➡ Anschreiben als EDV-Administrator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BinEl
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2008, 22:26

➡ Anschreiben als EDV-Administrator

Beitrag von BinEl »

Ja, bitte sagt mir was ihr von diesem Bewerbungsschreiben als EDV-Administrator haltet.


Bewerbung als EDV-Administrator


Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich hiermit um die Position als EDV - Administrator. Zu diesem Zweck erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Wie Sie meinem bisherigen Werdegang entnehmen können, verfüge ich leider über keine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich was ich aber so schnell wie möglich nachholen möchte, dennoch mangelt es mir nicht an Knowhow im EDV– Bereich, ganz im Gegenteil.

Dieses Wissen eignete ich mir durch viel Eigeninitiative an, und konnte es während meinen bisherigen Anstellungen vertiefen. Als meine persönlichen Stärken empfinde ich unteranderen meine Kommunikation und Teamfähigkeiten, finde es einfach sehr toll mit anderen zusammen zu arbeiten um so Probleme effektiver zu erkennen und so schneller Lösungen zu erarbeiten.

Bin flexibel, wissbegierig und auch eigenständiges Arbeiten gewohnt und mach dies auch gerne. Ich bin immer bemüht auf dem aktuellsten Wissensstand zu sein, daher bin ich überzeugt das meine Hardware und Produktkenntnisse exzellent sind, bilde mich in diesen Bereichen auch täglich weiter. Unteranderem durch Zeitungen und vor allem durch das Internet. Bin täglich auf diversen Hardware Seiten und auch in Foren unterwegs um auf dem neuesten Stand zu sein. Bin da auch aktiv tätig und helfe oft in Foren, wenn Leute Probleme mit ihren PCs haben. Software Kenntnisse sind auch sehr gut, auch Konfiguration/Installation und Wartung (Sicherheitsupdates etc.) stellen keine unüberwindbaren Hürden dar. Im Netzwerk Bereich habe ich ausbaufähige Kenntnisse, einfache Router/Firewall Setups sind kein Problem, würd mich aber gerne hier besonders weiterentwickeln. Auch sammelte ich schon Erfahrungen im Umgang mit Windows Servern (DC, Active Directory) und auch Linux ist mir nicht ganz fremd.

Zurzeit bin ich in einer Anstellung, der Stellenantritt könnte daher wohl frühestens zum 1.3.2008 erfolgen, es sei denn mein derzeitiger Arbeitgeber lässt mich schneller los. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung und meines Wissens bin Ich sicher ihrem Stellenprofil zu entsprechen und freue mich bereits heute auf eine positive Entscheidung Ihrerseits bzw. auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit ihnen


Mit Freundlichen Grüßen
xxxxx


Danke schon mal im voraus
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

nicht langweilen und nichts negatives erwähnen, nur gute fakten bringen, also auch beweise für deine aussagen!
außerdem bessere absätze bilden, der klotz wirkt nicht einladend zum lesen, besonders da du mit dem langweiligsten: deinem interesse für die anzeige, beginnst!
BinEl
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2008, 22:26

Beitrag von BinEl »

Hast du eventuell ne idee für eine bessere einleitung ?

und was den klotz anbelangt, die formatierung der quote funktion haut das layout ein wenig zusammen. Sonst ganz ansehnlich ?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

nun ja, der beste start in eine bewerbung ist immer noch das beste was man zu bieten hat gleich auf den punkt zu bringen und argumentativ, also anhand von beispielen nachweisen!

außerdem solltest du nicht auf Unterlagen hinweisen, sondern einfach sagen, worum es geht und was es dadurch mit deiner Eignung auf sich hat!

Nur positives sagen!!

Außerdem plauderst du sehr viel, statt auf den Punkt zu kommen... habe schon ab der hälfte keine Lust weiter zu lesen!
Fakten darzulegen! Interesse ist kein guter Fakt! Seine Begeisterung für etwas ebenfalls nicht! ewig lange umschreibungen und umgangssprache machen die sache auch nicht besser!
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

➡ Anschreiben als EDV-Administrator

Beitrag von CrackerJack »

Hallo,

es geht um folgende Stellenausschreibung:

http://www.johannisstift.de/nc/st-johan ... l-support/

Hier mal mein Anschreiben soweit:

Sehr geehrter Herr XY,

im März dieses Jahres habe ich erfolgreich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker für Softwareentwicklung und Netzwerktechnik abgeschlossen. Dadurch, sowie meine mehrjährige Praxiserfahrung im First Level Support, der Installation und Wartung von Standardsoft- und Hardware verfüge ich über die geforderten Kompetenzen für die Position des First und Second Level IT-Supporters.

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma XY GmbH & Co. KG war ich maßgeblich an der Montage, Konfiguration und Wartung von XY TK-Anlagen in über 40 mittelständischen Betrieben und Großunternehmen in ganz Südbayern beteiligt. Dabei konnte ich erfolgreich mein Organisationstalent und meine strukturierte Arbeitsweise unter Beweis stellen.

Durch die Ausbildungsschwerpunkte in Netzwerk- (Active Directory) und Datenbankadministration (Oracle, MySQL) sowie der objektorientierten Softwareprogrammierung in Java während der Weiterbildung am b.i.b. International College in Paderborn kann ich mir gut vorstellen, Ihr Team erfolgreich zu ergänzen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Irgendwie finde ich es noch nicht ganz rund. Was könnte ich denn noch verbessern? Muss das Anschreiben unbedingt der DIN-Norm 5008 entsprechen?

Besten Dank im Voraus
Zuletzt geändert von CrackerJack am 17.05.2011, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hier findest du schon gute Tipps, wie du dein Anschreiben grundsätzlich individuell erstellen kannst: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Meine Anregungen für dein bisheriges Anschreiben:
im März dieses Jahres habe ich erfolgreich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker für Softwareentwicklung und Netzwerktechnik abgeschlossen. Damit und durch meine mehrjährige Praxiserfahrung im First Level Support, in der Installation und Wartung von Standardsoft- und Hardware verfüge ich über die geforderten Kompetenzen für die Position des First und Second Level IT-Supporters.
So liest es sich besser.
Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma XY GmbH & Co. KG war ich maßgeblich an der Montage, Konfiguration und Wartung von XY TK-Anlagen in über 40 mittelständischen Betrieben und Großunternehmen in ganz Südbayern beteiligt.
Mit Support hatte das aber wenig zu tun?
Durch die Ausbildungsschwerpunkte in Netzwerk- (Active Directory) und Datenbankadministration (Oracle, MySQL) sowie der objektorientierten Softwareprogrammierung in Java während der Weiterbildung am b.i.b. International College in Paderborn kann ich mir gut vorstellen, Ihr Team erfolgreich zu ergänzen.
Zu unsicher formuliert.

Die Nennung der Arbeitgeber und Ausbildungsinstitute ist im Anschreiben auch nicht so wichtig.
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Super, danke. Werde es entsprechend umbauen
Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma XY GmbH & Co. KG war ich maßgeblich an der Montage, Konfiguration und Wartung von XY TK-Anlagen in über 40 mittelständischen Betrieben und Großunternehmen in ganz Südbayern beteiligt.
Mit Support hatte das aber wenig zu tun?
Ja das weiss ich. Aber ich sollte dennoch erwähnen, was ich in der Ausbildung hauptsächlich getan habe, oder?

Habe es jetzt mal etwas umformuliert und noch ergänzt:
Sehr geehrter Herr XY,

im März dieses Jahres habe ich erfolgreich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker für Softwareentwicklung und Netzwerktechnik abgeschlossen. Damit und durch meine mehrjährige Praxiserfahrung im First Level Support welcher die Installation und Wartung von Standardsoft- und Hardware beinhaltete, verfüge ich über die geforderten Kompetenzen für die Position des First und Second Level IT-Supporters.
rsph3r
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2011, 18:53

Beitrag von rsph3r »

Korrigiert mich wenn ich mich Irre, aber ich vermisse ein wenig warum du dich bei diesem Unternehmen bewirbst. Also warum ausgerechnet dieses Unternehmen.
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Ok das sollte ich auch noch mit reinnehmen. Hoffentlich wird der Text dann nicht allzu lang.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Damit und durch meine mehrjährige Praxiserfahrung im First Level Support, welcher die Installation und Wartung von Standardsoft- und Hardware beinhaltete, verfüge ich über die geforderten Kompetenzen für die Position des First und Second Level IT-Supporters.
Mehr als ich vorher schon geschrieben habe, fällt mir nicht ein. :?
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Also findest du es gut?

Aber es gibt ja hier auch noch andere ausser dir :D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Nein ich denke Romanum findet es nicht gut, weil du seine kritikpunke ja gar nicht beachtet hast und er sich nicht wiederholen möche schreibt er
Mehr als ich vorher schon geschrieben habe, fällt mir nicht ein. Geschockt
Durch die Ausbildungsschwerpunkte in der Active Directory Netzwerk- und Oracle bzw. MySQL Datenbankadministration sowie der objektorientierten Softwareprogrammierung in Java während der Weiterbildung am b.i.b. International College in Paderborn kann ich mir gut vorstellen, Ihr Team erfolgreich zu ergänzen.
das rote ist immer noch sehr schwammig :wink:
Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma XY GmbH & Co. KG war ich maßgeblich an der Montage, Konfiguration und Wartung von XY TK-Anlagen in über 40 mittelständischen Betrieben und Großunternehmen in ganz Südbayern beteiligt.
Mit Support hat das noch immer wenig zu tun :wink:
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Donnydonatha hat geschrieben:
Durch die Ausbildungsschwerpunkte in der Active Directory Netzwerk- und Oracle bzw. MySQL Datenbankadministration sowie der objektorientierten Softwareprogrammierung in Java während der Weiterbildung am b.i.b. International College in Paderborn kann ich mir gut vorstellen, Ihr Team erfolgreich zu ergänzen.
das rote ist immer noch sehr schwammig :wink:
Hmm wie kann man das denn sonst schreiben? Will ja auch nicht zu arrogant klingen.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Von zu arrogant bist du noch weit entfernt.
Zeig doch einfach mal deine neue Version mit der eingearbeiten Motivation für das Unternehmen. Dann sehen wir weiter.
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

So weit so gut. Ich habe jetzt hier eine weitere Stellenausschreibung und das Anschreiben dazu. Vielleicht/hoffentlich klingt das ja jetzt besser.

Zur Verstärkung unseres IT-Ressorts in unserer Hauptverwaltung suchen wir zum schnellstmöglichen Eintritt einen

EDV-Administrator (w/m)
Ihre Qualifikationen:
• Ausbildung und Erfahrungen im Bereich der IT
• Verantwortungsbewusster Umgang in einem sicherheitsrelevanten
Arbeitsgebiet
• Umfangreiche Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der
Microsoft Betriebssysteme und Office Produkte, MS Exchange,
Active Directory sowie Netzwerken
• Kenntnisse im Bereich Citrix, VPN und Sicherungssoftware
• Mitarbeit bei Entwicklung von Lösungen und Projekten
• Zuverlässigkeit, Integrität, Teamfähigkeit, Flexibilität

---------------------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als EDV-Administrator


[...]
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Hallo Leute,

hab mal wieder eine paar Bewerbungen zu schreiben. Würde mich freuen ein paar Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Also hast du mit den vorherigen Bewerbungen eine Stelle gefunden, die du jetzt aber wieder aufgeben musst?
aufgrund einer Personalumstrukturierung bei meinem aktuellen Arbeitgeber muss ich zum 15.10. die Anstellung im technischen Support aufgeben. Dies sehe ich als einmalige Chance, um mich in Ihrem renommierten Unternehmen für die ausgeschriebene Stelle des Systembetreuers zu bewerben.

Die Personalumstrukturierung sollte nicht an erster Stelle stehen. Du solltest erst darauf eingehen, warum du bei diesem AG gerne arbeiten möchtest.
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Also in der Zwischenzeit war ich erst knapp 8 Monate über eine Zeitarbeitsfirma bei B******mann und zuletzt 6 Monate fest bei einer kleinen Firma angestellt. Da muss ich wie gesagt aufgrund einer Umstrukturierung gehen.

So schlecht ist sie doch nicht, oder doch?
CrackerJack
Beiträge: 31
Registriert: 25.03.2011, 16:30

Beitrag von CrackerJack »

Hab es nochmal überarbeitet:
Bewerbung als Systembetreuer Layoutsupport


Sehr geehrter Herr Müller,

die XY GmbH gilt seit vielen Jahren als ein in der ABCDEF-Zuliefererbranche äußerst bedeutendes und expandierendes Unternehmen. Da Sie momentan auf der Suche nach einem Systembetreuer für den Layoutsupport sind, sehe ich dies als einmalige Chance, meinen Beitrag am weiteren Erfolg zu leisten.

Inzwischen kann ich über langjährige Berufserfahrung im First- und Second-Level IT-Support zurückblicken. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten unter anderem die Installation, Wartung und Erweiterung von Hardware, firmeninternen Netzwerken sowie die Administration von Microsoft Anwendungen und Betriebssystemen.

Durch die im März letzten Jahres abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker für Softwareentwicklung und Netzwerktechnik konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausbauen. Die Ausbildungsschwerpunkte lagen dabei unter anderem in der Administration von Active Directory Netzwerken unter Windows Server 2008 sowie von Oracle/MySQL-Datenbanken.

Da ich momentan noch keine Erfahrungen mit ECAD Systemen habe, werde mich selbstverständlich schnellstmöglich in die Materie einarbeiten. Somit bin ich mir sicher über die geforderten Kompetenzen für die ausgeschriebene Stelle zu verfügen.

Mit mir gewinnen Sie einen engagierten Mitarbeiter, der sich schnell in komplexe Systeme einarbeitet und auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen verliert. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 36.000€ p.a., mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft noch bis zum 15.10.2012. Über eine Einladung zu einem persönlichen Einstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ich bin mir nicht sicher ob der vorletzte Absatz wirklich so in der Bewerbung stehen sollte. Ich weiss aber auch nicht wie ich das geschickter formulieren könnte. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich.

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Da Sie momentan auf der Suche nach einem Systembetreuer für den Layoutsupport sind, sehe ich dies als einmalige Chance, meinen Beitrag zum weiteren Erfolg zu leisten.

Allerdings ist nicht so klar, welchen Erfolg du meinst. Denn beim Layoutsupport hast du ja nicht so viel mit der Produktion zu tun.
Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten unter anderem die Installation, Wartung und Erweiterung von Hardware und firmeninternen Netzwerken sowie die Administration von Microsoft-Anwendungen und Betriebssystemen.
Die Ausbildungsschwerpunkte lagen dabei unter anderem in der Administration von Active-Directory-Netzwerken unter Windows Server 2008 sowie von Oracle/MySQL-Datenbanken.
Da ich momentan noch keine Erfahrungen mit ECAD-Systemen habe
trinidad
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2013, 22:04

interne Bewerbung Bewerbungsschreiben Fachspezialist EDV

Beitrag von trinidad »

Hallo,

Ich brauch hilfe, ob das so okay ist.
Ich möchte mich auf eine Interne Stelle bei uns in der Firma Bewerben.

Name, Tel, Mailadresse muss man alles schon vorab in dafür vorgesehene Felder eintragen.
Darum lass ich das alles mal weg.

####;
Bewerbung als Fachspezialist EDV


Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

Ihre Stellenanzeige im Job Portal der FIRMA.com hat mein
Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter Informatiker, und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachspezialist EDV stellen.

Seit meiner Ausbildung zum Iinformatiker habe ich über 12 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Abteilungen der FIRMA GmbH
gesammelt.

Ich arbeite in der Abteilung BLABLA und dort im Team BLABA,
zuständig als Ansprechpartner unserer Länder sowie für die Steuerung unseren externen Dienstlseiter.
Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden/Lieferanten/Dienstleister
sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein.

Im EDV Umfeld bin ich schon seit YYYY tätig, meine Kenntnise über elektronischen Nachrichten austausch im EDV Umfeld
und über unsere Komplexen Schnittstellen und deren Systeme
runden mein Profil ab.
Als Teilprojektleiter habe ich schon in diversen EDV Projekte mitgewirkt.

Ich bin es gewohnt mich in neuen Aufgaben schnellstens zurecht zu finden und mir einen komplexen Überblick zu verschaffen.


Die von Ihnen angebotene Stelle als Fachspezialist EDV hat mich sofort angesprochen,
weil ich mich dort entsprechend meiner Neigung vorwiegend auf den EDV Betrieb konzentrieren kann.


Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.



Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXX


####

Bin für Verbesserungen, Tipps 1000x dankbar


Gruß
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie groß ist denn die Firma?
Ihre Stellenanzeige im Job Portal der FIRMA.com hat mein
Interesse geweckt.

Das kommt in den Betreff.

Ich bin ausgebildeter Informatiker, und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachspezialist EDV stellen.

Warum das jetzt einen Aufstieg darstellen soll, geht daraus nicht hervor.


Ich arbeite in der Abteilung BLABLA und dort im Team BLABA,
zuständig als Ansprechpartner unserer Länder sowie für die Steuerung unseren externen Dienstlseiter.

Alles zu unspezifisch. Ansprechpartner für was und Steuerung beinhaltet genau was?


Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden/Lieferanten/Dienstleister
sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein.

Absolute Phrase. Langweilig.



Zur internen Bewerbung findest du in diesem Artikel auch noch Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
trinidad
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2013, 22:04

Beitrag von trinidad »

> 40.000 MA in ganz EU


### besser weg lassen :
Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden/Lieferanten/Dienstleister
sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein.

??
trinidad
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2013, 22:04

Beitrag von trinidad »

sonst hat keiner was zu beanstanden ?

Wäre mir echt wichtig
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Buchstabendreher und die zusammen- bzw. nicht zusammengesetzten Wörter könntest du noch korrigieren. Außerdem nicht nach jedem Punkt einen Zeilensprung machen. Wichtige Dinge hat Romanum schon genannt, vielleicht stellst du mal die Überarbeitung ein?
Antworten