➡ Bauzeichner Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

➡ Bauzeichner Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz ✔

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Hallo zusammen,

Eben habe ich beim Stöbern bezüglich Informationen zu Bewerbungsschreiben dieses Forum gefunden.
Es wäre sehr nett, wenn sich einige von euch vielleicht meine Bewerbung durchlesen und mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben könnten.



Sehr geehrte Damen und Herren, (Ich weiss, ist unpersönlich, änder ich noch)

[...]
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Re: Bauzeichner Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von Caroline »

mit großer Aufmerksamkeit habe ich im Internet der Stadt Neumünster Wohl eher auf der Internetseite? sowie in der Zeitung Welche? Wann? gelesen, dass sie zum 01.08.2007 einen Ausbildungsplatz für den Beruf Bauzeichner anbieten.
Meine Gründe für einen Einschlag in das Berufsfeld Bauzeichner sind vielfältig.
Schlechte Wortwahl.
Bereits damals Wann damals? im jüngeren Alter gehörte das Zeichnen zu Hause zu einem meiner größeren Hobbys.

Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude, ebenso wie der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team.
Also praktisch alles? Du bist da nicht spezialisiert?
Wie Sie den Zeugnissen entnehmen können, war auch praxisnaher Unterricht in meiner Schule ein Thema, in welchem wir z.B. selbstständig in Teams an verschiedenen Projekten gearbeitet haben.
Kannst du das nicht kürzer zusammenfassen bzw. es ist unklar, was du damit aussagen willst.
Ein weiterer Grund dafür, eine Ausbildung zum Bauzeichner zu wählen ist auch die Tatsache, dass man in diesem Beruf Teil etwas Großem sein und von Anfang an sehen kann, wie etwas wächst, während man dazu beiträgt.
Ich weiß nicht, gehört eher ins Vorstellungsgespräch und nicht in das Anschreiben für eine Bauzeichner-Ausbildung.
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Re: Bauzeichner Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Schon mal danke für die Tipps

Bezüglich der Zeitung muss ich noch mal suchen, kann sein, dass meine Mutter die schon weggeworfen hat.
Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude, ebenso wie der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team.
Also praktisch alles? Du bist da nicht spezialisiert?
-Ich bin da nicht sonderlich spezialisiert, nein. Am PC sein bedeutet für mich Entspannung, sei es nun daran spielen, Dinge im Internet suchen, finden, bearbeiten, sich informieren etc
Wie Sie den Zeugnissen entnehmen können, war auch praxisnaher Unterricht in meiner Schule ein Thema, in welchem wir z.B. selbstständig in Teams an verschiedenen Projekten gearbeitet haben.
Kannst du das nicht kürzer zusammenfassen bzw. es ist unklar, was du damit aussagen willst.
-Das sollte an sich eine Überleitung werden, um darzustellen, dass wir auch auf uns allein gestellt waren und Projekte selbstständig erarbeiten, durchführen und auswerten mussten.
Ein weiterer Grund dafür, eine Ausbildung zum Bauzeichner zu wählen ist auch die Tatsache, dass man in diesem Beruf Teil etwas Großem sein und von Anfang an sehen kann, wie etwas wächst, während man dazu beiträgt.
Ich weiß nicht, gehört eher ins Vorstellungsgespräch und nicht in das Anschreiben für eine Bauzeichner-Ausbildung.[/quote]
-Hmm, hatte ich mir irgendwie schon gedacht, das klingt schon fast zu gut hihi. Nehm ich raus, danke für den Hinweis.

So hab das noch mal überarbeitet. Ich wusste nicht genau, ob ich den Teil mit dem PC so ergänzen sollte, wie ich es im Quote von dir getan habe.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großer Aufmerksamkeit habe ich auf der Internetseite der Stadt Neumünster sowie in der Zeitung gelesen, dass sie zum 01.08.2007 einen Ausbildungsplatz für den Beruf Bauzeichner anbieten.
Deshalb schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meinen schulischen Werdegang habe ich bereits im Juni 2004 mit dem Abitur abgeschlossen.
Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichner sind vielfältig.
Bereits damals während der Grundschul- sowie Gymnasiumzeit gehörte das Zeichnen zu Hause zu einem meiner größeren Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte.
In meiner Freizeit arbeite ich des Weiteren gerne mit technischen Dingen, in welchen ich meine Kreativität ausleben kann. Dazu gehört unter Anderem das Planen und Herstellen von hölzernen Gegenständen.
Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude, ebenso wie der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team.
Wie Sie den Zeugnissen entnehmen können, war auch praxisnaher Unterricht in meiner Schule ein Thema, in welchem wir z.B. selbstständig in Teams an verschiedenen Projekten gearbeitet haben. Eins unserer Projekte war eine Kinderdisco, die wir sehr erfolgreich geplant und durchgeführt hatten. Demnach stellen mich Teamwork, eigenverantwortliches Handeln und Denken vor kein Problem.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen besseren Eindruck von meiner Person vermitteln und die Chance nutzen, noch mehr über den Beruf des Bauzeichners zu erfahren.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf
letzten zwei Zeugnisse
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Bauzeichner Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von Marlenchen »

mit großer Aufmerksamkeit habe ich
"mit" muss klein geschrieben werden.

Dann besser das "Damals" weglassen:
Bereits während der Grundschul- sowie Gymnasiumzeit gehörte das Zeichnen zu Hause zu einem meiner größeren Hobbys.

Dazu gehört unter anderem das Planen und Herstellen von hölzernen Gegenständen.
Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude, ebenso wie der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team.
Ich finde auch, dass du die PC-Kenntnisse viel stärker einbringen musst, denn dass man Freude am Umgang mit dem PC hat, schreibt doch eigentlich jeder. Aber was zeichnet dich dann aus und was unterscheidet dich von anderen Bewerbern? Welchen Bezug hat dein PC-Interesse zum Beruf? Das musst du im Anschreiben schon prägnanter darstellen.
Wie Sie den Zeugnissen entnehmen können, war auch praxisnaher Unterricht in meiner Schule ... Denken vor kein Problem.
Diesen ganzen Absatz finde ich auch zu ausführlich.

Außerdem die Absatz-Gestaltung: Ein Absatz besteht aus mehreren Sätzen. Die Sätze innerhalb eines Absatzes werden durch ein Leerzeichen getrennt, nicht durch einen Klick auf die ENTER-Taste.
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Also ich hab die Bewerbung bezüglich eurer Tipps noch mal umgestaltet. Ich hoffe, dass sie nun etwas besser ist :)


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Bauzeichner

[...]
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Wie Sie den Zeugnissen entnehmen können, war auch praxisnaher Unterricht in meiner Schule ein Thema, in welchem wir unter anderem. selbstständig in Teams an verschiedenen Projekten gearbeitet haben, die wir sehr erfolgreich geplant, durchgeführt und ausgewertet hatten. Demnach stellen mich Teamwork, der Umgang mit Menschen sowie eigenverantwortliches Handeln und Denken vor kein Problem.
Gab es denn dafür ein zusätzliches Zeugnis oder eine Bestätigung?

Als alternativer Vorschlag:

"Im praxisnahen Schulunterricht arbeiteten wir als Team eigenständig an verschiedenen Projekten. So waren wir für die Planung, Durchführung und Auswertung einer Kinderdisco verantwortlich und müssten immer wieder für auftretende Probleme optimale Lösungen finden. Durch diese Projektarbeit wurde im besonderen Maße meine Teamfähigkeit, der Umgang mit Menschen im Arbeitsprozess und eigenverantwortliches Handeln geschult."

Man müsste halt noch schreiben, um was für Projekte es sich handelte. Handwerkliche, technische...
Zuletzt geändert von Marlenchen am 05.12.2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Das nannte man bei uns schlicht Projektunterricht. Im Zeugnis war nur festgeschrieben, dass wir am Projektunterricht teilgenommen hatten und dazu gab es halt eine Note.
Der Unterricht war so gegliedert, dass wir im Schülerkreis zusammen mit den Lehrern erst mal passende Themen herausgesucht haben, aus denen wir dann schlussendlich ein Thema gewählt hatten, welches wir bearbeiten wollten.
Da gab es z.B. wie schon in der Bewerbung geschrieben (Hab ich rausgenommen und weniger präzise ausgeführt) die Kinderdisco. Ein anderes Projekt befasste sich mit Ausgrenzung von anderen. In diesem Projekt haben wir auf unterschiedliche Art und Weise versucht darzustellen, wie es ist, ausgegrenzt zu werden. Das war sehr vielfältig, einige hatten es mit einer Art Powerpoint Präsentation verbunden mit Musik und aufgenommenen Gedanken gemacht, andere mit einer Art Hörspiel.

Zu deinem Vorschlag: Darf ich den so übernehmen? Der klingt schon sehr gut formuliert :?:
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Ja, kannst du natürlich machen, wenn dir nicht noch was besseres einfällt.

Du musst noch darauf achten, die Absätze richtig zu gestalten. Innerhalb eines Absatzes werden die Sätze durch ein Leerzeichen getrennt; nicht durch den Klick auf die Enter-Taste. Zwischen zwei Absätzen steht eine Leerzeile.
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

ICh hab doch nur 3 Absätze oder täusche ich mich?
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Der 2. Absatz ist viel zu lang! Da musst du mindestens 2 raus machen!
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Ich habs verstanden mit den Absätzen :)
So denke ich werde ich die Bewerbung abschicken.
Danke noch mal für die ganzen Tipps und Verbesserungen


Bewerbung um einen Ausbildungsstelle zum Bauzeichner

Sehr geehrte Frau ...,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich auf der Internetseite der Stadt Neumünster sowie in der Zeitung gelesen, dass sie zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle für den Beruf Bauzeichner anbieten. Deshalb schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meinen schulischen Werdegang habe ich bereits im Juni 2004 mit dem Abitur abgeschlossen.
Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichner sind vielfältig. Bereits damals während der Grundschul- sowie Gymnasiumzeit gehörte das Zeichnen zu Hause zu einem meiner größeren Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte.

In meiner Freizeit arbeite ich des Weiteren gerne mit technischen Dingen, in welchen ich meine Kreativität ausleben kann. Dazu gehört unter Anderem das Planen und Herstellen von hölzernen Gegenständen. Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude und fällt mir leicht, weshalb ich mich schnell und selbstständig in neue Programme und Anwendungen einarbeiten kann.

Im praxisnahen Schulunterricht arbeiteten wir als Team eigenständig an verschiedenen Projekten. Dabei waren wir für die Planung, Durchführung und Auswertung verantwortlich und mussten immer wieder für auftretende Probleme eine Lösung finden. Durch diese Projektarbeit wurde meine Teamfähigkeit, der Umgang mit Menschen im Arbeitsprozess und eigenverantwortliches Handeln im besonderen Maße geschult.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen besseren Eindruck von meiner Person vermitteln und die Chance nutzen, noch mehr über den Beruf des Bauzeichners zu erfahren.


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Letzten zwei Schulzeugnisse :oops: :oops: :lol:
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Chrischan aka CK1 hat geschrieben:Ich habs verstanden mit den Absätzen :)
So denke ich werde ich die Bewerbung abschicken.
Danke noch mal für die ganzen Tipps und Verbesserungen


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Bauzeichner

Sehr geehrte Frau ...,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich auf der Internetseite der Stadt Neumünster sowie in der Zeitung gelesen, dass Sie zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle für den Beruf Bauzeichner anbieten. Deshalb schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meinen schulischen Werdegang habe ich bereits im Juni 2004 mit dem Abitur abgeschlossen.
Meine Gründe für die Wahl des Berufes Bauzeichner sind vielfältig. Bereits damals "damals" weglassen. während der Grundschul- sowie Gymnasiumzeit gehörte das Zeichnen zu Hause zu einem meiner größeren Hobbys. Den Kunstunterricht in der Schule hatte ich mit großem Eifer besucht und genossen, wobei ich den meisten Spaß am Zeichnen und technischen Arbeiten hatte.

In meiner Freizeit arbeite ich des Weiteren gerne mit technischen Dingen, in welchen ich meine Kreativität ausleben kann. Dazu gehört unter anderem das Planen und Herstellen von hölzernen Gegenständen. Auch der Umgang mit dem PC bereitet mir Freude und fällt mir leicht, weshalb ich mich schnell und selbstständig in neue Programme und Anwendungen einarbeiten kann.

Im praxisnahen Schulunterricht arbeiteten wir als Team eigenständig an verschiedenen Projekten. Dabei waren wir für die Planung, Durchführung und Auswertung verantwortlich und mussten immer wieder für auftretende Probleme eine Lösung finden. Durch diese Projektarbeit wurde meine Teamfähigkeit, der Umgang mit Menschen im Arbeitsprozess und eigenverantwortliches Handeln im besonderen Maße geschult.

Gerne möchte ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen besseren Eindruck von meiner Person vermitteln und die Chance nutzen, noch mehr über den Beruf des Bauzeichners zu erfahren. den letzten Teil weglassen. Das vermittelt den Eindruck, als wenn du dich noch nicht selbstständig informiert hast


Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
Letzten zwei Schulzeugnissegeneuer angeben. Welche Zeugnisse? :oops: :oops: :lol:
Chrischan aka CK1
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2006, 18:57

Beitrag von Chrischan aka CK1 »

Oh mist, hab ich das mit dem damals nicht gespeichert, phew danke noch mal für den Hinweis. Den letzten Teil nehm ich raus und ersetz ihn dann irgendwie :)
Mit den Zeugnissen, ist das auch neu, dass man das genauer angeben soll?
Auf meiner Schule waren die Zeugnisse so eine Art kleines Heft. 12. Klasse und 13. Klasse waren quasi komplett in einem.
Sprich die letzten 2 Abschlusszeugnisse?
Gesperrt