➡ Anschreiben für Praktikum im Rahmen des Jura-Studiums ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Izzy
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2008, 00:13

➡ Anschreiben für Praktikum im Rahmen des Jura-Studiums ✔

Beitrag von Izzy »

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen ein wenig hier im Forum gestöbert und würde nun auch gerne mein Anschreiben "zum Abschuss" freigeben ;)

Vorab: Es geht um ein Pflichtpraktikum im Bereich der Verwaltung, welches ich im Rahmen meiner praktischen Studienzeit absolvieren muss.
Ich habe Mittwoch an die Adressatin des Anschreibens eine Email geschrieben mit der Anfrage, ob eine Bewerbung für die vorlesungsfreie Zeit nach diesem Sommersemster noch möglich ist und wurde daraufhin gebeten bzw. ermuntert, eine Bewerbung zu schicken mit dem Hinweis, ich könne gerne schon angeben, welche Bereiche besonders interessant für mich wären.

Lange rede kurzer Sinn, hier mein Anschreiben:
Absendername
Straße
xxxxx Stadt
E-Mail:


Empfängeradresse
Hauptamt xx/xx
z.Hd. Frau xy
xxxxx Stadt






Bewerbung für ein Praktikum im Rahmen des juristischen Studiums

Sehr geehrte Frau xy,

vielen Dank für die freundliche Antwort auf meine Email.
Bezugnehmend auf diese bewerbe ich mich für ein sechswöchiges Praktikum im Bereich der Verwaltung der Stadt YZ.

Ich studiere ab dem 01. April im fünften Semester Rechtswissenschaften an der Universität AB.
Meine Interessen im verwaltungsrechtlichen Bereich des Studiums liegen im Bau- und Ordnungsrecht. Weiterhin bringe ich der Arbeit des Rechtsamts großes Interesse entgegen.
Mit einem Praktikum bei der Stadt YZ möchte ich in einem dieser Bereiche Praxiserfahrung sammeln und mir weitere Kenntnisse aneignen.

Neben den im Rahmen des Studiums erlernten Kenntnissen im allgemeinen sowie besonderen Verwaltungsrecht verfüge ich über Erfahrungen in der Recherche mit beck.online und JURIS, ebenso über Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Microsoft Office-Programmen.
Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Einsatz- und Lernbereitschaft, was ich gerne im Wege dieses Praktikums unter Beweis stellen würde.

Absolvieren würde ich das Praktikum gerne im Zeitraum vom 28.07. bis zum 05.09.08, sofern dies möglich ist.

Über eine positive Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen und stehe für eventuelle Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

*Unterschirft*


Anlagen
· Lebenslauf mit Lichtbild
· Studienbescheinigung

Meine Fragen wären nun:

-> Kann ich meinen "Wunschtermin" dort unten stehen lassen, oder sollte ich ihn besser unter die Einleitung setzen?

-> Sollte ich noch erwähnen, weshalb ich mein Praktikum gerade bei dieser Stadt absolvieren möchte?

-> Meinen Lebenslauf habe ich in der Schrift "Trebuchet MS" geschrieben. Kann ich diese Schrift auch für das Anschreiben verwenden, oder sollte ich dort besser bei "Times New Roman" bleiben?

Insgesamt passt das Anschreiben so perfekt auf eine Din-A4-Seite.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Lebenslauf, wofür ich nicht unbedingt einen eigenen Thread eröffnen möchte:
Ich habe in der 11 ein Praktikum bei einer Tageszeitung gemacht und bin mir unsicher, ob ich das mit in den Lebenslauf nehmen soll. An sich hat es keinen Bezug zu meinem Praktikum, das ich nun absolvieren möchte, aber mein Lebenslauf erscheint mir ohne Praktika etwas "kahl".
Das führt mich wiederum zu der Frage, ob ich dann auch das Praktikum bei einer kleinen Messebaufirma aus der 9. Klasse, was noch weniger mit meinem Studium und Praktikum zu tun hat und nun auch schon eine ganze Weile her ist ;), erwähnen sollte

So, nun würde ich mich über Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: ➡ Anschreiben für Praktikum im Rahmen des Jura-Studiums ✔

Beitrag von Knightley »

Bitte schaue dich auch mal hier im Artikel etwas genauer um, um deine Praktikumsbewerbung individuell anzufertigen: https://www.bewerbung-forum.de/praktikumsbewerbung.html
Sehr geehrte Frau xy,

vielen Dank für die freundliche Antwort auf meine Email.
Ich schreibe es zwar auch immer so, aber die richtige Schreibweise lautet E-Mail.
-> Kann ich meinen "Wunschtermin" dort unten stehen lassen, oder sollte ich ihn besser unter die Einleitung setzen?
Ja, kann man dort stehen lassen.
-> Sollte ich noch erwähnen, weshalb ich mein Praktikum gerade bei dieser Stadt absolvieren möchte?
Nö, ist nicht notwendig.
-> Kann ich diese Schrift auch für das Anschreiben verwenden, oder sollte ich dort besser bei "Times New Roman" bleiben?
Die Schrifart sollte schon einheitlich gewählt sein.
Ich habe in der 11 ein Praktikum bei einer Tageszeitung gemacht und bin mir unsicher, ob ich das mit in den Lebenslauf nehmen soll.
Kann man noch reinnehmen; das andere eher nicht.
Sie
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2008, 10:26

Beitrag von Sie »

Hihi, das Praktikum habe ich auch machen müssen :-). Brauchst du echt die Studienbescheinigung? War bei mir eigentlich ganz easy, habe nicht mal ein Lebenslauf schreiben müssen.
Izzy
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2008, 00:13

Beitrag von Izzy »

@ Knightley:

Vielen Dank für die Korrektur und die Beantwortung meiner Fragen :)
Sie hat geschrieben:Hihi, das Praktikum habe ich auch machen müssen :-). Brauchst du echt die Studienbescheinigung? War bei mir eigentlich ganz easy, habe nicht mal ein Lebenslauf schreiben müssen.


Ja, es wurde explizit um die Studienbescheinigung gebeten.
Ich hatte eigentlich auch nicht erwartet, dass ich eine komplette Bewerbung schicken soll, aber gut... Zumindest musste ich mich nicht noch um ein Zwischenprüfungszeugnis kümmern, so wie manche meiner Kommilitonen.

Wie war denn dein Verwaltungspraktikum? Ich habe nicht so wirklich eine Vorstellung, was mich erwartet bzw. was ich da so machen darf.

Ich hoffe mal, dass es dort mit dem Prakitkumsplatz klappt.
Antworten