➡ Anschreiben Tierarztpraxishilfe /Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

➡ Anschreiben Tierarztpraxishilfe /Ausbildung

Beitrag von Vampir-Wolf »

Hallo ihr Lieben,

habe heute eine Anzeige in unserer Zeitung gefunden und würde mich sehr gerne darauf bewerben.
Leider bin ich mir sehr unschlüssig, was mein Anschreiben angeht und würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.



Zunächst einmal die Anzeige:

Kleintierarztpraxis sucht ab sofort zuverlässige Praxishilfe (ab 18 J.)! Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis erwünscht; Zuschr. u. ***** an u. GST.



Nun mein Anschreiben:

__________________________________

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Praxishilfe
Ihre Ausschreibung im Lüner-Anzeiger


Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserer Zeitung bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Weil mich ein Job in einer Tierarztpraxis sehr anspricht und ich zudem eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellte suche, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um diesen Platz.

Da ich mit Tieren groß geworden bin und sie mir schon immer viel Freude bereitet haben, wurde mir schnell bewusst, dass ich beruflich gerne etwas mit Tieren machen möchte. Durch Praktika in Tierarztpraxen, stellte ich fest, dass mich neben der Betreuung und Beschäftigung auch die Behandlung, Untersuchung und allgemeine Gesundheit der Tiere sowie die Verwaltungsarbeit in einer Praxis interessiert.

Im Sommer 2008 habe ich die Hans-Thoma Schule in Laufenburg erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen.
Es folgten Praktika als Tierpflegerin und Tiermedizinische Fachangestellte in verschiedenen Tierheimen bzw. Tierarztpraxen.
Danach nahm ich an einem Kurs zur beruflichen Qualifizierung des Caritasverbandes Hochrhein e.V. teil, ehe ich Ende 2009 von Baden-Württemberg nach NRW umzog.
Seitdem suche ich nach Praktika oder einer Ausbildung.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Tierliebe, Einfühlungsvermögen, Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ebenso arbeite ich gerne in einem kleinen Team.

Ich freue mich bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein Vorstellungsgespräch jederzeit zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Sabrina *****




Anlagen

________________________________


Da in der Anzeige keinrlei Adresse oder Namen genannt werden, weiß ich nicht, wie ich das in der Kopfzeile angeben soll.
Einfach weglassen und nur meine Adresse usw. hinschreiben?
Oder die Adresse der Zeitung nehmen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im Vorraus.
:?:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Hallo Vampir-Wolf,

den Teil hier streichen :wink:
in unserer Zeitung bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Weil mich ein Job in einer Tierarztpraxis sehr anspricht und ich zudem eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellte suche, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um diesen Platz.
als Einleitung wäre dieser Teil ansprechender
Da ich mit Tieren groß geworden bin und sie mir schon immer viel Freude bereitet haben, wurde mir schnell bewusst, dass ich beruflich gerne etwas mit Tieren machen möchte. Durch Praktika in Tierarztpraxen, stellte ich fest, dass mich neben der Betreuung und Beschäftigung auch die Behandlung, Untersuchung und allgemeine Gesundheit der Tiere sowie die Verwaltungsarbeit in einer Praxis interessiert
Anschließend könntest du genauer beschreiben, welche Tätigkeiten du in den Praktikas ausgeführt hast, um deine Tierliebe, Einfühlungsvermögen
Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu beweisen :wink:

Schön wäre es wenn du deine Begeisterung für den Beruf noch klarer hervorheben könntest und nicht zu vergessen, dass du aufgrund deiner
Stärken das Praxisteam unterstützen willst/ kannst. :wink:
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

Beitrag von Vampir-Wolf »

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Hier nun meine bearbeitete Version:



Sabrina Z*****
Musterweg **
445** Lünen
Telefonnummer





Lünen, 17.03.11 (<-- kommt natürlich rechts hin)

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Praxishilfe
Ihre Ausschreibung im Lüner-Anzeiger


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mit Tieren groß geworden bin und sie mir schon immer viel Freude bereitet haben, wurde mir schnell bewusst, dass ich beruflich gerne etwas mit Tieren machen möchte. Durch Praktika in Tierarztpraxen, stellte ich fest, dass mich neben der Betreuung und Beschäftigung auch die Behandlung und allgemeine Gesundheit der Tiere sowie die Verwaltungsarbeit in einer Praxis interessiert.

Neben der Vorbereitung der Tiere auf eine Operation, das Bereitstellens der benötigten Utensilien sowie Medikamenten und die anschließende Reinigung der Räume, habe ich auch schon bei Untersuchungen und Operationen assistiert.
Zudem nahm ich bei der Anmeldung die Beschwerden der Tiere und Fragen der Besitzer entgegen und leitete sie an den Tierarzt weiter.

Im Sommer 2008 habe ich die Hans-Thoma Schule in Laufenburg erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen.
Es folgten Praktika als Tierpflegerin und Tiermedizinische Fachangestellte in verschiedenen Tierheimen bzw. Tierarztpraxen.
Danach nahm ich an einem Kurs zur beruflichen Qualifizierung des Caritasverbandes Hochrhein e.V. teil, ehe ich Ende 2009 von Baden-Württemberg nach NRW umzog.
Seitdem suche ich nach Praktika oder einer Ausbildung.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Tierliebe, Einfühlungsvermögen, Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ebenso arbeite ich gerne in einem kleinen Team und bin deshalb sicher, dass ich Ihres gut unterstützen kann.

Ich freue mich bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein Vorstellungsgespräch jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Z******




Anlagen
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

da ich mit Tieren groß geworden bin
Was genau verstehst du darunter?
sowie die Verwaltungsarbeit in einer Praxis interessieren
habe ich auch schon bei Untersuchungen und Operationen assistiert
Ich finde den Teil eigentlich wichtiger und würde ihn daher eher an den Anfang setzen und ggf. noch etwas ausführlicher darstellen.
das Bereitstellen (kein s am Ende) der benötigten Utensilien und Medikamente (kein n am Ende)
die Beschwerden der Tiere
Das Wort Beschwerden empfinde ich als unpassend. Fällt dir ein weniger negativ belastetes Wort ein? Anamnese vllt? Oder ist das zu hochgestochen?
bzw.
Nicht schön.
ehe ich Ende 2009 von Baden-Württemberg nach NRW umzog.

Streich das.
Seitdem suche ich nach Praktika oder einer Ausbildung.
Streich das.
Tierliebe, Einfühlungsvermögen, Ordnungssinn, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wo hast du das gelernt?
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Offtopic: Ich finde du hättest dich entscheiden müssen, ob du im Team Vampir oder im Team Wolf sein möchtest. Hatte da mit meinem Freund eine fiese Diskussion als wir den zweiten Teil Twilight sehen wollten und bei der DVD am Anfang gefragt wird welches "Team" man sein will. Da ich die Fernbedienung hatte gewann "mein Team" und Schatzi schmollte ;)

Ok das nur am Rande ...
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

Beitrag von Vampir-Wolf »

Zum Offtopic:
:mrgreen: Eigentlich hast du Recht, aber bei mir bezieht sich das Wolf nicht auf einen Werwolf, sondern auf einen ganz normalen Wolf und da ich sowohl Wölfe als auch Vampire liebe, habe ich beide in meinem Nickname stehen.
Wenn es jedoch um die Vampir-Werwolf-Geschichte a lá Twilight ginge, wäre ich definitiv für die Vampire :wink:



Nun zum Anschreiben:

Ich weiß leider nicht, wie man das mit den Zitaten macht, deshalb schreibe ich es jetzt nochmal extra.

Zu 1.: Damit meine ich, dass ich halt schon immer Tiere um mich hatte und so bereits mit ihnen vertraut bin. Ist das nicht gut?

Zu 3.: "Neben dem Assistieren bei Untersuchungen und Operationen, habe ich auch für die Vorbereitung der Tiere auf eine Operation, das Bereitstellen der benötigten Utensilien sowie Medikamente und die anschließende Reinigung der Räume gesorgt."
Sorum besser?

Zu 5.: Das Wort Anamnese verwende ich eigentlich weniger, aber ersetzte es trotzdem mal.

Zu 9.: Seit wann muss/kann man so etwas wie Tierliebe lernen? :? Uff, also da bin ich jetzt wirklich überfordert, wie ich das Erklären/Formulieren soll.
Vllt so in etwa "Durch meine eigene Tierhaltung habe ich Verantwortung und Einfühlungsvermögen gelernt. Außerdem ist meine Tierliebe dadurch noch mehr gewachsen."
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

wäre ich definitiv für die Vampire
Alles andere wäre auch völlig unverständlich :twisted:
Ich weiß leider nicht, wie man das mit den Zitaten macht
Du siehst auf der Antwortseite über dem Fenster für den Text mehrere Buttons.
Auf einem steht "Quote". Wenn du >diesen Text< zitieren willst kopierst du ihn und schreibst ihn in das Antwortfenster. Dann markierst du ihn und drückst auf den "Quote" Button. Dann wird der Text eingerahmt von :
[ quote ][ /quote ] (ohne meine Leerzeichen) und erscheint dann nachher als Zitat.
Das ist der einfachste Weg :)
Zu 1.: Damit meine ich, dass ich halt schon immer Tiere um mich hatte und so bereits mit ihnen vertraut bin. Ist das nicht gut?
Doch, aber es hätte ja sein können, dass du eine schöne Geschichte damit verbinden kannst die als Einleitung passt. Zum Beispiel: Seit ich als junges Mädchen mithalf ein Zicklein auf die Welt zu bringen bin ich begeisterte .... und so weiter. Weißt was ich meine?
Zu 3.: "Neben dem Assistieren bei Untersuchungen und Operationen, habe ich auch für die Vorbereitung der Tiere auf eine Operation, das Bereitstellen der benötigten Utensilien sowie Medikamente und die anschließende Reinigung der Räume gesorgt."
Sorum besser?
Ja :)
Zu 5.: Das Wort Anamnese verwende ich eigentlich weniger, aber ersetzte es trotzdem mal
Ja deswegen auch meine Frage ob dir noch ein anderes Wort einfällt. Anamnese ist ja schon recht hochtrabend. Beschwerden klingt so nach jammernden Tieren ;) Weiß nicht, ist nur meine Empfindung. Kannst es auch gern lassen wenns dir so gefällt.
Seit wann muss/kann man so etwas wie Tierliebe lernen
Schatz ... da waren doch noch viel mehr Worte. Du pickst dir nun wieder die Tierliebe raus :roll:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Zudem nahm ich bei der Anmeldung die gesundheitlichen Beschwerden oder aber Krankheitssymptome der Tiere und Fragen der Besitzer entgegen ....besser auf und leitete sie an den Tierarzt weiter. :wink:
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Krankheitssymptome find ich auch prima.
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

Beitrag von Vampir-Wolf »

Doch, aber es hätte ja sein können, dass du eine schöne Geschichte damit verbinden kannst die als Einleitung passt. Zum Beispiel: Seit ich als junges Mädchen mithalf ein Zicklein auf die Welt zu bringen bin ich begeisterte .... und so weiter. Weißt was ich meine?
Achso, na so eine Geschichte habe ich leider nicht, zumal ich bisher nur mit Kleintieren (Hunde, Katzen, Vögel, Hasen, Meerschweinchen usw.) zu tun hatte und keine Groß- bzw. Landtiere.
Zudem nahm ich bei der Anmeldung die gesundheitlichen Beschwerden oder aber Krankheitssymptome der Tiere und Fragen der Besitzer entgegen ....besser auf und leitete sie an den Tierarzt weiter.
Okay, danke, dann übernehme ich das so, so klingt es auch wieder eher nach mir.

Schatz ... da waren doch noch viel mehr Worte. Du pickst dir nun wieder die Tierliebe raus
*schnief*
Ich weiß aber nicht, wie ich die anderen Worte miteinbringen kann :cry:
Ordnungssinn zum Beispiel, ich bin halt ein sehr ordnungsliebender Mensch, aber wie oder wo soll ich das erlent haben?


Übrigens komme ich gerade von einem "Fotografen", wenn man den überhaupt so nennen kann. Der hat mich einfach in eine Pose verfrachtet, ein einziges Bild geschossen und das wars. Morgen kann ich die Bilder abholen kommen. Hat mich auch nicht beraten bezüglich Kleidung, Frisur oder ähnliches. Bin richtig enttäuscht, da hätte ich auch zum Automaten gehen können, da wärs wenigstens um einiges billiger gewesen. :(
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Übrigens komme ich gerade von einem "Fotografen"
Wenn dir das Bild morgen nicht gefällt, sag es ihm und nimm es nicht! Du hast keine Verpflichtung zum Kauf wenn du plausibel erklären kannst was dir nicht gefällt. Wenn er dir das Bild vorher digital gezeigt hat siehts anders aus.

Charakterstärken ... hm ... machst du Sport? So könntest du teamfähig beschreiben. Zuverlässigkeit und Verantwortung mit deinen bisherigen Praktika. Schieb das da einfach ein.
Es folgten Praktika als Tierpflegerin und Tiermedizinische Fachangestellte in verschiedenen Tierheimen bzw. Tierarztpraxen wo ich lernte zuverlässig und verantwortungsbewusst zu sein/arbeiten.
Einfühlungsvermögen kannst du oben bei den Tieren noch unterbringen. Weißt? Bisschen unterschieben alles.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

und der Ordnungssinn kam dir natürlich bei der Vor -und Nachbereitungen der OPs zu Gute...oder etwa nicht ? :wink:
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

Beitrag von Vampir-Wolf »

Nach langem Hin und Her ist hier jetzt meine neue Version, hoffentlich die Endgültige (sollte es dann schon bald mal abschicken, damit es nicht zu spät ist :roll: ).

___________________________________________

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Praxishilfe
Ihre Ausschreibung im Lüner-Anzeiger


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mit Tieren groß geworden bin und sie mir schon immer viel Freude bereitet haben, wurde mir schnell bewusst, dass ich beruflich gerne etwas mit Tieren machen möchte. Durch Praktika in Tierarztpraxen, stellte ich fest, dass mich neben der Betreuung und Beschäftigung auch die Behandlung und allgemeine Gesundheit der Tiere sowie die Verwaltungsarbeit in einer Praxis interessieren.

Neben dem Assistieren bei Untersuchungen und Operationen, habe ich auch für die Vorbereitung der Tiere auf eine Operation, das Bereitstellen der benötigten Utensilien sowie Medikamente und die anschließende Reinigung der Räume gesorgt. Hierbei kam mir mein Ordnungssinn sehr zu Gute.
Zudem nahm ich bei der Anmeldung die gesundheitlichen Beschwerden oder aber Krankheitssymptome der Tiere und Fragen der Besitzer auf und leitete sie an den Tierarzt weiter.

Im Sommer 2008 habe ich die Hans-Thoma Schule in Laufenburg erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen.
Es folgten Praktika als Tierpflegerin und Tiermedizinische Fachangestellte in verschiedenen Tierheimen und Tierarztpraxen, in denen ich Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein lernte.
Danach nahm ich an einem Kurs zur beruflichen Qualifizierung des Caritasverbandes Hochrhein e.V. teil.

Außer meiner Tierliebe, besitze ich auch Einfühlungsvermögen und arbeite gerne in einem kleinen Team. Deshalb bin ich sicher, dass ich Ihres gut unterstützen kann.

Ich freue mich bald von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein Vorstellungsgespräch jederzeit zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Z*****





Anlagen

_____________________________________________________
Charakterstärken ... hm ... machst du Sport? So könntest du teamfähig beschreiben.
Ich gehe leider nur reiten und das ist nicht wirklich ein teamfähiger Sport. :cry:
Finde es auch irgendwie komisch, schon am Anfang mit dem Einfühlungsvermögen zu kommen :?
Muss man denn unbedingt alle Stärken begründen? Oder denkt ihr nicht, dass das so reicht?



Noch eine kleine Sache bezüglich meines Lebenslaufes:

Da ich nach der Schule (Nach dem Kurs des Caritasverbandes) leider psychische Probleme hatte und dann ca. 1,5 Jahre nichts gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, wie ich das erwähnen soll. War Ende letzten Jahres dann noch in einer Klink.
Habe es als "Arbeitsunfähig erkrankt" und "Klinikaufenthalt" hingeschrieben, aber so ganz gefällt mir das nicht. Sollte ich es vllt. lieber in "Pause aus gesundheitlichen Gründen" ändern und das mit der Klinik weglassen?
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Oje, wir haben dich hier ganz allein gelassen!
Dein Anschreiben gefällt mir sehr gut. Was ich noch vermisse sind 1-2 Sätze zu der Stelle wo du dich bewirbst. Man gewinnt den Eindruck dir wäre egal in welcher Praxis du arbeitest (was sicherlich auch meist stimmt, aber das hört ein Chef nicht gern). Vllt fällt dir da noch was ein. vllt findest du was zur Reputation der Praxis oder vllt kennst du die auch persönlich weil du mal da warst oder so?

Du musst natürlich nicht jede Stärke "beweisen" aber wenns im Gesamtkontext flüssig klingt ist es perfekt. Deine Pferde kannst du bspw auch noch zum Einfühlungsvermögen bringen. Mit Pferden muss man ja auch sachte umgehen, die sind empfindlich und das weiß sicher jeder Tierarzt und kann damit sofort etwas anfangen. vllt so in der Richtung: "Durch meine xx-jährige Reiterfahrung bin ich im Umgang mit Tieren sehr einfühlsam." oder so ...
Muss nicht ... kann ...

Zu deinem Zeugnis .. gute Frage. 1,5 Jahre sind schon viel, die kann man nicht einfach weg drücken.
Ich persönlich tendiere zu "Lücke ignorieren" und dann fürs VG etwas einfallen zu lassen. Gesundheitliche Probleme würd ich auf keinen Fall schreiben!
War der Klinikaufenthalt auch wegen der Psyche-Probleme oder was anderes? Ein krankes Bein wäre hier nicht schlecht (also mal abgesehen vom Bein an sich). Wenn alles zusammen gehört würd ich bei der Lücke-Ignorieren-Geschichte bleiben.

Vllt hat noch jemand anderes eine bessere Idee?
Vampir-Wolf
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2011, 15:46

Beitrag von Vampir-Wolf »

Schön, dass sich doch nochmal jemand gemeldet hat.
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe die Bewerbung aber nun so abgeschickt gehabt und gestern auch einen Anruf erhalten.
Ich soll mich morgen vorstellen, allerdings klang die Tierärztin nicht gerade sehr freundlich...
Ich bin auch ziemlich aufgeregt, weil ich schon so lange keine Praktia oder ähnliches gemacht habe und überhaupt auch erst 1 Vorstellungsgespräch hatte (und das war kein richtiges, die Tierärztin hatte mich eigentlich nichts gefragt, worauf ich mich vorbereitet hatte).
Bin wirklich gespannt wie es läuft, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl... :?
Antworten