Bewerbung als Expert Employee Experience

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
jsn73
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2017, 19:01

Bewerbung als Expert Employee Experience

Beitrag von jsn73 »

Hello, ich bitte noch einmal um Rückmeldung zu meinem Bewerbungsanschreiben. Deadline der Bewerbung ist heute Abend 23:59.

Kurzzusammenfassung der Stelle:

Wenn dein Herz für die Menschen in einem Unternehmen schlägt und du dafür brennst ihr Erlebnis von Tag zu Tag ein bisschen besser zu machen – dann könnte "UNTERNEHMENSNAME" genau der richtige Ort für dich sein.

Aufgaben:
Du unterstützt in der Beratung & Umsetzung von überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen
Du arbeitest an dem kontinuierlichen Ausbau unserer Learning & Development Landschaft bei UNTERNEHMENSNAME mit
Gemeinsam mit deinem Employee Experience Team stellst du die Einführung & Steuerung eines ganzheitlichen Performance Managements sicher und begleitest unsere Mitarbeitenden & Leads auf dieser Reise
Du agierst als Impulsgeber:in für Verbesserungsmöglichkeiten der Employee Experience bei UNTERNEHMENSNAME und unterstützt bei der Umsetzung dieser

Voraussetzungen:
Du liebst es, dich aktiv einzubringen, dich weiterzuentwickeln und neue Wege zu entdecken, um ans Ziel zu kommen
Du bist begeistert davon, Teil eines Unternehmens im Aufbau zu sein und dabei maßgeblich zu seinem Erfolg beizutragen
Du möchtest erste Berufserfahrungen in der Personalentwicklung sammeln & freust dich darauf deine theoretische Expertise zu Themen wie Learning & Development, Performance- sowie Talent Management in der Praxis anzuwenden
Dir liegt die Unternehmens-DNA "Approachable", "Joyful" & "Easy" im Blut & du hast Freude daran positive Mitarbeitererlebnisse zu gestalten
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (oder höher) der Psychologie/Sozialwissenschaften/BWL mit Schwerpunkt Personal, hast eine abgeschlossene Ausbildung in dem entsprechenden Gebiet oder befindest dich aktuell in einem Masterstudium mit den o.g. Schwerpunkten
Du kommunizierst fließend in Deutsch & Englisch (in Wort & Schrift)

Die Anstellung ist vorerst auf 24 Monate befristet, mit der Option einer unbefristeten Anstellung.

Mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine beruflichen Stationen habe ich erkannt, dass die Personalentwicklung die ideale Schnittstelle für mich ist, in der ich sowohl Menschen helfen kann sich zu verbessern, was ich als sehr erfüllend erlebe, als auch meinem Interesse nachgehen kann in der Unternehmenswelt zu arbeiten. In meinem auf Personalpsychologie ausgelegten Psychologie-Studium habe ich den Masterabschluss erlangt und auch praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung gesammelt. Meine Faszination an der Luftfahrt sowie die sehr gut zu mir passenden Unternehmenswerte von "UNTERNEHMENSNAME" reizen mich dabei besonders bei euch einzusteigen.

Im Rahmen unseres Personalentwicklung-Seminars konzipierte ich in einer Kleingruppe zwei eigene Weiterbildungsmaßnahmen als interkulturelles Training und Zeitmanagement-Training. Letzteres führten wir beim Start-Up Unternehmen Preisvergleich Europe GmbH durch. Somit bin ich gut dafür vorbereitet eure Weiterbildungsmaßnahmen zu beraten und umzusetzen. Durch meine umfangreiche Expertise in psychologischer Diagnostik bin ich zudem optimal dafür ausgebildet ein ganzheitliches Performance Management mit euch einzuführen und zu steuern. Dies stellte ich auch in der Personaldiagnostik von Volkswagen unter Beweis, wo ich Jahresstatistiken ihrer Assessment-Center analysierte und die Ergebnisse dem Team präsentierte.

In meinen bisherigen Berufen brachte ich gerne theoretisches Wissen aus meinem Studium aktiv ein, bin aber auch immer offen für neue Einblicke. Somit passt es gut, dass man bei "UNTERNEHMENSNAME" „approachable“ ist, denn auch ich bin stets offen und zugänglich für Rückmeldungen. An meiner Arbeit mit Patienten in Kliniken habe ich zudem erlebt, wie viel Freude es mir macht, positive Erlebnisse zu gestalten.

Ich freue mich, euch im persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, wie ich maßgeblich zum Erfolg beim Aufbau eures Unternehmens beitragen werde. Hierfür stehe ich jederzeit und für den Berufsstart zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Cybarb
Beiträge: 109
Registriert: 29.02.2016, 10:54

Re: Bewerbung als Expert Employee Experience

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

hier zumindest mal ein paar knappe Eindrücke.
durch meine beruflichen Stationen habe ich erkannt, dass die Personalentwicklung die ideale Schnittstelle für mich ist, in der ich sowohl Menschen helfen kann sich zu verbessern, was ich als sehr erfüllend erlebe
Finde ich grundsätzlich gut, weil eine spezifische und auf mich authentisch wirkende Motivation.
als auch meinem Interesse nachgehen kann in der Unternehmenswelt zu arbeiten
Das hingegen überzeugt mich nicht. Zig Millionen arbeiten in "der Unternehmenswelt", ich auch - und daran ist in meinen Augen rein gar nichts interessant. Hier müsstest du spezifischer werden, um mich zu überzeugen.
In meinem auf Personalpsychologie ausgelegten Psychologie-Studium habe ich den Masterabschluss erlangt und auch praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung gesammelt. Meine Faszination an der Luftfahrt sowie die sehr gut zu mir passenden Unternehmenswerte von "UNTERNEHMENSNAME" reizen mich dabei besonders bei euch einzusteigen.
Das ist erst Lebenslaufnacherzählung, dann recht vage. Überzeugt mich nicht, aber danach kommt etwas, das sich m. E. besser für den ersten Absatz eignet, nämlich:
Im Rahmen unseres Personalentwicklung-Seminars konzipierte ich in einer Kleingruppe zwei eigene Weiterbildungsmaßnahmen als interkulturelles Training und Zeitmanagement-Training. Letzteres führten wir beim Start-Up Unternehmen Preisvergleich Europe GmbH durch. Somit bin ich gut dafür vorbereitet eure Weiterbildungsmaßnahmen zu beraten und umzusetzen. Durch meine umfangreiche Expertise in psychologischer Diagnostik bin ich zudem optimal dafür ausgebildet ein ganzheitliches Performance Management mit euch einzuführen und zu steuern. Dies stellte ich auch in der Personaldiagnostik von Volkswagen unter Beweis, wo ich Jahresstatistiken ihrer Assessment-Center analysierte und die Ergebnisse dem Team präsentierte.
Das alles ist ziemlich gut und sollte direkt im ersten Absatz kommen, weil es deine Kompetenzen belegt. Bisschen umformulieren und dann an den Anfang des Anschreibens stellen (zusammen mit deiner authentischen Motivation).
Ich freue mich, euch im persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, wie ich maßgeblich zum Erfolg beim Aufbau eures Unternehmens beitragen werde.
Zu schwafelig für meinen Geschmack. Eher so: "Ich danke für die Berücksichtigung meiner Bewerbung und stelle mich gerne persönlich vor."
euch
Auch wenn die Ausschreibung mich duzt, würde ich nicht zurückduzen, sondern siezen. Vielleicht bin ich da aber einfach vom alten Schlag...

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Expert Employee Experience

Beitrag von TheGuide »

Ich bin natürlich zu spät...
jsn73 hat geschrieben: 05.09.2023, 05:20 durch meine beruflichen Stationen habe ich erkannt
An dieser Stelle zwar nicht so schlimm, aber durch ist ein Wort, dass man sich im Bewerbungssprech abgewöhnen sollte, weil es oft die Leistung von Dir als Person wegschiebt.
In meinem auf Personalpsychologie ausgelegten Psychologie-Studium habe ich den Masterabschluss erlangt und auch praktische Erfahrungen in der Personalentwicklung gesammelt.
Lebenslaufnacherzählung
Wiederholungen

Meine Faszination an der Luftfahrt sowie die sehr gut zu mir passenden Unternehmenswerte von "UNTERNEHMENSNAME" reizen mich dabei besondersKOMMA bei euch einzusteigen.
Ein zu-Infinitiv. Hier ist das Komma nicht obligatorisch. Aber weiß das jeder?
Im _Rahmen unseres Personalentwicklung-Seminars konzipierte ich in einer Kleingruppe zwei eigene Weiterbildungsmaßnahmen als interkulturelles Training und Zeitmanagement-Training. Letzteres führten wir beim Start-Up Unternehmen Preisvergleich Europe GmbH durch. Somit bin ich gut dafür vorbereitetKOMMA eure Weiterbildungsmaßnahmen zu beraten und umzusetzen.

Wie oben, zu-Infinitive.
Durch meine umfangreiche Expertise in psychologischer Diagnostik bin ich zudem optimal dafür ausgebildet ein ganzheitliches Performance Management mit euch einzuführen und zu steuern.
Durch meine Expertise bin ich ausgebildet - umgekehrt würde ein Schuh daraus: im Rahmen deiner Ausbildung könntest du dir die Expertise erworben haben.


Dies stellte ich auch in der Personaldiagnostik von Volkswagen unter Beweis, wo ich Jahresstatistiken ihrer Assessment-Center analysierte und die Ergebnisse dem Team präsentierte.
In meinen bisherigen Berufen brachte ich gerne theoretisches Wissen aus meinem Studium aktiv ein, bin aber auch immer offen für neue Einblicke. Somit passt es gut, dass man bei "UNTERNEHMENSNAME" „approachable“ ist, denn auch ich bin stets offen und zugänglich für Rückmeldungen.


Da ich weiß, für welches Unternehmen du dich bewirbst, finde ich das Duzen sehr befremdlich. Aber klar, die duzen dich ja auch. Trotzdem
Antworten