Abschlussarbeit Musterbewerbung Masterarbeit Logistik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Maddin84
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2011, 12:10

Abschlussarbeit Musterbewerbung Masterarbeit Logistik

Beitrag von Maddin84 » 09.02.2016, 15:36

Hallo zusammen,

ich schreibe seit längerer Zeit div. Unternehmen an, um an eine Stelle für meine Abschlussarbeit zu kommen. Leider bisher ohne Erfolg. Liegt es vielleicht an meinem Anschreiben?


Bewerbung um eine Abschlussarbeit im Bereich xx
Kennziffer: xx


Sehr geehrte Frau xx,

als Student des Supply Chain Managements bin ich momentan auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine Masterarbeit. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit bietet.

Gegenwärtig absolviere ich das letzte Theoriesemester an der xx. Das Studium plane ich zum Ende des Sommersemesters 2016 erfolgreich abzuschließen. Ich möchte mich gerne für eine Masterthesis im Bereich xx in Ihrem Unternehmen bewerben, da mich die Automobilindustrie schon seit meiner Kindheit fasziniert und Ihr Unternehmen der Inbegriff als Komponentenhersteller für xx ist.

Ich habe 2013 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Finanzwirtschaft erfolgreich zum Abschluss gebracht. Durch mein Studium wurden mir sichere Englischkenntnisse sowie sehr gute PC-Kenntnisse vermittelt. Teamorientiertes Arbeiten und meine Kommunikationsfähigkeit wurden nebenbei durch Hausarbeiten und Projekte weiterentwickelt.

Zusätzlich zu meinen erlernten Qualifikationen, sammelte ich durch die Ausübung als studentische Hilfskraft sowohl bei der xx als auch bei der xx Erfahrungen in Bezug auf mein Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1979
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag » 09.02.2016, 19:34

Dieses Anschreiben ist leider sehr 08/15 mäßig geschrieben. Nach der Einleitung habe ich mich schon gar nicht weiter konzentrieren können.
Schreib doch ein wenig persönlicher und kreativer. Damit man sich ein besseres Bild von Deiner Persönlichkeit machen kann.

Du klebst, glaub ich, zu stark an Deinem LL.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11972
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Abschlussarbeit Musterbewerbung Masterarbeit Logistik

Beitrag von TheGuide » 09.02.2016, 22:44

Maddin84 hat geschrieben:als Student des Supply Chain Managements bin ich momentan auf der Suche nach einer spannenden Aufgabenstellung für meine Masterarbeit. Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit bietet.
Der zweite Satz ist überflüssig (Fundort der Anzeige in den Betreff). Was ist das besondere an der Firma auf ein mögliches Arbeitsthema (keine Lobhudelei!)
Gegenwärtig absolviere ich das letzte Theoriesemester an der xx. Das Studium plane ich zum Ende des Sommersemesters 2016 erfolgreich abzuschließen.
Jeder wird sein Studium wohl erfolgreich abschließen wollen... Das Anschreiben soll außerdem deinen Lebenslauf nicht wiederholen.
Ich möchte mich gerne für eine Masterthesis im Bereich xx in Ihrem Unternehmen bewerben, da mich die Automobilindustrie schon seit meiner Kindheit fasziniert und Ihr Unternehmen der Inbegriff als Komponentenhersteller für xx ist.
1. Satzteil: Schon klar!
2. Satzteil: zu unpräzise!
3. Satzteil: Du sollst dich bewerben! Stattdessen bewirbst du das Unternehmen...
Ich habe 2013 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Finanzwirtschaft erfolgreich zum Abschluss gebracht.

:arrow: Lebenslauf!
Durch mein Studium wurden mir sichere Englischkenntnisse sowie sehr gute PC-Kenntnisse vermittelt.
Schreib von dir immer im Aktiv!
Teamorientiertes Arbeiten und meine Kommunikationsfähigkeit wurden nebenbei durch Hausarbeiten und Projekte weiterentwickelt.
Von wem?!
Aktiv!
Zusätzlich zu meinen erlernten Qualifikationen, sammelte ich durch die Ausübung als studentische Hilfskraft sowohl bei der xx als auch bei der xx Erfahrungen in Bezug auf mein Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit.
Der Satz ist Kokolores! Du hast Erfahrungen in Bezug auf dein Verantwortungsbewusstsein gesammelt? Das klingt, als wolltest du irgendwie Schlagworte unterbringen, aber nicht danach, als würdest du ein sinnvolles Anschreiben zu Papier bringen wollen. Das Komma ist im Übrigen falsch.

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1979
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag » 10.02.2016, 20:43

Gibt es außer den von Dir genannten Werten des AGs keine andere Motivation für Dich, bei diesem Unternehmen zu arbeiten?
Deine Begründung wirkt so zumindest auf mich nicht überzeugend.

Obwohl dieses Abschreibern schon deutlich besser ist, als Dein erstes. :)[/quote]

Antworten