Bewerbung als Anlagenführer Muster gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Patta37
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2023, 16:41

Bewerbung als Anlagenführer Muster gut?

Beitrag von Patta37 »

Hallo zusammen, da ich von NRW nach Baden Württemberg ziehe suche ich einen neuen Job.

Ich bräuchte Hilfe bei der Formulierung des Anschreibens, dass sind die Voraussetzungen der Stelle:
abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung als Maschinen- und Anlagenführer oder einer vergleichbaren technischen Berufsausbildung, vorzugsweise im Pharma-, Chemie- oder Lebensmittelbereich
alternativ mehrjährige Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit erweiterten Kenntnissen in der Anlagenführung und Maschinenbedienung im Produktionsbereich
Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Betriebssystemen und Steuerungen
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtsystem
technisches Verständnis
Die Fähigkeit in arbeitsintensiven Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
sehr hohes Bewusstsein für Hygiene und Sauberkeit
strukturierte und exakte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein
Teamfähigkeit und Flexibilität
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Wissensvertiefung

Und das ist mein Anschreiben

Sehr geehrte Frau X,

Sie suchen einen Anlagenführer mit fundierten Kenntnissen im Chemie- und Lebensmittelbereich. Da ich Ihre Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich gerne bei Ihnen.

Durch meine Erfahrung bei dem Unternehmen X als Springer, habe ich Kenntnisse im Bereich Mitarbeiterführung und Verständnis an technischen und hygienischen Produktionsabläufen. Als Anlagenführer und auch stellvertretender Schichtführer stelle ich die Einsatzfähigkeiten der Produktionsmaschinen sicher und koordiniere Produktionsabläufe.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Meine Stärken als Springer liegen in der Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, da ich mich in jeder Schicht in das Team integriere.

Dies möchte ich nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Anlagenführers zu stellen und für Ihr Unternehmen eine erhöhte Produktivität und stärkere Zusammenarbeit zu etablieren. Ich bin überzeugt, dass ich durch mein technisches Verständnis einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen werde.

Der Umzug nach Wohnort findet Ende März statt, ab dem 01.04.2023 stehe ich motiviert zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs von meinen Kompetenzen.


Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Anlagenführer Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

Patta37 hat geschrieben: 11.01.2023, 13:15 Sie suchen einen Anlagenführer mit fundierten Kenntnissen im Chemie- und Lebensmittelbereich. Da ich Ihre Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich gerne bei Ihnen.
Streichen! Frau X weiß, wen sie sucht.
Durch meine Erfahrung bei dem Unternehmen X als Springer, habe ich Kenntnisse im Bereich Mitarbeiterführung und Verständnis an technischen und hygienischen Produktionsabläufen.
Springer verstehe ich als „Mädchen für alles“.
Als Anlagenführer und auch stellvertretender Schichtführer stelle ich die Einsatzfähigkeiten der Produktionsmaschinen sicher und koordiniere Produktionsabläufe.
Ist das eine Beschreibung deines derzeitigen Jobs oder eine Beschreibung deines zukünftigen Jobs?
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Meine Stärken als Springer liegen in der Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, da ich mich in jeder Schicht in das Team integriere.
der Satz ist an sich nicht ganz logisch.
Als Spinger bin ich es gewohnt, mich in verschiedene Teams zügig und flexibel zu integrieren.
Dies möchte ich nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Anlagenführers zu stellen und für Ihr Unternehmen eine erhöhte Produktivität und stärkere Zusammenarbeit zu etablieren.
Demnach arbeiten die bisher schlecht?
Gerne überzeuge ich Sie im Rahmen eines persönlichen Gesprächs von meinen Kompetenzen.
Eigentlich solltest du bereits mit diesem Anschreiben überzeugen.

Einige der Anforderungen der Ausschreibung greifst du auf, andere vernachlässigst du. Du musst alle Anforderungen aufgreifen.
Patta37
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2023, 16:41

Re: Bewerbung als Anlagenführer Muster gut?

Beitrag von Patta37 »

So ich habe das anschreiben nochmal überarbeitet, als Springer bin ich quasi das Mädchen für alles, ich kann jede Maschine bedienen und arbeite auch abteilungsübergreifend. Ich habe versucht alle Punkte einzuarbeiten außer bei diesen 2 Punkten weiß ich nicht genau wie ich die einarbeiten soll:
• Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Betriebssystemen und Steuerungen
• Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Wissensvertiefung

Ich denke der Punkt "Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift" ergibt sich automatisch durch ein gutes Anschreiben.

Sehr geehrte Frau X,

meine strukturierte und exakte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein und Bewusstsein für Hygiene und Sauberkeit aus dem Lebensmittelbereich, würde ich gerne in Ihrem Unternehmen fortführen.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Springer bei dem Unternehmen X, habe ich Kenntnisse im Bereich Mitarbeiterführung und Verständnis an technischen Produktionsabläufen. Aktuell stelle ich als Anlagenführer und auch stellvertretender Schichtführer, die Einsatzfähigkeiten der Produktionsmaschinen sicher und koordiniere Produktionsabläufe.

Mein engagiertes Vorgehen ermöglicht es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Als Springer bin ich es gewohnt, in arbeitsintensiven Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und mich in verschiedene Teams zügig und flexibel zu integrieren.

Dies möchte ich nutzen, um mich der spannenden Aufgabe des Anlagenführers zu stellen und für Ihr Unternehmen eine stärkere Zusammenarbeit zu etablieren. Ich bin überzeugt, dass ich durch mein technisches Verständnis einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen werde.

Der Umzug nach Y findet Ende März statt, ab dem 01.04.2023 stehe ich motiviert zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Anlagenführer Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

Fang doch mal damit an, warum du dich bewirbst. (Nicht wegen des Geldes und bitte keine Schleimereien.)
Antworten