Weiterbildung nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im EH??

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
Kontina09
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2012, 21:13

Weiterbildung nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im EH??

Beitrag von Kontina09 » 07.03.2012, 11:56

Hallo zusammen,
ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau im EH abgeschlossen und anderthalb Jahre als solche gearbeitet.
Da mir der Beruf aber nicht mehr spaß macht wollte ich gerne eine Weiterbildung machen.
Was könnt ihr mir so empfehlen?

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 08.03.2012, 09:03

Hallo Kontina09,

hier findest du zunächst eine Auswahl an weiterbildungsmöglichkeiten:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=T11

Die Frage ist nun, in welche Richtung möchtest Du Dich weiterbilden? Was willst Du mit der Weiterbildung erreichen?

Viele Grüße aus Duisburg

Kontina09
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2012, 21:13

Beitrag von Kontina09 » 13.03.2012, 12:15

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe mich bei Berufnet schon umgeschaut,mir auch einige Berufe ausgesucht und mich über die informiert.Leider ohne erfolg,da in den meisten fällen berufserfahrung benötigt wird oder ein bestimmter Abschluss um eine solche weiterbildung überhaupt Starten zu können.

Hätten Sie vielleicht noch Tipps für mich?

Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4205
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus » 13.03.2012, 12:57

Hallo Kontina09,

ich meinte eigentlich, Du solltest bei der Kauffrau im Einzelhandel einmal unter dem stichpunkt "Tätigkeit" den unterpunkt "Weiterbildung" aufrufen.

Dort findest Du zum einen Qualifizierungslehrgänge , zum anderen Weiterbildung (beruflicher Aufstieg), wie etwa den Fachwirt.

Es geht also nicht um einen neuen Beruf.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=T11

Viele Grüße aus Duisburg

frenchi72
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2008, 09:27

Weiterbildung Betriebswirt

Beitrag von frenchi72 » 15.03.2012, 12:01

Hallo,

als Kaufmann im Einzelhandel hast Du wirklich zig Möglichkeiten, Dich weiterzubilden. Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, welche WB sinnvoll ist (jetzige Tätigkeit, angestrebte Tätigkeit, Qualifikationen, Branche etc.).

Wenn Du in diesen Fragen noch unsicher sein solltest, dann überlege mal, was Dir gerade Spaß im Beruf macht. Auch wäre sicherlich eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu überlegen. Neben den Kammern gibt es auch den staatlich geprüften Betriebswirt als anerkannten Abschluss. Für weitere Infos zu den Abschlüssen an den Kammern würde ich mich direkt an die IHK wenden.

VG

Jobhopper
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2013, 18:45

Beitrag von Jobhopper » 12.04.2013, 21:21

Auch wenn der Beitrag schon über 1 Jahr alt ist :lol:

Die klassische Weiterbildung im Einzelhandel wäre der Handelsfachwirt IHK als 1. Aufstiegsweiterbildung, anschließend der Betriebswirt IHK wenn man noch weiter will. Das wäre so der klassische Weg. Da viele Weiterbildungsträger den Lehrgang auch Sonntags anbieten was sinnvoll ist für Einzelhändler.

Gruß Jobhopper

Antworten