ich hoffe heute auf eure Hilfe - nicht für mich, sondern für einen guten Freund, den ich auf seinem beruflichen Wege unterstützen möchte.
Er ist aktuellen an der psychischen Belastungsgrenze und so unglücklich mit seiner Berufsausbildungswahl, dass er nach langer Überlegung entschieden hat, sich anderweitig umzusehen.
Nun bin ich leider auch nicht erfahren, wenn es um die Bewerbung auf eine zweite Ausbildungstelle geht. Daher hoffe ich, hier ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu finden, damit die Bewerbung aufgrund der Hintergründe nicht bereits beim ersten Lesen aussortiert wird und er die Chance bekommt, sich vorzustellen.
Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
LG, Kim
---
Bewerbung um eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhalten Sie meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger.
Im August des vergangenen Jahres, habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begonnen. Nachdem ich mir nun einen umfassenden Eindruck über das Tätigkeitsfeld verschaffen konnte, habe ich die Entscheidung getroffen, mich beruflich neu zu orientieren.
An dem Beruf des Krankenpflegers interessiert mich vorrangig die Aussicht auf eine Arbeit, die mir ein reines Gewissen und Ausgeglichenheit ermöglicht, welche ich im Studium und in meiner aktuellen Ausbildung im Versicherungsbereich nicht finden konnte. Ich freue mich auf eine Ausbildung, bei der ich täglich lerne, wie ich Menschen helfen kann, die diese Hilfe wollen und brauchen. Ich betrachte mich als aus-reichend belastbar und gesund, um die anspruchsvollen Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers zu erfüllen. Meine privaten und beruflichen Interessen würden in dieser Ausbildung Hand in Hand gehen.
Die Tragweite der möglichen Konsequenzen meiner Entscheidung ist mir bewusst, obgleich das derzeitige Ausbildungsverhältnis noch andauert. Auch einen Wohnortwechsel ziehe ich, falls nötig, in Betracht. Ich bitte Sie daher um eine vertrauliche Behandlung meiner Unterlagen.
In einem persönlichen Gespräch stelle ich mich gern vor und beantworte weitere Fragen Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
---
Ich denke z. B., dass der Eingangssatz absoluter Murks ist. Finde es aber auch schwierig, in der vorliegenden Situation zu "prahlerisch" einzusteigen...