichtigkeit der Kenntnis sortieren, nicht nach Station.
Mein Fachbereich erstreckte sich von der Aufnahme von Prozessen, Arbeitsabläufen, Arbeitsplatzbeschreibungen und Arbeitsanweisungen.
Es gibt einen Grund, warum ich die Dinge farbig markiere. Du sollst Wiederholungen vermeiden!
Für mich stellte es kein Problem dar,
Positiv ausdrücken!
die einzelnen Prozesse durchzulaufen. Das vereinfachte für mich das Ermitteln der Fehlerquellen. Die daraus resultierenden Optimierungen wurden dokumentiert und habe sie weiter verarbeitet. Darüber hinaus setzte ich Neukundenanforderungen um und schaffte eine Symbiose zwischen vorgegeben und den bestehenden Prozessen.
Das ist etwas wirr und auch grammatikalisch nicht ganz sauber.
Um Familie und Beruf optimal zu vereinbaren, strebe ich vorerst eine Anstellung in Teilzeit an. Die Betreuung meiner Tochter ist bereits gesichert, somit ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben sichergestellt.
Meine große Einsatzfreude, mit dem ich mir neues Wissen schnell aneigne
DIE Einsatzfreude!
Antworten