Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Beitrag von Bates »

Guten Tag,

bin aktuell dabei mein Anschreiben fertigzustellen für die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung. Da ich die Meinung von erfahrenen Leuten sehr schätze, suchte ich nach einem geeignetem Forum und fand eben diese Homepage. Im Anschreiben beziehe ich mich auf ein paar festgelegte Leitfragen des Unternehmens, die wie folgt lauten:

Auf welche Stelle bewerben Sie sich und wie wurden Sie auf diese Stelle aufmerksam?

Warum bewerben Sie sich genau auf diese Stelle?

Welche Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten bringen Sie für die Stelle mit?


"Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Personalreferentin Frau XXX bin ich auf die zum Tag.Monat 2016 zu besetzende Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. Bereits im Alter von 15 Jahren entschied ich mich Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu werden, denn das Programmierung von Software fasziniert mich. Softwarelösungen in Teams vorzustellen und zu entwickeln oder bestehender Software verbessern in Funktionalität, Design oder Bedienfreundlichkeit, Kunden eine moderne Software zu bieten und sie zu beraten, für mich sind dies Aufgabenbereiche, in denen ich arbeiten möchte. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse zur Programmiersprache C++ an, um eigene Software zu entwickeln. Da das Entwicklen von Software mit viel Zeit und Aufwand verbunden ist, erhoffe ich mir durch Ihr erfahrenes Team diese Hürden in einer Ausbildung umgehen zu können. Ebenfalls sammelte ich Erfahrung zur Kommunikation mit Kunden in Praktikas im Bereich des Verkaufs.

Derzeit besuche ich als Schüler der Oberschule XXXX die Schule XXXX, die ich im Monat 2016 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Im Rahmen eines einjährigen Schulwegs in 2013 nahm ich am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung teil und lernte dort die Grundkenntnisse zur Programmiersprache Visual Basic sowie die Struktur und den Aufbau von Software.

Da ich bisher keine Praxiserfahrung im Beruf des Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung sammeln konnte, wäre ich sehr daran interessiert im Vorfeld ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.

Als offener und freundlicher Mensch möchte ich in Ihrem Team mein Potenzial unter Beweis stellen, sowie Aufgaben erledigen zur Weiterentwicklung Ihrer Software und Ihres Unternehmens. Auf Ihrer Homepage schätzen Sie das kundenorientierte Handeln, dies erfülle ich durch meine kontaktfreudige, hilfsbereite und emphatische Persönlichkeit. Ich bin sehr lernwillig und neugierig, möchte mich immer verbessern und meine Fehler korrigieren, denn so erlange ich meine Motivation und bin stets zielgerichtet."


Der letzte Absatz ist ein kleiner Versuch, die eigenen Stärken vorzuzeigen und dabei noch auf das Unternehmen einzugehen, weshalb man in diesem Unternehmen arbeiten möchte.

Wenn ein paar Verbesserungen eingehen, könntest DU dann versuchen den Text etwas besser auszuformulieren und trotzdem kurz zu halten, denn ich finde, dass das Ganze etwas zu viel "und", "ich" und "möchte" etc. enthält.

Ich bedanke mich jetzt schon für mögliche Verbesserungen.


Gruß


Bates
Zuletzt geändert von Bates am 14.11.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwickl

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:durch Ihre Personalreferentin Frau XXX bin ich auf die zum Tag.Monat 2016 zu besetzende Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden.
Normalerweise würde man das alles im Betreff abwickeln. Es geht wohl auch weniger um die Personalreferentin sondern vielmehr das Medium (Zeitung, Internetseite) über das du auf die Stelle aufmerksam wurdest.
Bereits im Alter von 15 Jahren entschied ich mich

Wie alt bist du jetzt? Zahlen ausschreiben!
Also wenn du jetzt 16 wärest, würde ein Alter von 15 eher unfreiwillig komisch wirken.

Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu werden, denn das Programmierung von Software fasziniert mich. Softwarelösungen in Teams vorzustellen und zu entwickeln oder bestehender Software verbessern in Funktionalität, Design oder Bedienfreundlichkeit, Kunden eine moderne Software zu bieten und sie zu beraten, für mich sind dies Aufgabenbereiche, in denen ich arbeiten möchte.
Man kann vielleicht noch mal an der einen oder anderen Formulierung werkeln, aber das ist schon ganz gut gelungen.
In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse zur Programmiersprache C++ AN, um eigene Software zu entwickeln.
Da das entwicklen von Software
Besser noch die Entwicklung.
erhoffe ich mir durch Ihr erfahrenes Team diese Hürden in einer Ausbildung umgehen zu können.
Von welchen Hürden sprichst du plötzlich?
Ebenfalls sammelte ich Erfahrung zur Kommunikation mit Kunden in Praktikas im Bereich des Verkaufs.
das Praktikum - die Praktika_
Derzeit besuche ich als Schüler der Oberschule XXXX die Schule XXXX, die ich im Monat 2016 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Im Rahmen eines einjährigen Schulwegs in 2013 nahm ich am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung teil und lernte dort die Grundkenntnisse zur Programmiersprache Visual Basic sowie die Struktur und den Aufbau von Software KENNEN.
Da ich bisher keine Praxiserfahrung im Beruf des Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung sammeln konnte, wäre ich sehr daran interessiert im Vorfeld ein Praktikum in Ihrem Betrieb zu absolvieren.
Um bereits vor der Ausbildung Praxiserfahrungen im Beruf ... zu sammeln, bin ich sehr daran interessiert...
Als offener und freundlicher Mensch möchte ich Ihrem hilfsbereiten Team beitreten, sowie Aufgaben erledigen zur Weiterentwicklung Ihrer Software und Ihres Unternehmens.
Woher weißt du, dass das Team hilfsbereit ist? Spare dir Attribute für dich auf. Die Teammitglieder haben ihre Anstellung schon, die musst du nicht mehr bewerben.
und meine Fehler korrigieren
Du machst Fehler? (Natürlich machst du welche, jeder macht welche, aber das ist hier nicht das Thema!)
Dieser Teil wirkt insgesamt etwas zusammengewürfelt, unbedacht und unstrukturiert. Z.B. ist korrigiert werden, egal ob notwendig oder unnotwendig nicht wirklich motivierend. Ein "Jetzt erst recht"-Effekt, an den du womöglich denkst, verbraucht sich recht schnell.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Ah, vielen Dank, The Guide. Habe eben bevor ich deine Antwort gesehen habe, ein paar Verbesserungen gemacht, wenn du so freundlich wärst und dir das noch ein weiteres Mal anschauen könntest, dann wäre das super.
Zuletzt geändert von Bates am 14.11.2015, 21:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildungsstelle - Fachinformatiker (Anwendungsentwickl

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:Als offener und freundlicher Mensch möchte ich in Ihrem Team mein Potenzial unter Beweis stellen, sowie Aufgaben erledigen zur Weiterentwicklung Ihrer Software und Ihres Unternehmens.
Lies dir den Satz noch mal durch. Vor sowie kommt kein Komma. Ansonsten bleiben meine Anmerkungen, auch nach Umstellung der Satzreihenfolge im Anschreiben natürlich bestehen.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Das Nachfolgende ist die Verbesserung nach deinen Vorschlägen.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Eigenrecherche fand ich Ihre Homepage und nahm Kontakt mit Ihrer Personalreferentin Frau XXXX auf, die mich auf die zum 15. August 2016 zu besetzende Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung aufmerksam gemacht hat. Bereits im Jahr 2009 entschied ich mich Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu werden, denn das Programmierung von Software fasziniert mich. Softwarelösungen in Teams vorzustellen und zu entwickeln oder bestehender Software verbessern in Funktionalität, Design oder Bedienfreundlichkeit, Kunden eine moderne Software zu bieten und sie zu beraten, für mich sind dies Aufgabenbereiche, in denen ich arbeiten möchte. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse zur Programmiersprache C++ an, um eigene Software zu entwickeln. Durch Ihr erfahrenes Team möchte ich diese Kenntnisse erweitern und verbessern. Ebenfalls sammelte ich Erfahrung zur Kommunikation mit Kunden in Praktika im Bereich des Verkaufs.

Derzeit besuche ich als Schüler der Oberschule XXXX die Schule XXXX, die ich im Juli 2016 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Im Rahmen eines einjährigen Schulwegs im Jahre 2013 nahm ich am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung teil und erlernte dort die Grundkenntnisse zur Programmiersprache Visual Basic sowie die Struktur und den Aufbau von Software.

Ich wäre sehr daran interessiert ein Praktikum im Beruf des Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu absolvieren, um im Vorfeld Praxiserfahrung zu sammeln.

Ich möchte Ihrem Team meine Kompetenzen und Potenzial durch sorgfältige, durchdachte und zielgerichtete Arbeitsweise veranschaulichen, sowie die Weiterentwicklung Ihrer Software und Ihres Unternehmens unterstützen. Auf Ihrer Homepage schätzen Sie das kundenorientierte Handeln, dies erfülle ich durch meine kontaktfreudige, hilfsbereite und emphatische Persönlichkeit. Ich bin sehr lernwillig und neugierig, möchte mich immer verbessern und stets innovativ und zukunftsorientiert gerichtet sein."
Zuletzt geändert von Bates am 15.11.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:durch Eigenrecherche fand ich Ihre Homepage
Wie sonst?
Noch mal: Der Fundort der Stellenanziege kommt in den Betreff.

Du musst dir eines vor Augen führen: Der erste Satz des Anschreibens ist der wichtigste. Eine Nacherzählung, wie du die Stellenanzeige gefunden hast, interessiert hier so was von gar nicht....
und nahm Kontakt mit Ihrer Personalreferentin Frau X auf,
Bitte anonymisieren den Namen hier im Thread. Für den Satzteil gilt natürlich dasselbe, wie oben.
Bereits im Jahr 2009 entschied ich mich Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu werden, denn das Programmierung von Software fasziniert mich.
die Programmierung
Durch Ihr erfahrenes Team
Diese Leute haben ihren Job schon! Bewirb dich, nicht die anderen!
Ebenfalls sammelte ich Erfahrung zur Kommunikation mit Kunden in Praktika im Bereich des Verkaufs.
Du neigst dazu, Sätze unheimlich kompliziert zu gestalten. Stell dir vor, dass dein Adressat 90 Sekunden Zeit für die Erstsichtung deiner Bewerbung hat. Hierbei wird eine erste Vorentscheidung getroffen. Das heißt jetzt nicht, dass du Simple German schreiben sollst. Aber gestalte deine Sätze weniger kompliziert. Etwa so:
Erfahrung in der Kundenkommunkation sammelte ich in Verkaufspraktika.
Derzeit besuche ich als Schüler der Oberschule XXXX die Schule XXXX, die ich im Juli 2016 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.
:arrow: Lebenslauf. Wenn du die FHSR unbedingt meinst einbringen zu müssen, dann reicht an der passenden Stelle ein Einschub, etwa "nach dem Erwerb der FHSR im Sommer 2016".
Im Rahmen eines einjährigen Schulwegs im Jahre 2013
Meine Vorstellung von Schulweg ist eine andere.
Ich wäre sehr daran interessiert ein Praktikum im Beruf des Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung zu absolvieren, um im Vorfeld Praxiserfahrung zu sammeln.
Der Konjunktiv hat hier nichts zu suchen! Indikativ: Ich bin...
Ich möchte Ihrem Team meine Kompetenzen und Potenzial durch sorgfältige, durchdachte und zielgerichtete Arbeitsweise veranschaulichen, sowie die Weiterentwicklung Ihrer Software und Ihres Unternehmens unterstützen.

Zum Komma vor sowie hatte ich schon etwas geschrieben. Dass du etwas veranschaulichen möchtest, passt hier nicht, du bewirbst sich als Auszubildender nicht als Aus- oder Fortbilder!
durch meine kontaktfreudige, hilfsbereite und emphatische Persönlichkeit.
Emphatisch heißt 'nachdrücklich'. Du meinst empathisch. Das bedeutet 'einfühlsam'.

Ich [...] möchte [...] stets innovativ und zukunftsorientiert gerichtet sein."
Der Satz funktioniert nicht, weil das Grundhaltungen sind, keine Entscheidungen (möchten) Desweiteren ist orientiert=gerichtet. Daher ist zukunftsorientiert völlig ausreichend.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Habe mein Anschreiben radikal verändert und direkter (hoffentlich) formuliert. Bitte um Verbesserung, wenn nötig.

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon vor sechs Jahren entschied ich mich, Fachinformatiker zu werden, denn die Entwicklung von Software ist unfassbar faszinierend. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse zu C++ an, um eigene Software zu entwickeln und zu entwerfen. Mir ist es wichtig, dass Software bedienungsfreundlich ist, ansprechend erscheint und die Funktionen nach den Wünschen der Kunden gerichtet sind. Durch Praktika im Bereich Verkauf sammelte ich Erfahrung im Umgang mit Kunden, entwickelte Emphatie und Verständnis für ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen, um diese bestmöglich umzusetzen.

Als Schüler der (XXXX Schule) für (XXXX Fachbereich) absolviere ich einen zweijährigen Schulgang und schließe diesen im Juli 2016 mit der Fachhochschulreife ab. Zu Beginn des Schuljahres 2013 nahm ich am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung für ein Jahr teil, erlernte Grundkenntnisse zur Entwicklung von Software durch Visual Basic sowie deren Struktur und Aufbau. In Teamarbeiten beriet ich meine Mitschüler und erklärte ihnen die Funktionen und Bedienung der Compiler zur Softwareerstellung.

In Ihrer Anzeige setzen Sie eine proaktive Einstellung voraus. Aufgaben erledige ich durch sorgfältiges, vorausschauendes und zielgerichtetes Arbeiten und beziehe meine Motivation aus der Vielfältigkeit meiner Aufgabenbereiche. Ebenfalls ist mir die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team wichtig, mit Arbeitskollegen effektiv und reibungslos zusammen zu arbeiten. Der Gestaltungsfreiraum, den Sie in Ihrer Anzeige erwähnen, ermöglicht mir mein volles Potenzial in diesem Beruf auszuschöpfen, um ein produktives Bestandteil Ihres Unternehmens zu werden.

Vorab freue ich mich ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, um diesen Beruf kennenzulernen und meine Stärken in dessen unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu zeigen.

Auf ein persönlich Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr."


Vielen Dank jetzt schon für eine hilfreiche Antwort.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Der Name der Personalreferentin steht immer noch in deinem vorherigen Beitrag.
Bates hat geschrieben:schon vor sechs Jahren entschied ich mich, Fachinformatiker zu werden, denn die Entwicklung von Software ist unfassbar faszinierend. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse zu C++ an, um eigene Software zu entwickeln und zu entwerfen.
Zwischen diesen beiden Sätzen besteht (noch) kein Zusammenhang. Sie wirken abgehackt. Das kannst du durch ein daher/deshalb/deswegen etc. leicht ändern.
Mir ist es wichtig, dass Software bedienungsfreundlich ist, ansprechend erscheint und die Funktionen nach den Wünschen der Kunden gerichtet sind.
auf die Kundenwünsche ausgerichtet...
Durch Praktika im Bereich Verkauf sammelte ich Erfahrung im Umgang mit Kunden, entwickelte Emphatie und Verständnis für ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen, um diese bestmöglich umzusetzen.
Empathie! "Emphatie" gibt es nicht, nur Emphase.
Als Schüler der (XXXX Schule) für (XXXX Fachbereich)
:arrow: Lebenslauf
In Ihrer Anzeige setzen Sie eine proaktive Einstellung voraus.
Erzähl denen nicht, was sie selber geschrieben haben. Das ist Eulen nach Athen tragen.
Vorab freue ich mich ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, um diesen Beruf kennenzulernen und meine Stärken in dessen unterschiedlichen AufgabenbereicheN zu zeigen.
]
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Wie könnte man deiner Meinung nach auf die Frage "Warum haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden?" antworten und dabei auf das Geschleime verzichten?

Es ist wirklich schwer für mich auf diese Frage zu antworten, weil ich nicht weiß, was denn wichtige Anhaltspunkte sind, um genauer drauf einzugehen und sich selbst positiv darin einzubringen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wieso willst du Fachinformatiker werden? Was ist unter fachinformatischen Gesichtspunkten das besondere an dem ausgewählten Unternehmen.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Nach einer etwas längeren Pause habe ich mich wieder an mein Anschreiben gesetzt und möchte dieses hier nochmal überprüfen lassen. Könnte gute Hilfe bei einer schöneren Formulierung der Sätze gebrauchen. Hier nochmal meine Bewerbung:


Bild
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Habe es selbst nochmal etwas abgeändert. Ist es besser so? Gibt es noch Lücken?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Damen und Herren,
Warum dieser Beruf?
Fachinformatiker werden, das ist mein Traum. Sechs Jahre zuvor stand es für mich eindeutig fest, Softwareprogrammierung und –gestaltung sind meine Leidenschaft. All diese vielseitigen Möglichkeiten, Software zu entwerfen mit unzählbar vielen Programmiersprachen und Entwicklungstools, begeistern mich bis heute immer wieder aufs Neue. Dabei Anwendungen bedienfreundlich und ansprechend mit kundenorientierten Funktionen zu entwerfen sehe ich als Herausforderung. Selbstverständlich sind Konzeption und Entwicklung von Software-Lösung für mich kein Fremdwort, Aufgaben dieser Art motivieren mich, um mich stetig weiterzuentwickeln.
Kenntnisse, die man zum Beruf mitbringt
Grundlegende Kenntnisse zur Programmiersprache C++ eignete ich mir in meiner Freizeit an. Sowohl in meiner Freizeit sowie meiner Schulzeit beschäftigte ich mich sehr gern mit der Programmierung und nahm daher 2013 am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung teil, erlernte in diesem Grundlagen zu Visual Basic, entwarf Anwendungen und schulte Mitschüler in den Einsatzmöglichkeiten der Anwendungen.
Stärken und Motivation
Vielfältige Aufgaben sind meine Motivationsquelle, diese erledige ich stets sorgfältig und zielgerichtet. Wichtig ist mir dabei die reibungslose Kommunikation mit Arbeitskollegen, mit ihnen effektiv und teamorientiert zusammenzuarbeiten, um spannende Projekte zu bearbeiten und zu präsentieren.
Warum dieses Unternehmen?
Ihre Angebote für interne und externe Schulungen und Workshops mit modernsten Entwicklerwerkzeugen und Softwaretechniken sagen mir sehr zu. Besonders gefällt mir das eigenverantwortliche Aufgabengebiet und der damit verbundene Gestaltungsfreiraum, den Sie Ihren Mitarbeitern gewähren.

Um im Vorfeld Erfahrungen zum Beruf zu sammeln und meine Stärken in dessen Aufgabenbereichen zu zeigen, bin ich sehr gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die fetten grünen Zwischenüberschriften, sind die für uns oder sollen die ins Anschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:Sechs Jahre zuvor stand es für mich eindeutig fest, Softwareprogrammierung und –gestaltung sind meine Leidenschaft.
Zuvor beschreibt einen Punkt in der Vergangenheit vor einem anderen Punkt in der Vergangenheit:

Als er über die Straße ging, wurde er von einem Auto angefahren. Zuvor hatte er sich seine Stöppsel in die Ohren gesteckt und die Musik aufgedreht.

Du meinst also eigentlich Seitdem bzw. Seit sechs Jahren.
Dazu kommt die Wahl der Zeitform. Es stand für dich fest. :arrow: Also jetzt nicht mehr
Der Satz muss demnach korrekt so lauten:

Seit sechs Jahren steht für mich eindeutig fest, dass...

Der Satz lässt allerdings auch nach dieser Korrektur offen, warum du Softwareprogrammierung für deine Leidenschaft hältst. Diese Lücke solltest du noch schließen.
All diese vielseitigen Möglichkeiten, Software zu entwerfen mit unzählbar vielen Programmiersprachen und Entwicklungstools, begeistern mich bis heute immer wieder aufs Neue.

Komma nach tools raus.
Dabei Anwendungen bedienfreundlich und ansprechend mit kundenorientierten Funktionen zu entwerfen sehe ich als Herausforderung.
Etwas als Herausforderung sehen - das liest man sehr häufig. Ist also absolut durchgenudelt. Korrekt heißt es außerdem eine neue Herausforderung zu suchen. Diese Formulierung verwendet man, wenn man sich bei seiner Arbeit langweilt - meist wegen Unterforderung! - und deshalb einer schwierigere, forderndere, weniger langweilige Arbeit sucht. Wenn du in etwas dagegen eine Herausforderung siehst, sagst du damit aus: "Das ist (mir zu) schwierig." Also kein geeigneter Satz für eine Bewerbung.
Selbstverständlich sind Konzeption und Entwicklung von Software-Lösung für mich kein Fremdwort,

Keine Negationen und Negativa!
Aufgaben dieser Art motivieren mich, um mich stetig weiterzuentwickeln.
Warum?
Grundlegende Kenntnisse zur Programmiersprache C++ eignete ich mir in meiner Freizeit an. Sowohl in meiner Freizeit sowie meiner Schulzeit beschäftigte ich mich sehr gern mit der Programmierung und nahm daher 2013 am Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung teil, erlernte in diesem Grundlagen zu Visual Basic, entwarf Anwendungen und schulte Mitschüler in den Einsatzmöglichkeiten der Anwendungen.
Ziemlich viele (Frei)Zeiten...
Teilnehmen ist wohl auch nicht so ganz das passende Verb bei einem Wahlpflichtfach.

Kehr die Satzreihenfolge mal um, dann kannst du dir ein Freizeit sparen und die Logik des Ganzen ist besser gegeben:

Sowohl in meiner Frei- als auch in meiner Schulzeit beschäftigte ich mich gerne mit Programmierung und eignete mir daher grundlegende... Außerdem entschied ich mich [das Jahr ist irrelevant] für das Wahlpflichtfach...
Vielfältige Aufgaben sind meine Motivationsquelle, diese erledige ich stets sorgfältig und zielgerichtet.
Was ist mit den anderen Aufgaben? Warum schränkst du die Aufgabem die du sogrfältig und zielgerichtet erleidgen wirst ein? Ich weiß, das willst du nicht, aber nichts anderes machst du mit der Attribuierung der Aufgaben. Spar dir Attribute für dich auf.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Muss mich allmählich bewerben. Ist es deiner Meinung nach sehr wichtig, das Anschreiben perfekt zu haben? Oder kann man bei solchen "Fehler", wie ich sie mache, ein Auge zu drücken? Mir wird häufig von Mitschülern oder Lehrern gesagt, dass das gar keine so große Rolle spielt, ob die Bewerbung sehr gut ist oder nicht, wovon ich jedoch aktuell ausgehe.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Okay, noch ein weiteres Mal verändert nach deinen Verbesserungsvorschlägen. Bitte sei diesmal nicht zu hart.

Es fehlt tatsächlich nur noch ein Buchstabe im Anschreiben, damit es sich auf zwei Seiten ausbreitet. Also da ist kein Platz mehr übrig. Habe nur das Wichtigste direkt angesprochen.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf jobboerse.arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

Fachinformatiker werden, das ist mein Traum. Seit sechs Jahren steht es fest, Softwareentwicklung und –gestaltung sind meine Leidenschaft, denn in den vielseitigen Möglichkeiten mit unzählbaren Programmiersprachen und –tools Software zu entwerfen, spiegelt sich mein Potenzial und Können wieder. Dabei Anwendungen bedienfreundlich, ansprechend und mit kundenorientierten Funktionen zu entwerfen begegne ich mit viel Kreativität und logschem Denkvermögen. Ebenfalls sind Konzeption und Entwicklung von Software-Lösungen Aufgaben, die ich in meinem Arbeitsbereich nicht missen möchte, denn auch durch sie erhalte ich die Gewissheit, mich in der stetig sich verändernden IT-Branche weiterzuentwickeln, um Neugelerntes in neuen Projekten und Aufgabengebieten einzusetzen.

Sowohl in meiner Frei- als auch in meiner Schulzeit beschäftigte ich mich sehr gern mit der Programmierung und eignete mir grundlegende Kenntnisse zur Programmiersprache C++ an. Außerdem entschied ich mich für das Wahlpflichtfach Informationsverarbeitung, erlernte in diesem Grundlagen zu Visual Basic, entwarf Anwendungen und schulte Mitschüler in den Einsatzmöglichkeiten der Anwendungen.

Aufgaben und Tätigkeiten erledige ich stets sorgfältig und zielgerichtet. Wichtig ist mir dabei die reibungslose Kommunikation mit Arbeitskollegen, um mit ihnen effektiv und teamorientiert zusammenzuarbeiten, zur Bearbeitung und Präsentation spannender Projektaufträge.

Ihre Angebote für interne und externe Schulungen und Workshops mit modernsten Entwicklerwerkzeugen und Softwaretechniken sagen mir sehr zu. Besonders gefällt mir das eigenverantwortliche Aufgabengebiet und der damit verbundene Gestaltungsfreiraum, den Sie Ihren Mitarbeitern gewähren.

Um im Vorfeld Erfahrungen zum Beruf zu sammeln und meine Stärken in dessen Aufgabenbereichen zu zeigen, bin ich sehr gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:Muss mich allmählich bewerben. Ist es deiner Meinung nach sehr wichtig, das Anschreiben perfekt zu haben? Oder kann man bei solchen "Fehler", wie ich sie mache, ein Auge zu drücken? Mir wird häufig von Mitschülern oder Lehrern gesagt, dass das gar keine so große Rolle spielt, ob die Bewerbung sehr gut ist oder nicht, wovon ich jedoch aktuell ausgehe.
Das kann ich dir im Einzelfall natürlich nicht sagen. Aber je höher die Bewerberzahl desto wichtiger die Perfektion. Das Anschreiben ist deine erste Arbeitsprobe. Bei einem Informatiker würde ich davon ausgehen, dass Präzision wichtig ist: Befehl falsch eingegeben und das Programm hat einen Bug... Daher würde ich auch beim Anschreiben mich bemühen, Präzision auszustrahlen.
Bates hat geschrieben: spiegelt sich mein Potenzial und Können wieder.
Das Verb heißt widerspiegeln.
Dabei Anwendungen bedienfreundlich, ansprechend und mit kundenorientierten Funktionen zu entwerfen begegne ich mit viel Kreativität und logschem Denkvermögen.
Das ist kein korrektes Deutsch.
Der Aufgabe Anwendungen bedien[er]freundlich, ansprechend und mit kundenorientierten Funktionen zu entwerfen begegne ich mit viel Kreativität und logschem Denkvermögen.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Okay, vielen Dank an dieser Stelle für deine zahlreichen Antworten. Warst mir eine sehr große Hilfe. Da du keine weiteren Anmerkungen gemacht hast, nehme ich an, dass alles weitere in Ordnung ist, wenn auch nicht perfekt. :D

Hätte bloß noch eine letzte Frage. Ist es okay, wenn der Abstand zwischen dem Gruß und dem Namen zwei Zeilen beträgt, oder müssen es unbedingt drei sein? Ich habe nämlich kein Platz mehr. :(

Wärst du damit einverstanden, das Anschreiben mit deinen letzten Verbesserungen zu verschicken?
Zuletzt geändert von Bates am 26.11.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bates hat geschrieben:Hätte bloß noch eine letzte Frage. Ist es okay, wenn der Abstand zwischen dem Gruß und dem Namen zwei Zeilen beträgt, oder müssen es unbedingt drei sein?
Die Frage verstehe ich nicht. Du musst deinen Namen nicht unter das Anschreiben setzen, die Unterschrift reicht.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

TheGuide hat geschrieben:
Bates hat geschrieben:Hätte bloß noch eine letzte Frage. Ist es okay, wenn der Abstand zwischen dem Gruß und dem Namen zwei Zeilen beträgt, oder müssen es unbedingt drei sein?
Die Frage verstehe ich nicht. Du musst deinen Namen nicht unter das Anschreiben setzen, die Unterschrift reicht.
Ich meinte halt den Namen als Unterschrift, oder verstehe ich da irgendwas falsch? Ich kann eben keine schriftliche Unterschrift einfügen, weil ich kein Scanner (oder was man auch immer dafür braucht) habe.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Zwei Zeilen sind auch kein Problem.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Hallo, da bin ich wieder. :D So, ich erzähle euch/dir mal von meiner aktuellen Lage. Von bisher elf verschickten Bewerbungsunterlagen, bekame ich leider vier Absagen zurück. Da ich mir sicher bin, dass die Formulierung meines Anschreibens einen Großteil dazu beiträgt, erhoffe ich mir, durch eure kompetente Hilfsbereitschaft, eine Verbesserung dieser. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :wink:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf ihk-lehrstellenboerse.de


Sehr geehrte Damen und Herren,

Fachinformatiker werden, das ist mein Traum. Vor sechs Jahren legte ich mich für diesen Beruf fest, um in der Softwareentwicklung tätig zu werden. Unter den vielen Aufgaben, kundenspezifische Anwendungen benutzerfreundlich und betriebsfähig zu programmieren, setzte ich diese mit analytischem Denkmuster um. Dabei nutze ich angehäuftes Wissen, um in Beratungsgesprächen Kunden die bestmögliche Realisierung ihrer Aufträge zu präsentieren. Bei der Erarbeitung von Softwarelösungen erbringe ich Ideen zur Herangehensweise. Mit viel Geduld und Gelassenheit trete ich diese Aufgabe an, zeige sowohl technisches als auch logisches Verständnis und bekräftige gute Lösungsansätze im Team.

Erfahrung sammelte ich bereits zur Programmiersprache C++, die ich mit Visual Studio zur Erstellung von Rechnungen einsetze, um Neugelerntes zu festigen. Für die Zukunft plane ich weitere Programmiersprachen zu erlernen. Die Chance, diese in Ihrem Unternehmen erlernen zu dürfen, möchte ich sehr gerne ergreifen. Auch zu meiner Schulzeit beteiligte ich mich in den Fächern Informationsverarbeitung und Datenverarbeitung an Programmiersprachen. In größeren Projekten erstellten wir durch Visual Basic schulinterne Anwendungssoftware.

Hier folgen noch in einer weiteren Antwort meine Stärken sowie das Interesse für das Unternehmen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du kannst nicht immer dasselbe Anschreiben benutzen. Du musst in den Anschreiben auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen eingehen. Diese individuellen Bedürfnisse entnimmst du den Stellenausschreibungen. Dort steht, was es für Einstellungsvoraussetzungen gibt, aber auch, mit welchen Aufgaben du konfrontiert werden wirst. Du schaust nach Dopplungen und streichst diese und dann machst du deutlich, dass du alle Muss- und möglichst alle Soll-Kriterien erfüllst.
Bates
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2015, 19:25

Beitrag von Bates »

Hi, habe hier mein noch immer unfertiges Anschreiben ein wenig an eine Stellenanzeige angepasst und wollte auf ein paar Fehler checken lassen. Die Voraussetzungen des Unternehmens lauten wie folgt:

- mindestens Mittlere Reife mit ordentlichen Noten in Mathematik und Physik
- Lernbereitschaft und Motivation
- offenes Auftreten

Anmerkung: Einige Satzbildungen wirken nicht ganz passend aufeinander, vielleicht kann man die etwas besser ausformulieren.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung – Ihre Anzeige auf ihk-lehrstellenboerse.de


Sehr geehrter Damen und Herren,

(Warum dieser Beruf?) - kommt noch...

In der Freizeit eignete ich mir Kenntnisse zur Programmiersprache C++ an. Dabei entwarf ich bereits einen Flächen- und Volumenkalkulator, um Neugelerntes einzusetzten und zu vertiefen. Die Entwicklung von Anwendungen war Bestandteil des Faches Informationsverarbeitung in meiner Schulzeit. In diesem konnte ich meine Kompetenzen in der Programmierung als best abgeschnittener Schüler beweisen. Ebenfalls zeigte ich logisches Verständnis in der Anwendungsentwicklung, vereinfachte die Bedienung für Mitschüler und plante teamorientiert die Entwerfung einer kleinen Datenbank für soziodemographische Daten sowie eines Rechners für die Finanzplanung von Investitionsobjekten.

Als eine meiner Stärken zähle ich mein sicheres Auftreten sowohl im Umgang mit Kunden als auch mit Arbeitskollegen. Zur Problemlösungsentwicklung trage ich im Team durch Engagement ein gesundes Maß an technisch-analytischem Denkvermögen und Ideenreichtum bei. Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten stetig zu erweitern, zeige ich hohe Lernbereitschaft beim Arbeiten. Auch in meiner Freizeit ist mir dies wichtig, um in Zukunft durch Eigendisziplin an den verlorenen Anschluss im Fach Mathematik wieder anzuknüpfen.

(Warum dieses Unternehmen?) - kommt noch...

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Motivation.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrter Damen und Herren,
am Besten findest Du raus, wie die Ansprechparter heissen - Internet-Auftritt der Firma, z.B.
In der Freizeit eignete ich mir Kenntnisse zur Programmiersprache C++ an.
Schöner: "In meiner Freizeit erarbeitete ich mir Kenntnisse in xxx."
In diesem konnte ich meine Kompetenzen in der Programmierung als best abgeschnittener Schüler beweisen.
Besser: "Hier konnte ich meine Programmier-Kompetenz beweisen und schloss in diesem Fach als bester Schüler ab. "

Logisches Verständnis nur zu zeigen, klingt nicht stark genug... teamorientiert zu planen - das klingt wirr.

Der letzte Absatz muss völlig überarbeitet werden. Man sagt: 'ZU meinen Stärken zähle ich xxx.'
Abgesehen davon belegst Du Deine Motivation nicht. Alle Sätze hier wirken, als hättest Du sie irgendwo anders her. Versuch mal, einen deutlicheren inneren Zusammenhang herzustellen. Ich würde auch versuchen, dass mit dem Anschluß in Mathe dezenter zu formulieren und Deinen Lernwillen stärker zu betonen, damit das Ganze schlüssiger wird.
So, wie es jetzt ist, liest es sich nicht angenehm.
Zuletzt geändert von katerfreitag am 28.12.2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten