Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
dieterdetlef
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2020, 20:54

Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von dieterdetlef »

Hallo,

ich suche derzeit einen Praktikumsplatz im Personalbereich und hoffe auf Feddback zu meinem Anschreiben.


Sehr geehrte(r) X,

derzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meines Bachelor-Studiums im Fachbereich Psychologie und plane im Anschluss meinen Master zu starten.
Mein Interesse an Human Resources hat sich vor allem durch das Fach Arbeits- und Organisationspsychologie entwickelt. Nach meinem Studium möchte ich in der Wirtschaft Fuß fassen und daher während des Studiums erste Erfahrungen sammeln.

Innerhalb meines Studiums habe ich als Teil des „empirisch-experimentellen Praktikums“ an einer Umfrage mitgewirkt und statistische Daten eigenhändig ausgewertet. Während meines Praktikums an der Universität X habe ich bei klinischen Interviews mitgewirkt.

Als eine offene und engagierte Person arbeite ich zuverlässig und bin es aufgrund meines Fernstudiums gewohnt Arbeitsabläufe selbständig zu organisieren und zu priorisieren. Ich freue mich über die Möglichkeit ein interessantes und aktives Praktikum im Personalbereich antreten zu können, dafür bin ich hoch motiviert.


Als Zeitraum für das Praktikum ist der X.X.2020 oder später für 3-6 Monate möglich. Ich freue mich über eine Einladung, um Sie persönliche kennenzulernen.
Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von TheGuide »

dieterdetlef hat geschrieben: 11.08.2020, 21:01 Mein Interesse an Human Resources hat sich vor allem durch das Fach Arbeits- und Organisationspsychologie entwickelt.
"Interesse an Human Resources" ist kolloquial. Außerdem solltest du darauf achten, dass du als möglichst aktives Subjekt auftrittst. Durch benutze bitte in Zukunft nicht mehr.

Mein Interesse am Human Resources Management entdeckte ich im Fach....
Nach meinem Studium möchte ich in der Wirtschaft Fuß fassen und daher während des Studiums erste Erfahrungen sammeln.

Innerhalb meines Studiums habe ich als Teil des „empirisch-experimentellen Praktikums“ an einer Umfrage mitgewirkt und statistische Daten eigenhändig ausgewertet. Während meines Praktikums an der Universität X habe ich bei klinischen Interviews mitgewirkt.
Wiederholungen gelten im Deutschen als schlechter Stil, Phantasielosigkeit und mangelndes Bemühen.

Wenn du jetzt nicht gerade Allgemeine Psychologie studierst, sondern WIrtschaftspsychologie, dann kann man sich denken, dass du in die Wirtschaft möchtest.

Nach Beendigung meines Studiums möchte ich in der Wirtschaft Fuß fassen und daher bereits jetzt schon Erfahrungen im Bereich XXX sammeln.

Als eine offene und engagierte Person arbeite ich zuverlässig und bin es aufgrund meines Fernstudiums gewohnt Arbeitsabläufe selbständig zu organisieren und zu priorisieren.
Wenn deer Adressat so ein Korinthenkacker ist wie ich, wird der sich an dieser Stelle fragen, was die Offenheit deiner Person mit der Zuverlässigkeit zu tun hat.

Als Zeitraum für das Praktikum ist der X.X.2020 oder später für 3-6 Monate möglich.
für drei bis sechs Monate

Vielleicht solltest du noch mal konkretisieren, welche Erfahrungen du in dem Praktikum zu machen hoffst.
Studentin
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2020, 10:55

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von Studentin »

Hallo liebes Bewerbungsforum,

ich habe auch eine Frage zum selben Themenbereich, deshalb poste ich hier.
Ich studiere auch Psychologie und möchte gerne einen Einstieg in das Personalwesen
schaffen, mein Studium ist sehr allgemein ausgelegt. Jetzt möchte ich mich bei einer
Bank bewerben, die keine konkrete Stellenausschreibung hat, sondern eher einen Nebensatz "Studenten
können sich hier auch gerne bewerben".

Hier habe ich den ersten Entwurf für die Bewerbung und freue mich über Verbesserungsvorschläge.


Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Personalwesen ab August2021 - Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage


Sehr geehrte Frau XX,

nach meinem Studium möchte ich gerne meine Arbeit im Personalbereich beginnen. Ein Studentenpraktikum in Ihrer Bank wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten im Personalwesen zu konkretisieren. Da ich schon seit Jahren zufriedener Kunde der xxbank bin, habe ich Sie schon länger als Arbeitsgeber ins Auge gefasst. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Personalbereich.

Derzeit studiere ich Psychologie im vierten Semester an der Universität xx. Erfahrungen mit Kunden sammelte ich während meines Praktikums in der Achtsamkeitspraxis in xx. Dort führte ich Erstgespräche mit Interessenten und entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin Seminarkonzepte, beideserforderte eine gute Kommunikationsfähigkeit und organisatorisches Talent. Mir ist es ein Anliegen mehr über Personalentwicklung und Personalplanung zu lernen, um gelernte Aspekte aus den Vorlesungen in Einklang im Alltag zu erproben und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiter flexibel und aufgeschlossen bin, was ich bei Straßenaktionen in Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes zeigen durfte. Bei diesen Aktionen sprach ich Passanten an und klärte sie über unsere laufenden Kampagnen auf. Diese Fähigkeiten würde ich gerne in Ihrer Bank einsetzen um sie im Personalbereich zu unterstützen.

Während meiner vorlesungsfreien Zeit stehe ich Ihnen ab dem 23.08.2021 für sechs Wochen zur Verfügung. Wenn ich ihre Interesse geweckt habe, gebe ich Ihnen gerne einen vertiefenden Eindruck in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
xx

Leider hat es mir beim Rauskopieren die Formatierung zerschossen.
Ich hatte noch einen Absatz dazu warum ich diese Firma wähle, aber alles hört sich abgedroschen und floskelhaft an oder wäre eine Wiederholung vom ersten Satz.

Liebe Grüße
Studentin
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von TheGuide »

Studentin hat geschrieben: 22.09.2020, 11:51 Da ich schon seit Jahren zufriedener Kunde der xxbank bin, habe ich Sie schon länger als Arbeitsgeber ins Auge gefasst.
Das ist Schleimerei. Zudem qualifiziert Kunde zu sein nicht als Arbeitnehmer und ein Unternehmen kann nicht alle seine Kunden einstellen, somit ist das auch kein Einstellungskriterium. Nebenbei: Du nennst dich mit dem Benutzernamen Studentin, bezeichnest dich hier aber als Kunde. Dein Geschlecht solltest du schon kennen.
Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Personalbereich.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Dort führte ich Erstgespräche mit Interessenten und entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin SeminarkonzeptePUNKT beides_erforderte eine gute Kommunikationsfähigkeit und organisatorisches Talent.
Das mag ja sein, dass das Kommunikationsfähigkeit und Orga-Talent erfordere. Aber das besagt nicht, dass du über beides verfügst.
Mir ist es ein Anliegen mehr über Personalentwicklung und Personalplanung zu lernen, um gelernte Aspekte aus den Vorlesungen in Einklang im Alltag zu erproben und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.
Warum ist es dir ein Anliegen, die Firma zu unterstützen?
Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiter??? flexibel und aufgeschlossen bin, was ich bei Straßenaktionen in Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes zeigen durfte.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.
Wenn ich ihre Interesse geweckt habe, gebe ich Ihnen gerne einen vertiefenden Eindruck in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich.
Keine Bedigungssätze verwenden!
Studentin
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2020, 10:55

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von Studentin »

Vielen Dank TheGuide für die Kritik.
Ich habe das Anschreiben noch einmal überarbeitet und versucht nicht zu schleimen, wenn es darum geht, warum ich mich bei diesem Unternehmen bewerbe. Echt schwierig..
Noch eine Frage zum Betreff, es ist ja- wie gesagt- keine richtige Stellenanzeige, eher ein "kannst dich ja bewerben". Würdet ihr das so lassen oder Initiativbewerbung stattdessen schreiben? Ist ja eigentlich auch keine, so per Definition.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Personalwesen ab August 2021 - Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Frau xx,
nach meinem Studium möchte ich gerne meine Arbeit im Personalwesen beginnen. Ein Studentenpraktikum in Ihrer Bank wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten in der Personalarbeit zu konkretisieren. Schon immer habe ich mich für Zahlen und Menschen interessiert, weshalb ich in diesem Gebiet gerne erste Erfahrungen sammeln würde.

Derzeit studiere ich Psychologie im vierten Semester an der Universität Trier. Den professionellen Umgang mit Kunden lernte ich während meines Praktikums in der Achtsamkeitspraxis in Trier kennen. Dort führte ich Erstgespräche mit Interessenten und entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin Seminarkonzepte. Bei beiden Aufgaben bewies ich gute Kommunikationsfähigkeiten und ein organisatorisches Talent. Mir ist es ein Anliegen, einen Einblick in der Personalentwicklung und -planung zu erlangen, um gelernte Aspekte aus den Vorlesungen in Einklang im Alltag zu erproben. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiterin flexibel und aufgeschlossen bin, was ich bei Straßenaktionen in Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes zeigte. Bei diesen Aktionen sprach ich Passanten an und klärte sie über unsere laufenden Kampagnen auf. Diese Fähigkeiten würde ich gerne in Ihrer Bank einsetzen, da Sie sehr kundennah agieren und dies besonders in Zeiten der Digitalisierung eine Ressource darstellt.

Während meiner vorlesungsfreien Zeit stehe ich Ihnen ab dem 23.08.2021 für sechs Wochen zur Verfügung. Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne einen vertieften Eindruck in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank nochmal :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von TheGuide »

Studentin hat geschrieben: 23.09.2020, 10:25es ist ja- wie gesagt- keine richtige Stellenanzeige, eher ein "kannst dich ja bewerben".
Das beißt sich dann aber mit dem Betreff:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Personalwesen ab August 2021 - Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage
Sehr geehrte Frau xx,
nach meinem Studium möchte ich gerne meine Arbeit im Personalwesen beginnen. Ein Studentenpraktikum in Ihrer Bank wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten in der Personalarbeit zu konkretisieren.
Ich bin zwar kein Freund des BWL-Denglishen und des Ausdrucks Human Resources, aber der böte sich hier an, um die Wiederholung zu vermeiden.
Schon immer habe ich mich für Zahlen und Menschen interessiert, weshalb ich in diesem Gebiet gerne erste Erfahrungen sammeln würde.
Du bist also aus dem Geburtskanal herausgeplumpst und hast gedacht "Zahlen und Menschen, das ist genau mein Ding!"?
Derzeit studiere ich Psychologie im vierten Semester an der Universität Trier.
:arrow: Lebenslauf!
Diese Fähigkeiten würde ich gerne in Ihrer Bank einsetzen, da Sie sehr kundennah agieren und dies besonders in Zeiten der Digitalisierung eine Ressource darstellt.
Ich erkenn hier den inneren logischen Zusammenhang des Satzes nicht, ebenso sehe ich nicht, dass Straßenumfragen und Personalwesen oder Kundennähe und Personalwesen unmittelbar etwas miteinander zu tun haben.
Bei Interesse gebe ich Ihnen gerne einen vertieften Eindruck in einem persönlichen Gespräch.
Das ist bloß eine Umformulierung des Bedingungssatzes. Hier ist die Bedingung das Interesse. Schreib doch: Gerne gebe ich Ihnen...
Studentin
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2020, 10:55

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von Studentin »

Hallo und nocheinmal Danke für die Kritik TheGuide!
Ich hoffe, dass ich endlich zu einem Ende komme :D, ich finde das der letzte Teil etwas schleimig wirkt, aber ich bekomme einfach keinen unschleimigen Unternehmensbezug auf die Kette -.-.
Auch könnte man es als Wiederholung sehen, die Firma kennt ja ihre eigene Philosophie.
Naja und wegen der Kritik zum Bezug der Arbeit im Personalwesen: ich denke durchaus, dass das offenes Zugehen auf Menschen man ein Gespür für Menschen entwickelt, mit welchen Argumenten sie zu überzeugen sind, was in Mitarbeitergesprächen durchaus hilfreich sein kann.
Hier die neue Version:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Personalwesen ab August 2021 - Initiativbewerbung

Sehr geehrte Frau xx,
nach meinem Studium möchte ich gerne meine Arbeit im Personalwesen beginnen. Ein Studentenpraktikum in Ihrer Bank wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines Human Resources Managers zu konkretisieren. Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Zahlen und Menschen, weshalb ich in diesem Gebiet gerne erste Erfahrungen sammeln würde.

Den professionellen Umgang mit Kunden lernte ich während meines Praktikums in der Achtsamkeitspraxis in xx kennen. Dort führte ich Erstgespräche mit Interessenten und entwickelte gemeinsam mit einer Kollegin Seminarkonzepte. Bei beiden Aufgaben bewies ich gute Kommunikationsfähigkeiten und ein organisatorisches Talent. Mir ist es ein Anliegen, einen Einblick in der Personalentwicklung und -planung zu erlangen, um gelernte Aspekte aus den Vorlesungen in Einklang im Alltag zu erproben und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiterin flexibel und aufgeschlossen bin, was ich bei Straßenaktionen in Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes zeigte. Bei diesen Aktionen sprach ich Passanten an und klärte sie über unsere laufenden Kampagnen auf.

Diese Fähigkeiten würde ich gerne in Ihrer Bank einsetzen, da ich mich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren kann. Gerade im Bankwesen sind Vertrauenswürdigkeit und Kundennähe auch aus meiner Sicht von großer Bedeutung. Deshalb kann ich motiviert am Unternehmenserfolg teilnehmen und freue mich, zu erfahren, wie Sie diese Werte praktisch ausleben.

Während meiner vorlesungsfreien Zeit stehe ich Ihnen ab dem 23.08.2021 für sechs Wochen zur Verfügung. Gerne gebe ich Ihnen einen vertieften Eindruck in einem persönlichen Gespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße und Danke im vorraus :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von TheGuide »

Studentin hat geschrieben: 23.09.2020, 19:34 Ich hoffe, dass ich endlich zu einem Ende komme :D, ich finde das der letzte Teil etwas schleimig wirkt, aber ich bekomme einfach keinen unschleimigen Unternehmensbezug auf die Kette -.-.
Was versprichst du dir von dem Praktikum? welchen Mehrwert?
Auch könnte man es als Wiederholung sehen, die Firma kennt ja ihre eigene Philosophie.
!!!
Naja und wegen der Kritik zum Bezug der Arbeit im Personalwesen: ich denke durchaus, dass das offenes Zugehen auf Menschen man ein Gespür für Menschen entwickelt, mit welchen Argumenten sie zu überzeugen sind, was in Mitarbeitergesprächen durchaus hilfreich sein kann.
Dannn führ das aus.

nach meinem Studium möchte ich gerne meine Arbeit im Personalwesen beginnen. Ein Studentenpraktikum in Ihrer Bank wäre eine tolle Gelegenheit, meine Vorstellungen von den Tätigkeiten eines Human Resources Managers zu konkretisieren. Schon seit meiner Schulzeit interessiere ich mich für Zahlen und Menschen, weshalb ich in diesem Gebiet gerne erste Erfahrungen sammeln würde.
Noch konkreter. Was war der Anlass? Wie drückte sich dieses Interesse aus?
Mir ist es ein Anliegen, einen Einblick in der Personalentwicklung und -planung zu erlangen,

in die Entwicklung/Planung
um gelernte Aspekte aus den Vorlesungen in Einklang im Alltag zu erproben und Sie bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Frühere Kollegen und Vorgesetzte haben an mir geschätzt, dass ich als Mitarbeiterin flexibel und aufgeschlossen bin, was ich bei Straßenaktionen in Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes zeigte. Bei diesen Aktionen sprach ich Passanten an und klärte sie über unsere laufenden Kampagnen auf.
S.o.
Diese Fähigkeiten
Das sind eher Charaktereigenschaften (=Stärken) als Fähigkeiten.
da ich mich mit Ihrer Unternehmensphilosophie identifizieren kann.
Gerade im Bankwesen sind Vertrauenswürdigkeit und Kundennähe auch aus meiner Sicht von großer Bedeutung.
Du wirst doch wohl nicht auf deren flache Werbesprüche reingefallen sein?
Deshalb kann ich motiviert am Unternehmenserfolg teilnehmen und freue mich, zu erfahren, wie Sie diese Werte praktisch ausleben.
Deception will be the outcome.
Studentin
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2020, 10:55

Re: Personal Praktikumsplatz Bewerbung Psychologie

Beitrag von Studentin »

Vielen Dank! Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht. Mal schauen, was draus wird :)
Antworten