Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin - Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Oriental
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2012, 18:16

Sozialpädagogische Assistentin Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Oriental »

Hallo ihr lieben, ich bewerbe mich für eine schulische Ausbildung das ist mir sehr sehr wichtig und ich hoffe die Bewerbung ist okay so
ich danke schonmal in Vorraus :-)
Lg


xxxxx
xxxxx
xxxxxx


Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik Altona
xxxxx
xxxxx



Bewerbung zur Sozialpädagogischen Assistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Menschen auf ihrem Werdegang zu begleiten, mit ihnen zu arbeiten und wo nötig, sie zu pflegen, ist das, was ich beruflich immer wollte.

Im Juni 2011 habe ich die mittlere Reife auf der Handelsschule xxxx erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit gebe ich Kinder und Jugendlichen privat nachhilfe. Ab den Märzferien fange ich bei einer Kindertagesstätte als Aushilfekraft an zu arbeiten.
Ich strebe die Ausbilung als sozialpädagogischer Assistent an, weil dieser Arbeitsbereich mir es ermöglicht näher und intensiver an und mit Kindern zu arbeiten.

Bereits während meiner Praktika, in der KITA xxxx und in Haus der Jugend in der xxxxxstraße, übernahm ich die anfallenden pflegerischen Tätigkeiten und unterstützte die Erzieher. Die Einzelne Bereiche, wie die Arbeit mit Kindern, bereiteten mir viel Freude.
Meine große Geduld, Gelassenheit und mein ruhiger stets freundlicher Umgang mit Kindern zählen zu meinen Stärken.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen grüßen
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Re: Sozialpädagogische Assistentin Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von malox »

Oriental hat geschrieben:
Bewerbung zur Sozialpädagogischen Assistentin
(Das hier müßte geändert werden, denn du bist ja noch keine)

Sehr geehrte Damen und Herren,
(bekommst du den Namen des Ansprechpartners heraus? Klingt besser)

Menschen auf ihrem Werdegang zu begleiten, mit ihnen zu arbeiten und wo nötig, sie zu pflegen, ist das, was ich beruflich immer wollte.
(Generell schöner Einstieg, weil es weg geht von dem floskelhaften "hiermit bewerbe ich mich..." - es klingt nur ein wenig bzw. eher nach Krankenschwester oder Altenpfleger :wink: )

Im Juni 2011 habe ich die mittlere (Mittlere) Reife auf der Handelsschule xxxx erfolgreich abgeschlossen.
(Der nächste Abschnitt kommt etwas plötzlich. Hier fehlt der Übergang zum Wunsch, innerhalb der Pädagogik zu arbeiten. Das nächste sind da Erfahrungen.)

Zurzeit gebe ich Kinder und Jugendlichen privat nachhilfe (Nachhilfe) (welche Fächer? welches Klientel?). Ab den Märzferien fange ich (an,) bei einer Kindertagesstätte als Aushilfekraft an (dieses "an" dann weg) zu arbeiten. (welche Kita? auch hier: welches Klientel? wie viele Stunden? --> diese Erfahrungen sind wichtig und die kannst und sollst du näher beschreiben)

Ich strebe die Ausbil(d)ung als (zum) s(S)ozialpädagogischer(n) Assistent(en) an, weil dieser Arbeitsbereich mir es (besser: es mir) ermöglicht (Komma) näher und intensiver an (das "an" macht da wenig Sinn und das "intensiver" kannst du näher beschreiben. Vielleicht eher in Richtung: zielgerichteter, mit mehr päd. Hintergrundwissen, sie besser zu verstehen und zu fördern etc.) und mit Kindern zu arbeiten.
(Den Abschnitt würde ich nach oben nehmen.)

Bereits während meiner Praktika (wie lange?), (Komma weg) in der KITA xxxx und in (im) Haus der Jugend in der xxxxxstraße, übernahm ich die anfallenden pflegerischen Tätigkeiten und unterstützte die Erzieher. Die Einzelne (einzelnen) Bereiche, wie die Arbeit mit Kindern (welchen Bereich den sonst? ;-) - präzisieren! welche Bereiche denn konkret?), bereiteten mir viel Freude.
Meine große Geduld, Gelassenheit und mein ruhiger (Komma) stets freundlicher Umgang mit Kindern zählen zu meinen Stärken.
(Der Abschnitt kommt viel zu spät! Diese Erfahrungen sind wichtig und müssen weiter nach oben! Vorschlag: Schulabschluss, Erfahrungen plus Begründung Berufswahl, Ausblick bzw. was machst du aktuell, Abschluss (freue mich blabla))

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
(Konjunktiv heraus)

Mit freundlichen grüßen (Grüßen)

Insgesamt: sieht wild aus, ist aber gar nicht soo viel. Wichtig ist, dass du an einigen Stellen etwas konkreter wirst und die Abfolge der Absätze änderst.
Evt. kannst du noch erwähnen, dass du die Ausbildung zur Erzieherin draufzusetzen möchtest (vermute ich einfach mal).

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen aus dem sozialen Bereich an und lerne aus den Fehlern:

ausbildung-als-sozialassistent-t38107.html

sozialpaedagogischer-assistent-bewerbung-t27042.html

heilerziehungspflegerin-anschreiben-fue ... 41316.html

bewerbung-fuer-ein-vollzeitpraktikum-zu ... 42822.html

sozialassistentin-bewerbungsschreiben-t19230.html

erzieherin-bewerbung-fuer-berufswechsel ... 47904.html

ausbildungsbewerbung-zur-sozialassistentin-t54498.html
Yessi100
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2016, 14:48

Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin - Anschreiben

Beitrag von Yessi100 »

Bewerbung für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Kindern zu arbeiten bereitet mir sehr viel Freude, weshalb ich mich hiermit für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bewerbe.

Ich habe im Juli 2014 mein Abitur am Gymnasium ... in ... erfolgreich abgeschlossen.

Schon 2010 habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Kita ... absolviert. Trotz meines damaligen jungen Alters, konnte ich dort schon einen guten Einblick in die Praxis, also in den Kitaalltag im Allgemeinen, bekommen.

Meine Erfahrungen mit Kindern habe ich auch schon privat sammeln können, da ich seit 4 Jahren Kinder betreue. Die Kinder sind/waren zwischen 3 und 7 Jahre alt, wodurch ich schon ein breites Spektrum an Aufgaben, welche man bei der Betreuung hat, ausführen konnte.

Zu meinen Stärken zählen meine Geduld, mein ruhiger und freundlicher Umgang mit Kindern und meine schnelle Auffassungsgabe.

Zurzeit studiere ich Psychologie an der .... Dort konnte ich schon einen guten Einblick in die Entwicklungspsychologie bekommen, was mich sehr interessiert hat.

Da ich aber meine berufliche Zukunft in der Betreuung von Kindern sehe, sehe ich diese Ausbildung für mich als sehr passend an und freue mich daher über eine positive Antwort von Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen


Findet ihr Rechtschreibfehler oder Fehler in der Grammatik? Oder würdet ihr etwas anders formulieren?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin - Anschre

Beitrag von TheGuide »

Yessi100 hat geschrieben:mit Kindern zu arbeiten bereitet mir sehr viel Freude, weshalb ich mich hiermit für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bewerbe.
Rot = streichen, steht im Betreff.
Ich habe im Juli 2014 mein Abitur am Gymnasium ... in ... erfolgreich abgeschlossen.
Das steht im Lebenslauf und gehört hier nicht her.
Schon 2010 habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Kita ... absolviert.
Warum ist das wichtig, dass das 2010 war? Wieso schon?
Trotz meines damaligen jungen Alters, konnte ich dort schon einen guten Einblick in die Praxis, also in den Kitaalltag im Allgemeinen, bekommen.
Der Satz ist in mehrerlei Hinsicht schlecht. Zunächst machst du dich mit der Satzeinleitung selber schlecht. Dann benutzt du das Verb bekommen, was dich selbst in eine passive Haltung anstatt in eine aktive setzt und konjugierst dieses nicht einmal selbst, sondern durch konnte. Konntest du nur Einblicke erwerben oder hast du das auch tatsächlich getan?!
Meine Erfahrungen mit Kindern habe ich auch schon privat sammeln können, da ich seit 4 Jahren Kinder betreue.Die Kinder sind/waren zwischen 3 und 7 Jahre alt, wodurch ich schon ein breites Spektrum an Aufgaben, welche man bei der Betreuung hat, ausführen konnte.
Das Verb können ist dir hiermit ab sofort allerstrengstens verboten!
Zahlen ausschreiben - oder willst du faul wirken?!
Zurzeit studiere ich Psychologie an der .... Dort konnte ich schon einen guten Einblick in die Entwicklungspsychologie bekommen, was mich sehr interessiert hat.
Und aufgrund dieses großen Interesses brichst du das Studium ab? Das wäre eine Frage, die der Adressat geradezu aufwefenr muss an dieser Stelle. Biete ihm keine Gelegenheiten für solche Fragen
Da ich aber meine berufliche Zukunft in der Betreuung von Kindern sehe, sehe ich diese Ausbildung für mich als sehr passend an und freue mich daher über eine positive Antwort von Ihnen!
Dopplung von sehen, Satz ist inhaltlich schwach und deutlich subjektiv eingefärbt. Man wird sofort fragen, ob du allein deine berufliche Zukunft in der Betreuung von Kindern siehst oder auch andere. Wieder so eine Gelegenheit, die man besser nicht bietet.

D darfst ruhig neugierig auf dich machen, aber biete keine Gelegenheit, dich in Frage zu stellen.

Bau dein Anschreiben nach dem folgenden Schema auf:
1.) Warum willst du sozialpädagogische Assistentin werden? Was reizt dich an diesem Beruf?
2.) Was hast du für Erfahrungen mit den zukünftigen Klienten gemacht? welche Kompetenzen hast du und woher? (Das hast du z.T. schon, ist aber noch ausbaufähig)
3.) Deine Stärken. Die hast du.

Die Reihenfolge ist nicht zwingend, aber durchaus bewährt. Je wichtiger eine Information, desto vorne! Aber wenn es sich anbietet, eine Stärke zu erwähnen, wo du gerade über den Kompetenzerwerb sprichst, dann kannst du die an dieser Stelle auch erwähnen.

Zu guterletzt noch etwas zum Layout: Mach nicht hinter jedem Punkt einen Absatz, schon gar keinen Doppelabsatz!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deinen potentiellen Weg kann ich schwer nachvollziehen. Du studierst Psychologie, wo es einen Numerus Clausus gibt, und strebst jetzt eine Ausbildung an, die als Zugangsvoraussetzung den Hauptschulabschluss hat. Bei aller Liebe zu Kindern ist so ein Sinneswandel (wie ist es dazu gekommen) nicht gerade logisch. Hast du keine anderen Optionen?
einen guten Einblick in die Praxis, also in den Kitaalltag im Allgemeinen, bekommen.

wodurch ich schon ein breites Spektrum an Aufgaben, welche man bei der Betreuung hat, ausführen konnte.

Werde mal ein bisschen konkreter! Was konkret hast du für Aufgaben übernehmen und mit welchem Erfolg hast du gearbeitet und was hast du aus diesen Situationen gelernt?

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen aus dem sozialen Bereich an und lerne aus den Fehlern:

sozialpaedagogischer-assistent-bewerbung-t27042.html

heilerziehungspflegerin-anschreiben-fue ... 41316.html

bewerbung-fuer-ein-vollzeitpraktikum-zu ... 42822.html

sozialassistentin-bewerbungsschreiben-t19230.html

erzieherin-bewerbung-fuer-berufswechsel ... 47904.html

ausbildungsbewerbung-zur-sozialassistentin-t54498.html



Antworten