Pflichtpraktikum Bachelorstudium Bewerbungsschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Sheldon88
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2013, 21:22

Pflichtpraktikum Bachelorstudium Bewerbungsschreiben

Beitrag von Sheldon88 »

Guten Tag,
ich komme nicht weiter bei meinem Anschreiben. Ich bin Student an einer Hochschule und muss dort ein 12-wöchiges Pflichtpraktikum in einem Unternehmen absolvieren.
Wie es formmäßig aufgebaut werden muss weiß ich ja, hab ich auch alles schon fertig.
Beim Anschreiben selber habe ich auch schon einen Großteil. Es fehlt nur noch etwas in der Einleitung und beim Motivationsteil hatte ich einen guten Satz im Kopf, bei der Hälfte hab ich dann den Faden verloren... und weiß nicht wie ich das beenden soll.

Also es fehlt nicht mehr viel, vllt. noch so 1,5 Sätze. Aber da komme ich zur Zeit echt nicht weiter. Hat da vllt. von euch jemand eine Idee?
Und kann man das andere so lassen, oder was würdet ihr wie umschreiben?

Wäre echt nett von euch!
Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr nettes Schreiben vom …, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein 12-wöchiges Bachelorpraktikum.

Derzeit befinde ich mich im Bachelorstudium Geotechnik an der Hochschule XXX, welches ich voraussichtlich im Frühjahr 2021 abschließen werde. Während des sehr vielfältigen Studiums absolvierte ich bereits zahlreiche Praktika, unter anderem im Bereich der Bodenmechanik. Vor Beginn meines Studiums machte ich ein Praktikum in der Vermessungstechnik in XXX.

Zu meinen Stärken gehört sowohl sorgfältiges, ausdauerndes und selbstständiges Arbeiten, als auch im Team zu arbeiten. Ich bin eine anpassungsfähige, vertrauensvolle und praktisch veranlagte Person. All meine Eigenschaften, zu denen auch Zuverlässigkeit und ein freundlicher Umgang mit Menschen zählen….
Ich bin überzeugt auch in Ihrem Unternehmen zu einer positiven Atmosphäre und leistungsorientierten Zusammenarbeit beitragen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Pflichtpraktikum Bachelorstudium Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Sheldon88 hat geschrieben: 16.09.2020, 23:14 vielen Dank für Ihr nettes Schreiben vom …, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein 12-wöchiges Bachelorpraktikum.
Dass du dich bewirbst, steht ja im Betreff. Pflichtpraktikum hin oder her, du studierst dein Fach ja aus bestimmten Gründen und ich denke mal, dass du in der Auswahl des Praktikumsplatzes eine gewisse Freiheit hast. Also wäre doch die Frage, warum du das Praktikumm in der adressierten Firma machen möchtest und welche Ziele du mit dem Praktikum verbindest (mal abgesehen davon, dass es ein Pflichtpraktikum ist und die Hochschule sicherlich auch Ziele vorgibt, was du ja so explizit aber nicht schreiben musst).
Derzeit befinde ich mich im Bachelorstudium Geotechnik an der Hochschule XXX, welches ich voraussichtlich im Frühjahr 2021 abschließen werde. Während des sehr vielfältigen Studiums absolvierte ich bereits zahlreiche Praktika, unter anderem im Bereich der Bodenmechanik. Vor Beginn meines Studiums machte ich ein Praktikum in der Vermessungstechnik in XXX.
Das kann man in großen Teilen im Lebenslauf nachlesen.
Zu meinen Stärken gehört sowohl sorgfältiges, ausdauerndes und selbstständiges Arbeiten, als auch im Team zu arbeiten.
Zwischen sowohl x als auch y gehört kein Komma (vorbehaltlich anderer Regeln).
Zu meinen Stärken gehören sorgfältiges und ausdauerndes Arbeiten, sowohl eigenständig als auch im Team.
(Ob das ein guter Satz ist, sei dahingestellt, aber das wäre die korrekte Variante des von dir präsentierten Satzes.)
Ich bin eine anpassungsfähige, vertrauensvolle und praktisch veranlagte Person.

Diese Aufzählung klingt so ähnlich wie: Pferde, Schafe, Schweine, Rinder und Affen. Also nachdem du Bauernhoftiere aufgezählt hast, kommen plötzlich exotische Spezies. Anspassungsfähig und vertrauensvoll gehören einfach einer anderen Kategorie an, als praktisch veranlagt, das passt inhaltlich nicht in einen Satz, abgesehen davon, dass mit vertrauensvoll wohl vertrauenswürdig gemeint ist?
Ich bin überzeugt
...drückt tatsächlich weniger Überzeugung aus, als dass es Spekulation markiert.

Mir ist aufgefallen, dass du vorwiegend mit Stärken argumentierst, aber Fachkenntnisse und Fähigkeiten eigentlich kaum vorkommmen. Die aber sind viel wichtiger als die Stärken. Das eine sind Must-haves, das andere Nice-to-haves.
Sheldon88
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2013, 21:22

Re: Pflichtpraktikum Bachelorstudium Bewerbungsschreiben

Beitrag von Sheldon88 »

Ok erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Naja mit den Fachkenntnissen ist es ja so, das ich davon ausgehe das das Unternehmen Bescheid weiß was für Kenntnisse man nach dem Studium hat. Und da hat ja jeder Studierende eigentlich die gleichen Kenntnisse. Ich kann ja schlecht sämtliche absolvierten Module aufzählen, da sie ja alle von Bedeutung wären. Es ist ja so vielfältig, das ich eh nicht weiß was ich dann bei dem Unternehmen genau machen werde, ob im Labor oder draußen, etc. das müsste man dann im Vorstellungsgespräch abklären. Ok die Laborpraktikas könnte ich noch ergänzen, wäre vllt. wichtig.
Und da es ein eher "familiärer" Umgang in dem Unternehmen ist (wie mir von jemanden erzählt wurde, der da Praktikant war), wollte ich mehr persönliches von mir schreiben, aber kann ich ja auch reduzieren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Pflichtpraktikum Bachelorstudium Bewerbungsschreiben

Beitrag von TheGuide »

Sheldon88 hat geschrieben: 17.09.2020, 23:27 Ok erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Naja mit den Fachkenntnissen ist es ja so, das ich davon ausgehe das das Unternehmen Bescheid weiß was für Kenntnisse man nach dem Studium hat. Und da hat ja jeder Studierende eigentlich die gleichen Kenntnisse. Ich kann ja schlecht sämtliche absolvierten Module aufzählen, da sie ja alle von Bedeutung wären. Es ist ja so vielfältig, das ich eh nicht weiß was ich dann bei dem Unternehmen genau machen werde, ob im Labor oder draußen, etc. das müsste man dann im Vorstellungsgespräch abklären. Ok die Laborpraktikas könnte ich noch ergänzen, wäre vllt. wichtig.
Und da es ein eher "familiärer" Umgang in dem Unternehmen ist (wie mir von jemanden erzählt wurde, der da Praktikant war), wollte ich mehr persönliches von mir schreiben, aber kann ich ja auch reduzieren.
Wenn du denen vermittelst, dass es dir eigentlich egal ist, in welchem Bereich du dein Praktikum machst und dass deine Praktikumsziele von dir nicht vordefiniert sind, dann schmälerst du deine Chancen auf den Praktikumsplatz. Wenn ihr alle dieselben Kenntnisse habt, dann kannst du dir ja das Schreiben von Bewerbungen ersparen und stattdessen deine Visitenkarte in einen Los-Topf werfen, in der Hoffnung, dass du der Glückliche bist, der gezogen wird.
Also ich bin Geisteswissenschaftler und habe keine Ahnung, wie so ein technisches Studium abläuft. Aber selbst aus einem gemeinsam besuchten Seminar nehmen da zwei Studis ganz unterschiedliche Kenntnisse mit und aus der individuellen Auswahl der Vorlesungen, Seminare, Kurse, Übungen, Kolloquien, Praktika können sich doch auch bei sehr homogenen Studienverläufen sehr unterschiedliche Spezialkenntnisse generieren. Ist das bei euch wirklich so anders?
Antworten