Rettungssanitäter Bewerbung Muster für Ausbildung ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
breadwourst
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2020, 16:47

Rettungssanitäter Bewerbung Muster für Ausbildung ok?

Beitrag von breadwourst »

Hi leute,

ich habe vor mich Zeitnah auf einen Ausbildungsplatz zum Rettungssanitäter zu bewerben. Leider bin ich was Bewerbungen anbelangt nicht so in der Übung. Ich habe das Anschreiben bis jetzt folgendermaßen gestaltet:

"Bewerbung zur Ausbildung zum Rettungssanitäter ab Oktober 2020 – Ihre Ausschreibung auf XXX


Sehr geehrter Herr XXX,

über meinen Schulfreund XXX wurde ich auf Ihre Ausschreibung bzgl. einer Ausbildung zum Rettungssanitäter beim XXX aufmerksam.
XXX berichtete mir von seinen positiven Erfahrungen durch die abwechslungsreiche Tätigkeit im Team, die er durch die Arbeit bei einem der größten Leistungsträger im Rettungsdienst in XXX erlangt. Nun will ich meine Kompetenzen zur Sicherstellung dieser Versorgung beim XXX einbringen, um Menschen dann zu helfen, wenn sie Hilfe am dringendsten benötigen.

..."

Ist das zu viel geschwafel? Gebt gerne Feedback oder Verbesserungsvorschläge, gerade um ein bisschen zu kürzen, da die Din-A4 Seite randvoll ist.
Danke schon mal.
breadwourst
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2020, 16:47

Re: Rettungssanitäter Bewerbung Muster für Ausbildung ok?

Beitrag von breadwourst »

So, habe das Anschreiben jetzt noch mal abgeändert. Es war mir ein bisschen zu dick aufgetragen:

Bewerbung zur Ausbildung zum Rettungssanitäter ab Oktober 2020 – Ihre Ausschreibung auf XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

über meinen Schulfreund XXX wurde ich auf Ihre Ausschreibung beim XXX aufmerksam. XXX berichtete mir von seinen positiven Erfahrungen durch die abwechslungsreiche Tätigkeit im Team, die er durch die Arbeit bei einem der größten Leistungsträger im Rettungsdienst in XXX erlangt.

Aktuell studiere ich Jura. Das Studium verlangt eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an strukturiertem und selbstständigem Arbeiten. Dies sind Fertigkeiten, über die ein Rettungssanitäter ebenfalls verfügen muss, und die ich gerne im Rahmen dieser Ausbildung, z.B. im Erwerb eines höherklassigen Führerscheins, einbringen will.

Während meiner Schulzeit war ich Schulsanitäter. Schon hier wurde mein Interesse für medizinische Berufe geweckt. Nachdem ich 2017 mein Abitur sowie meinen Führerschein der Klasse B erwarb, arbeitete ich zunächst ein Jahr in der Gastronomie. Hier gefielen mir die Teamarbeit und gut aufeinander eingestellte Arbeitsabläufe.

Den Willen anzupacken, soziales sowie feinmotorisches Fingerspitzengefühl und Stressresistenz stellte ich dort und während eines Praktikums im Seniorenheim Johannishof unter Beweis. Hier war in der Tagesbetreuung viel Geduld, aber auch die Fähigkeit sich auf unbekannte Situationen mit den überwiegend dementen Senioren einzustellen notwendig.

Nach vier Semestern Jurastudium habe ich erkannt, dass dieses bzw. die spätere Tätigkeit als Jurist nicht meinen Neigungen, in einem sich gegenseitig unterstützenden Team zu Arbeiten und Menschen aktiv und unmittelbar zu helfen entspricht. Zu Sichtdienst sowie Diensten am Wochenende bzw. Feiertagen bin ich hierfür selbstverständlich bereit.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation zu überzeugen und bedanke mich vorab.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Rettungssanitäter Bewerbung Muster für Ausbildung ok?

Beitrag von TheGuide »

breadwourst hat geschrieben: 26.07.2020, 18:25 über meinen Schulfreund XXX wurde ich auf Ihre Ausschreibung beim XXX aufmerksam. XXX berichtete mir von seinen positiven Erfahrungen durch die abwechslungsreiche Tätigkeit im Team, die er durch die Arbeit bei einem der größten Leistungsträger im Rettungsdienst in XXX erlangt.
Das ist weder eine Beschreibung deiner Motivation noch irgendwie ein Argument, dich einzustellen.
Aktuell studiere ich Jura. Das Studium verlangt eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an strukturiertem und selbstständigem Arbeiten. Dies sind Fertigkeiten, über die ein Rettungssanitäter ebenfalls verfügen muss, und die ich gerne im Rahmen dieser Ausbildung, z.B. im Erwerb eines höherklassigen Führerscheins, einbringen will.
Offensichtlich ziehst du ja dringend in Erwähnung, dein Jura-Studium abzubrechen. Die Fähigkeiten, die das Studium verlangt hast du auch nicht nur deshalb, weil du zu diesem Studium eingeschrieben bist. Die Frage ist nun, warum du in Erwägung ziehst, dein Studium abzubrechen.
Während meiner Schulzeit war ich Schulsanitäter.

Aha! Das ist doch mal eine Information für den ersten Satz.
Um aber die Wiederholung zu vermeiden vielleicht besser: Während meiner Gymnasialzeit war ich Schulsanitäter.
Schon hier wurde mein Interesse für medizinische Berufe geweckt.
Bitte keine Passivsätze bilden.
Nachdem ich 2017 mein Abitur sowie meinen Führerschein der Klasse B erwarb, arbeitete ich zunächst ein Jahr in der Gastronomie. Hier gefielen mir die Teamarbeit und gut aufeinander eingestellte Arbeitsabläufe.
Lebenslaufnacherzählung. Dein LL liegt doch bei, oder nicht? Achte auch auf Wiederholungen.
Hier war in der Tagesbetreuung viel Geduld, aber auch die Fähigkeit sich auf unbekannte Situationen mit den überwiegend dementen Senioren einzustellen notwendig.
Du kommst in diesem Satz nicht vor. Du bewirbst doch dich°
Zu SCHichtdienst sowie Diensten am Wochenende bzw. Feiertagen bin ich hierfür selbstverständlich bereit.
Zu Schichtdienst und Einsätzen....
Zuletzt geändert von TheGuide am 27.07.2020, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten