ich mal wieder... Ich wage mich gerade das erste Mal in meinem Leben an eine Initiativbewerbung und würde mir wünschen, dass ihr mir dabei ein wenig auf die Sprünge helft...
Und ein paar allgemeine Fragen habe ich auch noch dazu.....
1) Betreffzeile
sollte da stehen "Initiativbewerbung" mit näherer Erläuterung?!... oder einfach nur "Bewerbung als ...."?!....
2) was ist besser? Per Mail oder direkt ne Mappe hinschicken?
3) ist der Anruf vorher wirklich so entscheidend, oder nervt so etwas eher???
Und hier mal mein vorgebastelter Text:
seit 1994 wird die XXXXXXXX GmbH von einem ständigen Wandel und Wachstum begleitet. Von den Anfängen, wo 5 Privatpersonen einfach an das glaubten, was sie taten, bis heute, wo ein erfolgreiches, innovatives Firmenbild fest im Blickpunkt auch gerade von (Name Stadtteil) steht. Aus reinem privat Interesse, weil erneuerbare Energien für jeden von uns ein Thema sein sollten und ich einfach ein Herz für die (hier steht, mit was sie arbeiten) habe, verfolge ich das Wachstum schon sehr lange. Gerne biete ich Ihnen meine tatkräftigt Unterstützung an und möchte mich heute bei Ihnen, rein initiativ, im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich bewerben.
Nun, wer bin und was kann ich (Ihnen bieten)? Meine berufliche Laufbahn als Speditionskauffrau am Flughafen XXXXXX wurde durch die Geburt meiner beiden Kinder starkt beeinflußt. Betriebsschließung, familienunfreundliche Arbeitszeiten, langwierige Anfahrt. Das alles waren Argumente gegen eine Rückkehr in meinen alten, wenn auch sehr geliebten Beruf. Nach Qualifizierungsmaßnahme, Praktikum und 400 EUR Job bin ich in einem Pflegedienst tätig gewesen. Meine Aufgaben waren das, was ich am allerbesten kann: die Organisation (z.B. tägliche Abläufen wie die Einsatzplanung des Personals) und die Kommunikation. Verbrauchsmittel- und Büromaterialbestellungen, Kundenberatung, Verkaufs- und Angehörigengespräche, Besprechungen mit Berufsbetreuern; für all dies benötigt man Ruhe, Gelassenheit, ein besonderes Geschick im Umgang mit dem Mensch gegenüber, egal ob er vor einem steht oder sich am Telefon befindet. Mein Talent liegt darin, dass ich mich um viele Dinge mit Enthusiasmus kümmere (z.B. Vorbereitung der Besprechungsräume) und es mir auch nichts ausmacht, eine neue Kanne Kaffee aufzusetzen. (Damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich mir für nix zu schade bin, also auch gerne Dinge erledige, die niemand wirklich machen will und keiner Zeit hat, oder so...) Der Umgang mit dem PC ist ebenso eine alltägliche Selbstverständlichkeit wie das Bedienen einer Telefonanlage. Den Papierstau im Kopierer kriege ich beseitigt und eine Email verfasse ich auch in Englisch mit Leichtigkeit. Auch wenn mir Firmenspezifischen Begriffe und Software fremd sein sollten, so sehe ich keine Schwierigkeiten, mich dort einzuarbeiten.
Sie bekommen mit mir eine Frau für alle Fälle, mit Herz und Verstand, und wenn es sein muss, auch mit Haaren auf den Zähnen.
Meine Idee von der Arbeitszeit in Ihrem Hause wäre ein 25 bis 30 Stunden Woche. Durch die Nähe von Wohnort, Kindergarten/Schule und Arbeitsplatz (auch nach Ihrem Umzug XXXXXXXXXhier steht wohin), sind diese Stunden sehr flexibel in der Gestaltung. Auch zwei volle Tage wären denkbar und ich kann Ihnen ab sofort zur Verfügung stehen.
Wenn Sie jemanden wie mich brauchen, der zwar nicht vom Fach aber dafür extrem motiviert ist und mit Begeisterung und Elan an neue Aufgaben heran geht, dann freue ich mich sehr über ein gegenseitiges Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch.
So, und nun bitte bitte Kritik und evtl. Verbesserungsvorschläge, Ideen....
Ich denke seit gestern Abend darüber nach und habe einfach mal, so ganz aus dem Handgelenk, losgeschrieben... Grammatik und sonstige Fehler bitte ignorieren... Das kommt später..

Lieben Dank schon mal und
herzliche Grüße
TineTine