Zollbeamter im mittleren Dienst Bewerbungsschreiben Muster?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Alba
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 20:08

Zollbeamter im mittleren Dienst Bewerbungsschreiben Muster?

Beitrag von Alba »

Hi Leute,
ich habe mich schon lange nicht mehr mit Bewerbungsschreiben auseinander gesetzt (bin schon seit 3 Jahren aus der Schule raus), und möchte wissen ob es von der Struktur und Inhalt im groben passt.
Bin mir da etwas unsicher...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im mittleren Zolldienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Mein Interesse stieg nochmals als ich mich über das Internet und Broschüren weiter über die unterschiedlichen Aufgabenfelder des Zöllners informierte. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich für das kommende Jahr als Beamter für den mittleren Zolldienst zu bewerben.

Derzeit leiste ich meinen 22-monatigen Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Gerolstein ab. Meine Fachhochschulreife habe ich zusammen mit einer schulischen Ausbildung im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen.

Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte. Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Durch meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Durch eine Einstellung beim Zoll würde ich meine Fähigkeiten und meinen Einsatz bei ihrer Behörde gern einbringen und weiterentwickeln.

Über eine Einladung zur Eigungsfeststellung freue ich mich.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Alba,

da könntest Du Dich nochmal dransetzen. Es ist vieles da, passt aber teilweise nicht zusammen.
seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Mein Interesse stieg nochmals als ich mich über das Internet und Broschüren weiter über die unterschiedlichen Aufgabenfelder des Zöllners informierte. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich für das kommende Jahr als Beamter für den mittleren Zolldienst zu bewerben.


Im Grunde kann das alles weg. Du schreibst hier langatmig über mehrere Zeilen, dass Du Beamter im mittleren Zolldienst werden möchtest. Im Grunde sollte das aber schon im Betreff stehen. Nenne hier einige Gründe, die Dich aus Deiner Sicht besonders qualifizieren.
erzeit leiste ich meinen 22-monatigen Freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr in Gerolstein ab. Meine Fachhochschulreife habe ich zusammen mit einer schulischen Ausbildung im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen.
Das kannst Du streichen, denn das kann der Personaler im Lebenslauf lesen. Nutze den Platz im Anschreiben, um ihn ergänzende Informationen zu liefern.
Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte. Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Durch meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Durch eine Einstellung beim Zoll würde ich meine Fähigkeiten und meinen Einsatz bei ihrer Behörde gern einbringen und weiterentwickeln.
Das sind die Informationen, auf die Du näher eingehen solltest. Welche Überschneidungen ergeben sich aus Deinen Interessen mit denen des Unternehmens?
Zuletzt geändert von Charlie Schmidt am 28.06.2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zollbeamter im mittleren Dienst Bewerbungsschreiben Must

Beitrag von TheGuide »

Alba hat geschrieben: seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Mein Interesse stieg nochmals als ich mich über das Internet und Broschüren weiter über die unterschiedlichen Aufgabenfelder des Zöllners informierte. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich für das kommende Jahr als Beamter für den mittleren Zolldienst zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Man erfährt trotz der vielen und überflüssigen Worte nicht, warum du Zollbeamter werden möchtest. Alles, was in diesem Absatz steht hat keinerlei Relevanz,


Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte. Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Durch meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.
Erkläre deinem Leser, warum das für den Zollbeamten wichtig ist.
Durch eine Einstellung beim Zoll würde ich meine Fähigkeiten und meinen Einsatz bei ihrer Behörde gern einbringen und weiterentwickeln.
Der Satz ergibt in dieser Form keinen Sinn. Die Einstellung ist die Entscheidung der Zollbhörde, d.h. du kannst mit der Einstellung kein Ziel verbinden. Die Einstellung kann allenfalls dein Ziel sein.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Mein Interesse stieg nochmals als ich mich über das Internet und Broschüren weiter über die unterschiedlichen Aufgabenfelder des Zöllners informierte. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich für das kommende Jahr als Beamter für den mittleren Zolldienst zu bewerben.

Alle schlechten Dinge sind drei: alles viel zu allgemein. Schreibe konkret, welche Gründe für diesen Beruf sprechen (welche Infos genau dich aus den Broschüren, dem Internet und dem Gespräch ansprechen) bzw. was du für diesen Beruf mitbringst.

Lies dir auch mal andere Bewerbungen durch:

beamter-im-mittleren-zolldienst-bewerbu ... 38829.html

mittlerer-zolldienst-bewerbung-t30250.html

ausbildung-im-nichttechnischen-mittlere ... 45626.html

gehobener-nichttechnischer-dienst-zollv ... tml#213553

anschreiben-fuer-den-zoll-t9745.html#45597

neue-ausbildung-mit-30-t38218.html#150233

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: der Text ist zu unkonkret, es sind zu viele (auch inhaltliche) Wiederholungen drin und Deine Motivation und Eignung für den Job kommen nicht so deutlich raus, wie sie eigentlich sollten.
Trotzdem glaube ich, dass Du durchaus Talent für den Zoll hast. Nimm Dir unsere Kritiken vor und setz ein neues Anschreiben auf. Es kann nur besser werden ;) und mit jedem Versuch wird es Dir auch leichter fallen. Wir sind hier und geben Dir Feedback.
Alba
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 20:08

Beitrag von Alba »

So ich hab mich da etwas im Netz informiert...hab aber noch Fragen..

Also die Einleitung => Motivation (warum zum Zoll)

Haupteil => Eigenwerbung und Kompetenzen (überschneidet sich meiner Meinung aber mit der Motivation)

z.B Bin Pflichtbewusst oder übernehme gern Verantwortung...
Ist das jetzt eher Motiavtion oder Eigenwerbung?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Alba hat geschrieben:So ich hab mich da etwas im Netz informiert...hab aber noch Fragen..

Also die Einleitung => Motivation (warum zum Zoll)

Haupteil => Eigenwerbung und Kompetenzen (überschneidet sich meiner Meinung aber mit der Motivation)

z.B Bin Pflichtbewusst oder übernehme gern Verantwortung...
Ist das jetzt eher Motiavtion oder Eigenwerbung?
Das sind Stärken, also ein Teil der Eigenwerbung. Aber auch die Motivation ist ein Teil der Eigenwerbung. Denn nur, wenn ein Bewerber mir gut darlegen kann, warum er einen Beruf erlernen will, habe ich auch einen Grund, ihn einzustellen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Meiner Meinung nach sind die Anschreiben die besten, bei denen durchgängig durch den ganzen Brief Motivation und Kompetenz durchscheinen - auch als Subtext. Wo also Inhalt, Satzbau und Wortwahl einen Bezug zum Beruf erkennen lassen.

Zum Beispiel:
Ein Koch, der formuliert wie ein Rechtsanwalt :(
eine Kauffrau für Bürokommunikation, die kein Rechtschreibprogramm benutzt :(
eine Sozialarbeiterin, die schreibt, wie ein Feldwebel spricht :(
Alle nicht überzeugend.
Weißt, was ich meine?

Von daher würde ich das Ganze nicht so strikt trennen, sondern erst mal NEU schreiben und dann erst gegebenenfalls sortieren. ;)
Alba
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2016, 20:08

Beitrag von Alba »

Und wie sieht es jetzt aus...bestimmt immer noch bescheiden :/

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im mittleren Zolldienst
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Der Beruf des Zöllners hat mich vor allem durch seine Vielseitigkeit begeistert, dass von reinen Verwaltungsaufgaben bis hin zum Vollzugdienst reicht. Es sind Aufgaben die einen mental als auch körperlich fordern und das reizt mich an diesen außergewöhnlichen Beruf. Zudem spielt auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen in unserer Gesellschaft eine große Rolle und macht die Arbeit eines Zöllners einzigartig.

Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte. Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Die Zollbehörde mit ihren Bediensteten schützt unsere Wirtschaft vor immensen Schäden wie gefälschten Produkten und Steuerbetrug dazu will ich auch meinen eigenen Beitrag leisten.

Durch meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Zudem verfüge ich um eine hohe Mobilität im gesamten Bundesgebiet und bin bereit Neues kennenzulernen. Die Beamten im Zolldienst brauchen solche Fähigkeiten um ihren Dienst richtig zu erfüllen. Ich will daher meine Fähigkeiten und meinen Einsatz bei ihrer Behörde gern einbringen und weiterentwickeln.

Über eine Einladung zur Eignungsfeststellung freue ich mich.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Alba hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im mittleren Zolldienst


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse

WANN WAR DIESE MESSE? WELCHE MESSE WAR DAS?

wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Der Beruf des Zöllners hat mich vor allem durch seine Vielseitigkeit begeistert,

BESSER: "Der Beruf begeistert mich wegen seiner Vielseitigkeit..." DIE VERGANGENHEITSFORM WIRKT HALT SO - NAJA - VERGANGEN, ALS WÄREST DU INZWISCHEN NICHT MEHR BEGEISTERT.

dass DA DIESE AUFGABEN von DER REINEN Verwaltung bis hin zum Vollzugdienst reicht REICHEN. Es sind Aufgaben die einen mental als auch körperlich fordern und das reizt mich an diesenMMMMMMMMMMMMM außergewöhnlichen Beruf. Zudem spielt auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen in unserer Gesellschaft eine große Rolle und macht die Arbeit eines Zöllners einzigartig.

JETZT SCHREIBST DU ZUVIEL ÜBER DEN BERUF UND ZUWENIG ÜBER DICH. VERSUCH MAL, DIE VERHÄLTNISSE UMZUKEHREN: MEHR 'ALBA KANN, WEISS, MACHT GERNE UND DAS BRAUCHT MAN ALS ZOLLBEAMTER.'

Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte. Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Die Zollbehörde mit ihren Bediensteten schützt unsere Wirtschaft vor immensen Schäden wie gefälschten Produkten und Steuerbetrug dazu will ich auch meinen eigenen Beitrag leisten.

Durch

WÄHREND

meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Zudem verfüge ich um

ÜBER eine hohe Mobilität im gesamten Bundesgebiet und bin GERNE bereit Neues

GENAUER

kennenzulernen. Die Beamten im Zolldienst brauchen solche Fähigkeiten um ihren Dienst richtig zu erfüllen. Ich will daher meine Fähigkeiten und meinen Einsatz bei ihrer Behörde gern einbringen und weiterentwickeln.

Über eine Einladung zur Eignungsfeststellung freue ich mich.
ICH FINDE DIESES ANSCHREIBEN SCHON DEUTLICH BESSER. ABER KLAR, ES IST NOCH LUFT NACH OBEN: DU KÖNNTEST KONKRETER WERDEN, MEHR ÜBER DICH ERZÄHLEN. UND MEHR VERBINDUNG HERSTELLEN ZWISCHEN ALBA UND DEM ZOLL ;)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Alba hat geschrieben:Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im mittleren Zolldienst
|Abstand
Sehr geehrte Damen und Herren,

Charlie Schmidt hat geschrieben:
seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam. Mein Interesse stieg nochmals als ich mich über das Internet und Broschüren weiter über die unterschiedlichen Aufgabenfelder des Zöllners informierte. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich für das kommende Jahr als Beamter für den mittleren Zolldienst zu bewerben.


Im Grunde kann das alles weg.
TheGuide hat geschrieben:Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Man erfährt trotz der vielen und überflüssigen Worte nicht, warum du Zollbeamter werden möchtest. Alles, was in diesem Absatz steht hat keinerlei Relevanz.
Das ist auch hier noch gegeben:
Alba hat geschrieben:seit einem Gespräch mit Zollbeamten auf einer Ausbildungs- und Berufsmesse wurde ich auf den Beruf des Beamten im mittleren Zolldienst aufmerksam.
Der Beruf des Zöllners hat mich vor allem durch seine Vielseitigkeit begeistert, dass von reinen Verwaltungsaufgaben bis hin zum Vollzugdienst reicht. Es sind Aufgaben die einen mental als auch körperlich fordern und das reizt mich an diesen außergewöhnlichen Beruf. Zudem spielt auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen in unserer Gesellschaft eine große Rolle und macht die Arbeit eines Zöllners einzigartig.
Du kommst noch zu wenig und wenn zu passiv vor.
Schon zu meiner Schulzeit waren Wirtschaftslehre und Politik meine Liebensfächer, wo IN DENEN ich auch gute bis sehr gute Leistungen zeigte.
Auch im privaten Leben beschäftige ich mich gern mit dem aktuellen Weltgeschehen in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Die Zollbehörde mit ihren Bediensteten schützt _unsere Wirtschaft vor immensen Schäden wie gefälschten Produkten und SteuerbetrugKOMMA dazu will ich auch meinen eigenen Beitrag leisten.
Durch meinen Dienst bei der Bundeswehr konnte ich auch meine anderen Stärken wie Teamfähigkeit, Verantwortung für Mensch und Material und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.
Im Dienst bei der BW stellte ich...
Zudem verfüge ich um eine hohe Mobilität im gesamten Bundesgebiet und bin bereit Neues kennenzulernen.
verfügen über
Die Beamten im Zolldienst brauchen solche Fähigkeiten um ihren Dienst richtig zu erfüllen.
Du tauchst in diesem Satz nicht auf.
Bewerber070707
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 18:20

Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von Bewerber070707 »

Hey Leute,
ich brauche Kritik zu meinem Anschreiben. Könnt ich mir bitte helfen?
Danke schonmal ;)

Sehr geehrter Herr XY,

wie bereits die Jahre davor, suchen Sie auch für das Jahr 2021 wieder junge, motivierte Menschen, die gerne eine aufregende, abwechslungsreiche Tätigkeit ausüben würden.

Auf Grund meines Alters (26) und mit Blick auf mein Abschlusszeugnis (Note 3,6 Fachabi), bewerbe ich mich bei Ihnen im mittleren Zolldienst. Der Versuch an einer Hochschule ein Bachelor-Studium zu absolvieren und die Tatsache, dass ich, auf Grund einer Prüfungsleistung, die Laufbahn des gehobenen Dienstes bei der Polizei in XY-BL abbrechen musste, zeigten mir, dass ein Studium momentan nicht der richtige Weg ist.

Die Laufbahn beim Zoll unterscheidet sich im wesentlichen nicht stark von der der Polizei. Während die Hauptaufgaben der Polizei jedoch in der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung im Lande liegen, sind die Aufgaben des Zolls überwiegend die Kontrolle des Waren- und Personenverkehrs an den deutschen Grenzen aber auch unter Anderem die Bekämpfung der Schwarzarbeit im Lande.

Der Beruf des Beamten war für mich schon immer faszinierend. Die einzelnen Facetten dieser Tätigkeit konnte ich bereits während des Besuches der Fachhochschule und meines Praktikums in der o.g. Ausbildungszeit erschnuppern. In der Zeit habe ich auch meine Stärken in der Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit kennengelernt. Das Arbeiten im Schichtsystem und das generelle Tragen einer Uniform und die dazugehörige Dienstwaffe, stellen für mich kein Problem dar.

Über eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von TheGuide »

Bewerber070707 hat geschrieben: 20.05.2020, 18:41 wie bereits die Jahre davor, suchen Sie auch für das Jahr 2021 wieder junge, motivierte Menschen, die gerne eine aufregende, abwechslungsreiche Tätigkeit ausüben würden.
Herr X weiß, dass er Leute sucht. Er erfährt in diesem Satz nichts über DICH. Dabei bist doch DU das Sujet dieser Bewerbung!
Auf Grund meines Alters (26) und mit Blick auf mein Abschlusszeugnis (Note 3,6 Fachabi), bewerbe ich mich bei Ihnen im mittleren Zolldienst.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff; der ganze Absatz (also auch der nicht zitierte Teil) reitet auf Schwächen/Misserfolgen herum. Das ist u n s e x y. Die Bewerbung - darin steckt Werbung! - dient dazu deine Stärken herauszuarbeiten und von deinen Erfolgen zu berichten, eben Werbung für deine Einstellung zu machen.
Die Laufbahn beim Zoll unterscheidet sich im wesentlichen nicht stark von der der Polizei. Während die Hauptaufgaben der Polizei jedoch in der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung im Lande liegen, sind die Aufgaben des Zolls überwiegend die Kontrolle des Waren- und Personenverkehrs an den deutschen Grenzen aber auch unter Anderem die Bekämpfung der Schwarzarbeit im Lande.
Warum hältst du das für ein relevantes Thema in deiner Bewerbung? Du kommst hier nicht vor.
Der Beruf des Beamten war für mich schon immer faszinierend.
Beamter ist kein Beruf. Polizist, „Zöllner“, Lehrer - das sind Berufe, die häufig verbeamtet werden.
Bewerber070707
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 18:20

Re: Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von Bewerber070707 »

Vielen Dank für deine Tipps.
TheGuide hat geschrieben: 20.05.2020, 21:46 Herr X weiß, dass er Leute sucht. Er erfährt in diesem Satz nichts über DICH. Dabei bist doch DU das Sujet dieser Bewerbung!
Ja das sollte als Einleitung dienen.
TheGuide hat geschrieben: 20.05.2020, 21:46 Dass du dich bewirbst, steht im Betreff; der ganze Absatz (also auch der nicht zitierte Teil) reitet auf Schwächen/Misserfolgen herum. Das ist u n s e x y. Die Bewerbung - darin steckt Werbung! - dient dazu deine Stärken herauszuarbeiten und von deinen Erfolgen zu berichten, eben Werbung für deine Einstellung zu machen.
Damit wollte ich begründen, warum ich den mittleren Dienst gehen will obwohl ich durch mein Fachabi eig. für den geh. Dienst qualifiziert wäre.
TheGuide hat geschrieben: 20.05.2020, 21:46 Warum hältst du das für ein relevantes Thema in deiner Bewerbung? Du kommst hier nicht vor.
Hier wollte ich den unterschied deutlich machen. Also das ich weiss was auf mich zukommt.
TheGuide hat geschrieben: 20.05.2020, 21:46 Beamter ist kein Beruf. Polizist, „Zöllner“, Lehrer - das sind Berufe, die häufig verbeamtet werden.
Ohh, ja sorry. Hast recht, mein Fehler :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von TheGuide »

Bewerber070707 hat geschrieben: 20.05.2020, 22:01 Ja das sollte als Einleitung dienen.
Der erste Satz deiner Bewerbung sollte so aussehen, dass er alleine als Bewerbung funktionieren könnte. Er ist der wichtigste Satz von allen.
Damit wollte ich begründen, warum ich den mittleren Dienst gehen will obwohl ich durch mein Fachabi eig. für den geh. Dienst qualifiziert wäre.
Du schießt damit aber eher ein Eigentor, als dass du damit irgendetwas erreichst.
Bewerber070707
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 18:20

Re: Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von Bewerber070707 »

Hey, TheGuide,
also ich habe den Text nochmal komplett neu verfasst und versucht etwas mehr zu werben.
Wie sieht es jetzt aus? Hast du evtl. noch weitere Anmerkungen?
Vielen Dank!

Bewerbung für eine Ausbildung zum Zollbeamten im mittleren Dienst
Ihre Ausschreibung auf Azubiyo.de

Sehr geehrter Herr XY,
die vielen unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Bundeszollverwaltung, wie beispielsweise die Zölle und verschiedene Bundessteuern zu erheben, machen den Beruf des Zöllners für mich so aufregend. Besonders spannend finde ich den Aufgabenbereich an den deutschen Grenzen. An Flughäfen und an Grenzübergängen die ein- und ausreisenden Bürger nach verbotenen Gegenständen oder gefälschten Dokumenten zu kontrollieren. Diese Tätigkeit lässt sich mit einer polizeilichen Maßnahme, der Personenkontrolle, vergleichen.

Ich betreibe bereits seit meiner Jugend Mannschaftssport, daher wurde mir in jungen Jahren bewusst, dass ich ein Teamplayer bin. Durch mein Praktikum während meiner Zeit bei der Polizei habe ich weitere Eigenschaften an mir entdecken und stärken können. Dazu zählen unter anderem meine Flexibilität und Selbstständigkeit. Dem Arbeiten im Schichtdienst, in der Nacht sowie an den Wochenenden und Feiertagen scheue ich nicht. Hinzu kommt, dass mir das generelle tragen einer Uniform und die dazugehörige Dienstwaffe nicht neu sind.

Über eine Einladung zum Eignungstest freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung um eine Ausbildung zum mittleren Zolldienst

Beitrag von TheGuide »

Bewerber070707 hat geschrieben: 21.05.2020, 13:27 die vielen unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Bundeszollverwaltung, wie beispielsweise die Zölle und verschiedene Bundessteuern zu erheben, machen den Beruf des Zöllners für mich so aufregend. Besonders spannend finde ich den Aufgabenbereich an den deutschen Grenzen. An Flughäfen und an Grenzübergängen die ein- und ausreisenden Bürger nach verbotenen Gegenständen oder gefälschten Dokumenten zu kontrollieren. Diese Tätigkeit lässt sich mit einer polizeilichen Maßnahme, der Personenkontrolle, vergleichen.
Hier zeichnest du aber ein extrem negatives Bild der Reisenden. Abgesehen davon sprichst du wieder nicht mehrheitlich über dich. Was sonst verpönt ist, ist in Bewerbungen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.
Ich betreibe bereits seit meiner Jugend Mannschaftssport, daher wurde mir in jungen Jahren bewusst, dass ich ein Teamplayer bin.

Du betreibst einen Mannschaftssport (welchen? Dein Adressat muss dich beim Wasserball oder beim Staffellauf oder whatever vor seinem inneren Auge sehen). Du bewiest damit, dass du ein Teamplayer bist, das wird dir nicht bewusst, als hättest du eine göttliche Erleuchtung.
Durch mein Praktikum während meiner Zeit bei der Polizei habe ich weitere Eigenschaften an mir entdecken und stärken können.
wie oben.

Dem Arbeiten im Schichtdienst, in der Nacht sowie an den Wochenenden und Feiertagen scheue ich nicht.
Das ist kein korrektes Deutsch Außerdem drrück dich doch bitte positiv aus, also ohne Negationen (nein, nicht kein) und Negativa (scheuen).
Hinzu kommt, dass mir das generelle tragen einer Uniform und die dazugehörige Dienstwaffe nicht neu sind.
Antworten