Bewerbung als IT-Administrator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mr.TJ
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2010, 11:44

IT-Administrator Bewerbung Muster schreiben und bewerten

Beitrag von Mr.TJ »

erstmal möchte ich mich hier vorstelle und mich bei den Leuten im voraus bedanken die sich mit meinem anliegen befassen werden. Ich bin seit graumer zeit arbeitssuchend und bei meinen Bewerbungen habe ich bis jetzt immer nur absagen bekommen, noch nicht mal eine einladung zum vorstellungsgespräch ist ins haus geflattert. Ich bitte darum sich mein anschreiben anzuschauen und evtl. feedback zu geben
IT-ADMINISTRATOR/-IN SCHWERPUNKT MS-EXCHANGE

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ihre Stellenausschreibung auf Ihrem Unternehmensportal und das darin beschriebene Arbeitsfeld hat mein besonderes Interesse geweckt, denn eine Tätigkeit als IT-Administrator mit Schwerpunkt Exchange und MS-Technologie kommt meinen Neigungen und Interessen sehr entgegen. Aufgrund meiner Berufserfahrung bin ich davon überzeugt, den von Ihnen formulierten Anforderungen wie Domäne verwalten, Datenbanken, Kreativität und Belastbarkeit sehr gut gerecht werden zu können und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Arbeitsstelle.

Seit dem Abschluss zum Fachinformatiker System Integration im Jahr 2003 habe ich zahlreiche Praktika und Weiterbildungsseminare absolviert sowie Berufserfahrungen sammeln können. Zuletzt habe ich bis Juni 2009 als System Administrator in einer renommierten Marketing Agentur in XXXX gearbeitet. Seit Juli 2009 bis Ende Dezember befand ich mich in einer Weiterbildung, wo ich meine Zertifizierungen zum MCITP EA, MCTS SQL 2008, OCA DBA 11g und ITIL v3 Foundation Level erlangt habe.

Meine Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit, Serviceorientierung und Anpassungsfähigkeit. Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und arbeite mich schnell und konzentriert in neue Anwendungen ein. Mein Arbeitsstil gilt als systematisch, ergebnisorientiert und zeiteffizient, ich arbeite zielstrebig, engagiert und motiviert. Ich habe gelernt, auch unter großem Termindruck erfolgreich und strukturiert Lösungen zu erarbeiten. Meine Fähigkeit zu eigenständigem und selbstorganisiertem Arbeiten ist ebenso ausgeprägt wie mein Teamgeist, ich gelte als kommunikationsstark, kontaktfreudig und aufgeschlossen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Fähigkeit andere zu leiten, zu helfen und Neues zu vermitteln, ein hohes Maß an Lern- und Weiterbildungsbereitschaft, meine Belastbarkeit und mein lebhaftes Interesse an meinem Beruf und dem technischen Fortschritt.

Ich könnte Ihnen meine tatkräftige Mitarbeit ab sofort zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Ich hoffe auf ein reges mitmachen, denn man verzweifelt mit der zeit
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Mr.TJ!

Von der Form her sieht die Bewerbung schonmal gut aus: Klare Absätze, saubere Struktur und ein holplerfreier Sprachfluss. Ich sehe allerdings auch zwei ganz grosse Haken!

Der erste ist die Tatsache, dass es sich objektiv zu mindestens 90% um eine Blindbewerbung handelt - auch wenn sie offenbar auf konkrete Stellenanzeigen hin verschickt wird. Das Eingehen auf diese Anzeigen erfolgt allerdings höchst vordergründig... durch nicht mehr als die Übernahme einer Handvoll unternehmensspezifischer Schlagwörter in die ersten beiden Sätze. Wäre dieses Beispiel eine wirklich individuelle Bewerbung, würde sich der Hauptteil intensiv auf Deine Kenntnisse und Erfahrungen zu Exchange, MS-Technologie, Domänenverwaltung und Datenbanken konzentrieren!

Punkt 2 wäre, dass der Hauptteil nicht nur unspezifisch ist... sondern sich in dieser reinen Aufreihung von "Traumeigenschaften" zudem höchst unglaubwürdig anhört. Auch das ist glücklicherweise einfach zu korrigieren - indem Du einfach bei der Wahrheit bleibst! Es wird bestimmt reale Stärken geben, die Du mit plastischen Beispielen glaubhaft darstellen kannst... ;-)
sherbstmond
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2011, 13:30

Bewerbung als IT-Administrator

Beitrag von sherbstmond »

Hallo,

mein Mann sucht derzeit auch nach einer neuen Stelle im IT-Bereich. Einer der Baumärkte der Region sucht derzeit einen IT-Administrator, und wir wissen (durch ein Telefonat) nur, das es sich um eine windows basierte Umgebung handelt, die Betreuung der TK-Anlage Hicom und der Wawi für den Ansprechpartner wichtig waren. Von der Plattform der Wawi und der Wawi selbst hat er nur eingeschränkte Kenntnisse (unternehmensspezifisch), da hilft nur sich einarbeiten, das war für den Ansprechpartner aber kein Problem.

Kurz zu seinem Profil:

Netzwerk- und Systemadministrator
• Netzwerk – und Systemadministration Microsoft Windows Domäne
• Serveradministration unter Windows NT4.0. 2000, 2003, 2008 und Linux
• Clientadministration unter Windows XP / Windows 7
• Administration und Support der barcodebasierten Waren- und Lagerwirtschaft
• Administration der Telefonanlage Siemens Hicom 3000
• Second Level Support
• Koordination und Zusammenarbeit mit Third Level Support
• Administration und Support entfernter Standorte über Fernwartung
• Projektbetreuung
• Hardware- und Softwareinstallation
• Softwareverteilung mit Bereitstellungsdiensten wie RIS und WDS
• Integration und Administration von peripheren Geräten
• Patchmanagement mit WSUS
• Datenschutz und Datenlöschung nach BSI-Standard
• Virtualisierung mit VMware


Wir wollen die Bewerbung noch dieses WE per Mail senden und hoffen auf Feedback, Tipps und Kritik. Wir danken Euch für Eure Hilfe :)


Hier das Anschreiben selbst:

Bewerbung als Mitarbeiter IT-Administration
Ihr Stellenangebot in XXXXXX vom XX.XX.2011


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom 02. Dezember, welches mein Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen bestärkt.

Als Administrator eines weltweit agierenden Unternehmens mit sehr guten Kenntnissen in der Administration von heterogenen Client-Server-Umgebungen und der Installation und Konfiguration von TK-Einrichtungen bin ich dafür qualifiziert, eine dauerhafte Verfügbarkeit der bestehenden IT- und TK-Infrastruktur Ihres Unternehmens zur Sicherstellung einer kundenorientierten Bedarfsdeckung zu gewährleisten.

Meine derzeitigen Aufgabenschwerpunkte liegen insbesondere in der Netzwerk- und Systemadministration der vorwiegend windows basierten IT-Infrastruktur am hiesigen Unternehmensstandort, der Remotebetreuung der Außenstellen, dem Second Level Support bei den Usern sowie der Betreuung der Telefonanlage Siemens Hicom 3000. Darüber hinaus bin ich im Rahmen verschiedenster Projekte sowohl intern als auch bei Firmenkunden für die Umsetzung der erforderlichen EDV-Rahmenbedingungen zuständig.

Zu meinen Kernkompetenzen neben der IT-Administration zählen ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches, service- und kundenorientiertes Verständnis. Dieses konnte ich in den letzten Jahren im Rahmen der IT-Prozessverbesserung sowie der Kunden – und Anwenderbetreuung weiter vertiefen. Meine soziale Kompetenz, hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit meiner Fähigkeit, Sachverhalte zu Analysieren und Probleme zu lösen, waren bei der Verwirklichung von Projekten außerordentlich hilfreich.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten und von meiner hohen Motivation überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen



XXXX XXXXXXXXXXXXXXXX
DasBewerbungsTeam
Beiträge: 170
Registriert: 01.02.2009, 21:29

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo sherbstmond,

ein tolles Anschreiben, das Ihr da gezimmert habt!

Es ist nur irgendwie dumm, dass der Personaler, der es lesen wird, von den Tiefen der Systemadministration ungefähr soviel Ahnung hat wie ich ...

Sein Problem ist ohne Zweifel ein völlig anderes ... vielleicht die Tatsache, dass der Vorgänger nicht in der Lage war mit den Usern zu kommunizieren ...

Daher würde mich die Stellenausschreibung sehr interessieren ...

Die Einleitung und die beiden ersten Absätze von "Als Administrator ... " bis "EDV-Rahmenbedingungen zuständig." würde ich so lassen.

Aber alles folgende sollte in einer allgemein verständlichen Sprache geschrieben werden!!!

Der Bewerber ist der PROBLEMLÖSER! Die User im Baumarkt sind ohne Zweifel keine IT-Profis ... daher benötigen sie einen Ansprechpartner (mit dem sie sich auch verständigen können) ... Denn ich wette, dass der Vorgänger nicht aus "Altersgründen" ausgeschieden ist ....

Gruß

Andreas J. Weber
sherbstmond
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2011, 13:30

Beitrag von sherbstmond »

Hallo,

das ist ja das dumme.... in der Stellenausschreibung steht lediglich, das sie einen IT-Administrator für ihre Zentrale (Verwaltung schätze ich) suchen. Mein Mann hat den Ansprechpartner dann angerufen und dieser hatte wirklich nur kurz Zeit so zwischen Besprechungen. Er definierte die dortige Umgebung (Windows Server und Clients - und benutzte diese Wörter auch. Weiter war ihm wichtig das derjenige auch die TK-Anlage und die Warenwirtschaft betreuen kann.
Ich werde den unteren Absatz auf jeden Fall noch einmal überarbeiten und Deine Gedanken dabei aufgreifen. Zumal genau das eine der Stärken meines Mannes ist.

Viele Grüße und Danke für Dein / Ihr Feedback

Susanne & Martin
Abedsan
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2016, 15:12

Datenbank Administrator Bewerbung nach FIAE-Ausbildung

Beitrag von Abedsan »

Hallo zusammen,
vergangenen Sommer habe ich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen. Seit Anfang diesen Jahres bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Stelle. Da ich sehr gerne mit Datenbanken gearbeitet habe und ich mir vorstellen könnte mich darauf zu spezialisieren, möchte ich mir gerne etwas als Datenbankadministrator suchen. Würde deshalb gerne wissen ob das Anschreiben so ok ist oder ob ich etwas verbessern sollte. Danke schon mal im voraus. :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, dass Sie einen Datenbank Administrator suchen. Diese Stelle möchte ich gerne besetzen.

Beschäftigt war ich bei einem Mittelständischen Dienstleistungsunternehmen, welches Automatisierungslösungen für Produktions- und Intralogistik entwickelt. Mein Aufgabenbereich umfasste die GUI-Entwicklung für mobile Computer mit den .NET sprachen VB und C#, das Analysieren, Weiterentwickeln und Optimieren von Datenbankstrukturen mit MS SQL, sowie das Erstellen und Durchführen von Testplänen.

Im Austausch mit Kunden kommen mir dabei mein offenes Wesen und meine kommunikativen Kompetenzen zugute. Ich stelle mich dabei aber nicht persönlich in den Vordergrund, sondern bin Teamplayer aus Leidenschaft und Überzeugung.

Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, steht einem baldigen Arbeitsantritt nichts entgegen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von xx.xxx Euro.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Datenbank Administrator Bewerbung nach FIAE-Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Abedsan hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, dass Sie einen Datenbank Administrator suchen. Diese Stelle möchte ich gerne besetzen.
Kannst du streichen.
Beschäftigt war ich bei einem Mittelständischen Dienstleistungsunternehmen, welches Automatisierungslösungen für Produktions- und Intralogistik entwickelt. Mein Aufgabenbereich umfasste die GUI-Entwicklung für mobile Computer mit den .NET sprachen VB und C#, das Analysieren, Weiterentwickeln und Optimieren von Datenbankstrukturen mit MS SQL, sowie das Erstellen und Durchführen von Testplänen.
Zu lebenslauflastig.
Im Austausch mit Kunden kommen mir dabei mein offenes Wesen und meine kommunikativen Kompetenzen zugute. Ich stelle mich dabei aber nicht persönlich in den Vordergrund, sondern bin Teamplayer aus Leidenschaft und Überzeugung.
Vermeide Negationen.

1.) Warum willst du die Stelle (die und nicht irgendeine andere?)
2.) Welche Fachkenntnisse bringst du dafür mit?
3.) Welches sind deine Stärken?

Bei den beiden letzten Punkt kannst du Stationen aus dem LL als Beleg anführen.
djbigg
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2017, 08:53

Anschreiben als IT System Administrator

Beitrag von djbigg »

Hallo zusammen

Ich möchte mich auf einer Stelle bewerben und würde mich freuen, wenn ihr euch mal meine Bewerbung anschauen würdet und mir evtl. Tipps geben könnt was ich besser machen könnte. Ich bin mir in einem Punkt ziemlich unsicher: sowie im Umgang mit Citrix-System (VMware).
Kann ich das so schreiben? VMware ist ja nicht 1x1 das gleiche wie ein Citrix Server oder System. Könnt ihr mir hierbei helfen wie ich es besser formulieren könnte evtl.?

Danke im Voraus

Sehr geehrter Herr xxx

Auf Ihrer Homepage bin ich auf die oben genannte Stellenausschreibung gestossen. Hiermit bewerbe ich mich gerne auf diese attraktive Vakanz. Beiliegend erhalten Sie hierzu meine persönlichen Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Bewertung.

Aktuell arbeite ich bei der Firma xxx in xxx als Informatik-Koordinator der Schweizer Niederlassungen. Dabei kümmere ich mich um die Planung und Betreuung der IT-Infrastruktur sowie jegliche IT-Belange. Bei grösseren infrastrukturellen Erweiterungen und Erneuerungen trage ich die Verantwortung als Projektleiter bis zur Inbetriebnahme. Weiter verfüge ich über mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen first -/ second and third-level support sowie im Umgang mit Citrix-System (VMware). Die Einrichtung und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen sowie die Organisation von An-wenderschulungen gehört ebenfalls zu meinem Tätigkeitsfeld.
Kurzum möchte ich Sie wissen lassen, dass die in Ihrer Stellenausschreibung aufgezählten Punkte für mich keine Fremdbegriffe sind, sondern weitestgehend meine täglichen Aufgaben abbilden.

Die xxx AG sehe ich als einen sehr spannenden Arbeitgeber an, bei der ich über-zeugt bin, eine attraktive Entwicklungsperspektive zu erhalten.

Mein systematisches und analytisches Vorgehen, sowie meine neugierige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise lassen mich auch unter belastenden Situationen die Aufgaben schnell und zuverlässig erle-digen. Gerne helfe ich Mitarbeitern aus meinem Team und anderen Fachbereichen, ihre Schwierigkeiten im Umgang mit den verschiedenen IT-Komponenten schnell zu lösen. Dabei behalte ich Ruhe und kann auch komplexe Themen spannend weitergeben. Meine Flexibilität und Zuverlässigkeit setze ich zum Vorteil des Arbeitgebers immer und sofort ein. Daher ist auch der Arbeitseinsatz im Pikettdienst für mich durchaus möglich und willkommen. Zudem bin ich gegenüber meinen Vorgesetzten und Mitarbeitern eine loyale Person mit Freude am Leben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit bieten würden, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.
Sollten Sie weitere Unterlagen benötigen respektive Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben als IT System Administrator

Beitrag von TheGuide »

djbigg hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xxxKOMMA

Auf Ihrer Homepage...
Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter.
Auf Ihrer Homepage bin ich auf die oben genannte Stellenausschreibung gestossen. Hiermit bewerbe ich mich gerne auf diese attraktive Vakanz. Beiliegend erhalten Sie hierzu meine persönlichen Bewerbungsunterlagen zu Ihrer Bewertung.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, den Fundort übernimm dorthin. Du musst nicht erklären, wie Bewerbungsunterlagen funktionieren und Attribute spare dir für dich und deine Leistungen auf. Sprich: Ganzen Absatz ersatzlos streichen!
Aktuell arbeite ich bei der Firma xxx in xxx als Informatik-Koordinator der Schweizer Niederlassungen.

Steht im Lebenslauf. Kürzen und im folgenden Satz einbinden:

Als Informatik-Koordinator bei XXX kümmere ich mich um die Planung....

Weiter verfüge ich über mehrjährige Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen first -/ second and third-level support sowie im Umgang mit DEM Citrix-System (VMware).
Die First-/Second- and Third-Level-Support entweder konsequent mit oder konsequent ohne Bindestriche aber nicht inkonsequent mal so mal so.
Kurzum möchte ich Sie wissen lassen, dass die in Ihrer Stellenausschreibung aufgezählten Punkte für mich keine Fremdbegriffe sind, sondern weitestgehend meine täglichen Aufgaben abbilden.
Bitte positiv argumentieren. Sonst bleibt noch "Fremdbegriffe" hängen.
Die xxx AG sehe ich als einen sehr spannenden Arbeitgeber an, bei der ich über-zeugt bin, eine attraktive Entwicklungsperspektive zu erhalten.
Aus Arbeitgebersicht kein EInstellungsgrund.
Mein systematisches und analytisches Vorgehen, sowie meine neugierige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise lassen mich auch unter belastenden Situationen die Aufgaben schnell und zuverlässig erle-digen.

Vor sowie das Komma streichen.
Meine Flexibilität und Zuverlässigkeit setze ich zum Vorteil des Arbeitgebers immer und sofort ein.
Ehrlich? Solche Sätze machen mich immer skeptisch. Hört sich nach absoluter Selbstaufgabe an, und die nehme ich keinem ab.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit bieten würden, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen.
Zu unterwürfig. Du bietest deine Arbeitskraft an und bist kein Bittsteller!
Sollten Sie weitere Unterlagen benötigen respektive Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Das sollte so selbstverständlich sein, dass es da keiner weiteren Erwähnung bedarf.
Antworten