Absolvent Bewerbungsschreiben Qualitätsmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AATN91
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 03:01

Absolvent Bewerbungsschreiben Qualitätsmanagement

Beitrag von AATN91 »

Guten Abend liebes Forum,

da ich vor kurzem mein Studium abgeschlossen habe und auf der Suche nach eine Stelle bin, brauche ich Ihre Hilfe bei der Formulierung von meinem Bewerbungsschreiben.
Ich finde es toll, dass es solch ein Forum gibt wo sich Leute die Mühe machen und anderen helfen.
Auch ich könnte ein wenig Hilfe bzw. ein Feedback bezüglich meiner Bewerbung gebrauchen. :D :D
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen in Ihre Anzeige auf der Bosch Karriere-Webseite Verstärkung für die Abteilung/den Bereich/ das Team. In diesem Zusammenhang möchte ich die Gunst der Stunde nutzen,um mich bei einem führenden Unternehmen wie das Ihre zu bewerben. Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich QM könnte ich Ihr neuer Teammitglieder sein.

Die durch mein Studium angeeigneten Qualitätsmanagement Methoden wurden während meines Praktikums und meine Werkstudententätigkeit bei der Robert Bosch GmbH angewendet. Als Praktikant setzte ich die 8D-Methode bei der Fehleranalyse der Kundenbeanstandungen ein und übernahm ich die Verantwortung für die Laboruntersuchung der fehlerhaften Produkte. Dazu nahme ich diese Gelegenheit wahr, um enge Beziehungen mit den verschiedenen Abteilungen der Konzern aufzubauen. Als Werkstudent führte ich Fehlerkostenanalysen durch sowie erstellte ich die Qualitätsberichte für die Abteilungsmeetings.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören meine Freundlichkeit, Belastbarkeit sowie meine ausgeprägte Teamfähigkeit. Auch das eigenständige Arbeiten stellt für mich kein Problem dar.Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, beherrsche ich 4 Sprachen, darunter englisch und französisch, fließend in Wort und Schrift.

Aufgrund meiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen bin ich davon überzeugt, einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können. Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf, welcher Ihnen eine Idee über meinen bisherigen Werdegang gibt.Falls ich Ihr Interesse habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Absolvent Bewerbungsschreiben Qualitätsmanagement

Beitrag von Romanum »

Sie suchen in Ihre Anzeige auf der Bosch Karriere-Webseite Verstärkung für die Abteilung/den Bereich/ das Team. In diesem Zusammenhang möchte ich die Gunst der Stunde nutzen,um mich bei einem führenden Unternehmen wie das Ihre zu bewerben. Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich QM könnte ich Ihr neuer Teammitglieder sein.

Die Einleitung ist sehr allgemein und nicht überzeugend. Der Stellenfundort kommt in den Betreff. "Führendes Unternehmen" zeigt, dass du eher schleimen möchtest, aber nicht wirklich Ahnung vom Unternehmen hast. Und "Kenntnissen und Erfahrungen" haut keinen Personaler vom Hocker. Du verpasst mit dieser Einleitung leider die Möglichkeit, den Leser in den Bann zu ziehen, stellenbezogene Argumente für dich zu finden und Lust aufs Weiterlesen zu machen. So schreibt man 2019 jedenfalls keine Einleitung mehr. :(

Die durch mein Studium angeeigneten Qualitätsmanagement Methoden wurden während meines Praktikums und meine Werkstudententätigkeit bei der Robert Bosch GmbH angewendet.

Bitte keine Passiv-Konstruktionen. Sie mindern die Aussagekraft.

Als Praktikant setzte ich die 8D-Methode bei der Fehleranalyse der Kundenbeanstandungen ein und übernahm die Verantwortung für die Laboruntersuchung der fehlerhaften Produkte. Dabei nahm ich die Gelegenheit wahr, um enge Beziehungen mit den verschiedenen Abteilungen des Konzern aufzubauen. Als Werkstudent führte ich Fehlerkostenanalysen durch und erstellte die Qualitätsberichte für die Abteilungsmeetings.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, beherrsche ich 4 Sprachen, darunter englisch und französisch, fließend in Wort und Schrift.

Es wäre auch noch gut, wenn du argumentieren könntest, was dir die Fremdsprachenkenntnisse im Arbeitsumfeld bringen werden.
AATN91
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 03:01

Re: Absolvent Bewerbungsschreiben Qualitätsmanagement

Beitrag von AATN91 »

Vielen Dank Romanum für deine hilfreiche Anmerkungen :D . Hier ist ein modifiziertes Bewerbungsanschreiben:

"Qualität kostet nichts. Aber sie wird einem nicht geschenkt". Dieses Motto vom Amerikanischen Unternehmensberater Philip B. Crosby ist der Kompass sei es für meinen Alltag als auch für mein berufliches Leben. In diesem Zusammenhang hat Ihr Stellenangebot auf Karrieresprung.de nicht nur mein Interesse geweckt – ich bin überzeugt, durch meine Kenntnisse und Erfahrungen einen produktiven und innovativen Teammitglieder in Ihrer Abteilung sein könnte.

Die durch mein Studium angeeigneten Qualitätsmanagement Methoden wendete ich während meines Praktikums und meine Werkstudententätigkeit bei der Robert Bosch GmbH an. Als Praktikant setzte ich die 8D-Methode bei der Fehleranalyse der Kundenbeanstandungen ein und übernahm ich die Verantwortung für die Laboruntersuchung der fehlerhaften Produkte. Als Werkstudent führte ich Fehlerkostenanalysen durch und erstellte die Qualitätsberichte für die Abteilungsmeetings.

Die zu vorgenannten praktischen Erfahrungen erbauten mir enge Beziehungen mit verschiedenen Abteilungen des Konzern aufzubauen. Demzufolge führten sie zu einer deutlichen Verbesserung meiner Fähigkeit, mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Hierarchie-ebenen zu kommunizieren. Meine Kommunikationsfähigkeit wurde ebenso ausgeprägt, indem ich die beherrschten vier Sprachen im industriellen Kontext einsetzte.

Aufgrund meiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen bin ich davon überzeugt, einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können. Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf, welcher Ihnen eine Idee über meinen bisherigen Werdegang gibt.

Falls ich Ihr Interesse habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Absolvent Bewerbungsschreiben Qualitätsmanagement

Beitrag von TheGuide »

AATN91 hat geschrieben: 12.10.2019, 05:00 "Qualität kostet nichts. Aber sie wird einem nicht geschenkt". Dieses Motto vom Amerikanischen Unternehmensberater Philip B. Crosby ist der Kompass sei es für meinen Alltag als auch für mein berufliches Leben.
das glaubt dir kein Mensch!
In diesem Zusammenhang hat Ihr Stellenangebot auf Karrieresprung.de nicht nur mein Interesse geweckt
romanum hatte dich bereits darauf hingewiesen: Fundort in den Betreff!


ich bin überzeugt, durch meine Kenntnisse und Erfahrungen einen produktiven und innovativen Teammitglieder in Ihrer Abteilung sein könnte.
Wow, gleich drei Aufweicher der Kernaussage:
1.) Ich bin überzeugt
2.) können
3.) Der Konjunktiv.
Die durch mein Studium angeeigneten Qualitätsmanagement_Methoden

Die in meinem Studium...


wendete ich während meines
Als Praktikant setzte ich die 8D-Methode bei der Fehleranalyse der Kundenbeanstandungen ein und AUSsERDEM übernahm ich die Verantwortung für die Laboruntersuchung der fehlerhaften FEHLERHAFTER Produkte.
Weiß dein Adressat, was die 8D-Methode ist?
Als Werkstudent führte ich Fehlerkostenanalysen durch und erstellte die Qualitätsberichte für die Abteilungsmeetings.
Aus dieser und den vorherigen Ausführungen ergibt sich noch nicht, was der Adressat davon hat.
Die zu vorgenannten praktischen Erfahrungen erbauten??? mir enge Beziehungen mit verschiedenen Abteilungen des Konzern aufzubauen. Demzufolge führten sie zu einer deutlichen Verbesserung meiner Fähigkeit, mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Hierarchie-ebenen zu kommunizieren. Meine Kommunikationsfähigkeit wurde ebenso ausgeprägt, indem ich die beherrschten vier Sprachen im industriellen Kontext einsetzte.
Erlaubten?
Aufgrund meiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen bin ich davon überzeugt, einen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können.
Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf, welcher Ihnen eine Idee über meinen bisherigen Werdegang gibt.
Es ist Usus, den LL beizulegen, das bedarf keiner gesonderten Erwähnung, wird schlimmstenfalls als lückenfüllendes Geschwafel interpretiert.
Falls ich Ihr Interesse habe,
Auf das fehlende geweckt will ich nicht weiter eingehen, falls aber impliziert Zweifel, dass es dir tatsächlich gelungen sein könnte, Interesse zu wecken.
Antworten