⇒ Berufswechsel Anschreiben Bürokauffrau ohne Berufserfahrung ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ünal
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2010, 13:07

⇒ Berufswechsel Anschreiben Bürokauffrau ohne Berufserfahrung ✔

Beitrag von Ünal »

Hallo Zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und gelernter Kaufmann für Bürokommunikation.

Ich weiß net so ganz, wie ich eine Bewerbung beginnen soll! Das übliche "Hiermit bewerbe ich mich..." möchte ich net in meine Bewerbung aufnehmen.

Stattdessen, dass ich zwar keine Berufserfahrungen habe, aber dafür jung und dynamisch bin; und meine Kenntnisse erweitern möchte und mich beruflich weiter qualifizieren will...

Ich möchte gerne in die Personalabteilung oder Buchhaltung... Aber ich will mich in meiner Bewerbung nicht explizit festlegen, da mir auch andere Geschäftsbereiche sehr viel Freude bereiten - quasi möchte ich mich als Allround-Talent vorstellen...

Hoffe auf hilfreiche Tipps!



Sehr geehrter Herr xxx,

die Position als Kaufmann für Bürokommunikation in Ihrer Organisation ist für mich eine sehr wichtige Schnittstelle im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Ich sehe hierbei einen reizvollen Einstieg in meine berufliche Laufbahn, da ich meine erworbenen Kenntnisse im Sinne Ihres Unternehmens anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte.

Aufgrund guter berufsschulischer Leistungen wurde ich durch die Industrie- und Handelskammer in Darmstadt vorzeitig in die Abschlussprüfung xxx zugelassen. Am 12.0xxx habe ich die Prüfung im Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Bürokommunikation mit Erfolg bestanden.

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei dem Unternehmen XXX GmbH in XXX durchlief ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Sekretariat, Personal und Buchhaltung. Zudem unterstütze ich die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing mit Assistenztätigkeiten.

Arbeiten in der Verwaltung und Organisation sind bei mir in sehr guten Händen. Insbesondere weiße ich auf meine guten Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung und Buchhaltung hin. Außerdem beherrsche ich das komplette MS-Office-Paket ausgezeichnet. Durch mein gutes technisches Verständnis werde ich auch schnell mit neuen Programmen vertraut.

Darüber hinaus halte ich meine berufliche Weiterbildung stets vor Augen. Beispielsweise werde ich im April 2010 an der IHK-Ausbildereignungsprüfung teilnehmen, um die berufs- und arbeitspädagogische Eignung als angehender Ausbilder zu erwerben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Freundlich grüßt Sie
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

⇒ Berufswechsel Anschreiben Bürokauffrau ohne Berufserfahrung ✔

Beitrag von Knightley »

Ich finde diese Bewerbung schon gelungen.

Nur in der Einleitung passen die Wörter "Schnittstelle" und "Verwirklichung" nicht so gut. Das ist jetzt aber nur mein subjektives Empfinden.
Ünal
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2010, 13:07

Beitrag von Ünal »

Hallo Knightley,

Danke. Wie kann ich denn sonst die Einleitung formulieren? Mir gehen echt langsam die Ideen aus - nach 30 Bewerbungen und 30 Absagen ist es richtig schwierig sich wieder zu motivieren!

Gruß Ünal
hacido
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2010, 12:52

Beitrag von hacido »

Insbesondere weiße ich ...
Es sollte weise sein, oder?

Falls du eine andere Einleitung suchst, lies mal ein paar von den anderen Posts durch. Da findest du sicherlich noch Ideen.
Ünal
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2010, 13:07

Beitrag von Ünal »

Ja genau, soll "weise" sein. Danke! Ja, habe schon viele Einträge gelesen, aber hmm... net so meine Art (=zwanghafte Jobbsuche: Nimm mich, nimm mich - ich bin besser als alle anderen).

Ich möchte einfach mit meiner Bewerbung klar machen, dass ich auf "Berufserfahrung" angewiesen bin.
Sonea
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2010, 11:04

Beitrag von Sonea »

Hi,
ich find deine Ideen richtig gut. das blala liest doch eh kaum einer.
Hab dein schreiben mal etwas kommentiert.


die Position als Kaufmann für Bürokommunikation in Ihrer Organisation ist für mich eine sehr wichtige Schnittstelle im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung (eigentlich ist sie ja ehr die Eintrittskarte). Ich sehe hierbei einen reizvollen Einstieg in meine berufliche Laufbahn, da ich meine erworbenen Kenntnisse (was für Kenntnisse ? wo erworben) im Sinne Ihres Unternehmens anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte. (Gut!)

Aufgrund guter berufsschulischer Leistungen wurde ich durch die Industrie- und Handelskammer in Darmstadt vorzeitig in die Abschlussprüfung xxx zugelassen. (sehr gut!) Am xxx habe ich die Prüfung im Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Bürokommunikation mit Erfolg bestanden. (nur mit erfolg oder auch gut oder sehr gut?)

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei dem Unternehmen XXX GmbH in XXX durchlief ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Sekretariat, Personal und Buchhaltung. Zudem unterstütze ich die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing mit Assistenztätigkeiten.

Arbeiten in der Verwaltung und Organisation sind bei mir in sehr guten Händen. (Schon wieder warum?) Insbesondere weise ich auf meine guten Kenntnisse in der Personalsachbearbeitung und Buchhaltung hin (und wo sind die?). Außerdem beherrsche ich das komplette MS-Office-Paket ausgezeichnet.
( Sicher? MS ACCESS, Project, VISIO etc. gehören auch zur Vollsuite)
Durch mein gutes technisches Verständnis werde ich auch schnell mit neuen Programmen vertraut.

Darüber hinaus halte ich meine berufliche Weiterbildung stets vor Augen (wem? *g lieber "habe" als halte vor Augen). Deshalb werde ich im April 2010 an der IHK-Ausbildereignungsprüfung teilnehmen, um die berufs- und arbeitspädagogische Eignung als angehender Ausbilder zu erwerben.

Ich gehe davon aus ein Personaler, weiß was die Ausbildereignungsprüfung ist. Schreib lieber was du mit der Zusatzquali vorhast

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Klar freust du dich dann ;-) Besser:
Gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung

Freundlich grüßt Sie

Und damit das ganze auch konstruktiv sein soll,
war ich so frei und hab deinen Text etwas umgestellt:

Sehr geehrter Herr XY,

die Position als Kaufmann für Bürokommunikation in Ihrer Organisation ist für mich ein wichtiger Schritt im Hinblick auf meine berufliche Verwirklichung. Ich sehe hierbei einen reizvollen Einstieg in meine berufliche Laufbahn, da ich meine in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse nun eigenverantwortlich anwenden und vor allen Dingen erweitern möchte.

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung bei dem Unternehmen XXX GmbH in XXX durchlief ich schwerpunktmäßig die Abteilungen Sekretariat, Personal und Buchhaltung. Arbeiten in der Verwaltung und Organisation sind mir daher vertraut und in guten Händen. Zudem unterstütze ich die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing mit Assistenztätigkeiten. Durch mein gutes technisches Verständnis konnte ich mich in jeder neuen Abteilung schnell mit den dort verwendeten Programmen vertraut machen. Außerdem bin ich geübt im Umgang mit dem MS-Office-Paket.

Aufgrund guter berufsschulischer Leistungen wurde ich durch die Industrie- und Handelskammer in Darmstadt vorzeitig zu der Abschlussprüfung xxx zugelassen. Am xxx habe ich die Prüfung zum Kaufmann für Bürokommunikation mit der Abschlussnote gut oder sehr gut bestanden. Darüber hinaus habe ich meine berufliche Weiterbildung stets vor Augen. So werde ich beispielsweise im April 2010 an der IHK-Ausbildereignungsprüfung teilnehmen, um meine Kenntnisse um die arbeitspädagogischen Methoden im Personalbereich zu erweitern.

Gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Sollte so recht klar strukturiert sein, was du möchtest und warum.
Klares schnörckelloses Desgin dazu (vor allem in der Schriftart) und evtl. solltest du über einen CV statt Lebenslauf nachdenken. Fällt einfach optisch auf.
Ünal
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2010, 13:07

Beitrag von Ünal »

Hey Sonea, ausgezeichnet... die Bewerbung wird auf einmal ganz anders wahrgenommen - lässt sich besonders gut lesen und ohne "Füllwörter". Haste toll auf den Punkt gebracht... danke! :-)
JKay
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011, 16:58

Berufswechsel Anschreiben Bürokauffrau ohne Berufserfahrung

Beitrag von JKay »

Hallo,

ich habe bisher als Einzelhandelskauffrau in einem Mobilfunk Franchise-Unternehmen gearbeitet und habe meine Anstellung dort wegen vielen Unstimmigkeiten und dem Verkaufsdruck gekündigt. Ich würde gerne in den Büroalltag wechseln (Kundenbetreuung ohne Verkauf ist auch wünschenswert), bekomme auf meine Bewerbung fast ausschließlich nur Absagen. Konkrete Berufserfahrung kann ich in dem Bereich nicht aufzeigen (außer Ausbildung).

Ich würde es toll finden, wenn jemand sich mein Anschreiben mal anschauen könnte. Wirkt es so arg abschreckend?

_________
Sehr geehrte(r) XY,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und möchte mein erlangtes Wissen zukünftig in einem serviceorientierten Unternehmen einbringen und weiterentwickeln. Ihre ausgeschriebene Stelle in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit reizt mich fachlich sehr und ich bin mir sicher, die gewünschten Qualifikationen zu erfüllen.

Bereits während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation konnte ich mein organisatorisches Geschick in praktischen Einsätzen unter Beweis stellen. Unter Anderem war ich für die Terminkoordination, Korrespondenz und Kundenbetreuung verschiedener Abteilungen zuständig und behielt auch in stressigen Situationen stets den Überblick. Diese Eigenschaften konnte ich während meiner Tätigkeit als Einzelhandelskauffrau in einem XYZ Shop vertiefen und ausbauen.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe habe ich innerhalb kürzester Zeit die Shopverantwortung übernommen. Zu meinen Aufgaben gehörten die allgemeine Büroorganisation sowie die Entwicklung und Ausführung von Verkaufsstrategien. Dazu unterlag meinem Verantwortungsbereich die Kassen- und Lagerführung. Als Ansprechpartner für unsere Kunden war ich ebenso für das Angebots- und Auftragswesen zuständig. Technische Kundenanliegen wurden bei mir genauso sorgfältig und gewissenhaft bearbeitet wie Beschwerde- und Eskalationsfälle.

Im alltäglichen Umgang mit den einschlägigen Kommunikationsmitteln konnte ich meine besonderen Kompetenzen im Bereich der EDV-Anwendungen, Datenbanksysteme und CRM-Systeme weiterentwickeln und ausbauen. Darüber hinaus bin ich in der Lage, mich schnell an neue Arbeitssituationen anzupassen und mich mit neuen Systemen vertraut zu machen. Zudem arbeite ich gerne mit anderen Menschen in einem offenen und kooperativen Team zusammen und habe große Freude daran, mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren.

Ich weiß, dass ich durch meine Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller und fachkundiger Mitarbeiter für Sie sein werde.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Einladung!

Mit freundlichen Grüßen
DasBewerbungsTeam
Beiträge: 170
Registriert: 01.02.2009, 21:29

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo JKay,

Du trägst ja ganz ordentlich auf! Aus manchen Sätzen tropft Dein Selbstbewußtsein fast heraus ...

Dann gibt es da einige Faux-pas:
ich suche eine neue berufliche Herausforderung
Sätze in der Bewerbung sollten nicht mit "ich" beginnen.
Beschwerde- und Eskalationsfälle.
"Beschwerde" sehe ich ja noch ein ... aber wurde in dem Shop auch geprügelt?
Ich weiß, dass ich durch meine Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller und fachkundiger Mitarbeiter für Sie sein werde.
Wieder ein "Ich" am Anfang ... und dann klingt der ganze Satz sicherlich etwas zu überheblich.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Einladung!
Besser etwas sachlich: "Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."


Aber diese Fehler im Anschreiben sind zu verschmerzen. Diese allein sind zweifellos nicht der Grund, warum es nicht klappt. Ich vermute eher, dass es irgendwie an Deinen Zeugnissen oder am Lebenslauf liegt ...

Gruß
JKay
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011, 16:58

Beitrag von JKay »

Hallo Andreas,

und vielen Dank für deine Hilfe.
Du trägst ja ganz ordentlich auf! Aus manchen Sätzen tropft Dein Selbstbewußtsein fast heraus ...
:shock:
So schlimm? Lieber zwei Gänge softer schreiben? Ich dachte immer, Selbstbewusstsein soll man rauslesen können. Dabei find ich es noch recht "normal". :)
"Beschwerde" sehe ich ja noch ein ... aber wurde in dem Shop auch geprügelt?
Wenn du wüsstest... Ich hab es geändert in Beschwerdefälle.
Zitat:
Ich weiß, dass ich durch meine Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller und fachkundiger Mitarbeiter für Sie sein werde.


Wieder ein "Ich" am Anfang ... und dann klingt der ganze Satz sicherlich etwas zu überheblich.
Ich nehme den erstmal raus, bis mir was sinnvolleres einfällt. Überheblich sollte es auf keinen Fall klingen, nur selbstsicher. Ich weiß ja was ich kann und wie ich arbeite und das ich sehr schnell lernfähig bin. :oops:
Ich vermute eher, dass es irgendwie an Deinen Zeugnissen oder am Lebenslauf liegt ...
Hm mein Lebenslauf ist halt sehr kurz. ^^Abi, Ausbildung, Berufspraxis (4 Jahre), Qualifikationen etc. Erschwerend kommt noch hinzu das ich kein AG-Zeugnis erhalten habe und ich mich somit immer noch mit meinem Azubi-Zeugnis bewerben muss, aber dafür kann ich ja nix. :cry:

Ich versuch das Anschreiben jetzt noch einmal etwas weniger selbstbewusst zu formulieren. Ich möchte ja nicht abschreckend wirken, aber auch nicht in der Masse untergehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße JKay
DasBewerbungsTeam
Beiträge: 170
Registriert: 01.02.2009, 21:29

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo JKay,

nach §109 Gewerbeordnung hast Du Anspruch auf ein Qualifiziertes Arbeitszeugnis. Dies muss "wohlwollend und ehrlich" formuliert sein. Du kannst (musst) es auch ( im schlimmsten Fall schriftlich) anfordern, denn so umfangreich, dass Du darauf verzichten könntest, sind Deine Anlagen offensichtlich nicht.

Nochmal zur Verdeutlichung: So wirklich "grottenschlecht" ist Dein Anschreiben nicht - mir persönlich würde es sogar gefallen (hüstel), weil ich die tafferen Typen(innen) bevorzuge ... Besser zurecht stutzen als langwierig aufbauen ...

Ich bin ziemlich sicher, dass der "Bock" woanders liegt - eben nicht so sehr im Anschreiben.

Gruß
JKay
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011, 16:58

Beitrag von JKay »

Hallo Andreas,
nach §109 Gewerbeordnung hast Du Anspruch auf ein Qualifiziertes Arbeitszeugnis. Dies muss "wohlwollend und ehrlich" formuliert sein. Du kannst (musst) es auch ( im schlimmsten Fall schriftlich) anfordern, denn so umfangreich, dass Du darauf verzichten könntest, sind Deine Anlagen offensichtlich nicht.
Ich hab es bereits zwei Mal schriftlich angefordert und musste mir jetzt leider auch rechtliche Hilfe holen, aber das dauert alles so (unendlich) lang.

Ich werd mich heute Abend noch einmal an das Anschreiben setzen und schauen, wo ich eventuell auch die Sätze etwas kürzer fassen könnte. Je öfter ich darüber lese, umso komplizierter wirkt es auf mich. :roll: Vielleicht treffe ich ja irgendwann auf einen Personaler wie dich. :lol:

Wäre es eigentlich sinnvoll zu erwähnen, das mir kein aktuelles AG-Zeugnis vorliegt? Ich hab auch schon überlegt, ob die zuständigen Stellen eventuell denken könnten, das ich es absichtlich nicht mit beifüge. Leider ist es so, das ich mich mit meinen AG nicht friedlich getrennt habe und ich befürchte, das mein Zeugnis auch nicht so berauschend ausfallen wird (egal was die Gesetzgrundlage sagt). Die Show hat mein AG bereits früher mehrfach abgezogen.

Grüße und schönen Abend

JKay
bart
Beiträge: 140
Registriert: 25.05.2010, 21:28

Beitrag von bart »

Was den Tip betrifft, sich als Disponent bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben: Der Verkaufs-/Vermittlungsdruck wird dort mindestens ähnlich hoch sein.

Was den Lebenslauf betrifft: die angestrebte Tätigkeit in den Lebenslauf aufzunehmen ist doch ziemlich sinnfrei. das organisatorische Geschick und gutes technisches Verständnis sind doch ziemlich weiche Faktoren und gehören meiner Meinung nach so nicht in den Lebenslauf, es sei denn, es gibt dafür entsprechende schriftliche Belege, Zertifikate o. ä. Gleiches betrifft auch das schnelle Tastaturschreiben. Wie schnell ist schnell?

Die Aufzählung der beruflichen Tätigkeiten ist schon einmal gut. Ich würde noch einmal scharf überlegen, ob es noch weitere nennenswerte Tätigkeiten gibt.

Was das fehlende Zeugniss betrifft: Hier würde ich alles daran setzen, dass zeitnah ein korrektes Zeugniss ausgestellt wird. Es ist schließlich das einzige Arbeitszeugnis, welches die Angaben der Bewerbung widerspiegelt.
JKay
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011, 16:58

Beitrag von JKay »

Hallo zusammen,
Was den Lebenslauf betrifft: die angestrebte Tätigkeit in den Lebenslauf aufzunehmen ist doch ziemlich sinnfrei.
Mein Arbeitsvermittler meinte, das es sich heute so gehört. Ich finds auch albern. Habs jetzt wieder rausgenommen.
Gleiches betrifft auch das schnelle Tastaturschreiben. Wie schnell ist schnell?
Ca. 350 Zeichen pro Minute (laut Internettests).
das organisatorische Geschick und gutes technisches Verständnis sind doch ziemlich weiche Faktoren und gehören meiner Meinung nach so nicht in den Lebenslauf, es sei denn, es gibt dafür entsprechende schriftliche Belege, Zertifikate
Nein dafür gibt es keine Zertifikate o. ä. Alles was ich darüber weiß, habe ich mir privat selber angelernt bzw. durch Bekannte ( ITler )erfahren. Praktische Erfahrungen habe ich bei Kunden gesammelt (Heimnetzwerke errichtet, Telefonanlagen programmiert, TAEs versetzt...) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich versuche mich hauptsächlich in IT Unternehmen zu bewerben. Ursprünglich hatte ich vor, mich komplett aus dem kaufmännischen Bereich zurückzuziehen und in den IT Bereich zu wechseln. Aber dafür fehlen mir grundlegende Belege und Erfahrungen und die Chance auf eine komplette (neu) Einarbeitung gibt man (Frau) ja nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Ich dachte, somit würde ich wenigstens meine Affinität für Technik darstellen.

Wenn ich das alles rausnehme, sind meine Qualifikationen echt mau. ich hatte nie die Gelegenheit mich innerbetrieblich oder nebenberuflich weiterzubilden. Es gab keine Weiterbildungsmaßnahmen o. ä. somit hab ich auch keinerlei Zertifikate (die ansatzweise interessant für irgendjemand wären).
Was das fehlende Zeugniss betrifft: Hier würde ich alles daran setzen, dass zeitnah ein korrektes Zeugniss ausgestellt wird. Es ist schließlich das einzige Arbeitszeugnis, welches die Angaben der Bewerbung widerspiegelt.
Mehr als einen Anwalt einschalten und es vor Gericht ausfechten zu lassen, kann ich auch nicht mehr machen. Ich habe keinerlei Möglichkeiten mir zeitnah ein Zeugnis ausstellen zu lassen. Ich kann es mir ja schlecht selber schreiben.
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, könnte ich mir Dich sehr gut als Disponentin bei der Zeitarbeit vorstellen ... da stimmt dann auch das Gehalt.
Nein danke, bei der Zeitarbeit mag ich nicht arbeiten. :wink:

Ich versuch jetzt noch mal in mich zugehen und mir weitere Qualifikationen und Tätigkeiten zu überlegen. Mit dem Anschreiben bin ich auch noch nicht so viel weiter. Ich hab die Einleitung jetzt geändert, aber berauschend find ich es noch nicht.
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem innovativen und serviceorientiertem Unternehmen bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden. Die Stelle reizt mich fachlich sehr und ich bin mir sicher, meine Erfahrungen und mein Können gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen zu können.
Viele Grüße
JKay
JKay
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2011, 16:58

Beitrag von JKay »

Hallo zusammen,

ich hab das Anschreiben jetzt etwas umgeschrieben. Einiges gefällt mir noch nicht so, das hab ich fett markiert.

Ich hab ne tolle Stellenanzeige gefunden, die mir auf den ersten Blick richtig gut gefallen hat. Problem ist nur, das ich vorher nicht wirklich etwas mit Rechnungserstellung oder Zahlungsverkehr zu tun hatte. Im Anforderungsprofil steht davon jedoch auch nichts. Ich weiß jetzt nicht, wie ich in meiner Bewerbung zum Ausdruck bringen soll, das mir Zahlen gut liegen.

Hier einmal die Anzeige:
Deine Aufgaben:
• Abwicklung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs
• Eigenständige Bearbeitung von Rechnungen
• Selbständige Organisation der Dokumentenablage
• Unterstützung des Finanzbereichs durch die Übernahme allgemeiner administrativer Tätigkeiten im
Büro
Dein Profil:
• Du kannst eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen
• Du gehst sicher mit gängigen MS-Office-Programmen um, insbesondere mit Outlook und Excel
• In deiner Arbeitsweise überzeugst du durch ein hohes Maß an Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und
Zuverlässigkeit
• Du bringst Flexibilität, eine hohe Leistungsbereitschaft und viel Eigeninitiative mit
• Du bist in der Lage, unternehmerisch zu denken und zu handeln
• Du verfügst über ein ausgeprägtes Maß an Dienstleistungsorientierung
• Du bist kommunikationsstark und gehst proaktiv auf dein Umfeld zu
Unser Angebot:
• Du wirst Teil eines professionellen und unternehmerisch geprägten Umfelds
• In unserem Büro im Herzen von Berlin arbeiten wir als flexibles und dynamisches Team
• Wir vereinen klassische kaufmännische Themen mit einer lebhaften Startup-Umgebung
• Wir bieten dir die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln

Und hier das Anschreiben (Rechtschreibprüfung hab ich noch nicht gemacht, deshalb bitte ignorieren).
die XXX GmbH verbinde ich mit spannenden Herausforderungen und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten in einer innovativen Branche. Teamarbeit, Zuverlässigkeit und Verantwortung zeichnen nicht nur das Unternehmen sondern auch mich aus. (Dass Sie eine kaufmännische Mitarbeiterin suchen, hat mich angesprochen.)

Bereits während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei XXXXXXX konnte ich mein organisatorisches Geschick in verschiedenen praktischen Einsätzen unter Beweis stellen. Neben den allgemeinen Sekretariatsaufgaben war ich ebenso für die Korrespondenz, Reisekostenabrechnung und Kundenbetreuung verschiedener Abteilungen verantwortlich und behielt auch in stressigen Situationen stets den Überblick. Diese Eigenschaften konnte ich während meiner mehrjährigen Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiterin in einem XXXXX Shop vertiefen und ausbauen.

Dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Sorgfalt habe ich innerhalb kürzester Zeit die Aufgaben eines Shopleiters übernommen und umgesetzt. Dazu unterlag meinem Verantwortungsbereich die Kassen- und Lagerführung sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Als Ansprechpartner für unsere Kunden war ich ebenso für das Angebots- und Auftragswesen zuständig. Technische Kundenanliegen wurden bei mir genauso sorgfältig und gewissenhaft bearbeitet wie Beschwerdefälle. Der tägliche Umgang mit Zahlen und Fakten bereitete mir stets Freude.

Im täglichen Umgang mit den einschlägigen Kommunikationsmitteln konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der EDV-Anwendungen und CRM-Systeme weiterentwickeln und ausbauen. ( ODER: Der Umgang mit den einschlägigen EDV-Anwendungen und CRM-Systemen ist mir sehr vertraut.)

Darüber hinaus bin ich in der Lage, mich schnell an neue Arbeitssituationen anzupassen und mich mit neuen Systemen vertraut zu machen. Zudem arbeite ich gerne mit anderen Menschen in einem offenen und kooperativen Team zusammen und habe große Freude daran, mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren.

Ich bin überzeugt, dass ich ein fachkundiger und zuverlässiger Mitarbeiter für Sie sein werde.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Wie immer ein herzliches Danke!
Antworten