ᐅ Bewerbung als IT-Organisator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

ᐅ Bewerbung als IT-Organisator

Beitrag von Sippja »

Hallo Forum!

nun nach 9 Jahren beim ersten Arbeitgeber, habe ich den Mut gefasst mich umzuschauen. Hintergrund: neues kennenlernen und meine Erfahrung auf einem neuen Terrain einzusetzen und um weiteres zu erweitern.
Die Stellenbeschreibung passt zu 100% zu dem was ich jetzt mache. Mit dem Unterschied der Unternehmensgröße! Vorher 200 Mitarbieter, neu 2000 Mitarbeiter. Das ist was mich reizt und natürlich dass ich da etwas mehr verdiene...

Zur meiner Bewerbung bzw. zum ersten Absatz: Hier ist es mir wichtig das Wort "Hiemat" einzubringen, hier habe ich versucht aus dem Teaser in der Stellenazeige bezug zu nehmen.


Und noch was, was ich nicht in die Bewerbung reingenommen habe: mein jetziger Arbeitgeber und der Bewerbungsempfänger stehen im Dienstleister-Kunden-Verhältnis. Muss ich das erwähnen?
(Keine Sorge, es sind schon andere Kollegen ohne probleme "rüber gewandert")

Das "Anschreiben" wird in dem Konzern-eigenem Bewerbungsportal eingefügt. Wo bereits Angaben wie Eintrittszeitpunkt, Gehaltsvorstellung etc pflichtfelder sind.

Was meint ihr zur Bewerbung? Ich habe eine "kleine" Sattzeichen- und Grammatikschwäche :( Über jeden Hinweis bin ich dankbar!
Sehr geehrte Damen und Herren,

technische Prozesse und Anwendungen durch digitale Lösungen effektiv und effizient zu gestalten und übergreifend zu vermitteln ist das, was ich kann und will. Somit bietet mir die von ihnen ausgeschriebene Stelle als IT-Organisator, die perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen und Neues kennenzulernen.

Derzeit bin ich, in unbefristeter Stellung, als „xxxx“ bei der alte-Firma GmbH in Musterstadt beschäftigt.

Seit über fünf Jahren bin ich im technischen Support und Prozess Koordination für den gesamten Schadenmanagement-Bereich verantwortlich. So fungiere ich u.a. als Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung, Anwendungsentwickler, Programmmanagement und technischen Dienstleister. Sowohl technisch als auch fachlich, unterstütze und berate ich in der gesamten Entwicklungskette mit, d.h. von der Anforderungserstellung und -annahme, Testvorbereitung und -durchführung, Implementierung bis hin zur Übergabe der technischen Systeme an die Fachabteilung. Des Weiteren obliegt es meiner Verantwortung technische Störungen aufzunehmen, zu bearbeiten und je nach Schweregrad an die nachgeschalteten Einheiten, mit Sicherstellung des Service- und Qualitätsniveaus, weiterzuleiten und diese bis zur Fertigstellung zu verfolgen. Die zielgruppenorientierte Dokumentation, Schulungen für Fachabteilungen und das Erarbeiten von Workarounds gehören ebenso zu meinen Aufgaben. So bin ich auch für die Einarbeitung neuer Kollegen diverser Bereiche zuständig.

Mein Arbeitsstil ist geprägt durch eine sehr organisierte, ziel- und verantwortungsbewusste Vorgehensweise. Fachliche und technische Zusammenhänge verstehe ich schnell, ebenso bringe ich eine hohe IT-Affinität und Begeisterung für anwenderfreundliche und effiziente Anwendungen mit. Es ist für mich stets eine freudige Herausforderung, unterschiedliche Bedarfe und Interessen, unter Berücksichtigung der Infrastrukturen und Systemarchitekturen, zu ermitteln und zielgruppenorientiert zu vermitteln bzw. zu übersetzen.

Reisebereitschaft ist gegeben, da ich mobil und ortsungebunden bin.

Zusammengefasst: Die Aufgaben und fachlichen Schwerpunkte Ihrer Stellenausschreibung bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche. Und ich bringe die Erfahrung und Ehrgeiz mit, die sie suchen.

Sollte ich nun Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Für eine Terminvereinbarung oder Fragen erreichen Sie mich entweder per E-Mail unter max.mustermann@gmail.com oder mobil unter +49 1111/111111.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
Zuletzt geändert von Sippja am 20.06.2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als IT-Organisator

Beitrag von TheGuide »

Sippja hat geschrieben:Somit bietet mir die von ihnen ausgeschriebene Stelle als IT-Organisator, die perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen und Neues kennenzulernen.
Komma 1 löschen.
Derzeit bin ich, in unbefristeter Stellung, als „xxxx“ bei der alte-Firma GmbH in Musterstadt beschäftigt.
Das steht im Lebenslauf. Wenn du damit auf die oben geschilderte Geschäftsbeziehung zwischen beiden Unternehmen hinweisen möchtest, solltest du das anders formulieren. Z.B. dass du das Zielunternehmen durch deine Arbeit beim Altunternehmen schon ein wenig kennst.
So fungiere ich u.a. als Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung, Anwendungsentwickler, Programmmanagement und technischen Dienstleister.
Du könnntest schreiben "So fungiere ich als Schnittstelle..."
Sowohl technisch als auch fachlich, unterstütze und berate ich...
Komma raus.
...in der gesamten Entwicklungskette mit, d.h. von der Anforderungserstellung und -annahme, Testvorbereitung und -durchführung, _Implementierung bis hin zur Übergabe der technischen Systeme an die Fachabteilung.

Für eine Terminvereinbarung oder Fragen erreichen Sie mich entweder per E-Mail unter max.mustermann@gmail.com oder mobil unter +49 1111/111111.
Die Tel. und Addy sind doch im Adressekopf angegeben, oder? Dann erübrigt sich dieser Satz.

Aus deiner Bewerbung wird die Motivation dich zu bewerben nicht ganz klar. Inwiefern würde sich deine Arbeit (jetzt außer dem Mehr an Gehalt) beim Zielunternehmen verändern und was ist das Reizvolle daran?
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Re: Bewerbung als IT-Organisator

Beitrag von Sippja »

TheGuide hat geschrieben: Aus deiner Bewerbung wird die Motivation dich zu bewerben nicht ganz klar. Inwiefern würde sich deine Arbeit (jetzt außer dem Mehr an Gehalt) beim Zielunternehmen verändern und was ist das Reizvolle daran?
Nach 9 Jahren bei Ersten Arbeitgeber, brauche ich ein neues Umfeld... und mich reizt die Unternehmensgröße und dass ich die andere Perspektive kennenlernen kann. So habe ich die letzten Jahre als Dienstleister für die Versicherungen gearbeitet und will jetzt dort direkt bei der Prozessoptimierung etc unterstützen. Ich weiß nicht wie ich das knackig formuliert kann.
Geht das nicht aus dem letzten Satz im ersten Ansatz raus?
Sippja hat geschrieben: ...perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen, und Neues kennenzulernen.
Wie wäre es mit:

...,die perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen, und Neues kennenzulernen. Insbesondere ist es für mich eine spannende Herausforderung mein Potenzial und Ambitionen direkt in einem Versicherungskonzern einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Was meinst du? Klingt irgendwie doppelt gemoppelt?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als IT-Organisator

Beitrag von TheGuide »

Sippja hat geschrieben:Nach 9 Jahren bei Ersten Arbeitgeber, brauche ich ein neues Umfeld... und mich reizt die Unternehmensgröße und dass ich die andere Perspektive kennenlernen kann.
Wieso "brauchst" du ein neues Umfeld?
Was ist so reizvoll daran, in einem zehn Mal größeren Unternehmen zu arbeiten? Mach das mal plausibeler.



So habe ich die letzten Jahre als Dienstleister für die Versicherungen gearbeitet und will jetzt dort direkt bei der Prozessoptimierung etc unterstützen. Ich weiß nicht wie ich das knackig formuliert kann.
Geht das nicht aus dem letzten Satz im ersten Ansatz raus?
Sippja hat geschrieben: ...perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen, und Neues kennenzulernen.
Wie wäre es mit:

...,die perfekte Heimat meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, aufzubauen, und Neues kennenzulernen. Insbesondere ist es für mich eine spannende Herausforderung mein Potenzial und Ambitionen direkt in einem Versicherungskonzern einzusetzen und weiterzuentwickeln.
Das Komma vor der perfekten Heimat muss immer noch raus.
Warum ist es eine spannende Herausforderung dein Potential direkt bei einem Verischeurngskonzern einzusetzen? Was hat deine IT-Arbeit ganz konkret damit zu tun, ob dein Arbeitgeber IT-Dienstleistungen, Versicherungen oder Autoeile verkauft? Worin liegt für dich im praktischen Arbeitsalltag der Unterschied?

Entschuldige bitte das kritische Nachfragen, aber es ghet mir darum, dass du eine plausible Begründung lieferst, den mit der steht und fällt die Glaubwürdigkeit deines Anschreibens.
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Re: Bewerbung als IT-Organisator

Beitrag von Sippja »

TheGuide hat geschrieben: Wieso "brauchst" du ein neues Umfeld?
Was ist so reizvoll daran, in einem zehn Mal größeren Unternehmen zu arbeiten? Mach das mal plausibeler.

Entschuldige bitte das kritische Nachfragen, aber es ghet mir darum, dass du eine plausible Begründung lieferst, den mit der steht und fällt die Glaubwürdigkeit deines Anschreibens.
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, das ist gut dass du es hinterfragst.
Es ist schwierig für mich das sachlich auf dem Punkt zu bringen.
Derzeit werden die Budgets für Weiterbildungen gestrichen und arbeite seit Jahren ohne einen Cent Gehaltsanpassung. Männliche Kollegen verdienen mehr und bekommen stetig mehr. Ich habe die Jahre mehr Aufgaben und Verantwortung bekommen, aber mehr verdiene ich nicht.

Der neue Konzern ist sehr mitarbeiterorientiert (Arbeitgeber des Jahres 2017) was mir gefällt. Und ich will mit neuen Programmen arbeiten und neue/andere Anforderungen annehmen und technisch umsetzen.
Auch neue Menschen und Kollegen will kennenlernen. Mein jetziger Arbeitgeber stagniert die Projektlage derzeit. Einen Tapetenwechsel und eine persönliche Weiterentwicklung das will ich beim neuen Arbeitgeber erreichen.

Irgendwie find ich gerade den Einstieg nicht es umzuformulieren...
Ich brauch noch ein wenig...
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Beitrag von Sippja »

Gelödcht
Zuletzt geändert von Sippja am 20.06.2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sippja hat geschrieben:Dazu ist es für mich vom besonderen Interesse nach neun Jahren Anstellung bei der Alt-Firma-GmbH, neue Bedürfnisse, Anforderungen und neue Programme aus einer neuen Perpektive kennenzulernen.
Das erste Komma muss raus.
Als bekanntes mitarbeiterorientiertes Versicherungskonzern stellt die Neu-AG für mich einen äußerst attraktiven Arbeitsumfeld dar, bei dem ich mein persönlichen und beruflichen Horziont erweitern kann.

Der
Konzern.
Das Umfeld
Bekanntheitsgrad und Mitarbeiterorientierung (so sie denn überhaupt gegeben und keine der leider üblichen aber überflüssigen Lobhudeleien ist) sind keine Gründe, dich einzustellen. Um solche Gründe geht es aber.
Seit über fünf Jahren bin ich, bei der Alt-Firma-GmbH, im technischen Support und Prozess Koordination für den gesamten Schadenmanagement-Bereich verantwortlich.
Beide Kommata raus.
Du bist zu jahresmengenorientiert. Seit neun Jahren bist du im Unternehmen, seit fünf Jahren in der Abteilung y - das sind alles Informationen, die man dem LL entnehmen kann
Sowohl technisch als auch fachlich, unterstütze

Komma raus!
Fachliche und technische Zusammenhänge verstehe ich schnell, ebenso bringe ich eine hohe IT-Affinität und Begeisterung für anwenderfreundliche und effiziente Anwendungen mit.
Mach hier aus dem Komma mal ein Semikolon.
Es ist für mich stets eine freudige Herausforderung, unterschiedliche Bedarfe und Interessen, unter Berücksichtigung der Infrastrukturen und Systemarchitekturen, zu ermitteln und zielgruppenorientiert zu vermitteln bzw. zu übersetzen.
Warum?
Zusammengefasst: Die Aufgaben und fachlichen Schwerpunkte Ihrer Stellenausschreibung bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche. Und ich bringe die Erfahrung und Ehrgeiz mit, die sie suchen.
Sollte ich nun Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
a) Wenn du an dir selbst zweifelst ("Sollte ich..."), warum sollte der Adressat dann Vertrauen in dich setzen?
b) Nun klingt ein wenig trotzig und leicht genervt, etwa so, als hättest du bereits mehrere Versuche gestartet, die dir immer wieder zur Verbesserung zurückgegeben worden wären.
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Beitrag von Sippja »

Deleted
Zuletzt geändert von Sippja am 20.06.2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sippja hat geschrieben: Dazu ist es für mich vom besonderen Interesse
...von besonderem Interesse...
Als ausgezeichneter mitarbeiterorientierter Versicherungskonzern stellt die Neu-AG für mich ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld dar, bei dem ich meinenpersönlichen und beruflichen Horziont erweitern kann.
Du hast jetzt die Lobhudeleien verändert, aber es sind immer noch Lobhudeleien.
Zusammengefasst: Die Aufgaben und fachlichen Schwerpunkte ihrer Stellenausschreibung bieten mir genau die Herausforderung, die ich suche. Und ich bringe die Erfahrung und Ehrgeiz mit, die sie suchen. (Wird "sie" hier große geschrieben, oder wraum rot?)
Sie ist doch eine Anrede, oder nicht?
Habe ich ihr Interesse geweckt, so freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Das ist ein Bedingungssatz. Sprich nur dann, wenn die Bedingung erfüllt ist, tritt die Konsequenz in Kraft. Versuch das mal nicht als Bedingungssatz zu formulieren sondern so, als hättest du die Einladung schon so gut wie sicher.
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Beitrag von Sippja »

Deltef
Zuletzt geändert von Sippja am 20.06.2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sippja hat geschrieben:bei dem ich meinen persönlichen und beruflichen Horizont weiterentwicklen kann.
...entwickeln...
Derzeit bin ich für den technischen Support und DIE Prozess_Koordination im gesamten Schadenmanagement-Bereich verantwortlich.
Ist ihr Interesse geweckt, so freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

[oder]
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen.
[oder]
Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen [ohne Komma?!]
Max Mustermann
Ohne Komma!
Sippja
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2013, 18:23

Beitrag von Sippja »

@TheGuide: vielen vielen dank für deine unermütliche Unterstützung!

Eine Frage habe ich noch. Im Bewerbungsportal gibt es den letzten Reiter:
[Sonstiges
Wenn Sie noch Angaben zu Ihrer Person machen möchten, die in keiner Frage Erwähnung fanden, dann haben Sie dafür im folgenden Feld Raum.]

Da ich nun alles im Anschreiben festgehalten habe, was könnte ich hier noch im letzten Abschnitt reinschreiben? Oder ist das leer-lassen unvorteilhaft?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Meinst du noch dem Unternehmen irgednetwas smitteilen zu müssen, was für deine Einstellung spricht? Wenn nicht, dann ist doch alles gut.
Antworten