Anschreiben Praktikum Qualitätsmanagement IT-Projekte

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
MCSens
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 10:43

Anschreiben Praktikum Qualitätsmanagement IT-Projekte

Beitrag von MCSens » 22.04.2015, 11:30

Hallöchen ihr Lieben!

Bin gerade auf der Suche nach einem 6-monatigem Pflichtpraktikum (studiere Wirtschaftsinformatik) und bin bei der Recherche auf das tolle Forum hier gestoßen. Hab paar Tipps genommen und dann eine Bewerbung angefangen, was haltet ihr von diesem Anschreiben hier:
Bewerbung als Praktikant im Bereich Qualitätsmanagement von IT-Projekten
Sehr geehrte Frau Piep,

mit meinen fundierten und umfangreichen Programmierkenntnissen und dem damit verbundenen Managen von Projekten bringe ich Erfahrung und Routine mit, so dass ich auch für die Abwicklung Ihrer IT-Projekte geeignet bin.

Aufgrund großen Interesses am Modellieren und Programmieren von Software hab ich mir fundierte Kenntnisse in objektorientierten Sprachen wie Java, Javaskript, PHP oder auch sonstigen gängigen Sprachen wie HTML, CSS oder XML angeeignet. Dabei lernte ich auch eine gute Dokumentation und strukturierte Arbeitsweise zu schätzen, um eine einfachere Zusammenarbeit mit Kollegen und eine leichtere Einschätzung des Projektes zu ermöglichen.

Ein sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen wie der MS Office Suite oder auch OpenSource Alternativen wie openOffice sind für mich eine Selbstverständlichkeit und da der Großteil der gängigen Literatur englischsprachig ist beherrsche ich auch die notwendige Fachsprache um auch international zu agieren.

Durch Engagement und Gehen der Extrameile konnte ich meinen 1,-Notendurchschnitt kontinuierlich verbessern und erhielt für meine herausragenden schulischen Leistungen 2014 die Ehrung durch das Deutschlandstipendium.
Fehlt da noch was zu Teamwork?

Die "extra mile" wird von denen Gerne als Anforderung geschrieben, in dem speziellen Stellenausschreiben steht das aber nicht drin

P.S.: Die Firma wäre wirklich ein Traum, wenn ich da reinkäme wäre das super :D
Zuletzt geändert von MCSens am 23.04.2015, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12186
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Praktikum Qualitätsmanagement IT-Projekte

Beitrag von TheGuide » 23.04.2015, 00:16

MCSens hat geschrieben:Bewerbung als Praktikant im Bereich Qualitätsmanagement von IT-Projekten
|
|
Sehr geehrte Frau Piep,

mit meinen fundierten und umfangreichen Programmierkenntnissen und dem damit verbundenen Managen von Projekten bringe ich Erfahrung und Routine mit, so dass ich auch für die Abwicklung Ihrer IT-Projekte geeignet bin.

Aufgrund großen Interesses am Modellieren und Programmieren von Software hab ich mir fundierte Kenntnisse in objektorientierten Sprachen wie Java, Javaskript, PHP oder auch Skriptsprachen wie HTML, CSS oder XML angeeignet. Dabei lernte ich auch eine gute Dokumentation und strukturierte Arbeitsweise zu schätzen, um eine einfachere Zusammenarbeit mit Kollegen und eine leichtere Einschätzung des Projektes zu ermöglichen.

Ein sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen wie der MS Office Suite oder auch OpenSource Alternativen wie openOffice sind für mich eine Selbstverständlichkeit und da der Großteil der gängigen Literatur englischsprachig istKOMMA beherrsche ich auch die notwendige FachspracheKOMMA um auch international zu agieren.

Durch Engagement und Gehen der Extrameile konnte ich meinen 1,-Notendurchschnitt kontinuierlich verbessern und erhielt für meine herausragenden schulischen Leistungen _2014 die Ehrung durch das Deutschlandstipendium.
So richtig schlau werde ich aus deiner Bewerbung nicht. Worin genau liegt deine Motivation? Was erhoffst du dir von dem Praktikum? Was genau willst du machen?

MCSens
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 10:43

Beitrag von MCSens » 23.04.2015, 08:47

Ok, wie wäre es mit soetwas:
Von einem Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir interessante Einblicke in die Praxis als Wirtschaftsinformatiker und einen einfacheren Berufseinstieg durch die gesammelte Erfahrung.
Ist halt wieder so eine Phrase die jeder verwendet.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12186
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide » 23.04.2015, 12:05

Was würdest du den deinem/r besten Freund/in erzählen, warum du dein Studienfach gewählt hast und warum dich dieses Praktikum weiterbringt? Das ist nänlich auch für Personaler meist viel interessanter als irgendwelche nichtssagenden Höflichkeitsfloskeln.

MCSens
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 10:43

Beitrag von MCSens » 23.04.2015, 13:26

Mhm, die Mischung aus sicherer Zukunft + analytisches Denken von der Informatik mit den finanziellen Aussichten und Aufstiegsmöglichkeiten der Wirtschaft.

Das Praktikum hilft mir beim Erfahrung sammeln und natürlich auch ein Fuß in die Firma zu setzen.

Qualitätsmanagement find ich super interessant weil letztendlich jeder Programme erstellen kann und das wichtigste Kriterium ist nunmal die Qualität. Da kann ich natürlich auch für später und auch für andere Bereiche einiges mitnehmen.

Von diesem Praktikum erhoffe ich zu lernen, wie man durch erfolgreiches Qualitätsmanagement marktfähig bleibt und dass ich dieses Wissen bei Ihnen umsetzen kann.
Wirkt für mich jetzt leider wie das selbe in Grün :D

MCSens
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 10:43

Beitrag von MCSens » 26.04.2015, 08:51

So guten Morgen!

Nach reichlicher Überlegung hab ich mal nochmal überlegt warum ich WIRKLICH Informatik studieren wollte und hab mein Einleitungssatz jetzt bisschen geändert:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen fundierten und umfangreichen Programmierkenntnissen und dem damit verbundenen Managen von Projekten bringe ich Erfahrung und Routine mit, so dass ich auch Sie bei der Entwicklung von qualitativ hochwertigen Produkten unterstützen kann. Da mich an der Informatik das Lösen komplizierter Probleme reizt und analytisches Denken eine meiner Hauptstärken ist, sehe ich ein Praktikum bei Ihnen als Chance meine Fähigkeit praktisch umzusetzen.
Ich finde das jetzt mal sehr gut wenn ich ehrlich bin, was haltet ihr davon?

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8973
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum » 27.04.2015, 09:06

Ich finde es auch nicht schlecht.

"Managen von Projekten" - gibt es dafür noch andere Varianten?

MCSens
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 10:43

Beitrag von MCSens » 28.04.2015, 09:13

Denke am besten wäre wohl "Durchführung von Projekt", Managen sieht schon so komisch aus irgendwie :D

Antworten