Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Diddosch

Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration

Beitrag von Diddosch »

Guten Tag, liebe Bewerbungs-Forum Gemeinde.
Ich würde gerne wissen, was ihr von meinem Anschreiben hält und ob es noch gewisse Textstellen zu überarbeiten gibt. Ich dazu aber noch sagen, dass ich kein guter Bewerbungsschreiber bin ^^'

Hannover, 11.12.2014

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration in Hannover

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Firma AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bin darauf auf ihre Homepage gelangt. Dort habe ich interessante Informationen zu ihrem Unternehmen und meinem Ausbildungswunsch entnehmen können. Es hat mich darin bestärkt, mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehme als Fachinformatiker Systemintegration zu bewerben.

Ich weiß genau, dass dieser Beruf der richtige für mich ist, da ich in diesen meine persönlichen Interessen am Besten einbringen kann. Ich beschäftige mich gerne mit PCs und administriere in meiner Freizeit Computersysteme für Familie und Freunde. Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Logen, Flyern mit verschiedenen Bildprogrammen.

Aktuell besuche ich die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover, um meinen erweiterten Realschulabschluss im Juli 2015 zu absolvieren.

Neben meinen technischen Kenntnissen, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner ergebnisorientierten Arbeitsweise bringe ich auch sehr viel Geduld und Engagement mit. Zudem erhalten Sie mit mir einen zuverlässigen, teamfähigen und lernbereiten Auszubildenden.

Mein Ziel ist es, mit meinen besonderen Fähigkeiten ein Gewinn für Ihre Firma zu sein und zu Ihrem Erfolg beizutragen. Gerne würde ich ein zwei- vierwöchiges Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Habe ich Sie überzeugt? Dann freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Den Ansprechpartner interessiert, was dich motiviert, was du an Kenntnissen (fachlich) und Stärken (persönlich) mitbringst.
Diddosch

Beitrag von Diddosch »

Danke, für deine Antwort, aber wie schreibe ich am besten, was mich dazu motiviert, wo meine stärken genau liegen (fachlich und persönlich)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Diddosch hat geschrieben:Danke, für deine Antwort, aber wie schreibe ich am besten, was mich dazu motiviert, wo meine stärken genau liegen (fachlich und persönlich)
Überleg doch mal, was du deinem besten Freund oder deiner besten Freundin, welche/r den von dir gewählten Beruf extrem langweilig findet, erzählst, warum du den Beruf unbedingt ausüben möchtest. Schreib das mal auf. Wie erklärst du das deinem besten Freund/deiner besten Freudin?
Diddosch

Beitrag von Diddosch »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration in Musterstadt
Ihr Stellenangebot mit der Referenznummer: AZY-8EE8892345

über die Firma AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bin darauf auf ihre Homepage gelangt. Dort habe ich interessante Informationen zu ihrem Unternehmen und meinem Ausbildungswunsch entnehmen können. Es hat mich darin bestärkt, mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehme als Fachinformatiker Systemintegration zu bewerben.

Ich weiß genau, dass dieser Beruf der richtige für mich ist, da ich in diesen meine persönlichen Interessen am Besten einbringen kann. Ich beschäftige mich gerne mit PCs und konfiguriere in meiner Freizeit Computersysteme für Familie und Freunde. Ich berate sie, wenn sie Interesse an einem Neukauf eines Pcs,Laptops oder Hardwareteilen haben, helfe bei der installalation von Softwareprogrammen und ich kümmere mich um Software-Probleme . Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Logen, Flyern mit verschiedenen Bildprogrammen.

Aktuell besuche ich die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover, um meinen erweiterten Realschulabschluss im Juli 2015 zu absolvieren.

Neben meinen technischen Kenntnissen, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner ergebnisorientierten Arbeitsweise bringe ich auch sehr viel Geduld und Engagement mit. Zudem erhalten Sie mit mir einen zuverlässigen, teamfähigen und lernbereiten Auszubildenden.

Mein Ziel ist es, mit meinen besonderen Fähigkeiten ein Gewinn für Ihre Firma zu sein und zu Ihrem Erfolg beizutragen. Gerne würde ich ein drei-vierwöchiges Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Habe ich Sie überzeugt? Dann freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen Anlagen

Was könnte ich noch dazu schreiben ? Wie sieht es mit Grammatik und Rechtschreibung aus ?

Ach, das blaue habe ich jetzt noch dazu geschrieben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Schade, dass du dich auf den von mir vorgeschlagenen Versuch nicht einlässt... Ich wette, dass dein Bewerbungsschreiben dadurch gewinnen würde!
Diddosch hat geschrieben:über die Firma AZUBIYO bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bin darauf auf ihre Homepage gelangt.
*Gähn*
Nebenbei ist aufmerksam werden auf ein feststehender Ausdruck, aufmerksam werden über gibt es nicht!
Dort habe ich interessante Informationen zu ihrem Unternehmen und meinem Ausbildungswunsch entnehmen können. _Es hat mich darin bestärkt, mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz in Ihrem UnternehmeN als Fachinformatiker Systemintegration zu bewerben.
Mal erhlich: Das ist doch totlangweilig. Wer soll dich denn deswegen einstellen?! Nochmal:
1.) Motivation
2.) Vor- bzw. Fachkenntnisse
3.) Stärken/Charaktereigenschaften
Ich weiß genau, dass dieser Beruf der richtige für mich ist, da ich in diesen meine persönlichen Interessen am Besten einbringen kann.
Mit dieser Behauptung kann kein Personaler etwas anfangen!
Ich beschäftige mich gerne mit PCs und konfiguriere in meiner Freizeit Computersysteme für Familie und Freunde. Ich berate sie, wenn sie Interesse an einem Neukauf eines Pcs,_Laptops oder Hardwareteilen haben, helfe bei der installalation von Softwareprogrammen und ich kümmere mich um Software-Probleme [/color].
Das behauptet so ziemlich jeder von sich, der FISI werden möchte. Hierin steckt also wenig Unterscheidungspotential zu anderen Bewerbern. Grundsätzlich aber schon mal die richtige Richtung.
Zusätzlich beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Logen, Flyern mit verschiedenen Bildprogrammen.
Meinst du Logos?
Aktuell besuche ich die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover, _um meinen erweiterten Realschulabschluss im Juli 2015 zu absolvieren.
Das kann der Adressat deinem Lebenslauf entnehmen, hat hier nicht zu suchen.
Okay.
Mein Ziel ist es, mit meinen besonderen Fähigkeiten ein Gewinn für Ihre Firma zu sein und zu Ihrem Erfolg beizutragen. Gerne würde ich ein drei-vierwöchiges Praktikum bei Ihnen absolvieren.
Warum willst du das?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:Schade, dass du dich auf den von mir vorgeschlagenen Versuch nicht einlässt... Ich wette, dass dein Bewerbungsschreiben dadurch gewinnen würde!
Ich glaube, er hat das falsch verstanden...

@Diddosch: Du dachtest, dass Du schreiben sollst, wie Du Deinen Freunden Computerzeug erklärst, oder? Die Idee war aber, dass Du die Bewerbung so schreiben sollst, als würdest Du Deinen Freunden von Deinen beruflichen Plänen erzählen! Das ist etwas grundlegend anderes... und viel besser... ;-)
Diddosch

Beitrag von Diddosch »

Ich habe jetzt noch etwas im Internet gesurft und mich weiter informiert, wie ich meine Bewerbung aufbessern kann und da der gute Hr. TheGuide etwas von Motivation schrieb, habe ich erst einmal die Anfangssätze umformuliert. Ich hoffe, dies gefällt Ihnen, da ich selber davon sehr überzeugt bin.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Systemintegration in Hannover
Ihr Stellenangebot mit der Referenznummer: AZY-8EE88933

Sie suchen sicher einen hoch motivierten, ergebnisorientierten jungen Mann, der eine schnelle Auffassungsgabe besitzt. Jemanden, auf dem man sich immer verlassen kann, der auch in brenzligen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und ein regelrechter Teamplayer ist. Dann haben Sie ihn hiermit gefunden !
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Diddosch hat geschrieben:Ich habe jetzt noch etwas im Internet gesurft und mich weiter informiert, wie ich meine Bewerbung aufbessern kann
Das war jetzt aber definitiv NICHT das, was hier irgendjemand gesagt hat...
Diddosch

Beitrag von Diddosch »

FRAGEN hat geschrieben:
Diddosch hat geschrieben:Ich habe jetzt noch etwas im Internet gesurft und mich weiter informiert, wie ich meine Bewerbung aufbessern kann
Das war jetzt aber definitiv NICHT das, was hier irgendjemand gesagt hat...
Es hat hier zwar niemand gesagt, nur bin ich kein guter Bewerbungsschreiber, daher habe ich mir Google zu nutzen gemacht, um zu schauen, wie ich die ersten Zeilen schreiben könnte. Was ist also daran jetzt falsch, wenn davon nichts Copy & Paste ist, sondern lediglich ein Muster angeguckt und in eigenen Worten geschrieben ? Aber zurück zum Thema. Kann ich diese geschriebenen Sätze jetzt so stehen lassen oder wieder umschreiben ? Oder soll ich mir hier was abgucken: https://www.bewerbung-forum.de/muster/f ... ldung.html
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

All das, was du im Internet findest, finden auch hunderte und tausende andere Bewerber... Das bist nicht du. Darum geht es aber: Um dich! Um deine Persönlichkeit.

Der Einstieg, den du hier nun präsentierst ist eine Form des Einstiegs, die vielleicht vor 20 Jahren mal innovativ war, die aber eigentlich nur bei Initiativbewerbungen passt, also Bewerbungen, die nicht auf Stellenausschreibungen reagieren.

Was du hier präsentierst sind Worthülsen. Mit denen kann kein Personaler was anfangen. Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern, die auch alle in der Verwandt- und Bekanntschaft die Ansprechpartner sind, wenn mal wieder das System spinnt, die Grafikarte im Eimer ist oder das Motherboard 'nen Kurzen hat?
Diddosch

Beitrag von Diddosch »

Was mich so groß von den anderen unterscheidet ? Ich weiß es nicht ..

Ich erkundige mich hier in der Stadt, da gibt es sicher Stellen, die mir dabei helfen zu lernen, wie man so eine gute Bewerbung schreibt.

Danke für deine Mühe und Aufmerksamkeit, TheGuide.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Diddosch hat geschrieben:Was mich so groß von den anderen unterscheidet? Ich weiß es nicht...
Dann finde das heraus!
Das können mitunter auch Dinge sein, die man bei einem Computernerd klicheemäßig nicht erwartet: Leistungssport oder Teamsport beispielsweise.
Antworten