Anredepronomen Sie und Possessivpronomen Ihr groß schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Caroline
Bewerbungshelfer

Anredepronomen Sie und Possessivpronomen Ihr groß schreiben

Beitrag von Caroline »

Ein häufig in den Anschreiben auftretender Fehler, daher der Hinweis:
§ 65

Das Anredepronomen Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr sowie die zugehörigen flektierten Formen schreibt man groß.

§ 66

Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.
Erläuterung mit Beispielen: http://www.canoo.net/services/GermanSpe ... 65-66.html
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Bin jetzt etwas verwirrt.. also wenn ich schreibe "ich interessiere mich für Tätigkeit an Ihrem Institut" ist doch richtig, oder?
Baddy
Bewerbungshelfer

Beitrag von Baddy »

das "Ihrem" schon, die Grammatik deines Satzes an sich nicht. :lol:
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Artike fehlt: "eine" Tätigkeit
DarkKnight2008

Kleiner Zusatz zum "Dudu"

Beitrag von DarkKnight2008 »

Hallo an alle,

die Anrede "Du" zeigt -auch wenn es ziemlich hochgestochen klingt- eine Art Ehrerbietung. Wenn man jedoch ohnehin schon mit jemandem auf Du steht, braucht man den Respekt nicht noch zusätzlich durch ein großgeschriebenes "Du" hervorheben.

Allerdings....
In Briefen darf man nach der neuen Reform beide Versionen "Du/du, Dein/dein" benutzen.

Siehe hierzu auch (Info)

Gruß,
DarkKnight
Antworten