Zweitausbildung Bewerbung schreiben für zweite Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Oldnastyguy86
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2013, 20:41

Zweitausbildung Bewerbung schreiben für zweite Ausbildung

Beitrag von Oldnastyguy86 »

Halle liebe User vom Bewerbung-Forum,

ich bin Stefan 27 Jahre alt und gelernter Holzmechaniker.
Der Beruf erfüllt nicht meine Erwartungen.
Im Winter ist man arbeitslos und die Bezahlung ist auch miserabel.
Zur Zeit bin ich dabei die Fachhochschulreife zu erlangen. Wirtschaftliche Abläufe interessieren mich sehr.

Die geforderten Stärken sind in der Bewerbung wiederzufinden.
Mein Anliegen ist nun, ob die Bewerbung persönlich genug ist und ob die Gründe zur Zweitausbildung ausreichen?

------

Bewerbung um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter - Rentenversicherung
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de - Standort Musterstadt


Sehr geehrte Frau Mustermann,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer beruflichen Neuorientierung. Als ich dann ihre Stellenausschreibung las, wusste ich sofort: Das passt! Die modernen Ausbildungsmethoden sowie der betrieblich theoretische Unterricht und die guten Aufstiegsmöglichkeiten haben mich sofort begeistert.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Standort Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der Fachhochschulreife abschliessen werde.

Im Jahr 2009 habe ich bereits eine Ausbildung zum Holz-Mechaniker erfolgreich abgeschlossen. Durch die schlechten Arbeitsmarktbedingungen und Aufstiegschancen in dem Beruf habe ich mich dazu entschlossen, einen höheren Schulabschluss zu erwerben und mich beruflich neu zu orientieren.

Für eine Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung habe ich mich entschieden, da ich gerne mit Gesetzestexten und Zahlen umgehe. Das spiegelt mein grosses Interesse in den Fächern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wieder. Den Umgang mit modernen Informationssystemen beherrsche ich sicher. Um dort meine Fähigkeiten zu erweitern, belege ich zur Zeit zwei Kurse in EDV. Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch mit planmäßiger und effizienter Arbeitsweise. Aus meiner früheren Tätigkeit bring ich die Erfahrung zur Teamarbeit und Sozialkompetenz hervor. Das hat mir das Arbeiten auf einer Baustelle mit mehreren Gewerken erleichtert. Dazu gehörte auch die Beratung von Kunden und das realisieren individueller Kundenwünsche.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen mehr von meinen Erfahrungen und Fähigkeiten erzählen darf, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
--------

Liebe Grüsse Stefan :wink:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Lies dich unbedingt ins Bewerbungsthema ein:

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html + https://www.bewerbung-forum.de/zweite-a ... rbung.html + https://www.bewerbung-forum.de/sozialve ... rbung.html



Als ich dann ihre Stellenausschreibung las, wusste ich sofort: Das passt! Die modernen Ausbildungsmethoden sowie der betrieblich theoretische Unterricht und die guten Aufstiegsmöglichkeiten haben mich sofort begeistert.

Das überzeugt mich als Leser aber nicht. Denn das Wichtigste ist erst mal die Motivation für diesen speziellen Beruf, mit den jeweiligen fachlichen Anforderungen.
Derzeit besuche ich die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Standort Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der Fachhochschulreife abschliessen werde.

Darauf eingehen, was du dort für die Ausbildung lernst.
Im Jahr 2009 habe ich bereits eine Ausbildung zum Holz-Mechaniker erfolgreich abgeschlossen. Durch die schlechten Arbeitsmarktbedingungen und Aufstiegschancen in dem Beruf habe ich mich dazu entschlossen, einen höheren Schulabschluss zu erwerben und mich beruflich neu zu orientieren.

Nichts Negatives im Anschreiben schreiben.
Oldnastyguy86
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2013, 20:41

Beitrag von Oldnastyguy86 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Anschreiben bearbeitet.
-----------------

Bewerbung um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter - Rentenversicherung
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de - Standort Musterstadt

...

Hab bedenken das die Einleitung zu lang ist.
Lg Stefan
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich würde es so anordnen:
Sehr geehrte Frau Mustermann,

ich interessiere mich schon seit längerem für die Arbeitsabläufe der Sachbearbeitung und den Umgang mit Rechtsvorschriften. Für eine Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung habe ich mich entschieden, da ich gerne mit Gesetzestexten und Zahlen umgehe. Das spiegelt mein großes Interesse in den Fächern der Mathematik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wider. Mit dem großen Wunsch mich beruflich neu zu orientieren, stelle ich mich Ihnen vor.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Standort Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Ich erlerne dort die Grundlagen im Rechnungswesen, der betriebs-, und volkswirtschaftlichen Abläufe sowie den Umgang mit Gesetzestexten. Um meine Fähigkeiten in der EDV zu erweitern, belege ich zwei Kurse jeweils in Tabellenkalkulation und Datenbanken. Den Umgang mit modernen Informationssystemen beherrsche ich sicher. Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch mit planmäßiger und effizienter Arbeitsweise, was Bestandteil meines Berufes war.

Meine erste Ausbildung zum Holzmechaniker absolvierte ich im Jahr 2009 erfolgreich. Aus diesem Beruf bringe ich die Fähigkeiten wie Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, freundliches Auftreten und Kreativität mit. Aus meiner früheren Tätigkeit bring ich die Erfahrung zur Teamarbeit und Sozialkompetenz hervor. Das hat mir das Arbeiten auf einer Baustelle mit mehreren Gewerken erleichtert. Dazu gehörte auch die Beratung von Kunden und das realisieren individueller Kundenwünsche.

Die modernen Ausbildungsmethoden sowie der betrieblich theoretische Unterricht und die guten Aufstiegsmöglichkeiten der Musterfirma haben mich sofort begeistert. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen mehr von meinen Erfahrungen und Fähigkeiten erzählen darf, freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Oldnastyguy86
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2013, 20:41

Beitrag von Oldnastyguy86 »

Vielen Dank, so gefällts mir auch besser :)
Liebe Grüsse und einen guten Start ins Wochenende ;)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Oldnastyguy86 hat geschrieben:Ich interessiere mich schon seit längerem für die Arbeitsabläufe der Sachbearbeitung und den Umgang mit Rechtsvorschriften.
Wodurch kannst du das dokumentieren?
Derzeit besuche ich die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Standort Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der Fachhochschulreife abschliessen werde.
Wenn du nicht aus der Schweiz bist: <ß>.
Um meine Fähigkeiten in der EDV zu erweitern, belege ich zwei Kurse jeweils in Tabellenkalkulation und Datenbanken.
Das spiegelt mein grosses Interesse in den Fächern der Mathematik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wieder.

Widerspiegeln wird mit -i-, nicht -ie- geschrieben.

Den Umgang mit modernen Informationssystemen beherrsche ich sicher. Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch mit planmäßiger und effizienter Arbeitsweise, was Bestandteil meines Berufes war.
Ist?
Aus meiner früheren Tätigkeit bring ich die Erfahrung zur Teamarbeit und Sozialkompetenz hervor.
Der Satz ist ungünstig formuliert. "Teamarbeit und Sozialkompetenz sind Stärken von mir, wie ich schon in meiner bisherigen Tätigkeit z.B. in der Situation X zeigen konnte." Das ist auch noch nicht so spruchreif.
pinky8
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2011, 16:17

PKA Bewerbungsschreiben Muster zweite Ausbildung

Beitrag von pinky8 »

Wäre sehr dankbar eure Meinung zu hören:

Sehr geehrte Frau …,

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage gelesen, dass Sie zum 01.09.2015 eine pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellte ausbilden. In meinem Bekanntenkreis ist Ihr Unternehmen immer wieder lobend erwähnt worden. Meine Cousine Vorname Nachname, eine Mitarbeiterin der XY Apotheke berichtet begeistert von dem beruflichen Anspruchsniveau, das Sie gleichermaßen erwarten und bieten. Gerne bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle.

Meine erste Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Mir hat der kaufmännische Bereich schon in meiner Lehrzeit immer sehr viel Spaß gemacht und auch in meiner letzten Anstellung habe ich immer mehr gemerkt, dass mir das Umgehen mit Zahlen und arbeiten am Computer viel Freude bereitet. Besonders interessant finde ich die Herstellung von Eigenerzeugnissen im Labor. Aber auch der Tätigkeitsbereich im Büro, Verkaufsraum und der Bereich Beratung sind genau das, was ich suche.

Im Umgang mit Kunden bin ich freundlich, zuvorkommend und stets hilfsbereit. Durch die berufliche und private Nutzung des PCs verfüge ich auch über umfangreiche MS-Office Kenntnisse. Aufgrund meiner Lern- und Leistungsfähigkeit gelingt es mir, mich innerhalb kurzer Zeit in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: PKA Bewerbungsschreiben Muster zweite Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

pinky8 hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich auf ihrer Homepage gelesen, dass Sie zum 01.09.2015 eine pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellte ausbilden.
*gähn*.... äh... war was? Streichen!

In meinem Bekanntenkreis ist Ihr Unternehmen immer wieder lobend erwähnt worden.
Das ist ja wunderbar. Aber wen bewirbst du eigentlich, dich oder das Unternehmen? Thema verfehlt! Streichen!

Meine Cousine Vorname Nachname, eine Mitarbeiterin der XY Apotheke berichtet begeistert von dem beruflichen Anspruchsniveau, das Sie gleichermaßen erwarten und bieten.

Deine Cousine wird kaum Einfluss auf die Einstellungsentscheidung in dem Unternehmen haben. Streichen!
Gerne bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle.
Steht im Betreff. Streichen!
Meine erste Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen.
Steht im Lebenslauf. Streichen!


Mir hat der kaufmännische Bereich schon in meiner Lehrzeit immer sehr viel Spaß gemacht und auch in meiner letzten Anstellung habe ich immer mehr gemerkt, dass mir das Umgehen mit Zahlen und arbeiten am Computer viel Freude bereitet.

Endlich! Im sechsten(!) Satz steht endlich mal etwas, was für die Personalabteilung von Belang ist.
...der Umgang mit Zahlen und die Arbeit am Computer...


Besonders interessant finde ich die Herstellung von Eigenerzeugnissen im Labor.
Warum?
Aber auch der Tätigkeitsbereich im Büro, Verkaufsraum und der Bereich Beratung sind genau das, was ich suche.
Ohne Begründung klingt das nach reiner Gefälligkeit.
Im Umgang mit Kunden bin ich freundlich, zuvorkommend und stets hilfsbereit. Durch die berufliche und private Nutzung des PCs verfüge ich auch über umfangreiche MS-Office _Kenntnisse.
MS Officce ist ein amerikanischer Eigenname. Hier kein Bindestrich.
Office und Kenntnisse muss dagegen nach dt. Rechtschreibung mit einem Bindestrich verbunden werden.

Zur Pharmazie äußerst du dich im Grunde, bis auf die einmalige Erwähnung von der Produktion im Labor, gar nicht. In diesem Berreich muss mehr kommen. Da du aber die fünf Einleitungssätze jedetzt sicher streichen wirst, hast du jede Menge Platz für die wirklich wissenswerten Dinge.
ZoraLady
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2015, 18:45

Veranstaltungskauffrau Bewerbungsschreiben zweite Ausbildung

Beitrag von ZoraLady »

Hallo. Ich möchte mich beim Kulturforum Witten bewerben und würde euch an dieser Stelle darum bitten einmal über mein Anschreiben zur Veranstaltungskauffrau zu schauen. Vielleicht habt Ihr noch gute Ideen zur Ergänzung oder zu Formulierungen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Anbei:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige im Onlineangebot von „ww.Stepstone.de“ hat mein Interesse geweckt.
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bin ich nun auf der Suche nach einer Institution, in der ich mich entsprechend meiner Neigung auf Veranstaltungen konzentrieren kann.

Seit 8 Jahren arbeite ich selbstständig und nebenberuflich in der Veranstaltungsbranche. Meine Kunden sind Veranstalter die über mich Akteure und Shows, angepasst an Ihre Veranstaltungen buchen. Ich übernehme die Zusammenstellung der Teams, die Vorbereitung der Shows, die Delegation und Organisation vor Ort, die Betreuung der Kunden und die Verwaltungstätigkeiten.
Durch die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mir fundiertes, kaufmännisches Wissen angeeignet. Zudem habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb „MEDION AG“ in der Marketing-Abteilung gearbeitet und dort Erfahrungen sammeln können, die mein Verständnis hinsichtlich Werbekommunikation, Wünsche der Zielgruppen und im Direktvertrieb bereichert haben.

Ich bringe nicht nur Eigenschaften wie Teamgeist und organisatorisches Talent mit, ich bin auch zeitlich flexibel, stressresistent und besitze viel Kreativität und Leidenschaft.
Ein emphatischer Umgang mit Kunden und Mitarbeitern gehört ebenfalls zu meinen Stärken, die besonders während meiner freiwilligen Arbeit auf integrativen Schulen zum Einsatz kam.
Diese Eigenschaften möchte ich Ihrer Institution zur Verfügung stellen.

Ich bin ab sofort einsatzbereit und möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Veranstaltungskauffrau Bewerbungsschreiben zweite Ausbil

Beitrag von TheGuide »

ZoraLady hat geschrieben:Ihre Stellenanzeige im Onlineangebot von „ww.Stepstone.de“ hat mein Interesse geweckt.
Sonst würdest du nicht schreiben. Fundort der Stellenanzeige in den Betreff.
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bin ich nun auf der Suche nach einer Institution, in der ich mich entsprechend meiner Neigung auf Veranstaltungen konzentrieren kann.
Auch überflüssig.
Seit 8 Jahren...
Zahlen ausschreiben, wirkt sonst faul. Abgesehen davon sollte das dem Lebenslauf zu entnehmen sein.

Im bewerbungsanschreiben zählen:
1.) Motivation: Warum will ich die Stelle antreten?
2.) Kenntnisse/Kompetenzen: Was kann ich?
3.) Stärken: Welche meiner Charakteristika unterstützen mich in meiner Arbeit?
Meine Kunden sind VeranstalterKOMMA die über mich Akteure und Shows, angepasst an Ihre VeranstaltungenKOMMA buchen.


Durch die Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mir fundiertes, kaufmännisches Wissen angeeignet.

In der...
Zudem habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb „MEDION AG“ in der Marketing-Abteilung gearbeitet und dort Erfahrungen sammeln können, die mein Verständnis hinsichtlich Werbekommunikation, Wünsche der Zielgruppen und im Direktvertrieb bereichert haben.
Verzichte auf können, dürfen etc. Im zweiten Satzteil bist du nicht mehr Agens.
Ich bringe nicht nur EigenschaftenKOMMA wie Teamgeist und organisatorisches Talent mit, ich bin auch zeitlich flexibel, stressresistent und besitze viel Kreativität und Leidenschaft.
Ein emphatischer Umgang
Das Wort gibt es zwar auch, du aber meinst empathisch.
Kukitu
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 19:32

Zweite Ausbildung im selben Bereich (Chemie)

Beitrag von Kukitu »

Hallo,
ich habe meine erste Ausbildung als CTA 2015 erfolgreich Abgeschlossen. Habe aber den Berufseinstig damit nicht geschaft. Mit meinen Leistungen war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Da es vermutlich vorallem an mangelnder anerkannter Berufserfahrung liegt, möchte ich nach der schulischen Ausbildung nun eine praxisorientierte machen. Da die auswahl da irgendwie nicht die größte zu sein scheint (zumidnest konnte ich nicht wirklich viele praxisorientierte Ausbildungen in demm Bereich finden und erneut rein zur Schule gehen kann ich mir nicht leisten).
Naja lange reder kurzer sinn, ich will eine zweite Ausbildung als Chemielaborant machen. Ich möchte endlich wieder ins Labor, da fühle ich mich einfach wohl.
Nun habe ich aber formulierungsüprobleme, da ich da letzte halbe jahr vorallem damit verbracht habe wieder auf eigenen beinen zu stehen bevor ich auf der straße lande (wäre beinahe passiert..) stecke ich nicht mehr so wirklich in den Bewerbungen dirn...
Vorallem den grund für meien zweite ausbildung zu dormulieren fällt mir schwer ^^"

kurz ein paar Stichpunkte was man so verwenden könnte:

-Wie bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden und wieso ausgerechnet dieses unternehmen?:
Ich war am Rhein und habe das Logo des Unternehmens gesehn, ich fand es ansprechend und habe mich über das Unternehmen informiert.
Vorallem die tatsache das 1/4 der rund 400 angestellten im Bereich der Forschung und entwicklung tätig sind spricht mich an. Ich möchte später in diesem Bereich tätig werden, bzw es zumindest einmal genauer kennen lernen. Einen kleinen einblick konnte ich bereits damals bei einem freiwilligen Praktikum in den Sommerferien nach der 9ten klasse erhalten(natürlich in einem anderes unternehmen).
Das unternehmen hat schon früh damit begonnen vorallem Umweldfreundliche Produkte herzustellen.
ein Zitat von der Startseite der Homepage:
"Die größte Verantwortung trägt man für dinge, die erst in Zukunft geschehn"

Was verspreche ich mir von der zweiten ausbildung?
Wie oben schon erwähnt fehlt mir das Labor, ich bin dort einfach gerne. Weiß garnicht genau wieso, fühl mich einfach wohl dort.
Ich wünsche mir eine praxisorientierte Ausbildung vorallem um Berufserfahrung vorweisen zu können... aber auch um mein wissen wieder aufzufrischen, nach der zeit geht ja doch das eine oder andere verloren.
Vorallem will ich aber neues lernen, bei den Bereichen des Unternehmens interresieren mich vorallem die verschiedenen Klebstoffe und Oberflächenbeschichtungen und die optimierung der einsatzmöglichkeiten.
Ich bin jedenfalls fest entschlossen irgendwie den einstieg in die Chemiebranche zu schaffen.

Rechtschreibfehler werden später korrigiert... die spielen erstmal keine rolle

-----------------
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Chemielaborantin


Sehr geehrter Herr Cesur,

Ich bin durch das Logo Ihrer Firma aus Sie aufmerksam geworden. Es hat mich neugierig gemacht und deswegen habe ich mich über Sie informiert.
Mich spricht vor allem an, dass ein Viertel Ihrer rund 400 Angestellen in der Forschung und Entwicklung tätig sind. Diesen Bereich möchte ich nämlich gerne genauer kennen lernen und selbst dort tätig werden, bereits zu Schulzeiten habe ich während der Sommerferien ein Praktikum im Bereich Forschung und Entwicklung absolviert.
Auch finde ich es großartig, dass Ihre Firma bereits früh damit begonnen hat, umweltfreundliche Produkte herzustellen. Besonders auf Ihrer Homepage hat mich der Spruch "Die größte Verantwortung trägt man für Dinge, die erst in Zukunft geschehen" sehr inspiriert. Vorallem möchte ich mehr im Bereich der Oberflächen Beschichtung lernen.
Wie Sie den beigefügten Anlagen entnehmen können, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung als CTA und bringe somit grundlegende Fachkenntnisse mit.
Ich fühle mich im Labor einfach wohl, daher bin ich fest entschlossen trotz einiger rückschläge weiter meinen wünschen zu folgen und diese auch umzusetzten, deswegen habe ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden.

Habe ich Ihr Interresse geweckt? Dann lernen Sie mich doch bei einem persönlichen Gespräch kennen.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch (Mobil) oder Per E-Mail zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Kukitu am 25.06.2017, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du sagst zwar, dass Rechtschreibung keine Rolle spiele und später korrigiert werde, aber mir fallen die Rechtschreibfehler einfach auf. Groß- und Kleinschreibung scheint bei dir ein echtes Problem zu sein. Da muss du dran arbeiten. Dann habe ich Umwelt mit -d- gelesen.

Bei deinem Anteil Anschreiben sind die Fehler zwar bedeutend weniger als im Einleitungsteil für uns, aber du schreibst konsequent Ihr~ klein, obwohl es sich um eine Anrede handelt. Gerade wegen dieser konsequent falschen Kleinschreibung, will ich sicher gehen, dass du das weißt.

Das ist ihr Haus (von der Frau, Adressat unbekannt).
Das ist Ihr Haus (von der adressierten Person).

Du schreibst uns wunderbar authentisch, dass du dich im Labor einfach wohl fühlst. Warum taucht das nicht im Anschreiben an die Firma auf?
Kukitu
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 19:32

Beitrag von Kukitu »

Naja ich weiß halt nicht genau wie ich das unterbringen soll ohne das es irgendwie komisch klingt.

Ja mir ist auch schon aufgefallen das ich in den ersten entwürfen irgendwie immer Ihr und Sie klein schreibe, aber die tippe ich meist frei von der Leber wegwie man so schön sagt, da schreib ich oft auch einfach alles klein.
-----
ich sollte eventuell noch erwähnen, das eine Fachhochschulreife gewünscht wird, die ich nicht vorweisen kann. Denke aber eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich kann das ausgleichen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ehrlich gesagt, mich irritieren die Rechtschreibfehler ganz extrem. Das lenkt mich quasi von der konstruktiven Kritik ab.

Wie The Guide schon schrieb, der Teil mit dem Wohlfühlen im Labor gefällt mir auch am Besten, das ist so schön authentisch.

Du konzentrierst Dich sehr auf das Aufmerksam werden, auf das, was Dir am Zielbetrieb gefällt - aber Deine Pluspunkte, die Argumente für Deine Einstellung, die lässt Du völlig außen vor. Leider ist das aber genau das, was zählt - die Werbung für Dich.
Warum bist Du die perfekte Kandidatin für diese Ausbildung in diesem Unternehmen? Was kannst und weißt Du schon, das Du dort brauchen wirst? Wie wirst Du dem Unternehmen nutzen?
Kukitu
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2017, 19:32

Beitrag von Kukitu »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin;Referenznummer: xx


Sehr geehrter Herr xx,

das Logo Ihrer Firma hat mich auf Sie aufmerksam gemacht und meine Neugier geweckt, weshalb ich mich genauer über xx GmbH informiert habe.
Ich finde es großartig, dass Ihre Firma bereits früh damit begonnen hat, umweltfreundliche Produkte herzustellen. Besonders der Spruch "Die größte Verantwortung trägt man für Dinge, die erst in Zukunft geschehen" auf ihrer Homepage hat mir gefallen.
Mich spricht sehr an, dass ein Viertel Ihrer rund 400 Angestellten in der Forschung und Entwicklung tätig sind. Diesen Bereich möchte ich gerne genauer kennen lernen und selbst dort tätig werden. Bereits zu Schulzeiten habe ich während der Sommerferien ein Praktikum in diesem Bereich absolviert. Vor allem möchte ich mehr im Bereich der Oberflächenbeschichtung lernen.
Wie Sie den beigefügten Anlagen entnehmen können, habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als CTA und bringe somit grundlegende Fachkenntnisse mit.
Ich fühle mich im Labor einfach wohl, daher bin ich fest entschlossen weiter meinen Wünschen zu folgen und diese bei Alberdingk Boley GmbH umzusetzen, deswegen habe ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie mich doch bei einem persönlichen Gespräch kennen.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch (Mobil) oder per E-Mail zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Kukitu am 25.06.2017, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Editiere doch mal eben Personen- und Firmennamen weg.
Kukitu hat geschrieben:das Logo Ihrer Firma hat mich auf Sie aufmerksam gemacht und meine Neugier geweckt, weshalb ich mich genauer über xxx GmbH informiert habe.
Ich finde es großartig, dass Ihre Firma bereits früh damit begonnen hat, umweltfreundliche Produkte herzustellen. Besonders der Spruch "Die größte Verantwortung trägt man für Dinge, die erst in Zukunft geschehen" auf ihrer Homepage hat mir gefallen.
Mich spricht sehr an, dass ein Viertel Ihrer rund 400 Angestellten in der Forschung und Entwicklung tätig sind.
Bisher schreibst du im Prinzip nichts über dich, als dass du dich über irgend etwas, was du nicht geanuer spezifizierst, informiert hast. Du teilst zwar einen Wert der Firma, aber letztendlich ist das ein an die Kunden gerichteter Werbslogan, damit die Kunden sich mit dem Erwerb des Unternehmensprodukts wohler (weil ist ja umweltfreundlich) fühlen.
Diesen Bereich möchte ich gerne genauer kennen lernen und selbst dort tätig werden.
Warum?
Vor allem möchte ich mehr im Bereich der Oberflächenbeschichtung lernen.
Ich nehme an, dass das zuuuuufällig der Bereich ist, in dem das Unternehmen ganz besonders aktiv ist?
Ich fühle mich im Labor einfach wohl, daher bin ich fest entschlossen weiter meinen Wünschen zu folgen und diese bei DER XXX GmbH umzusetzen, deswegen habe ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Ich kann nur raten, niemals Fragen zu stellen, die man mit Nein beantworten kann.
Valraven1987
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 11:52

Hilfe bei Bewerbung um zweite Ausbildung

Beitrag von Valraven1987 »

Hallo liebe Leute,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Also zunächst zu mir ich bin jetzt exakt 30 Jahre alt.
Ich habe den realschulabschluss und habe 2006 weil ich zu Hause ausgezogen bin eine Ausbildung zur Fachrkaft für Schutz und Sicherheit begonnen.
2009 habe ich die Ausbildung abgeschlossen.
Seitdem arbeitete ich in mehreren Firmen der Branche für wenig Lohn.
2013-2015 habe ich am Flughafen gearbeitet.
Ab 2015 habe ich dann endlich eine Fachkraft stelle gefunden, wo ich auch bis diesen Monat gearbeitet habe.Aufgrund des Auftragverlustest würde mir Betriebsbedingt gekündigt.
Seit Jahren erfüllt mich dieser Job auch einfach nicht und ich habe mich immer nach Veränderung und Neuanfang gesehnt.
Nun würde ich gerne eine Ausbildung als Industriemechaniker oder Maschinenführer beginnen.
Meine schulischen Stärken lagen immer im Physik Bereich.
Ich habe Familie . Eine Frau und 2 Kinder.
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll alles als Azubi.
Meine Branche ist Tod. Fachkräft stellen sind sehr rar oder sehr weit weg.
Auf eine Stelle bewerben sich mehrere Hundert Bewerber.
Wie sollte ich mich auf eine zweite Ausbildung bewerben?
Wie sollte ich diese Formulieren?
Welche Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sprich mit der Arbeitagentur.
Valraven1987
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2018, 11:52

Beitrag von Valraven1987 »

Bei der Agentur war ich gestern.
Job Angebote gibt es nur aus meiner Branche:
Allerdings keine Fachkraft Stellen.
Alg 1 beträgt 1500€
Aussage der Mitarbeiterin: eine zweite Ausbildung
Müssen Sie auf eigene Faust regeln.
Finanziell sowie Suche.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Auf das Amt würde ich nicht zusehr bauen. Deren Aufgabe ist es nämlich nicht Träume wahr zu machen, sondern dich so schnell wie möglich wieder in ein versicherungspflichtiges Verhältnis zu hieven (was übrigens auch nicht ganz zu unrecht ist, aber das würde hier zu weit führen)

Du wirst eine Umschulung nur bewilligt bekommen wenn du mit deinen derzeitigen Kenntnissen nicht mehr vermittelbar bist bzw. aus irgendwelchen Gründen deinen derzeitigen Job nicht mehr ausführen könntest.

Das bist du aber als Fachkraft für Schutz und Sicherheit nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob die Stellen nun für ungelernte Kräfte oder für Facharbeiter sind. Denn rein theoretisch könntest du ja auch als Facharbeiter die Stelle eines Ungelernten besetzen. (Es wird ja sicherlich nicht explizit ausgeschlossen, dass du dort auch als Gelernter anfangen kannst. Das du dann nur als Ungelernter bezahlt wirst spielt erstmal keine Rolle)

Du kannst natürlich (und das würde ich auch auf jeden Fall versuchen) mal einen Antrag auf einen Bildungsgutschein stellen. Den müsstest du aber wirklich gut begründen und da wird alleine der Aspekt das dir dein derzeitige Ausbildung nicht gefällt oder das du eine deiner Meinung nach nicht adäquate Bezahlung/Stelle bekommst nicht reichen.

Das ist nämlich dein höchstpersönliches Problem was du nicht auf dem Rücken des Steuerzahlers ausleben sollst. Das klingt jetzt hart und ist auch keine Wertung gegen dich, aber so sieht es nunmal die Gesetzeslage vor.


Was kannst du also tun?
1. Du könntest versuchen einen auf Burn-Out in deinem alten Job zu versuchen und dir mit einem psychologischen Gutachten so die Umschulung zu erzwingen. Wird aber in 9/10 Fällen schief gehen. Selbst wenn man anerkennt das du als Sicherheitsfachkraft nicht mehr arbeiten könntest gäbe es auch noch andere (und für das Amt weniger kostenintensive Möglichkeiten) dich anders unterzubringen.
Zumal Industriemechaniker so absolut nicht dem entspricht was du bisher gelernt hast. Du hast da keine nachweisbaren Kenntnisse auf die du aufbauen kannst. (das du vor fast 15 Jahren mal gut in Physik warst zählt da nicht)

2. Du könntest privat eine Umschulung versuchen, das würde allerdings ziemlich teuer werden und auch hier sind eben deine fehlenden Vorkenntnisse nachteilig.

Das war das negative, jetzt kommt aber das positive.

3. Die beste Variante ist tatsächlich, dass du dich auf eine Ausbildung bewirbst und das ganz normal. Also Unternehmen anschreiben und begründen wieso du diesen Schritt gehen willst (dabei aber keine Negativmotivation gegenüber deinem alten Job, sondern positiv gegenüber deinem neuen Job)
Die Ausbildungsvergütung ist im übrigen bei Industriemechanikern gar nicht soo gering, ich glaube du kriegst schon im ersten Jahr ca. 900 Euro.
Wenn du in der Ausbildung selber drin bist und (je nachdem wie viel deine Frau verdient) ihr mit euren zwei Kindern unter einen bestimmten Mindestsatz fallt könnt ihr immer noch versuchen eine Aufstockung durch das Amt zu beantragen. Oder du nimmst halt einen Kredit auf. Mehr Möglichkeiten hast du nicht, aber letztlich scheint mir das keine übergroße Hürde zu sein.

Aber überlege dir vorher, ob das wirklich der Beruf ist den du machen willst. Denn der zweite Schuss ist oft der Letzte.
damon395
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2021, 15:28

Ausbildung Wechseln Bewerbung

Beitrag von damon395 »

Hallo Liebe Com,

Ich mache derzeit eine Ausbildung und bin in meinem Betrieb und mit dem Beruf an sich nach knapp 5 Monaten doch nicht zufrieden und möchte gerne wieder in die Pflege. Hier habe ich mal mein Anschreiben formuliert, ich würde mich freuen wenn Ihr mir euer Feedback da lassen könntet bevor ich es abschicke.

Kleine Infos welche ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt habe: Name des Krankenhauses, Name des Betriebes bei dem ich derzeit angestellt bin, mein eigener Name sowie der Name meiner Schwester welche im gleichen KH ihre Ausbildung absolviert hat.





Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Eigenrecherche bin ich darauf aufmerksam geworden, das Sie noch freie Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Pflegefachmann zu vergeben haben. Hiermit Bewerbe ich mich um solch einen Ausbildungsplatz.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Chemikanten im Industriepark-BLALALA. Jedoch musste ich gerade in der Zeit der aktuellen herrschenden Pandemie feststellen, dass mir die Arbeit mit Menschen und das Helfen in fehlt. Mir fehlt der Sinn in meiner Tätigkeit. Ich lese Zeitungsberichte oder sehe Berichte darüber wie das Pflegepersonal auf Hochtouren arbeitet, und alles dafür tut das es den Patienten physisch und psychisch wieder gut geht. Dazu möchte ich auch gern gehören und meinen Teil dazu beitragen,etwas bewirken. Das monotone Arbeiten in der Produktion gibt mir einfach nicht das erhoffte Glücksgefühl, welches mich während meiner Arbeit im sozialen Bereich und vor allem in der Pflege begleitet hat.

Das erste Mal in Berührung mit der Pflege kam ich durch meine Familie. Meine ältere Schwester „xyz“ hat bereits erfolgreich bei Ihnen ihre Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin absolviert. Meine Mutter und meine Tante sind ebenfalls in der Pflege tätig. Somit sind mir Tätigkeiten und soziales Engagement schon im frühen Kindesalter näher gebracht worden. Ich besitze ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen, Vorkenntnisse durch meine Familie, Praktika (bei Ihnen im Krankenhaus) und Nebenjobs in der Pflege. Außerdem unterstütze ich seit Beginn der Pandemie meine pflegebedürftigen Nachbarn und Verwandte welche zur Risikogruppe zählen.
Zudem kristallisierten sich während meiner Nebentätigkeit in der Mobilen pflege meine Stärken in Kommunikation und Beratung mit und von Patienten sowie Angehörigen heraus. Teamfähigkeit ist ebenfalls einer meiner Stärken, welche ich im Teamsport immer wieder unter Beweis stellen konnte.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße : Bliblabluub
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung Wechseln Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

damon395 hat geschrieben: 13.01.2021, 16:12 durch Eigenrecherche bin ich darauf aufmerksam geworden, das Sie noch freie Ausbildungsplätze für die Ausbildung zum Pflegefachmann zu vergeben haben. Hiermit Bewerbe ich mich um solch einen Ausbildungsplatz.
Den Sermon kannst du streichen(!!!). Du schriebst, du willst wieder in die Pflege, hier bewirbst du dich aber um einen Ausbildungsplatz?
Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Chemikanten im Industriepark-BLALALA.

Steht im Lebenslauf.

1. Satz: warum bewerbe ich mich?
2. was bringe ich an Vorkenntnissen mit? Wann/wo/wie erworben?
3. was bringe ich an Stärken (positive Charakterzüge) mit? Wann/wo/wie belegt?

Alles andere ist schischi.
Jedoch musste ich gerade in der Zeit der aktuellen herrschenden Pandemie feststellen, dass mir die Arbeit mit Menschen und das Helfen in fehlt. Mir fehlt der Sinn in meiner Tätigkeit. Ich lese Zeitungsberichte oder sehe Berichte darüber wie das Pflegepersonal auf Hochtouren arbeitet, und alles dafür tut das es den Patienten _physisch und psychisch wieder gut geht.
Dazu möchte ich auch gern gehören und meinen Teil dazu beitragen,_etwas bewirken.
Das monotone Arbeiten in der Produktion gibt mir einfach nicht das erhoffte Glücksgefühl, welches mich während meiner Arbeit im sozialen Bereich und vor allem in der Pflege begleitet hat.
Das ist eine negative Motivation, deine Motivation sollte aber positiv sein. Vor allem aber wird noch einmal die Diskrepanz deutlich, dass du dich zwar einerseits auf eine Ausbildungsstelle bewirbst, andererseits aber diffus mitteilst, dass du schon mal als Pfleger gearbeitet hast.
Das erste Mal in Berührung mit der Pflege kam ich durch meine Familie. Meine ältere Schwester „xyz“ hat bereits erfolgreich bei Ihnen ihre Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin absolviert. Meine Mutter und meine Tante sind ebenfalls in der Pflege tätig.
Das wird niemanden von deiner Eignung überzeugen.
Somit sind mir Tätigkeiten und soziales Engagement schon im frühen Kindesalter näher gebracht worden.
Passivformulierung.
Ich besitze ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen, Vorkenntnisse durch meine Familie, Praktika (bei Ihnen im Krankenhaus) und Nebenjobs in der Pflege. Außerdem unterstütze ich seit Beginn der Pandemie meine pflegebedürftigen Nachbarn und Verwandte welche zur Risikogruppe zählen.
Das wäre doch mal geeignet für den Einstieg in die Bewerbung. Wobei du hier noch ein bisschen umbauen müsstest. Aber das sind die Dinge, die im ersten Satz interessiert hätten.
Zudem kristallisierten sich

Nö. Sei du das Subjekt in einem aktiven Satz!
während meiner Nebentätigkeit in der Mobilen pflege
meine Stärken in Kommunikation und Beratung mit und von Patienten sowie Angehörigen heraus. Teamfähigkeit ist ebenfalls einer meiner Stärken, welche ich im Teamsport immer wieder unter Beweis stellen konnte.
.... unter Beweis stellte.
Bei mobiler Pflege ist mobil das Adjektiv. Es wäre hier okay, mobil groß zu schreiben.

Ich habe die ein paar Wiederholungen markiert. Wiederholungen gelten im Deutschen als schlechter Stil.
damon395
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2021, 15:28

Re: Ausbildung Wechseln Bewerbung

Beitrag von damon395 »

Haben Sie vllt Formulierungshilfen ? Ich muss das spätestens heute abschicken ..... ;/
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung Wechseln Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

damon395 hat geschrieben: 14.01.2021, 05:31 Haben Sie vllt Formulierungshilfen ? Ich muss das spätestens heute abschicken ..... ;/
Dat ist ein wenig spät. Nächstes Mal rechtzeitig die Bewerbung zur Diskussion stellen, dass auch Überarbeitungszeit da ist.
Antworten