ᐅ Praktikumsbewerbung Tierpfleger ☆ Zoo ☆

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
rangiora
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2009, 16:53

ᐅ Praktikumsbewerbung Tierpfleger ☆ Zoo ☆

Beitrag von rangiora »

Hallo, ich mache nächstes Jahr Abitur und will danach unbedingt einen Beruf mit Tieren ergreifen, weiß jedoch noch nicht ob es in Richtung Ausbildung oder Studium (Tiermedizin) gehen soll. Habe jetzt bei mehreren Tierärzten in meiner Gegend angefragt ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei ihnen zu machen leider ohne Erfolg, deshalb versuche ich es jetzt mit schriftlicher Bewerbung im Bereich Zootierpfleger und habe bisher folgendes erstellt:


Bewerbung um einen Praktikumsplatz


Sehr geehrte Frau G.,

wie ich per E-Mail von Ihnen erfahren habe bieten Sie im Zoo D. die Möglichkeit eines zweiwöchigen Praktikums um welches ich mich hiermit bewerbe.

Da ich schon immer ein großes Interesse an Tieren hatte war mir früh klar, dass ich nach meinem Abitur im kommenden Jahr einen Beruf mit Tieren ergreifen möchte.

Verstärkt wurde dieser Wunsch durch viele Erfahrungen die ich im Umgang mit Tieren sammeln konnte. Neben einem eigenen Hund um den ich mich 11 Jahre lang kümmerte, gehörte das Versorgen eines Pflegepferdes, zu dem auch die Stallaufgaben zählten, 3 Jahre lang zu meinen Aufgaben. Durch ein Praktikum in einer Kleintierpraxis, bei welchem ich bei kleineren Eingriffen assistieren durfte bekam ich einen Einblick in dem Umgang mit kranken und verletzten Tieren was mir sicherlich im Beruf des Tierpflegers sehr hilfreich sein könnte.

Auch vor harter körperlicher Arbeit schrecke ich nicht zurück. Während eines dreimonatigen High School Aufenthaltes in Neuseeland arbeitete ich auf der Farm meiner Gasteltern mit. Zu meinen Aufgaben zählten hierbei das Füttern der 200 Rinder, sowie das Ziehen und Versetzen von Elektrozäunen. Außerdem durfte ich beim Impfen der Kälber assistieren und beim Scheren der Schafe selbst Hand anlegen.

Auf Grund dieser Erfahrungen fühle ich mich den Aufgaben und Ansprüchen an einen Tierpfleger gewachsen.

Durch ein Praktikum in Ihrer Einrichtung erhoffe ich mir einen Einblick in das Berufsleben eines Zootierpflegers und den Umgang mit anderen Tierarten zu gewinnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ein solches im Zeitraum vom xy bis xy ermöglichen könnten.

Mit freundlichen Grüßen


meine Probleme liegen vor allem im Anfang in der Einleitung. Hat jemand einen alternativen Anfang? Da ich ja schon in der Überschrift schreibe, dass ich mich um ein Praktikum bewerbe.

Meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Tieren habe ich so detailiert beschrieben, da eine ausführliche/aussagekräftige Bewerbung gefordert war (sehr viele Bewerber). jeodch bin ich mir auch hier bei Formulierungen sehr unsicher vor allem bei jenen die meinen Neuseelandaufenthalt beschreiben. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Teil nicht weglassen sollte fürchte aber das dann die Bewerbung in der Masse untergeht und gerade die Erfahrungen die ich dort gemacht habe mir sehr geholfen haben.
wäre euch sehr dankbar über anregungen, tipps und korrekturen
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

ᐅ Praktikumsbewerbung Tierpfleger ☆ Zoo ☆

Beitrag von Knightley »

Du könntest die Sätze auch zusammenfassen und dann praktisch so eine Einleitung schreiben:
Sehr geehrte Frau G.,

da ich schon immer ein großes Interesse an Tieren hatte, war mir früh klar, dass ich nach meinem Abitur im kommenden Jahr einen Beruf mit Tieren ergreifen möchte. Durch ein Praktikum in Ihrer Einrichtung erhoffe ich mir, einen Einblick in das Berufsleben eines Zootierpflegers und den Umgang mit verschiedenen Tierarten zu gewinnen. Daher bewerbe ich mich gerne um einen zweiwöchigen Praktikumsplatz bei Ihnen.
Auf die richtige Kommasetzung solltest du noch achten.
rangiora
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2009, 16:53

Beitrag von rangiora »

Hey, o.k. danke für den Vorschlag klingt gut.
Ja Kommas werde ich noch verbessern habe die Bewerbung auch erstmal vor allema auf den Inhalt aufgebaut. Ist das inhaltlich so o.k. oder sollte noch etwas rein bzw. etwas weggelassen werden?
suko204
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2013, 15:49

Tierpfleger Praktikumsbewerbung Muster bewerten

Beitrag von suko204 »

Hallo,
ich möchte euch fragen ob ich das so lassen kann und oder ob was geändert werden muss hier der Text.:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Tierpfleger


da ich eine Ausbildung zu Tierpflegerin anstrebe, bewerbe ich mich bei ihnen für ein Praktikum.

Durch meine persönliche Recherche auf Ihrer Internetseite, habe ich erfahren das Sie Praktikumsplätze anbieten, ich möchte sie gerne darauf hinweisen das ich zurzeit keine Schule und oder Arbeit besuche das evtl. das auf ihrer gezeigten Internet Seite darauf Hinweist das kein SCHUL Praktikum mehr Frei wäre ich so sagen kann das ich jederzeit Zur Verfügung wäre.

Da Tiere mich schon mein ganzes Leben lang begleiten, will ich meine Begeisterung und die Leidenschaft dafür nun zu meinem Beruf machen.
Durch das Zusammenleben mit Hunden und Meerschweinchen, ist mir das sauber halten, pflegen und füttern dieser bereits bekannt. Zudem bin ich mir darüber bewusst, dass zur Tierpflege auch das Behandeln von Verletzungen und Ungezieferbefall und auch das Verfüttern von Lebendfutter gehören.

Ich zeichne mich durch eine hohekörperliche Belastbarkeit aus und bin darüberhinaus durch meine bisherige Berufserfahrung fähig, sowohl im Team zu arbeiten, und mich dort schnell zu integrieren, als auch eigenverantwortlich und selbständig Arbeiten zu erledigen.
Zu meinen Stärken zählen außerdem meine Kontaktfreudigkeit und der geübte Umgang mit Kunden/ Besuchern.
Ich bin eine offene und flexible Person, die auf neue und ungewohnte Gegebenheiten und Situationen mit Offenheit herangeht und sich nach den jeweiligen Anforderungen richtet.

Ich freue mich, Sie bei einem Gespräch persönlich kennen zu lernen, und Sie von meinen Fähigkeiten und der Begeisterung für diesen Beruf, überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

da ich eine Ausbildung zu Tierpflegerin anstrebe, bewerbe ich mich bei Ihnen für ein Praktikum.
Durch meine persönliche Recherche auf Ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze anbieten, ich möchte sie gerne darauf hinweisen das ich zurzeit keine Schule und oder Arbeit besuche das evtl. das auf ihrer gezeigten Internet Seite darauf Hinweist das kein SCHUL Praktikum mehr Frei wäre ich so sagen kann das ich jederzeit Zur Verfügung wäre. Unnötige Informationen. Gehe erst darauf ein, welche Motivation du für dieses Praktikum hast.
Benutzeravatar
TanyTao
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2012, 12:26

Beitrag von TanyTao »

Bewerbung ist Werbung in eigener Sache. Vesuche daher auf Formulierungen wie hätte, könnte, würde zu verzichten. Du musst selbstbewusst auftreten und der Personaler muss beim Lesen deiner Bewerbung das Gefühl bekommen:"Das ist die richtige Person, nach der wir gesucht haben"
Ich zeichne mich durch eine hohekörperliche Belastbarkeit aus und bin darüberhinaus durch meine bisherige Berufserfahrung fähig, ...
Hier an der Stelle kannst du prima konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung nennen...So wird deine Bewerbung gleich um einiges individueller...
matthschmid
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2016, 19:48

Wie Bewerbung als Tierpfleger im Zoo schreiben?

Beitrag von matthschmid »

Ich will mich für ein Praktikum als Tierpfleger im Zoo bewerben und schreibe deshalb gerade meine Bewerbung. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?!


Bewerbung um ein Sichtungspraktikum als Tierpfleger


Sehr geehrter Herr XY,

durch eine persönliche Recherche im Internet bin auf Ihrer Homepage auf das Sichtungspraktikum aufmerksam geworden.

Im Sommer 2016 habe ich eine 3-jährige Berufsausbildung zum Mediengestalter Digital & Print erfolgreich absolviert. Nach der Ausbildung habe ich zur Aushilfe im Hotel XY angefangen.

Die praktische Arbeit mit Tieren und der liebevolle und geduldige Umgang mit ihnen bereiten mir sehr viel Freude. Da ich selbst seit frühester Kindheit viele Haustierrassen besaß, sammelte ich bereits Erfahrungen in der Tierpflege.
Daher weiß ich, dass es nicht nur darum geht, die Tiere zu füttern und pflegen, sondern ein großer Teil der Arbeit daraus besteht, die Gehege zu reinigen.
Außerdem möchte ich mein Wissen über die Tierwelt erweitern und mehr über die Anatomie und die Verhaltensweisen der Tiere lernen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich selbstständiges, gewissenhaftes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Welche ich mir auch durch meine vorherige Ausbildung angeeignet habe. Ebenso scheue ich keine körperliche Arbeit und erledige auch routinemäßige Arbeiten sorgfältig und zuverlässig.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Anlagen


Vielen Dank :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Wie Bewerbung als Tierpfleger im Zoo schreiben?

Beitrag von TheGuide »

matthschmid hat geschrieben:durch eine persönliche Recherche im Internet bin auf Ihrer Homepage auf das Sichtungspraktikum aufmerksam geworden.
Streichen. Fundort in den Betreff,

Im Sommer 2016 habe ich eine 3-jährige Berufsausbildung zum Mediengestalter Digital & Print erfolgreich absolviert. Nach der Ausbildung habe ich zur Aushilfe im Hotel XY angefangen.
dreijährige!
Wobei dieser Satz a) nur Lebenslaufwiedergabe ist und b) nur Fragen aufwirft: Nämmlich warum du plötzlich ein Praktikum im Bereich Tierpflege machen möchtest!
Die praktische Arbeit mit Tieren und der liebevolle und geduldige Umgang mit ihnen bereiten mir sehr viel Freude.
Das weißt du woher genau?

Da ich selbst seit frühester Kindheit viele Haustierrassen besaß, sammelte ich bereits Erfahrungen in der Tierpflege.
Keine Fehler aber beides zu ungenau. Was genau heißt "seit früheser Kindheit"? Ab wann musstest du Verantwortung übernehmen? In welchen Schritten? Welche Tiere genau?
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich selbstständiges, gewissenhaftes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Welche ich mir auch durch meine vorherige Ausbildung angeeignet habe.
Der zweite Satz ist kein eigenständiger Satz, er kann nicht durch einen Punkt abgetrennt werden.
Ebenso scheue ich keine körperliche Arbeit

Keine Negationen und Negativa!
matthschmid
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2016, 19:48

Beitrag von matthschmid »

Danke für die Hilfe
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie lange soll dieses Sichtungspraktikum denn überhaupt dauern und wird das bezahlt?

Gucke dir diese Infos und Bewerbungen mal an, um dir Anregungen zu holen:

https://www.bewerbung-forum.de/tierpfle ... ldung.html

Bild
matthschmid
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2016, 19:48

2 Wochen

Beitrag von matthschmid »

2 Wochen dauert es und wird nicht bezahlt.
Antworten